Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR aber wie richtig?

Molle1990

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen eine Nikon D7000 gekauft und nach ein paar Tage kam ich auf die Idee ein HDR-Foto zu machen, da ich es oft im Internet gesehen habe.
Man braucht ja bekanntlich 3 Fotos unterbelichtet,normal und überbelichtet...
Also habe ich das mal gemacht und auch ausprobiert aber irgendwie sehen die Sachen dann nicht so wunderbar aus wie ich sie gesehen habe...

Mein Foto:


HDR:



Hoffe Ihr könnt mir helfen die richtige Einstellung zu finden bzw. gute Ideen :)


MfG
Mollerich
 

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: HDR aber wie richtig?

Wenn der zweite Link ein Beispielfoto sein soll, weiß ich nicht welches. Die unter dem Link würde ich eher als Langzeitbelichtung einordnen. Bei Deinem Bild hast Du einfach nur übertrieben. Ist nicht böse gemeint und passiert glaube ich jedem am Anfang, da man irgendwie überwältigt ist. Ordentliche HDR Aufnahmen macht man nicht im Vorbeigehen und mal eben schnell nebenbei. Da ist viel Übung gefragt. Auch das/die Objekte auf dem Bild entscheiden über ein schönes HDR. Ein langweiliges nichtssagendes Bild bleibts es meist auch, ob nun HDR oder nicht. Also weiter üben und die Tonemapping-Regler beim nächsten Mal nicht ganz bis zum Anschlag.

Nachtrag: Leider hat sich bei dem Begriff HDR bei Vielen ein falsches Bild eingebrannt. Ich habe das Gefühl, dass HDR heutzutage einfach nur für kreischend bunte und an Rauschen nicht zu übertreffende äh... Abbildungen von etwas sind. Für mich ist ein gutes HDR, wenn ich es dem Bild nicht sofort ansehe, dass es eine Belichtungsreihe war.
Um Dir noch weiter zu helfen, wäre es nützlich zu wissen, welche Software Dir zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: HDR aber wie richtig?

Hallo Mollerich,

aller Anfang ist schwer.
Für mich ist das Ergebnis ein Bild (zusammengesetzt aus mehreren) was unserer menschlichen Sicht entspricht. Da die Kamera nicht den Dynamikumfang des menschlichen Auges hat, wird es ausgeglichen durch unterschiedliche belichtete Bilder . Das schwierige ist dann eben es hinzukriegen das das Endergebnis möglichts natürlich aussieht. Bin mit Picron einer Meinung, das man einem guten HDR nicht sofort ansehen muss, das es sich um eine Belichtungsreihe handelt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR aber wie richtig?

Bin mit Picron einer Meinung, das man einem guten HDR nicht sofort ansehen muss, das es sich um eine Belichtungsreihe handelt.
Lass dich nicht von Frank erwischen. Bin ebenso der Meinung das man einem gutem (aus einem HDR gewonnenen) LDR die Technik möglichst wenig ansehen sollte. Den meisten HDR-Kontrast-Brei kann man getrost in den Schweinetrog kippen.
In ACR 7 (Lightroom 4) funktionieren die 4 "Helligkeitsregler" somie der Klahrheitsregler inzwischen so gut, das sich aus einem passend belichteten 14-Bit-Raw meist bessere Ergebnisse erzielen lassen.
HDR bleibt dann im Priziep dem vorbehalten wozu es sowieso meist genutzt wird - der (absolut legitimen) Effekthascherei.
LG André
 

mrcooker

doubledtown

AW: HDR aber wie richtig?

Man kauft sich eine dslr und will gleich an HDR ran

Wie andre schon sagt es handelt sich um effekthascherei und einem gutem hdr sieht die technik wenig an.

Im internet gibt es viele tutorials, da bleibt die frage willst du es mit ps per hand machen oder willst du es durch ein programm zusammen schustern lassen

edit

ein hdr besteht mindestens aus 3 bilder

meist sind es jedoch mehr , da der dunkelste und der hellste punkt in einem bild optimal belichtet werden müssen , wie weit diese punkte auseinander liegen entscheidet wieviele bilder dazwischen kommen

und nicht jedes motiv eignet sich für hdr , wenn ich ein gut ausbelichtetes objekt habe wieso soll ich dann ein hdr erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR aber wie richtig?

Man kann HDR Foto auch am PC erstellen in dem du dein Foto nicht im jpeg aufnimmst bzw. abspeicherst sonder als RAW machst!
Dann kann man am PC mit Photoshop RAW die belichtung einstellen.
Die HDR Fotografie ist nicht direkt für einsteiger geeignet lern erst mal richtig mit deiner Camer umzugehen! Man sollte seine Camer fast blind beherschen!
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HDR aber wie richtig?

Die HDR Fotografie ist nicht direkt für einsteiger geeignet lern erst mal richtig mit deiner Camer umzugehen! Man sollte seine Camer fast blind beherschen!
Jemand, der sich gerade eine neue Kamera gekauft hat, muss noch lange kein fotografischer Neuling sein.
Manchmal erschließen sich einem damit nur neue Möglicheiten oder die Lust, etwas neues auszuprobieren steigt, stimmt's?

Auch Rechtschreibung will beherrscht werden :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: HDR aber wie richtig?

Man kann HDR Foto auch am PC erstellen in dem du dein Foto nicht im jpeg aufnimmst bzw. abspeicherst sonder als RAW machst!
Dann kann man am PC mit Photoshop RAW die belichtung einstellen.

Das hat nun aber überhaupt nichts mit HDR zu tun, da der Dynamikbereich nicht mit weiteren Tonwerten gefüllt wird, wenn du dich auf eine einzelne Datei beziehst. Mit dem Belichtungsregler kannst du in eine RAW-datei nichts hineinzaubern was nicht da ist. So sorgst du nur für eine extremere Kontrastbearbeitung.
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR aber wie richtig?

Das hat nun aber überhaupt nichts mit HDR zu tun, da der Dynamikbereich nicht mit weiteren Tonwerten gefüllt wird, wenn du dich auf eine einzelne Datei beziehst. Mit dem Belichtungsregler kannst du in eine RAW-datei nichts hineinzaubern was nicht da ist. So sorgst du nur für eine extremere Kontrastbearbeitung.
Die 14-Bit eines Raws reichen für eine "gelungene" Bearbeitung selbst bei starken Kontrastumfängen aus, da genügend Reserven (Zaubermittel) an Information vorhanden sind um am Ende daraus wieder ein 8-Bit-Bild zu machen. Schließlich soll ja ein natürlicher Gesamtkontrast bestehen bleiben. Das Auge kann sowieso "nur" ca. 14-Bit unterscheiden.

Voraussetzung ist natürlich eine gelungene Belichtung der Ausgangsbildes.
Selbst reinrassiger HDR-Kontrastbrei lässt sich (mit Abstrichen) auch ohne HDR erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: HDR aber wie richtig?

Jaaaa, HDR / LDR polarisiert

Über "Geschmack" lässt sich nicht streiten, den hat man halt ;)
 

Molle1990

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR aber wie richtig?

Jemand, der sich gerade eine neue Kamera gekauft hat, muss noch lange kein fotografischer Neuling sein.
Manchmal erschließen sich einem damit nur neue Möglicheiten oder die Lust, etwas neues auszuprobieren steigt, stimmt's?

Auch Rechtschreibung will beherrscht werden :)

Hy Leute, danke für die ganzen Tipps und Hinweise...
ich muss gleich sagen das ich noch ein Neuling bin was Fotografie mit einer Spiegelreflex angeht...
Klar muss ich es alles noch lernen aber wollte es halt mal ausprobieren.
HDR finde ich soll auch nicht so übertieben sein, wie auf meinem Bild nur es gibt teilweise so extrem schöne Fotos wo ich mir immer denke, das wil ich auch ^^...
Zur Verfügung steht mir Photoshop CS5 aber ich denke mal das es nicht das beste Programm ist für HDR erstellung. Habe schon überlegt ob ich mir HDR Photo Pro 5 kaufe...

Naja werde mich mal richtig mit allem beschäftigen und vielleicht klappt es ja auch mal :)

Nochmals danke für alles.


MfG
Mollerich
 

confusions

Nudelsuppe

AW: HDR aber wie richtig?

Zur Verfügung steht mir Photoshop CS5 aber ich denke mal das es nicht das beste Programm ist für HDR erstellung. Habe schon überlegt ob ich mir HDR Photo Pro 5 kaufe...

für den Anfang tuts die ps eigene Funktion meiner Meinung nach eigentlich. Auch freeware wie luminance HDR sind für die ersten Versuche ev sinnvoller als gleich was zu kaufen. und auch bei den kostenpflichtigen gibts große Unterschiede. FDRTools oder Photomatix halten die meisten für die besten, aber auch das ist Geschmackssache.

Grüße
confusions
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: HDR aber wie richtig?

Wenn du wirklich die knalligen Kontrastbrei-Sachen (bdw. nette Formulierung von Andre_S) machen willst kommst du bestimmt mit PS-Plugins oder externen Programmen schneller zum Ziel. Wenn du aber ein wirklich gut gebautes LDR aus einer HDR-Datei erzeugen willst, das nicht so künstlich wirkt. Kommst du meines Erachtens mit PS sehr viel diffizieler vorran, vorausgesetzt du erhältst dir die 32 Bit HDR als Master. Du musst dann mit mehreren entwickelten Instanzen der HDR-Datei arbeiten, die du auf die entsprechenden Belichtungsbereiche entwickelst (mit der Methode "Lokale Anpassung" in der HDR-Tonung von PS mit der Gradationskurve geht das sehr gut) und dann händisch gegen einander maskierst.
Das geht natürlich nicht so flink wie Schieberegler ziehen, aber ein gutes LDR braucht Zeit, angefangen bei der Planung bis zur finalen Bearbeitung.

P.S.:
Bei Standalone Tonemapping-Programmen finde ich photomatix nicht schlecht. Besorg dir einfach mal die Demo und probier etwas rum.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HDR aber wie richtig?

gut gebautes LDR aus einer HDR-Datei erzeugen [...] die 32 Bit HDR als Master. [...] aber ein gutes LDR braucht Zeit

LDR? Noch nie gehört... Hast du dich da evtl. mit den Begriffen vermacht? Meinst vielleicht "gut gebautes HDR aus einer RAW-Datei erzeugen [...] die 32 Bit RAW als Master. [...] aber ein gutes HDR braucht Zeit" ?
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR aber wie richtig?

LDR? Noch nie gehört... Hast du dich da evtl. mit den Begriffen vermacht? Meinst vielleicht "gut gebautes HDR aus einer RAW-Datei erzeugen [...] die 32 Bit RAW als Master. [...] aber ein gutes HDR braucht Zeit" ?

Das würde mich auch interessieren. hab LDR noch nie gehört. Ich denke mal es heisst Low Dynamic Range aber was ich mir darunter vorstellen kann? :uhm:
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: HDR aber wie richtig?

LDR-Fotos sind einfach die normalen herkömmlichen Bilder mit durchschnittlichen Helligkeitskontrasten, die jede Digitalkamera ausspuckt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben