Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hdr ein Anfang

Hi alle. Ich wollte mich, beziehungsweise ein zwei Bilder von mir hier einfach mal einstellen. :D Wenn ich nicht in der Luft zerrissen werde, dann kommen vielleicht noch weitere aus anderen Kategorien :)

greez qbc
 

joheblack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hdr ein Anfang

Das erste ist der Hammer finde ich richtig gut...das letzte ist nicht mein Geschmak aber über denn lässt sich ja bekanntlich streiten.

gruß J
 

engeltr

Allrounder

AW: hdr ein Anfang

1. ohne Worte, einfach nur gut
2. hmmm, es fehlt der blickfang, aber auch nicht schlecht
3. Das Problem ist (für welches ich dich nun in der Luft zerreißen werde ;)), dass der Himmel nicht so wirkt wie die Burg. Wo die Burg gemalt wirkt, ist der Himmel irgendwie hingekleckst.
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: hdr ein Anfang

Nr 1 ist definitiv das Beste deiner Bilder.

Nr 2 Wirkt mir der HDR Effekt etwas übertrieben (hab jedoch keine Ahnung von HDR Bildern ;) )

Nr3 Da wirkt der Himmel so unruhig, die Vegetation und die Burg sind eigentlich schön geworden.

Liebe Grüße
Alois001
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: hdr ein Anfang

erzähl... sind das echte (aus enr RAW) oder schummelst du... weil wenn dus chummelst will ich wissen wie^^
bitte bitte
vorallem beim ersten
 
AW: hdr ein Anfang

Yoven, sind "echte" aber nicht in raw sondern ganz normal als jpg fotogafiert mit Qtpfsgui und gimp behandelt. :)

An alle anderen Danke bisher für eure Kommentare!! :)
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: hdr ein Anfang

aus einem oder aus 3 jpgs? wenn aus einem... ich hab da noch 3 bilder die ich mal gemcht hab... die ich sehr gerne als HDR hätte... also wenn du so ne grobe anleitung posten könntest, also was für ebenen, überlagerungen oder was auch immer du verwendest dass ich nene anhaltspunkt zum rumwerkeln hab,...

das wär ciht super
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: hdr ein Anfang

klar sind HDR Bilder immer irgendwie faszinierend, weil sie eben die Welt so zeigen wie sie überhaupt nicht ist und das trotzdem auf eine "in den Bann ziehende" Weise

Bie deinen Bildern ist überall der WOW effekt vorhanden, was für mich aber nicht der eigentliche Sinn in HDR ist. Vor allem hast du die Kontrastkurve so stark gehoben, das man einzelne Pixel erkennen kann, was ich alles andere als schön finde.

HDR sollte meiner Meinung nach nicht so übertrieben verwendet werden, sondern so das es einem die Möglichkeit gibt, das wiederzugeben was man gesehen hat, in dem man die Grenzen der Technik durch eine Reihenaufnahme umgeht.

Aber das is nur meine Meinung :)

Wie gesagt, alle deine Bilder haben einen wirklichen geilen WOW-effekt!
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: hdr ein Anfang

aus einem oder aus 3 jpgs? wenn aus einem... ich hab da noch 3 bilder die ich mal gemcht hab... die ich sehr gerne als HDR hätte... also wenn du so ne grobe anleitung posten könntest, also was für ebenen, überlagerungen oder was auch immer du verwendest dass ich nene anhaltspunkt zum rumwerkeln hab,...

das wär ciht super

Mit einem Jpeg wird das schwierig, weil du schnell an die Grenzen der belichtung kommen wirst. Probieren kannstes aber trotzdem, in dem du einfach das eine Bild in z.B. 3 verschidenen Belichtungen abspeicherst

Hell
Original
Dunkel

und dann suchst du dir einfach ein HDR Tutorial und arbeitest das mit deinen Dateien nach.

Gruß
 
AW: hdr ein Anfang

Yoven, nun aus 5-8 jpg's hab ich das Bild gemacht (drei geht sicherlich auch :) ) kennst Du Qtpfsgui? Wenn nein, dann saug es Dir mal hier und experimentier ein bisschen rum. Es gibt keine exakte Anleitung wie mit den Einstellungen zu verfahren ist, es ist bei jedem Bild wieder anders. Es ist mir gerade um auf Deinen Post einzugehen Mikamuh um den Wow Effekt gegangen, ich wollte Bilder kreieren wo ich beim ersten hinschauen gleich begeistert bin, ich brauche sie ja nicht über den Kamin hängen wo ich sie dann immer ansehen muss und sie mich so nerven dass ich sie verbrenne darin (abgesehen davon, ich habe gar keinen Kamin) :) ehm ja und HDR in Deinem Sinne wäre auch in meinem Sinne wenn die Ausrüstung besser wäre aber ich mache lieber ein einigermassen cooles 5 Sekunden Wau Bild als ein halbwegs unpassendes "echtes" hdr ... :) Danke aber für den Input
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: hdr ein Anfang

Vielleich kann ja adhager mal nen Link zum genannten Programm schicken, wenn es das als Freeware gibt.. weil zB Photoshop ja nicht sehr geeignet dafür sein soll..

Was ich an diesen HDR Bildern so verdammt hammer finde, ist dieser "unwirkliche" Effekt..
Das mag ich ja so gern und würde wirklich gern wissen, wie das genau funktioniert..

Also deine Bilder sind hammer... vor allem das erste haut mich aus den Socken..

MfG

Kai
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: hdr ein Anfang

hmm wenn ich das proggi mit 3 jpgs ausprobiere macht der irgendwie kein hdr bzw zeigt es nicht an...
sondern nur so nen winzigen streifen und ich kanns auch nich verändern oder abspeichern..

mein großtes problem ist aber das fotografieren.. ich hab nur so n gummistativ (die mit den verdrehbaren beinen) und wenn ich 3 bilder eines motivs machen will werden sie alle minimal anders und noch dazu ist bei meiner kleinen cam.. (Sony Cybershot kompaktkamera) irgendwie immer rauschen im bild
 
AW: hdr ein Anfang

Nun ja Yoven, ohne "gutes" Stativ hast Du irgendwie schon verloren :)
Kleine Verschiebungen lassen sich mit dem Programm aus-bügeln zum Teil sogar automatisch, aber bei größeren Abweichungen ist eigentlich alle Mühe umsonst. Zu deinem "winzigen Streiffen" Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen ich kann "vom Boot aus" nichts sagen was Du eventuell falsch machen würdest. Das Programm ist in Zwei Teilen aufgebaut. Im ersten werden die Bilder übereinandergelegt bei bedarf ausgerichtet und es entsteht ein scheußliches Grundhdr, welches im zweiten Schritt dann erst mit den gewissen Einstellungen "Entwickelt" werden muss.
Das Rauschen ist halt bei "schlechten" billigen Cams dabei... Nutze das Rauschen aus um Deine Fähigkeiten auszubauen in der Nachbearbeitung der Bilder zum Beispiel in Gimp.

Ansonsten sende mir die drei Bilder zu und ich werde sehen ob es geht oder wo der Hacken ist.
 
AW: hdr ein Anfang

Bin selber auch totaler HDR fan vllt kann man sich ja mal austauschen?
hier mal ne Kostprobe^^

Nun Morgoth88,
sei mir nicht böse aber das erste Bild von Dir find ich irgendwie auch verrauscht und das zweite gefällt mir auch nicht wirklich viel besser sorry :(
Will aber nicht beleidigen!

Was willst Du Dich denn gerne austauschen? Bin stets offen für Austausch :) Liebe Grüsse
qbc;)
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hdr ein Anfang

Es ist wirklich schwer, dazu was zu sagen.
Nach meiner Meinung geht der HDR-Effekt durch die viel zu starke Verpixelung verloren, bzw. die unruhige Struktur lenkt von dem eigentlich Gewollten ab.
Wenn die überbetonten Pixel gewollt sind, was ich glaube, dann ist der HDR-Effekt zu gering. Die Bilder wirken einfach nur unwirklich. Das ist bei HDR zwar auch der Fall, das kommt aber durch den normal nicht zu erreichenden Kontrastumfang.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: hdr ein Anfang

adhager: sei mir nicht böse, aber das letzte bild hat für mich nicht wirklich was mit einem hdr-bild zu tun. ist viel zu viel rauschen darauf und mir fehlen einfach die details und die farbpracht um es ein hdr zu nenen

hier mal paar kleine andere arten von HDR
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: hdr ein Anfang

Bild 2 würde ich still und heimlich im Papierkorb verschwinden lassen, bevor noch jemand merkt das es keinerlei Bildkomposition hat. ;) Die anderen beiden sind ok.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben