Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sich treiben lassen ist ein seeehr gutes Stichwort, oft ist man derart ehrgeizig und zielstrebig, dass man gar nicht mitbekommt, dass man nur deshalb 'scheitert', weil man sich selbst im Wege steht. Läßt man dann mal locker, fügen sich die Dinge manchmal wie von alleine ... :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@der_meisenmann
:danke:


Wie hast Du die Bilder unten drunter (zb http://abload.de/image.php?img=kleingil70.jpg) gemacht?
Das sind doch keine Panoramen oder?
Die Bilder sind alle (z.T. mehrzeilige) Panoramen :)

Mit welchem Objektiv?
Meist arbeite ich mit meinem 11-16er Tokina, dann habe ich noch ein 15-30er und ein 24-85er im Einsatz. Kommt halt immer darauf an, welche Entfernungen und welche Bildwinkel zu bewältigen sind. Fast alle Panoramen bestehen zudem aus Belichtungsreihen.


Hier finden sich noch ein paar Infos: #271; #242; #191; #165; #148; #140

Ein paar Macken lasse ich ebenfalls in den Bildern, manchmal glätte ich auch die Strukturen und jedes Bild wird mehrfach getagged, das erspart mir und anderen die häßlichen Wasserzeichen und ich kann die Bilder hier in annehmbarer Auflösung zeigen. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@traumfantasie

Die (technische) Ausführung ist eigentlich gar nicht sooo schwer, sie nimmt tatsächlich den geringsten Teil der Arbeit ein. Was aber richtig Zeit kostet, sind alle beweglichen Elemente und Lichter, die sich im Motiv bewegen. Passiert das während einer Belichtungsreihe, dann kann man wieder von vorne anfangen (z.B. ein Fahrrad mit Licht, das während einer 15s Belichtung plötzlich ins Bild fährt usw.), ganz besonders nervig wird es, wenn man sehr schnell arbeiten muß, aber nicht kann, weil z.B. irgendwelche Leute die ganze Zeit im Bild rumzappeln. Während der Dämmerungsphasen hat man ja nicht beliebig viel Zeit, da muß man fertig werden. Das ist dann immer sehr ärgerlich, wenn man manchmal mehrere Tage hintereinander anrücken muß, bis das Bild endlich vollständig und wie gewünscht im Kasten ist. Im Treppenaufgang vom Elbtunnel war es auch extrem, da die seitlichen Fahrstühle ständig rauf und runter eiern, dazu kommen immer wieder Leute, die über die stählerne Treppe rauf und runter trampeln. Dabei schwingt sich alles auf und man wartet und wartet und wartet ... und das war bei weitem nicht die komplizierteste Location.
Am Ende eines Tages weiß man dann noch immer nicht, ob sich die Mühe gelohnt hat, erst am Rechner zeigt sich dann, ob man nochmal ran muß oder nicht. Ist halt schwer, sich vor Ort das fertige Bild vorzustellen, wenn es um Winkel von mehr als 180° geht, dazu noch in mehreren Ebenen.
Kurz gesagt: die Fotos hätte ich ziemlich fix im Kasten, nachdem alles am richtigen Platz aufgebaut und eingestellt ist. Etwa den Faktor 10 und mehr darf man hinzurechnen, um die 'Störfaktoren' zu kompensieren (+ Fahrerei und Geschleppe der Ausrüstung), das ist das, was schlaucht und Nerven kostet.

Von der Arbeit am Rechner will ich gar nicht erst anfangen ..., aber ich würde mir das nicht antun, wenn ich da keinen Spaß dran hätte, und das habe ich definitiv ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 

ikw

Nicht mehr ganz neu hier

Also Frank ... das hat (in meinen Augen) gar nichts :( ... Aber ist Geschmackssache ;)
Dafür sind Deine "normalen" Werke einfach immer der Hammer :daumenhoch:daumenhoch

LG,

Steve
Ist zwar schon eine Weile her:

Die wie Du es nennst, "normalen" Werke sind wirklich der Hammer.

Aaaber, ich habe ja normalerweise gelinde gesagt Mühe, wenn jemand mit irgendwelchen Effekten krampfhaft originell sein will. Aber dieses Bild finde ich super. Ich würde es sogar als Postkarte von Hamburg versenden, wenn es das gäbe!
 
@Picturehunter
Das nächste Mal nimmst du Absperrband mit und riegelst deine Location ab,:D
Nein, im Ernst ich finde das super, dass du dir da soviel Zeit nimmst und dann solche schönen Bilder daraus zauberst. Ich weiß nicht ob ich schon soviel Geduld aufbringen kann. Aber mich reizt es auf jeden Fall. Doch leider fehlt mir dazu noch etwas an Hardware und mein Geldbeutel ist sehr klein. Da muss ich noch etwas sparen. Das nächste was ich mir anschaffen wollte ist diese Schiene, ich vergesse immer diesen Fachbegriff dafür, die man braucht für Panoramen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@traumfantasie

Wenn man sich auf einreihige Panoramen beschränken kann (Hochformat mit Weitwinkel; L-Winkel erforderlich!), dann reicht im Prinzip auch eine simple Makroschiene, wie diese hier
LP 01
Gibt's auch in längerer Ausführung
LP 02

Diese Schienen lassen sich zudem in Kombination zusätzlich prima als Makroschienensystem nutzen! ;)


Zwischen Stativ und dieser Schiene gehört dann noch eine Drehplatte, diese sollte möglichst im Lot ausgerichtet sein. Entweder verstellt man dann dazu die Stativbeine solange, bis die Drehplatte ausgerichtet ist oder man schraubt da noch einen Kugelkopf drunter. Alternativ gibt es auch Kugelköpfe, die man auf dem Kopf stehend montieren kann, so daß man die Drehplatte oben hat und diese ins Lot stellen kann. Die Schiene wird dann quasi an der dann oben liegenden Unterseite des Kugelkopfs montiert. Ist nicht die schlechteste Variante, auch vom Gesamtpreis her ... ;)


Ansonsten ist hier noch eine Liste gängiger Panoramaköpfe, für mehrzeilige Panoramen mit schwerem Kameraequipment sicher eine lohnenswerte Anschaffung, wenn auch deutlich teurer ...
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/uebersicht-panoramasysteme.163779/



Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mit dem müssten doch auch mehrzeilige möglich sein, oder?

Ja richtig, der zusätzliche obere Schwenkarm macht es möglich, daß die Kamera auch vertikal um den 'Nodalpunkt' geschwenkt werden kann. Der Stativanschluß von dem Teil hat einen 1/4" Gewindeanschluß, da muß man dann mal schauen, wie man das mit dem Stativ zusammenbringt, bei einem 3/8" Stativgewindeanschluß müßte man dann noch einen Adapter dazwischen schrauben. Aber falls Du einen Kugelkopf oder einen Nivellierteller verwenden solltest, könnte man auch über ein Arca taugliches Schnellwechselsystem nachdenken, falls nicht schon vorhanden ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

@Picturehunter
Das nächste Mal nimmst du Absperrband mit und riegelst deine Location ab,:D
Das kannst Du zumindest in HH vergessen - da rennen die Leute sogar durch die Absperrungen von Polizei und Feuerwehr wenn da nicht gerade Beamte stehen und den Ort absperren ... Und ich glaube nicht das die Polizei Verständnis dafür hätte Frank bei seinen Bildern behilflich zu sein und "Wache zu schieben" :ironie:;)

LG,

Steve
 
Das kannst Du zumindest in HH vergessen - da rennen die Leute sogar durch die Absperrungen von Polizei und Feuerwehr wenn da nicht gerade Beamte stehen und den Ort absperren ... Und ich glaube nicht das die Polizei Verständnis dafür hätte Frank bei seinen Bildern behilflich zu sein und "Wache zu schieben" :ironie:;)

LG,

Steve
Du hast aber schon verstanden, dass das nicht ernst gemeint war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben