Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@hipparch

Danke Dir! :)

Ein Graufilter kommt hin und wieder mal zum Einsatz, allerdings nur, um Wasser oder Wolken zu glätten. Um die Plätze 'leerzufegen' braucht es sehr viel Geduld, sehr viele Aufnahmen und 'ne Menge an Arbeit am Rechner. Die meisten Aufnahmen sind Panoramen, kombiniert mit Belichtungsreihen, daher ist das Einbinden eines Graufilters nicht ganz ohne. Deshalb arbeite ich gerne mit einem variablen Graufilter, mit dem ich dann z.B. die Belichtungsreihe regle, in dem ich den Filter auf verschiedene Werte einstelle, wobei Blende, Zeit und ISO gleich bleiben können (manchmal aber auch in Kombination mit dem ISO-Wert). Laaanges Thema ... ;)
Problem sind auch die Leute, die minutenlang (oder noch länger :rolleyes:) an ein und derselben Stelle rumzappeln, die produzieren dann üble Ghosteffekte, und auch Fahrräder mit Licht (jaaa, auf der Straße meist ohne, aber quer durchs Motiv natürlich mit Licht :D ) sorgen für nicht immer gewollte Leuchtstreifen im Bild, da hilft am Abend bzw. in der Nacht auch kein Graufilter weiter. Naja, irgendetwas ist immer, 'langweilig' wird das nie ... ;)


Schnell noch was Älteres aus der Schublade vom Hafen, von so einem Licht kann man im Moment nur träumen ...




Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@gimbild

Dankeschön! :)


Bei vielen Bildern wirken die leer gefegten Plätze leider auch arg 'steril', da fehlt dann manchmal einfach eine gewisse 'Lebendigkeit', die durch die EBV bzw. Aufnahmetechnik verloren geht.
Gerne würde ich bei so manchem Motiv die Leute im Bild lassen, aber das verträgt sich nur sehr schwer mit der Aufnahmetechnik (Multishot). Einzige Chance wäre eine Kamera mit extremer Dynamikfähigkeit bei gleichzeitiger HighISO Tauglichkeit, so dass man eine Szene einfrieren bzw. mit nur leichter Bewegung mit einem Schuss abbilden kann. Bisher jedoch scheitert es oft an den ungleichmäßigen Bewegungen der Leute, die das Ergebnis dann eher verunstalten als denn bereichern. Nur manchmal klappt es auch ganz gut, ist sicherlich immer auch etwas Glück dabei ... :)


Liebe Grüße
Frank
 
@gimbild

Dankeschön! :)


Bei vielen Bildern wirken die leer gefegten Plätze leider auch arg 'steril', da fehlt dann manchmal einfach eine gewisse 'Lebendigkeit', die durch die EBV bzw. Aufnahmetechnik verloren geht.

Wenn man sich bei jedem Kopf Gedanken um das Recht am eigenen Bild machen muss oder gar verpixeln angesagt ist, kommt auch keine wahre Freude auf.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Kingsom
:danke:


Dagegen sind die Motive in der Realität schon erschreckend langweilig.
An den meisten dieser Motive dürften viele Besucher schlichtweg vorbeigehen, ohne diese groß zu bemerken, besonders tagsüber. Es ist wirklich erstaunlich, welchen Unterschied 'nur' das Licht ausmachen kann, schließlich bleiben die Motive ja dieselben. Ich bin immer wieder davon angetan, wie aus einem unscheinbaren Dingens am Tage ein Hingucker am Abend und in der Nacht werden kann ... :)


Liebe Grüße
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Es ist wirklich erstaunlich, welchen Unterschied 'nur' das Licht ausmachen kann, schließlich bleiben die Motive ja dieselben.
Nun schieb das mal nicht nur auf´s Licht :neee:
Ich möchte wetten, wenn 100 Fotografen mit dir zur selben Zeit am selben Ort, wo sie alle dasselbe Licht haben, Fotos machen, dann bleiben nur deine Bilder in Erinnerung.:nick::nick:

Beispiel Elbtunnel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich möchte wetten, wenn 100 Fotografen mit dir zur selben Zeit am selben Ort Fotos machen, dann ...

... dann hat sich das primäre Motiv erledigt und ich mache stattdessen sowas:
:D


Ich habe beim Fotografieren schon oft Touristen getroffen und bin mit diesen ins Gespräch gekommen, dabei zeigt man dann natürlich auch mal ein paar Bilder. Und die Verwunderung ist jedesmal groß, wie das am Tage real und im Vergleich dazu auf den Fotos aussieht. Manchmal suchen die Leute verzweifelt eine bestimmte Location, die sie irgendwo als Foto im Netz gesehen haben und bemerken gar nicht, dass sie vielleicht direkt davor stehen, weil es real so anders aussieht/wirkt. Bis man dafür den Blick hat, ob es sich lohnt, die Kamera aus der Tasche zu nehmen und vor allem wann der richtige Zeitpunkt dafür sein mag, das ist letztendlich Erfahrung und bleibt dennoch immer viel trial&error. Ich drücke zwar immer seltener auf den Auslöser, aber ich bin dennoch froh, dass ich keine Filmrollen mehr verballern muß ... :D


Nun schieb das mal nicht nur auf´s Licht :neee:
Doch doch, Gerhard, das ist meine Standardantwort, wenn mich Leute ansprechen und wissen wollen, worauf ich denn nun warte und warum ich nicht fotografiere, sondern tatenlos am Stativ verweile. Und dann sage ich immer: ich warte nur noch auf das richtige Licht!
Und dann schaue ich meist in ratlose Gesichter ... :D ;)


Liebe Grüße
Frank
 
Ja mit dem richtigen Blick für ein Motiv ist gar nicht so einfach. Ich tue mich da auch noch ganz schön schwer und ärgere mich warum ich nicht so tolle Bilder hinbekomme wie manch anderer. Ich denke, dass da viel Erfahrung mit reinspielt und man dann Stück für Stück vielleicht ein besseres Auge dafür bekommt. Natürlich gibt es auch Menschen, die haben diesen Blick einfach von Anfang an und da bin ich scho ein bisschen neidisch.
Aber wie sagt man so schön, nur die Übung macht den Meister.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@traumfantasie

Es ist so faszinierend, wenn man mal darüber nachdenkt. Ein Maler mit seinem Pinsel, ein Zeichner mit seinem Bleistift, ein Fotograf mit dem Zeigefinder auf dem Auslöser ..., man könnte die Liste ewig fortsetzen. Und was machen alle diese Könner? Nun, im Prinzip bewegen sie ihre Finger ein wenig, mal so und mal so. Und so einfach das erscheint, so sehr tun sich Laien schwer damit, auch nur annähernd an die Ergebnisse heranzukommen. Aber bis zu einem gewissen Grad ist eigentlich alles erlernbar, und da wir nicht wissen, wann jeder einzelne von uns an seine persönliche Grenze stoßen mag, macht es absolut Sinn, es einfach herauszufinden ... :)


Liebe Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben