Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hauttöne zu rot beim Druck aus Lightroom

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin beim Drucken unserer Hochzeitsbilder aus Lightroom am verzweifeln. Die Hauttöne werden deutlich zu rot gedruckt, währen dem die Bilder grundsätzlich aber keinen Rot-Stich haben und die anderen Farben passen.

Folgende Fakten kann ich liefern:
  • Der Monitor ist kalibriert (wobei die Bilder aber nicht durch mich bearbeitet wurden, sondern als hochaufgelöste jpg's vom Hochzeitsfotografen geliefert wurden und zur Verwaltung in Lightroom importiert wurden).
  • Ich arbeite. mit Druckvorlagen, in denen die Druckeinstellungen unter Farbanpassung auf "ColorSync" stehen (ausgegraut) und im Lightroom unter Druckauftrag das für unseren Drucker (Canon iX6850) und Papier richtige Farbprofil ausgewählt ist und auf relativ steht (auch auf perzeptiv wird's nicht besser).
Meine Erfahrungen mit Foto-Print sind mässig, ich drucke seit einigen Jahren, hatte schon weitgehend perfekte Ausdrucke, kümmerte mich aber lange nicht gross um die Einstellungen. Seit ich nun mit dem neuen, jetzigen Drucker diese Einstellungen im Farbmanagement unter genauer Netz-Recherche, was welche Auswirkungen hat, wurden die Ausdrucke zwar in diversen Punkten besser (satter, schärfer), die Übersättigung einzelner Farbtöne aber leider auch stärker. Wie Ihr seht verwende ich beim Drucker kein Profi-Equipment, trotzdem muss ja ein einigermassen brauchbarer Ausdruck möglich sein; es geht hier um die Bilder der Paar-Shootings für den Versand an die Hochzeitsgäste, und auch nicht um eine Ausstellung

Was mache ich falsch, was übersehe ich...? Ich hoffe es kann und möchte ;-) mir jemand helfen. Vielen Dank!
 

währen dem die Bilder grundsätzlich aber keinen Rot-Stich haben und die anderen Farben passen
Das ist Deine subjektive Bewertung, wenn die Wiese etwas gesättigteres grün hat fällt das nicht so wie bei Hauttönen auf.
Ich würde raten, Probedrucke mit verschiedenen Hauttönen zu machen und dann die passende Einstellung für das gesamte Bild zu machen.
Außerdem kann es auch sein, das ist jetzt allerdings allgemein, da ich die Fotos nicht kenne, dass Gesichter von reflektierenden Flächen einen leichten Farbstich bekommen haben.
Und von einem Weißabgleich ist in dem Thread überhaupt keine Rede.
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort. Wenn ich das gedruckte Bild neben jenes auf dem Bildschirm halte, und ich alle Farben kritisch beachte, würde mir der Unterschied beim Grün schon auch auffallen.

Vom Weissabgleich habe ich nicht gesprochen, weil hier der Spezialfall herrscht, dass ich die Bilder nicht selbst bearbeitete, sondern die fertig entwickelten und bearbeiteten, hochaufgelösten jpg Dateien vom Hochzeitsfotografen erhalten habe, keine RAW. Und es passt auf meinem kalibrierten Monitor alles, genau so müsste es auf Papier aussehen. Und der Weissabgleich wird im Druckdialog m.W. nirgendwo separat gemacht.

Wie mache ich Probedrucke mit verschiedenen Hauttönen? Soll ich wirklich an fertig bearbeiteten jpg's herumschrauben, oder verstehe ich Dich falsch?
 
A

andemande

Guest

Richtig kalibrieren lassen sich die Canon-Pixma-Drucker nicht.

Das Finetuning lässt sich aber über Anpassen der Farbtöne in Lightroom regeln (Rohformat sofern möglich).
Außerdem, und das gilt auf jeden Fall für meinen alten Pixma-Drucker Canon-Papier war nicht für Hauttöne geeignet, Originaltinte schon.

Praktikabel und ohne großen Aufwand durchführbar sind Testprints herunterladen mitsamt Ausdruck vom Anbieter zum Vergleich mit Monitor und Ergebnis über eigenen Drucker.

Hat der Fotograf denn keine Prints mitgeliefert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

stell doch einfach mal eine der Bilddateien zur Ansicht hier rein...
 
Soll ich wirklich an fertig bearbeiteten jpg's herumschrauben, oder verstehe ich Dich falsch?
Nein, das verstehst Du schon richtig. Ich hatte nur angenommen, dass der ganze Workflow bei Dir erfolgte, man sollte wirklich nichts voraussetzen. Also lag die Bearbeitung nicht bei Dir, da würde ich mal den/die Berbeiter/in auf das Problem ansprechen. Wenn allerdings die Fotos gleich in JPG gespeichert wurden, gibt es im Nachhinein keinen klassischen Weißabgleich, der erfolgte nach den Einstellungen in der Kamera.
Und auf die Frage, ja, da wird nichts anderes übrigbleiben. Du kannst an diversen Schrauben drehen. Also Rot- oder Orangetöne entsättigen, haut etwas heller machen und was es da alles gibt.
Um solche Probestreifen zu machen macht man ein paar Versionen mit kleinen Abstufungen der Einstellungen, druckt jedoch nicht unbedingt das ganze Bild (was man natürlich auch machen kann), sondern nur nebeneinander gelegte gleiche Ausschnitte mit den Varianten, und das auf einem Blatt Papier. So bekommt man auf einen Druck vielleicht 4, 5 oder mehr leicht abgestufte Hautbereiche.
Allerdings geht, wenn es um einheitliche Bildstimmungen geht, nichts über eine konsistente Entwicklung, die natürlich bei einer Automatikeinstellung der Kamera, deren SW dann bei jedem Foto etwas anders macht, nachträglich noch schwieriger wird.
Beim Druck mit einem Heimdrucker kann man meines Wissens kaum etwas machen. Das Papier muss nur für den Drucker geeignet sein, und die möglichen Angaben hast Du ja vorgenommen.
Sicher ist nur, dass Hauttöne vor allem bei solchen Fotos eine entscheidende Rolle spielen, so dass eine individuelle Anpassung bei der Bildbearbeitung kein Fehler ist. Eine Beurteilung an einem professionellen, kalibrierten Monitor ist sehr wichtig, doch da gedruckte Farben immer anders wirken als leuchtende am Monitor soll man da nicht allein auf die maschinellen Einstellungen vertrauen, eben auch deshalb, weil bei vielen Fotos von allen Seiten die unterschiedlichsten Lichtquellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen vorkommen. Wenn Die also der Druck nicht gefällt, dann ändere die Farbeinstellungen so, dass der Druck passt. Wenn dann die Drucke auch den anderen gefallen, ist alles bestens. Du darfst nur nicht vergessen, dass auf einem anderen Drucker, einem anderen Papier oder bei einer Ausbelichtung solche individuellen Anpassungen nicht mehr stimmen können.
 

planetlotty

Außerirdisch

Wie mache ich Probedrucke mit verschiedenen Hauttönen? Soll ich wirklich an fertig bearbeiteten jpg's herumschrauben, oder verstehe ich Dich falsch?

Würde ich tatsächlich so machen, es kann durchaus sein, dass dein Drucker die Farben nicht so darstellen, kann (will) wie sie auf deinem kalibrierten Monitor aussehen, darum würde ich dem Drucker eine andere Farbsättigung und Farbtöne vorgaukeln, damit ein entsprechendes gewünschtes Resultat raus kommt.
Du must die original Datei ja nicht überschreiben, dann hast du halt eine Datei für den Bildschirm und eine weitere für deinen Drucker.
Merk dir die Einstellungen, welche du verändert hast, und wende diese auf alle Bilder an, die du an deinem Drucker ausdrucken möchtest.

LG,
Marcus.
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Besten Dank Euch allen für die vielen Antworten! Ich versuche auf Eure Fragen hier gesammelt zu antworten:
  • Drucker kalibriert: Nein, wie auch schon beantwortet hätte es mich gewundert, wenn das möglich wäre. Wobei die Grund-Kalibrierungen des Druckers selbst natürlich vorgenommen wurden und jetzt auch über Test-Drucke der Canon-Software überprüft wurden. Passt alles.
  • Prints vom Fotograf gab es nicht, war auch nicht vereinbart. Wir haben die Dateien (sehr, sehr viele) zu super Konditionen erhalten. Und nein, es ist kein Bastler, er ist professioneller Fotograf, aber wir waren Schulfreunde und bin für die Erstellung von Fotobücher und "Hardware" generell selbst einigermassen gut versiert (dachte ich ;-) ), deshalb diese Vereinbarung. Nun sind die Bilder geliefert wurden und wollten nach Ankunft endlich die Dankeskarten mit dem jeweiligen Gast-Bild erstellen und versenden, weshalb ich auch noch keine Ausdrucke von Saal etc. habe. Dass ich die RAWs nicht bekommen habe, ärgert mich extrem und ich hab für's Leben gelernt, aber diesbezüglich biss ich in den Vor-Verhandlungen leider auf Granit.
  • In der Tat wird das Resultat etwas besser, wenn ich den Weissabgleich auf dem Monitor etwas zu kalt mache...werde daher wohl nun diesen Weg versuchen, dem Drucker über die Settings diese "Verfälschung" vorzugaukeln. Allerdings betrifft es dann das ganze Bild, und nebst den Hauttönen wird es schnell zu kalt. Und lokale Korrekturen auf allen Bildern nur für den Drucker...haleluja.

  • Langfristig zufriedenstellend finde ich sowas gar nicht...daher die Gegenfrage: Hätte ich diesbezüglich mit einem professionellen Drucker (Canon PRO-Reihe etc.) nennenswert andere Möglichkeiten, solche Korrekturen in den Prints vorzunehmen? Dann wäre es wohl die beste Lösung, sich jetzt in die Richtung zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Weissabgleich auf dem Monitor etwas zu kalt mache
Das würde ich nicht tun. Lass den Monitor für Foto kalibriert stehen und versuche nur über Einstellungsebenen (eventuell auch mit Masken) die Hauttöne anzupassen.

Hätte ich diesbezüglich mit einem professionellen Drucker (Canon PRO-Reihe etc.)
Du kannst Dir natürlich eigene Druckprofile anlegen, nur üblich ist es, den für das Papier und den jeweiligen Drucker aktuellen Druckertreiber zu verwenden. Das gilt ja auch für die großen Rollendrucker. Doch ich meine eher, dass die Bearbeitung zum JPG für die Farben verantwortlich ist. Du kannst natürlich auch den Fotografen fragen, was er von den Drucken hält.:)
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Danke Euch. Ich sehe, ganz so einfach (oder an mir liegend) ist es nicht, wie ich erhoffte... werde also mit dem Fotografen in Kontakt treten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

z.B., damit kann man einen Drucker kalibrieren... hast du das gemacht?

Und wer sagt, dass die Hardware des Fotografen "korrekt" arbeitet....

zeigt doch einfach mal ein Foto....
 
A

andemande

Guest

z.B., damit kann man einen Drucker kalibrieren... hast du das gemacht?

Und wer sagt, dass die Hardware des Fotografen "korrekt" arbeitet....

zeigt doch einfach mal ein Foto....

Interessant, aber schon mal geschaut was so ein Spyder Print kostet und wie zuverlässig das Ergebnis?
Monitor kalibrieren geht bekanntlich relativ leicht, Drucker jedoch....!!!

Kann mich nur wiederholen, Hauttöne entsättigen, Softproof zur Kontrolle, Testprints machen, sofern besseres Ergebnis Entwicklungseinstellungen auf ganze Serie übertragen und nach finalem Finetuning Druckauftrag starten.
Ansonsten Vergabe von Auftrag an Labor in Fachgeschaft mit Maßgabe Korrektur von Hauttönen.
Alles nur eine Frage von Zeit bzw. Kosten.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich persönlich würde hier nicht lange rumopern, einfach mal 10 Bilder zu Saal Digital hochladen und morgen sind die Printouts in der Post. Wenn's dort auch nicht passt, dann muß der Fotograf nachbessern.
Wieso willst Du eigentlich selbst drucken? Ist doch von den Kosten (Tinte, Drucker, Papier) um ein Vielfaches teurer als ein professioneller Dienstleister. Und 100 Bilder 13x18 auszudrucken beschäfftigt Dich auch eine ganze Zeit...
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Interessant, aber schon mal geschaut was so ein Spyder Print kostet und wie zuverlässig das Ergebnis?
Ich arbeite damit, die Ergebnisse sind perfekt.

Monitor kalibrieren geht bekanntlich relativ leicht, Drucker jedoch....!!!
Ok, du musst ca. 719 Farbfelder ausmessen, was schon etwas Mühe macht und das für jedes Papier welches du verwendest... Doch das Resultat ist der Mühe wert.
Die erhältlichen Herstellerprofile sind dagegen zum Vergessen...

ein Dektop-Strulli ist eben nicht für Farbhaltige Drucke erfunden …

Das sehe ich auch so...
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

in denen die Druckeinstellungen unter Farbanpassung auf "ColorSync" stehen

ColorSync ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung.
Im Druckerdialog, bei mir unter OS X, wird "Canon Farbanpassung" statt "ColorSync" gewählt. Eventuell steht dort auch "Keine" oder "Aus".
In den Druckvoreinstellungen in Lightroom wird "Lightroom bestimmt Farben" und das zum Material gehörige Profil ausgewählt.

Grundsätzlich wird bei der Herstellung eines Profils immer ohne ColorSync und ohne Profil gedruckt und dann wird nur in den Druckvorgaben des Anwendungsprogramm, bei Dir Lightroom, das erzeugte Profil für das Medium ausgewählt. In den Einstellungen des Druckers wird keine Farbanpassung verwendet.
Wenn Lightroom die Farbanpassung inklusive Profilierung übernimmt darf der Drucker nicht dagegen steuern. Das macht er aber wenn dort "ColorSync" ausgewählt ist. Die profilierten Daten werden erneut profiliert.
Das ist eigentlich Grundwissen das zur Profilierung von Druckern gehört.

grüße
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben