Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

F

FabiF

Guest

Ich versuche gerade gegen den großen Speicherplatzstrom an meinem PC anzukämpfen.
Bekomme ich qualitativ schlechtere Fotos, wenn ich die Auflösung an der Kamera von 16MP auf einen geringeren Wert einstelle, solange ich am computer nicht in die Fotos zoome und die Auflösung noch über der Auflösung liegt die beim Vollbildmodus am computer angezeigt wird?
 

Fotografie

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Für Darstellung auf dem PC braucht man nie die 16MPx. Probiere es aus - Erstelle ein Bild mit 16MPx und gleich ein mit 5 oder 6 MPx. Da merkst du am Monitor kein Unterschied. Etwas anders sieht es aus wenn du aus den Bildern Poster ausbelichten möchtest oder nur kleine Ausschnitte brauchst...
Gruß
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Bitte spare nicht an der Auflösung deiner Fotos, lieber ein paar unbrauchbare mehr löschen, das schafft Platz auf der Platte. Wenn nun aber ausgerechnet mein bestes Foto nur in geringer Auflösung vorliegt beiss ich mir doch sonst wohin.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Bitte spare nicht an der Auflösung deiner Fotos, lieber ein paar unbrauchbare mehr löschen, das schafft Platz auf der Platte. Wenn nun aber ausgerechnet mein bestes Foto nur in geringer Auflösung vorliegt beiss ich mir doch sonst wohin.

da gebe ich kaglga recht!
kauf dir lieber eine neue hdd intern oder extern aber mach bitte nicht so ein blödsinn!
ich fotgrafiere z.b. nur noch im raw format und jedes bild ist ein speicherfresser von min. 22mb. da hat man schnell 100te von gb zusammen.
deswegen habe ich in meinem rechner auch mehrere hdd und externe platten als backup und speicherlaufwerke, min 500gb und 2tb max. (trotz löschen von überflüssigen bildern)
 
AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Das ist alles richtig, nur die Frage war ob man es dem Bild auf dem Bilschirm anmerkt ob es mit Vollauflösung oder nicht vorliegt. Sonts habt ihr absolut recht. So ist auch bei mir (5d und 7d) - mehrere externe HDD's.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

du hast recht allkar. so lautet die frage.
nur habe ich das gefühl das der to die frage global auf bilder bezieht.
diese erfahrung habe ich schon oft im bekannten und freundeskreis gehabt. "ich brauche nicht die volle auflösung, ich kann doch so mehr bilder auf der 8gb karte speichern, ich entwickle das bild doch nur auf 10x15 usw."
nach 2 wochen war das dilemma da weil jemand ein 60x40 poster haben wollte.
dann haben die leute verstanden was ich meinte.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

du hast recht allkar. so lautet die frage.
nur habe ich das gefühl das der to die frage global auf bilder bezieht.
diese erfahrung habe ich schon oft im bekannten und freundeskreis gehabt. "ich brauche nicht die volle auflösung, ich kann doch so mehr bilder auf der 8gb karte speichern, ich entwickle das bild doch nur auf 10x15 usw."
nach 2 wochen war das dilemma da weil jemand ein 60x40 poster haben wollte.
dann haben die leute verstanden was ich meinte.

Für ein 60x40 Poster reicht ein Foto in 6 MP Auflösung.

Die klassische Monitorauflösung ist 1920x1280... nichtmal 3 MP. Ergo sehen Bilder mit solch einer Auflösung am Monitor immer noch gut aus.
RAW brauchts auch nicht, solange man nicht seine Bilder massiv bearbeiten möchte.

Darüber hinaus: Hier ist nichtmal klar, ob es um einen Amateur oder Profi geht. Einem Amateur zu raten, nur in RAW zu fotografieren und den Datenwust auch noch auf zig externen HDDs abzuspeichern, ist schon etwas fragwürdig.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

ich rate ja nicht zum raw!
ist nicht böse gemeint, nur eine empfehlung: wenn jemand eine 16mp kamera hat sollte er auch in der best möglichen auflösung fotografieren und sich im klaren sein das ein gewisser speicherbedarf benötigt wird, auch wenn es nur jpg ist. das ist nicht nur meine meinung.
so eine aussage stammt von befreundeten fotografen.

wurde auch schon von allklar erwähnt: "Etwas anders sieht es aus wenn du aus den Bildern Poster ausbelichten möchtest oder nur kleine Ausschnitte brauchst..."

zusatz: selbst 3mp sehen noch gut aus, bei der belichtung in postergrösse nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

ich rate ja nicht zum raw!
ist nicht böse gemeint, nur eine empfehlung: wenn jemand eine 16mp kamera hat sollte er auch in der best möglichen auflösung fotografieren und sich im klaren sein das ein gewisser speicherbedarf benötigt wird, auch wenn es nur jpg ist. das ist nicht nur meine meinung.
so eine aussage stammt von befreundeten fotografen.
wurde auch schon von allklar erwähnt: "Etwas anders sieht es aus wenn du aus den Bildern Poster ausbelichten möchtest oder nur kleine Ausschnitte brauchst..."

Das mit dem RAW galt nicht im speziellen dir.

Zum Poster: Selbst dafür brauchts keine 16MP. Wie gesagt: das von dir genannte Beispiel von 60x40 kommt mit 6 MP aus.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

du hast ja nicht unrecht mit den 6mp.

wie schon erwähnt: wenn es um bildausschnitte geht (kann sehr schnell passieren), z.b. der goldene schnitt stimmt nicht oder ich beschneide das bild weil der hintergrund zu dominierend ist gibt es dann sehr oft probleme...

und ich bleibe dabei: ich kaufe mir ein auto mit 8 zylindern um mir dann 4 auzubauen weil er so weniger benzin braucht... :)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

wie schon erwähnt: wenn es um bildausschnitte geht (kann sehr schnell passieren), z.b. der goldene schnitt stimmt nicht oder ich beschneide das bild weil der hintergrund zu dominierend ist gibt es dann sehr oft probleme...

und ich bleibe dabei: ich kaufe mir ein auto mit 8 zylindern um mir dann 4 auzubauen weil er so weniger benzin braucht... :)

Das macht aber beides keinen Sinn für den Threaderöffner, der in Zusammenhang mit der Monitorauflösung fragte.
Mal abgesehen davon möchte ich denjenigen sehen, der sein Bild so stark cropped, dass da am Ende ein mickriges Bild rauskommt. Und wenn es tatsächlich so ein Winzausschnitt sein soll, sollte der Fotograf sich fragen, ob er überhaupt das richtige Bild gemacht hat.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Das macht aber beides keinen Sinn für den Threaderöffner, der in Zusammenhang mit der Monitorauflösung fragte.
Mal abgesehen davon möchte ich denjenigen sehen, der sein Bild so stark cropped, dass da am Ende ein mickriges Bild rauskommt. Und wenn es tatsächlich so ein Winzausschnitt sein soll, sollte der Fotograf sich fragen, ob er überhaupt das richtige Bild gemacht hat.

mit der monitorauflösung stimmt. da sehen noch 3mp gut aus und weniger bei guter kamera mit guter linse für sehr viele betrachter.
mit dem cropen war nur ein beispiel beim ausbelichten. cropen tun viele leute weil sie im nachhinein vielleicht einen bildausschnitt gut finden oder teile für composing benötigen.

extremcropen mit z.b. mehr als 30% bildverlust ist schon der hammer!
dann habe ich wirklich was verkehrt gemacht, auch meine meinung.

ich glaube, man kann lange wegen bildauflösungen und mp diskutieren, muss jeder selbst wissen was er macht.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Was ich nicht verstehe:
Niemand beantwortet die Frage!
Die Antwort lautet:
Ja!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Bekomme ich qualitativ schlechtere Fotos, wenn ich die Auflösung an der Kamera von 16MP auf einen geringeren Wert einstelle,

Nein, wenn du aber die Auflösung der Kamera verringerst, dann hast du nur ein kleineres Bild. Hat keine Qualitätseinbuße auf dem Monitor. Solltes du aber mal ein sehr großes Poster machen wollen, dann geht das ohne Qualitätsverluste nicht mehr.
Mein Ratschlag, wie der auch von den anderen: Kamera nur in RAW und höchste Auflösung einstellen.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Ich versuche gerade gegen den großen Speicherplatzstrom an meinem PC anzukämpfen.
Bekomme ich qualitativ schlechtere Fotos, wenn ich die Auflösung an der Kamera von 16MP auf einen geringeren Wert einstelle, solange ich am computer nicht in die Fotos zoome und die Auflösung noch über der Auflösung liegt die beim Vollbildmodus am computer angezeigt wird?

Ja, du hast qualitativ schlechtere Fotos, aber Nein du siehst auf dem Monitor diese Unterschied nicht da die Auflösung vom Monitor eben drunter liegt. Aber wie schon oben durch vielen erwähnt kann es schnell nach hinten losgehen sobald du das Foto nicht nur auf dem Monitor brauchst.

Würde es an deiner Stelle auch nicht an der Kamera ändern - knipse erst mal so hochwertig wie es geht, und wenn du keine neue Festplatte kaufen willst kannst du dann immer noch eine Mischversion fahren wo du alle Fotos wo du sicher bist dass du es wirklich nur am Rechner betrachten wirst in kleineren Bilder umwandeln, aber dann kannst du die die richtig gut geworden ist trotzdem in gross archivieren für die Fall der Fälle dass du es mal als Poster/sonstwas benutzen willst.

extremcropen mit z.b. mehr als 30% bildverlust ist schon der hammer!
dann habe ich wirklich was verkehrt gemacht, auch meine meinung.

Na ja, kann schnell passieren...z.B. bei Veranstaltungsfotos: Ansage vom Kunde: Die beiden Leuten links im Gruppenbild gucken doof/wollen wir nicht mit drauf haben, kannst du es croppen damit nur die beiden rechts drauf sind? Oder bei Bild mit 6 Leuten: Oh, da ist die Frau so-und-so ja super getroffen, machst du mal ein Porträt nur von ihr daraus? Da freut man sich über jede zur Verfügung stehende Pixelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Ich meine, dass Ihr da etwas arg in der Foto-Welt hängt und denkt.
In welcher der TO denkt, weiß ich nicht.

Wenn man aber etwa gaaanz sicher nur Bildschirmschoner machen will, sehe ich nicht unbedingt Vorteile, zunächst grundlos mit Überformaten oder gar RAW zu hantieren. Wirklich überflüssige Workflow-Schritte kosten auch ganz schön Zeit/Geld, wenn man sie nur oft genug für nix macht.

Wenn ich mit meinem Timer Dauer-Bildsequenzen mit Nutzungsziel Zeitraffer-Videos knipse, kommen dabei schnell 4000 Bilder rum (für ein paar Sekunden Film). Dann ist das für mich schon extremer Overkill, wenn ich das sinnlos in RAW und voller Auflösung mache. Bei diesen Bildmengen bekomme ich nämlich auch einen aktuellen Rechner dazu, dass er einfach elend lange rechnen muss, ich dumm rumsitze, aber auch nix anderes anfangen kann und schlichtweg unökonomisch werde. Bei diesen Bildmengen wird auch Speicher wieder eine teuere Größe. Da ist es schon ein Unterschied, ob ich da ein Jahr Arbeit oder eine Woche Arbeit auf einer Platte unterbringe.

Sollte die Szene wirklich soo schöön sein, dann mache ich da ein paar Extrabilder mit RAW und in voller Auflösung. Aber eben nicht für das, was wirklich nur in ein Video kommt, dass per se naturbedingt nie in den Druck geht.

Und hier meine ich: nein - da geht einem nichts verloren. Die Videos, die ich aus 2K-Bildern zusammensetze (meist wegen fehlendem Licht für direkte Videoaufnahmen) sind ohnehin wesentlich schärfer und detailreicher als Videos, die ich im Videomodus direkt filme.

Wie gesagt - was der TO machen will, weiß ich auch nicht. Aber viel hilft nicht immer viel. Es kann meiner Meinung nach wirklich auch einfach nur teuer und zu viel sein. In jedem könnte-doch-ein-Foto-werden-Fall schließe ich mich Euch ansonsten gerne an.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Wieso denken alle so kompliziert?
Mehr Megapixel bedeuten größere Bilder, also höherer Speicherplatzverbrauch. Die Qualität ist davon unbeeinflusst.
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass wenn du einen Screensaver irgendwann einmal ausdrucken möchtest, wäre eine hohe Auflösung nicht gerade schlecht. Ein Monitor kommt mit maximal 2560x1440 bei 72 dpi aus (manche haben mehr dpi). Beim Ausdruck jedoch steigt die dpi anzahl auf 300 an. Je größer dein Bild dann ist, desto besser wird es abgedruckt, da der höhere dpi Bedarf durch die Größe kompensiert werden kann.
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Ja okay bei Timelaps ist das was anderes, das würde ich auch nicht in Raw machen, allgemein gibt es sicher Situationen wo ein Schnappschuss mit 2MP genau das Richtige ist. Wenn es aber um ernst gemeinte Fotografie geht zählt jedes einzelne Pixel - da sollte man nicht sparen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben