Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Bild(er) Teil 2

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Ich war heute am Edersee (Hessen) und habe mich da nochmal an das Thema herangewagt, nachdem mein letztes ja nicht der Knüller war. ;)

Diesesmal möchte ich gleich mehrere zeigen:

Bild 1)




Bild 2)




Bild 3)




Bild 4)



Bild 5)



Bild 6)




Ich hoffe, dass das euch von denen eines gefällt.

Auch jetzt bitte ich wieder um haufenweise Kritik :D Auch Lob wäre nicht schlecht :p


MfG
Demo


PS: Ich bin dem Tipp von "Astraman" nachgegangen und habe mir heute das Buch von Jürgen Held bestellt. Mal schauen, wann das hier ankommt und hoffentlich lerne ich seeeehr viel ;)
 

tiroler

Hat es drauf

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

1 bis 4 - naja nicht die iedalen Motive und zu hell
5 und 6 schon sehr gut- eventuell mehr Farbe reinbringen
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

mir gefällt bild 3 am Besten, aber wenn ich ehrlich bin schaut das alles nicht nach hdr aus.
 

andone1

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

das letzte ist nicht so wirklich super.
aber alle anderen sind wirklich schön.
haben diesen typischen "gerenderten" look von hdr-bildern.
mit welcher kamera hast du das geschossen? und wieviele bilder sind das? welcher blendenunterschied?
 

Mataal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

Bild 3 gefällt mir. Bei den anderen fehlt mir irgenwie das gewisse etwas; weiß auch nicht warum. Stehe wohl auf stärkeres Tonemapping. Aber da gehen die Geschmäcker ja weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

Nun ja, man sollte bei den ganzen Bemühungen um das Erlernen der HDR - Technik nicht vergessen die Gestaltungsregeln der Fotografie in seine Aufnahmen einzubeziehen. Der HDR Technik kommst Du zwar gut näher, aber die Fotos an sich sind leider langweilig.
 

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

Mir gefällt Nr. 5 am besten und der HDR ist schön dezent gehalten genau wie es sich gehört.
 
M

Majorpane

Guest

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

wie meine vorreder schon sagten, die ersten motive sind relativ unguenstig gewaehlt fuer ein HDR bild, aber in bild 5 an der kanone merkt man schon, dass es sich um ein hdr bild handeln muss. es spiegelt auch diesen charakter wieder, solch einen dynamikumfang hat dann doch keine kamera;). in dem genannten motiv kommen auch schoen die schattenbereiche zur geltung! ansonsten haetten auch normale fotografien gereicht;)

dafuer, dass es schon teil 2 ist haettest du es ja wissen koennen;)

Gruß MajorP.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

weil ein "typisches" HDR ehr etwas "unmöglich zu belichtendes" zeigt und nicht gerade ein Aussenbild mit super Licht Voraussetzungen.

Naja das sehe ich nicht so. Jedes Motiv hat Schatten, also ist jedes Motiv für ein HDR geeignet. Außer ich mach ein Foto von zB. einer weißen Wand im 90° Winkel.

Die Leute wollen nur bei einem "HDR" diesen Farbmatsch sehen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

Mal davon ab ob es HDR Motive sind.
Bei Nr.4 ist das Grün nicht zu erkennen und noch zu dunkel. Der Schleier stört auch.
Bild 5 Kanone und Haus im HG wirkt recht unruhig.
Bild 6 die Turmspitze hätte ganz drauf sein können und es fehlt an Detailschärfe im oberen Bereich.
Bild1-3 wirken mir auch etwas unruhig vor allem in den Rand Bereichen, ob es Unschärfen sind oder ob sich die Blätter bewegt haben mag ich nicht zu beurteilen.

Hast Du mit einem Stativ gearbeitet?
 

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

das letzte ist nicht so wirklich super.
aber alle anderen sind wirklich schön.
haben diesen typischen "gerenderten" look von hdr-bildern.
mit welcher kamera hast du das geschossen? und wieviele bilder sind das? welcher blendenunterschied?

Ich habe leider nur eine Kompakte Kamera. Panasonix Lumix DMC - FS3.
Es sind immer 3 Bilder. Außer bei der Kanone, da waren es 5.
Der Blendenunterschied liegt meistens so zwischen -2 und +2 (weiter komm ich nicht ^^)


Bild 3 gefällt mir. Bei den anderen fehlt mir irgenwie das gewisse etwas; weiß auch nicht warum. Stehe wohl auf stärkeres Tonemapping. Aber da gehen die Geschmäcker ja weit auseinander.

Ja, damit kämpfe ich auch noch. Mir schwirrt immer die Frage im Kopf "Ist das zu viel oder ist das zu wenig?" :uhm:

Mir gefällt Nr. 5 am besten und der HDR ist schön dezent gehalten genau wie es sich gehört.

Dankeschön :)


wie meine vorreder schon sagten, die ersten motive sind relativ unguenstig gewaehlt fuer ein HDR bild, aber in bild 5 an der kanone merkt man schon, dass es sich um ein hdr bild handeln muss. es spiegelt auch diesen charakter wieder, solch einen dynamikumfang hat dann doch keine kamera;). in dem genannten motiv kommen auch schoen die schattenbereiche zur geltung! ansonsten haetten auch normale fotografien gereicht;)

dafuer, dass es schon teil 2 ist haettest du es ja wissen koennen;)

Gruß MajorP.

Danke für das Lob :)

"schon teil 2" :D Naja, das ein oder andere Motiv war vllt nicht günstig gewählt, aber ich wollte halt mal ausprobieren, wie das dann hinterher ausschaut.

Mal davon ab ob es HDR Motive sind.
Bei Nr.4 ist das Grün nicht zu erkennen und noch zu dunkel. Der Schleier stört auch.
Bild 5 Kanone und Haus im HG wirkt recht unruhig.
Bild 6 die Turmspitze hätte ganz drauf sein können und es fehlt an Detailschärfe im oberen Bereich.
Bild1-3 wirken mir auch etwas unruhig vor allem in den Rand Bereichen, ob es Unschärfen sind oder ob sich die Blätter bewegt haben mag ich nicht zu beurteilen.

Hast Du mit einem Stativ gearbeitet?

Ja. Ich habe mit Stativ gearbeitet. Wie oben erwähnt habe ich aber leider nur eine Kompaktkamera. Die hat nicht, wie die SLR ein Rädchen für die Blendstufen und einen Fernauslöser. Aber wenn ich mal das Geld haben sollte, werd ich mir eine anschaffen! :D

Danke für die Antworten, wenn noch Fragen aufkommen, einfach drauflos :D

MfG
Demo
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

Finde die Nummer 3 auch am besten. Die Bildeinteilung ist hier auch sehr schön gelungen.
LG
Susi
 
M

Majorpane

Guest

AW: HDR-Bild(er) Teil 2

Naja das sehe ich nicht so. Jedes Motiv hat Schatten, also ist jedes Motiv für ein HDR geeignet. Außer ich mach ein Foto von zB. einer weißen Wand im 90° Winkel.

Die Leute wollen nur bei einem "HDR" diesen Farbmatsch sehen.


es ist wahr, dass jedes motiv schatten besitzt, jedoch sind diese schatten zu vernachlaessigen! da sie meistens keine wichtigen informatioenen enthalten.
bei der kanone erkennt man, dank der laengeren belichtung die struktur gut , was wesentlich zur bildwirkung beitraegt!

Gruß Majorp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben