Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich habe mich entschloßen meinen Rechenknecht etwas mit neuer Hardware zu verwöhnen.
Unter anderem auch zu seinen mickrigen 2048Mb Ram, 4096Mb neuen Arbeitsspeicher.

Nun stellt sich mir -eigentlich sehr überzeugtem xp-nutzer- die Frage nach dem richtigen Betriebsystem.
Hab mal gelesen das unter der 64Bit Version von Xp mehr Ram ansteuerbar ist aber das auch Vista in der 32Bit Version mehr als 4Gig handeln kannn.

Ich würde allerdings auch ganz gern noch hier und da n Spielchen zocken und bin mir bezüglich der 64Bit Version nicht ganz konform mit mir selbst.

Was würdet Ihr empfehlen?
Denke mal Ihr könnt mir helfen, da wir ja alle in etwa aus der gleichen Riege kommen ;).

Grüße
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Die Spiele können auch ohne Probleme auf dem 64Bit Betriebssystem ausgeführt werden (landen dann in einem x86 Ordner)

Wenn du aber wirklich einen Fortschritt möchtest kannst du dir ja mal Mac OS X anschauen - einen Tag damit gearbeitet und du möchtest nichtmehr zurück ;)
 

Sodbrenner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Von XP 64 höre ich von bekannten nur gutes. Ich selber habe Vista 64 Bit und hatte bis zum SP1 erhebliche Probleme. Seit SP1 läuft das System jedoch sehr stabil, egal ob 64 Bit Anwendungen oder 32 Bit Anwendungen. Insofern kann ich es Dir, sofern man Vista generell akzeptiert, empfehlen.
Der Vorteil eines 64 Bit Systems ist übrigends der, dass einzelnen Anwendungen auch über 4 GB Ram zugewiesen werden kann. Das geht mit einem 32 Bit System definitiv nicht, auch wenn man mit Workarounds auf die 4 GB Ram zugreifen kann.
Andererseits soll Windows 7 die nächsten Monate raus kommen. Lohnt sich da der Kauf von Vista überhaupt noch?
 
S

Scarfake

Guest

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Hab mal gelesen das unter der 64Bit Version von Xp mehr Ram ansteuerbar ist aber das auch Vista in der 32Bit Version mehr als 4Gig handeln kannn.
Soweit ich davon mal was gelesen habe, heißt es zwar, dass man mit Vista 32Bit auch 4GB Ram nutzen kann. Jedoch meinen viele, dass es nicht wirklich geht...

Ich persönlich hab mich vor einigen Wochen für eine Windows 7 RC Version entschieden. Bin durchweg zufrieden. Es benötigt weniger Ressourcen als Vista und findet zu allen möglichen Geräten automatisch die Treiber, lädt sie runter und installiert sie sofort. Selbst mein WLAN-Stick aus Uhrzeiten - Vista zeigte mir bei jedem Start ein Kompabilitätsproblem an - läuft jetzt fehlerfrei.
Windows 7 RC gibt es ja auch in 64Bit. Damit wäre dein RAM-Problem auch gelöst ;)

MfG
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Die Frage nach dem richtigen Betriebssystem scheidet ja die Geister. Generell schließe ich mich stiller47 ja an. Man muss das flüssige und schnelle Arbeiten mit Mac os x einmal erlebt haben, um zu erklären, warum man dafür mehr Geld zahlt. Endlich Zeit zum Arbeiten und Spaß haben und nicht mit Fehlermeldungen und langem Gezicke verschwenden müssen. Allerdings hört man von windows 7 ja nur das beste. Und für weniger Geld hat man im Grunde zumindest fast die gleiche Performance. Außerdem wirst Du Dir ja keinen neuen Compi holen wollen, sondern aufrüsten. Und wenn Windows, dann würde ich auch auf 7 warten und mir die 64 bit-Version holen. Da kann man nichts verkehrt machen, weil Spiele , die auf vista gehen, auch auf 7 und 64 bit funktionieren. Einige Programme werden Dir 64 Bit danken. Es läuft einfach stabiler.
 

Sodbrenner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Mach eine RC (Release Candidate) Version denn für ein produktives arbeiten Sinn? Zum einen könnten noch viele Bugs drin sein, zum anderen ist die Version sicherlich nicht unbegrenzt nutzbar, oder?

Edit:
Auf der MS Seite steht folgendes zur Nutzbarkeit:
Bitte das Ablaufdaten nicht vergessen! Windows 7 Beta startet ab 1. Juli 2009 automatisch aller zwei Stunden neu, Windows 7 RC ab 1. März 2010. Am 1. August 2009 läuft die Beta dann vollständig ab, Windows 7 RC am 1. Juni 2010. Mit dem Ablauf der Software stellt der PC die Arbeit vollständig ein, und es kann ggf. schwierig werden, die Daten wiederherzustellen. Dies ist ein wesentlicher Unterschied gegenüber den regelmäßig wiederkehrenden Erinnerungen, die man erhält, wenn man das Betriebssystem nicht aktiviert. Wenn Sie also mit Windows 7 Beta arbeiten, müssen Sie vor dem 01. August 2009 auf Windows 7 RC aktualisieren. Im Anschluss müssen Sie Ihren PC entweder vor dem 01. Juni 2010 auf die endgültige, veröffentlichte Version von Windows 7 aktualisieren oder eine vorherige Version von Windows installieren. (Weitere Informationen zur Installation von Windows finden Sie in den Installationsanweisungen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Nein der RC läuft in der Tat im 2. Quartal 2010 aus. Ich glaub es ist auch kein Uprade von der RC auf die Verkaufsversion möglich.

Wenn es jetzt nicht eilt, kann man ja noch bei deinem XP bleiben..

Tipp: Bei ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment startet morgen die offizielle Vorverkaufsaktion von Win7 mit begrenzter Stückzahl. Preis für die Home Premium E ist 50€
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Okay das ist schonmal sehr informativ :)
Sprechen wir mal das Thema Gerätetreiber und deren Probleme mit 64Bit an.
Hat jemand Erfahrung bezüglich Kompaktibilität?

Dessweiteren; warten kann und möchte ich nicht noch monate auf Win7 dessahlb mal schnell in den Raum gefragt:
Wenn 64Bit dann Xp oder Vista?

Ich persönlich mag Vista nicht sehr, habe es auf meinem Lappi aber naja...

Dann:
wie sieht es denn eigentlich mit nem 2.System aus?
Könnte mir gut vorstellen beispielsweise Win 7, welches ich wirklich gern mal testen würde parallel zu installieren.
Kennt sich damit einer aus?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Für Win7 werden leider keine RC Lizenzen mehr rausgeben, weil man das Teilchen in 1-2 Monaten kaufen kann

Ich würde keine 120€ für das alte XP ausgeben, wenn ich Win7 für 50€ vorbestellen kann ;)
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Gut dann hätten wir ja das auch geklärt :).
Naja mal sehen was ich mache

Grüße und diskutiert ruhig noch weiter ich bin ganz Ohr oder Auge :D

TheJack
 
G

graubart

Guest

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Hallo,

ich würde noch warten bis WIN 7 raus ist. Dann überleg dir aber welche Version du dir zu legst, ob die einfache Version deinen Ansprüchen genügt. Es wird sicherlich wieder OEM Versionen geben, die dann erheblich preiswerter sind, mal abgesehen von dem 50 Euro Vorbestellungsangebot.
Wenn man mit C4d arbeitet und 4GB Speicher hat wäre es sicher sinnvoll ein 64bit Betriebssystem zu nehmen.


gruß graubart
 
S

Sniperfan

Guest

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Soweit ich davon mal was gelesen habe, heißt es zwar, dass man mit Vista 32Bit auch 4GB Ram nutzen kann. Jedoch meinen viele, dass es nicht wirklich geht...

Es ist physikalisch aber nicht möglich, dass ein 32Bit OS mehr als 4GB nutzen kann.


Hohl dir nen Mac. Damit bist du besser bedient.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Okay das ist schonmal sehr informativ :)
Sprechen wir mal das Thema Gerätetreiber und deren Probleme mit 64Bit an.
Hat jemand Erfahrung bezüglich Kompaktibilität?

Dessweiteren; warten kann und möchte ich nicht noch monate auf Win7 dessahlb mal schnell in den Raum gefragt:
Wenn 64Bit dann Xp oder Vista?

Ich persönlich mag Vista nicht sehr, habe es auf meinem Lappi aber naja...

Dann:
wie sieht es denn eigentlich mit nem 2.System aus?
Könnte mir gut vorstellen beispielsweise Win 7, welches ich wirklich gern mal testen würde parallel zu installieren.
Kennt sich damit einer aus?


Auf jeden Fall 64 bit, nutzt die Prozessoren und den Speicher bei 64 bit Anwendungen. Mein System läuft zur Zeit mit 8GB Ram.
XP 64 (7, Vista64) bit fast keine Probleme mit Gerätetreibern (nur bei Alt Geräten)
7 läuft stabil und direkt x 10 funktioniert
Bin auch kein Freund von Vista.

2 Systeme sollte funktionieren, erst 7 installieren dann xp 64 oder eine Multiboot Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

ich würde mal die überlegung starten ob du eher arbeitest oder letztendlich doch mehr zockst

arbeitstechnisch bin ich mit dem mac - auch wenn erst kurz - zufriedener als mit dem pc

dennoch hole ich den pc zum spielen immer wieder vor

stabilität - nun jeder meckerte über win2k - mir ist aber win2k NIE abgestürzt (ich bin aber kein billy g. fan)
weil ich es mir passend konfiguriert habe

liegt also an deinen bedürfnissen
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

für 50€ Win 7 vorbestellen (solange der Vorrat reicht) und interim wise bis Okt 22 eventuell mal Open Source (Ubuntu, Kubuntu) probieren, Kannst Deine Win Prog's auch darunter laufen lassen...

LG
 

hanco

ex

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Für Win7 werden leider keine RC Lizenzen mehr rausgeben, weil man das Teilchen in 1-2 Monaten kaufen kann

Ich würde keine 120€ für das alte XP ausgeben, wenn ich Win7 für 50€ vorbestellen kann ;)

Seit wann? Ich hab mir die RC-Lizenz grad vor ein paar Tagen geholt und installiert - funktioniert einwandfrei.

ich würde mal die überlegung starten ob du eher arbeitest oder letztendlich doch mehr zockst

arbeitstechnisch bin ich mit dem mac - auch wenn erst kurz - zufriedener als mit dem pc

dennoch hole ich den pc zum spielen immer wieder vor

stabilität - nun jeder meckerte über win2k - mir ist aber win2k NIE abgestürzt (ich bin aber kein billy g. fan)
weil ich es mir passend konfiguriert habe

liegt also an deinen bedürfnissen
Er will aufrüsten und nicht gleich ein sündhaft teures neues Gerät kaufen!
 
H

holgerbe

Guest

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Ich würde die Sache mal von der finanziellen Seite beleuchten. Mein iMAC aus dem Jahre 2003 ist noch im Dienst und läuft unter OS 10.4 mit 512 MB, ohne Abstürze und Viren. Er hat noch einen Marktwert von ca. 200 ? - ein Windows Rechner aus dieser Zeit wäre schon mit 5 ? gut bezahlt.
Aber da Du schon die HW zuhause hast - warte auf WIN7
 

hanco

ex

AW: Hardwarewechsel welches Betriebssystem??

Nun - mit 512MB Ram kann man mit Sicherheit auch auf einem Mac mit Cinema nicht mehr sooooo viel anfangen. Es geht auch nicht um den Marktwert, den so ein Gerät nach einigen Jahren hat, sondern um den derzeitigen Neuwert. Und für den Neuwert eines guten Mac kriegt man locker zwei bis drei PCs zusammengebaut.

Edit - mein Windows-7 wurde vor 4 Tagen gezogen und installiert - also haben sie ganz offensichtlich die Frist verlängert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben