Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

JacktheRipper1888

Anfänger, sehr blutig..=D

Habe mich nun endlich mal in einem HDR-Bild versucht.
Leider hatte ich mein Stativ nicht bei, deswegen musste ich meine Spiegelreflex für die Belichtungsreihe auf eine der Bänke stellen...

Hier das Ergebnis:



Was haltet ihr davon? Wie gesagt, der Blickwinkel könnte besser sein, aber wie beurteilt ihr den HDR-Effekt?

Kann bei Bedarf gerne die Originale auch uploaden.:)


Danke schonmal im Voraus.....:D


Gruß,
Jack:p


 
F

fantaflascher

Guest

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

Da merkt man das fehlende Stativ. Durch die Bank geht der Blick zu steil nach oben. Wäre dies nicht würde ich sagen nicht schlecht aber der Winkel eben.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

1. sehr schönes Motiv
2. echt schade, dass du kein Stativ hattest
3. der dynamik Umfang geht in den dunklen Bereichen total verloren, was ja nicht Sinn dieser Technik ist
mfG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

Hallo Jack,

Außer das die Tiefen leider komplett absaufen.

Du bist noch nicht ganz fertig.
1. Das Bild mal ausrichten,
2. das Bild auf die passende Webgröße bringen,
3. das Bild scharfzeichen.

Wie bist Du bei Deiner Bearbeitung vorgegangen?

Kirchen ohne Stativ ist immer grausam.
Ist das Neuzelle unterhalb von Eisenhüttenstadt?

Stelle doch mal Deine Belichtungsreihe ein und gebe sie zur Berarbeitung frei.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

Für dein erstes HDR finde ich es richtig Klasse. Wir haben ja alle mal angefangen. Die Perspektive finde ich sehr gut. HansHansa hat dir ja schon sehr gute Tipps gegeben. Bin schon auf die Bearbeitung gespannt.
LG
Susi
 

ThomasKc

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

schönes Motiv, zu wenig Zeichnung in den Tiefen und zu viel Spitzlichter z.B. auf der Bank dann noch ausgerichtet und schon ist`s super aber weiter dran bleiben. Meine Ersten sahen auch nicht anders aus, und ein Stativ ist Pflicht bei HDR .
wünsche eine immer vollen Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

also mir gefällt es... bis eben auf das was schon gesagt wurde, Ausrichten, Tiefen, Spitzlichter...

Darf ich fragen wo das Bild entstanden ist?

Greez
Matthias
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

1. Bildschärfe schon mal gelungen, die ist Klasse, müssen stabile Bänke sein .-)
2. Auschnitt gefällt mir nicht, zuviel Bank links, aber ein anderere wäre
nur mit Stativ möglich gewesen, also könnte man den Satz auch streichen *g
3. die vertikale in der Mitte... zur Kuppel hin kippt nach links ab, hier könntest ja problemlos das noch ausrichten.
4. zum HDR selbst, vielleicht ist die Belichtungsreihe nicht ideal gewesen, z.B. finde ich es schade , daß bei soooo vielen hochgeladenen MB die beiden Bilder Links
und rechts kaum erkennbar sind , bzw, zu dunkel rüberkommen, und das wäre
doch grade bei HDR ideal zum korrigieren.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

man steht da eine Menge Zeug rum :eek:

wer soll denn da Staubwischen :D

aber tolles Motiv ;)
 
A

ab4zig

Guest

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

das ist ein wenig schief, oder ist das gewollt?
 

ZebRa93

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

das ist ein wenig schief, oder ist das gewollt?

Hat er doch geschrieben.
Er hatte kein Stativ.

Ich finde es ist gut geworden für das erste HDR-Bild.
Wenn der Winkel nicht währe. (Aber das ist ja berechtigt, hast du ja geschrieben warum)
Die Bearbeitung vil. noch ein bisschen verbessern.
Die Lichter. Da wird alles verschlungen.
Und ein wenig schärfe könnt auch nicht schaden. ;)
Aber echt super. *__*

Grüße
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

Darf man in Kirchen überhaupt fotografieren ? :D

Ja, bei privaten Aufnahmen.
Bei komerziellen Aufnahmen mußt Du zum Pfarrer oder Diözese gehen und Dir dort eine Genehmigung holen.
Stativ ist abhängig von der Kirche, z.B Dom in Köln und Frankfurt/M nicht erlaubt.

Katholische Kirchen sind meißtens offen, hier ist auch öfters ein Pfarrer vor Ort.

Evangelischen Kirchen haben meistens Öffnungszeiten, aber in diese Zeiten sollte man den betenen Menschen lassen.
Außnahmen sind die Kirchen Tourigebieten, hier sitzen dann aber im Eingang Leute von der Kirche und diese kann man dann fragen. Bei den normalen evangelischen Kirchen mußt man sowieso zum Pfarrer, denn er muß ja die Tür aufschließen. :D
 

JacktheRipper1888

Anfänger, sehr blutig..=D

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

Erstmal danke für die vielen guten Tipps! =)

Also:

Erstmal: Ja, das Foto ist in Neuzelle bei Eisenhüttenstadt entstanden. Zu sehen ist das Neuzeller Kloster von Innen. Einer der wenigen, wirklich gut erhaltenen und restaurierten barocken Kirchen hier in der Gegend um Berlin. Allerdings muss man mal da gewesen sein um das ganze auf sich wirken zu lassen. Das Kirchenschiff ist riesig, der Hochaltar (hinten im Bild) wirkt durch den Bau (die Höhe des Kirchenschiffs variiert) Gigantisch.

Habe das HDR mittels Photomatix erstellt. Leider hatte ich kurz vorher (auch darüber hab ich mich genauso geärgert wie über das fehlenden Stativ) die RAW-Aufnahme ausgestellt an meiner Kamera. Die hier zu sehende Aufnahme wurde aus drei JPEG-Aufnahmen erstellt (-2EV / 0EV / +2EV) mittels der Belichtungsreihenautomatik der Canon 450D.

Die Ausrichtung des Bildes stimmt wirklich noch nicht. Ich werde versuchen das Ganze nochmal von vorn aufzurollen, und mich an HansHansa´s Tipps dabei halten (vielen Dank dafür!). Also nochmal das HDR erstellen, und dabei vermehrt auf die Tiefen und den Lichtern achten. Danach das ganze dann nochmal richtig ausrichten.
Für das von HansHansa angesprochene Scharfzeichnen orientiere ich mich an diesem kurzen Thread hier:


Eine Frage hab ich aber noch: Wie bringe ich das Bild nach der Bearbeitung dann auf die richtige Webgröße? Mittels Photoshop?

Ich habe euch hier mal bei Rapidshare die drei Bilder aus der Belichtungsreihe hochgeladen, bin gespannt ob sich auch nochmal jemand an einem HDR probieren möchte! =)




So, jetzt aber ran an den Speck, ich melde mich, sobald ich ein neues Ergebnis habe!

Viele Grüße aus Berlin,
Jack
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

Hallo Jack,

Ich habe es mal mit Picturenaut zusammen gesetzt, ich finde die Ergebnisse in den Lichtern besser.

In Photomatix diese Einstellungen genommen:


Das Ergebnis ist etwas blaustichig, aber dafür gibt es ja die EBV.
- das Histogramm angepaßt (in GIMP -> Farben-> Werte) und damit den Blaustich entfernt,
- die Sättigung der Farben erhöht, Kirchenbilder vertragen soetwas,
- Bild ausgerichtet und zugeschnitten,
- da mich links das Licht auf der Bank gestört hat, weggemacht durch ausschneiden an anderer Stelle, sollte auch mit Stempeln gehen (ja ich hätte etwas sorgsamer arbeiten können),
- jetzt die Größe angepaßt
- und nun noch etwas geschärft.
 

ZebRa93

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR - Ein erster Versuch - Was sagt ihr?

Ist echt schön.
Gefällt mir. :)

Versuchs mal auch so, bin auf das Ergebnis gespannt. ;)

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben