Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Fotos

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute!
ich habe heute mein erstes HDR Foto gemacht und wollte euch zeigen was richtig und was falsch ist, da man von Kritik lernt.
bei diesen bildern habe ichfolgende werte:ISO 100; WB kunstlicht; f9 bei unterblelichtung:2 sek.; Normal: 15.0 und Überbelichtung:30.0

1. HDR Foto mit CS4 gemacht


2.Unterbelichtet


3. Überbelichtet


4. Normal
 

Fotografie

N

nitram112

Guest

AW: HDR Fotos

es ist recht unscharf und auch schief. Die Farben überstrahlen auch etwas.
Aber es ist das erste, dann werden die anderen sicher noch besser ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Fotos

Dein Stativ stand fest und hat beim Sturm heute nicht gewackelt?
Die Bilder vielleicht etwas größer einstellen?
Aber irgendwie sehen die Grundbilder schon matschig aus.
 

ah-photo

Fotograf

AW: HDR Fotos

Das Bild ist ne Katastrophe, sorry. Kauf dir ein vernünftiges Stativ und mach die Abstände zwischen den Belichtungsstufen nicht so groß !
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotos

gescheites Stativ, gescheit scharf stellen, evtl. Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, eine höhere Zahl von Einzelaufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.

VG
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotos

Hallo,

ein gutes Stativ ist sehr wichtig. Um die Kamera nicht unnötig in Vibrationen zu versetzen, - Fernauslöser oder Selbstauslöser, Spiegelverriegelung.

Gruß,
Fred.
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: HDR Fotos

Bei solch hohen Kontrast unterschieden ist es wichtig die Belichtungszeiten genau auszumessen.
Ich denke das Problem hier war das du nicht ausgemessen hast sondern einfach die Kamera die Belichtungszeit überlassen hast und dann mit lediglich +-2 LW unterschied belichtet.

Gehe nochmal an die Stelle und messe die hellste Stelle mit Spotmessung aus, in dem Fall die Laterne unten Links, notiere dir diesen Wert und das gleiche mit der dunkelsten Stelle und notiere diesen Wert.
Jetzt hast du 2 Werte, sagen wir mal (fiktive Zahlen) Hellste Stelle 1/40 Sekunde und die dunkelste Stelle mit 8 Sekunden. Nun fällt erstmal gleich auf, selbst bei einem unterschied von 2 LW haben wir hier mehr als 3 Bilder und die brauchen wir auch dringend den meiner bescheidenen meinung sind hier 4 unterschiedliche Lichtzonen zu sehen 1. Die Skyline 2. Der Himmel 3. Der Park rechts und 4. der Fluss.
Nun muss die Kamera fest auf einem Stativ sitzen und darf nicht wackeln, wir gehen in den Modus M und stellen bei gleicher ISO und Blendenzahl die Belichtungszeit von 10 Sekunden ein (obwohl 8 Sekunden ausgemessen sind gebe ich immer 1 LW mehr drauf). Jetzt stellen wir scharf und deaktivieren den Autofokus und fotografieren die 10 Sekunden runter bis 1/80 Sekunde (obwohl 1/40 ausgemessen sind gehe ich nochmal 3 LW runter, das hat den Grund das die Kameras die dunkelste Stelle als 18% Grau ansehen und das viel hell ist). Am Anfang rate ich dir jeden Wert zu Fotografieren in diesem fiktiven beispiel wären wir bei 30 Bilder, wobei wir dann nur jedes 3. Bild brauchen aber mit den Bilder kann man wunderbar spielen :).
Wenn das geschafft ist würde ich dir von CS4 abraten und zu Photomatix Pro tendieren dort hat man einfach mehr möglichkeiten ein HDR einzustellen.
Bei solchen Bildern ist es sehr wichtig sogenannte Geisterbilder zu unterdrücken, sprich bewegte Gegenstände wie hier die Wolken werden sehr schnell schwammig und dann wirkt das Bild unscharf.

Also genau Belichtungsreihe und dann die richtige Software benutzen, wenn du auf CS5 upgradest hast du ein gutes HDR tool was bei CS4 nicht der Fall ist
 

schurick1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotos

Bei solch hohen Kontrast unterschieden ist es wichtig die Belichtungszeiten genau auszumessen.
Ich denke das Problem hier war das du nicht ausgemessen hast sondern einfach die Kamera die Belichtungszeit überlassen hast und dann mit lediglich +-2 LW unterschied belichtet.

Gehe nochmal an die Stelle und messe die hellste Stelle mit Spotmessung aus, in dem Fall die Laterne unten Links, notiere dir diesen Wert und das gleiche mit der dunkelsten Stelle und notiere diesen Wert.
Jetzt hast du 2 Werte, sagen wir mal (fiktive Zahlen) Hellste Stelle 1/40 Sekunde und die dunkelste Stelle mit 8 Sekunden. Nun fällt erstmal gleich auf, selbst bei einem unterschied von 2 LW haben wir hier mehr als 3 Bilder und die brauchen wir auch dringend den meiner bescheidenen meinung sind hier 4 unterschiedliche Lichtzonen zu sehen 1. Die Skyline 2. Der Himmel 3. Der Park rechts und 4. der Fluss.
Nun muss die Kamera fest auf einem Stativ sitzen und darf nicht wackeln, wir gehen in den Modus M und stellen bei gleicher ISO und Blendenzahl die Belichtungszeit von 10 Sekunden ein (obwohl 8 Sekunden ausgemessen sind gebe ich immer 1 LW mehr drauf). Jetzt stellen wir scharf und deaktivieren den Autofokus und fotografieren die 10 Sekunden runter bis 1/80 Sekunde (obwohl 1/40 ausgemessen sind gehe ich nochmal 3 LW runter, das hat den Grund das die Kameras die dunkelste Stelle als 18% Grau ansehen und das viel hell ist). Am Anfang rate ich dir jeden Wert zu Fotografieren in diesem fiktiven beispiel wären wir bei 30 Bilder, wobei wir dann nur jedes 3. Bild brauchen aber mit den Bilder kann man wunderbar spielen :).
Wenn das geschafft ist würde ich dir von CS4 abraten und zu Photomatix Pro tendieren dort hat man einfach mehr möglichkeiten ein HDR einzustellen.
Bei solchen Bildern ist es sehr wichtig sogenannte Geisterbilder zu unterdrücken, sprich bewegte Gegenstände wie hier die Wolken werden sehr schnell schwammig und dann wirkt das Bild unscharf.

Also genau Belichtungsreihe und dann die richtige Software benutzen, wenn du auf CS5 upgradest hast du ein gutes HDR tool was bei CS4 nicht der Fall ist

Danke für die gute ausführlichen Text wert ich heute mal ausprobieren sag dann Bescheid wen geklappt hat
 

ah-photo

Fotograf

AW: HDR Fotos

Bei solch hohen Kontrast unterschieden ist es wichtig die Belichtungszeiten genau auszumessen.
Ich denke das Problem hier war das du nicht ausgemessen hast sondern einfach die Kamera die Belichtungszeit überlassen hast und dann mit lediglich +-2 LW unterschied belichtet.

Gehe nochmal an die Stelle und messe die hellste Stelle mit Spotmessung aus, in dem Fall die Laterne unten Links, notiere dir diesen Wert und das gleiche mit der dunkelsten Stelle und notiere diesen Wert.
Jetzt hast du 2 Werte, sagen wir mal (fiktive Zahlen) Hellste Stelle 1/40 Sekunde und die dunkelste Stelle mit 8 Sekunden. Nun fällt erstmal gleich auf, selbst bei einem unterschied von 2 LW haben wir hier mehr als 3 Bilder und die brauchen wir auch dringend den meiner bescheidenen meinung sind hier 4 unterschiedliche Lichtzonen zu sehen 1. Die Skyline 2. Der Himmel 3. Der Park rechts und 4. der Fluss.
Nun muss die Kamera fest auf einem Stativ sitzen und darf nicht wackeln, wir gehen in den Modus M und stellen bei gleicher ISO und Blendenzahl die Belichtungszeit von 10 Sekunden ein (obwohl 8 Sekunden ausgemessen sind gebe ich immer 1 LW mehr drauf). Jetzt stellen wir scharf und deaktivieren den Autofokus und fotografieren die 10 Sekunden runter bis 1/80 Sekunde (obwohl 1/40 ausgemessen sind gehe ich nochmal 3 LW runter, das hat den Grund das die Kameras die dunkelste Stelle als 18% Grau ansehen und das viel hell ist). Am Anfang rate ich dir jeden Wert zu Fotografieren in diesem fiktiven beispiel wären wir bei 30 Bilder, wobei wir dann nur jedes 3. Bild brauchen aber mit den Bilder kann man wunderbar spielen :).
Wenn das geschafft ist würde ich dir von CS4 abraten und zu Photomatix Pro tendieren dort hat man einfach mehr möglichkeiten ein HDR einzustellen.
Bei solchen Bildern ist es sehr wichtig sogenannte Geisterbilder zu unterdrücken, sprich bewegte Gegenstände wie hier die Wolken werden sehr schnell schwammig und dann wirkt das Bild unscharf.

Also genau Belichtungsreihe und dann die richtige Software benutzen, wenn du auf CS5 upgradest hast du ein gutes HDR tool was bei CS4 nicht der Fall ist

Da halte ich für reichlich übertrieben. Für ein HDR brauchst du 3 Bilder (-2/0/+2) oder wenn der Kontrastumfang etwas höher ist 5 Bilder (-2/-1/0/+1/+2)
Mach einfach ein Bild bei dem du grad noch Zeichnung in den Lichtern hast, dann gehst du einfach 3 oder 5 Stufen nach oben. Macht es doch nicht komplizierter als es ist !
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotos

Da halte ich für reichlich übertrieben. Für ein HDR brauchst du 3 Bilder (-2/0/+2) oder wenn der Kontrastumfang etwas höher ist 5 Bilder (-2/-1/0/+1/+2)
Mach einfach ein Bild bei dem du grad noch Zeichnung in den Lichtern hast, dann gehst du einfach 3 oder 5 Stufen nach oben. Macht es doch nicht komplizierter als es ist !

Da stimme ich grundsätzlich zu, meist reichen 3-5 Bilder jeweils in 2 EV Abstand.
Ich hatte aber auch Motive, bei denen kam Photomatix zu deutlich besseren Resultaten, wenn die Belichtungs-Abstände etwas weniger waren, also 1,5 EV.

Seitdem nehm ich bei extremen Kontrasten, wenn ich die Zeit habe, immer eine 7er Reihe auf: -4,5/-3/-1,5/0/+1,5/+3/+4,5

Die Helligkeits-Übergänge im Endbild sind dann "klarer und sauberer" - einfach etwas besser.

Was allerdings gar nicht zu unterschätzen ist:
Bitte die Grundlagen der "langsamen" Fotografie lernen und anwenden, d.h.:

-Stabiles Stativ,
-SVA
-Alles manuell einstallen, Belichtung und Fokus
-IR-, Funk- oder einfachen Kabelfernauslöser verwenden um jegliche Erschütterung von vorneherein schon zu eleminieren.

Den Aufnahmezeitpunkt ebenso geschickt und bedacht auswählen:
-Wann genau ist das beste Licht für das geplante Bild
-Restlicht verwerten - Blaue Stunde ?
-Wann sind Störungen durch Mensch oder Tier am wenigsten vorhanden
usw...
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: HDR Fotos

Da halte ich für reichlich übertrieben. Für ein HDR brauchst du 3 Bilder (-2/0/+2) oder wenn der Kontrastumfang etwas höher ist 5 Bilder (-2/-1/0/+1/+2)
Mach einfach ein Bild bei dem du grad noch Zeichnung in den Lichtern hast, dann gehst du einfach 3 oder 5 Stufen nach oben. Macht es doch nicht komplizierter als es ist !

Das waren fiktive Werte ich kann ned einschätzen mit welchem Objektiv er fotografiert und welcher Blende. 30 Bilder sind imho zuviel da gebe ich dir Recht aber bei der Skyline mit den 4 verschiedenen Lichtzonen sind 3 definitiv zu wenig und 5 wahrscheinlich auch, ich tippe auf 9 Bilder.

Es ging mir ja in erster Linie darum das er perfekte Vorraussetzung hat für das HDR in der Umgebung. Wir haben da die Schwierigkeit das man einen sehr hohen Kontrastumfang auf langem Weg überbrücken muss. Dazu noch die Dunkelheit wo die Belichtungszeit automatisch länger wird ergo mehr Bewegungen durch Verkehr, Wolken, Lichter an aus.

Aber Grundsätzlich stimme ich dir zu 30 Bilder sind zuviel :)
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotos

Da halte ich für reichlich übertrieben. Für ein HDR brauchst du 3 Bilder (-2/0/+2) oder wenn der Kontrastumfang etwas höher ist 5 Bilder (-2/-1/0/+1/+2)
Mach einfach ein Bild bei dem du grad noch Zeichnung in den Lichtern hast, dann gehst du einfach 3 oder 5 Stufen nach oben. Macht es doch nicht komplizierter als es ist !
Ich hielt es fuer einen interessanten Ansatz. Danke dir, Blauerdrache.
 

mek68

epibriere gerne

AW: HDR Fotos

Ich mag den Ansatz von Blauerdrachen auch!
30 sind zwar wirklich etwas viel, aber so hat man in jedem Fall genügend gutes Material :)
Und das nöchste mal traut man sich vielleicht schon 10 Bilder zu... bis man "den Blick" dafür hat... eben lerning by doing :)

Gut geeignet für Einsteiger

Grüße
Matthias
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: HDR Fotos

Wie schon gesagt die Anzahl der Bilder bestimmt der Abstand zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt.
Ob man in diesem Bereich zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt nun 1 LW oder 2 LW abstand fotografiert streiten sich die Geister, ich meine gerade am Anfang können zuviele Bilder nicht schaden, denn wenn dass Bild auf Teufel komm raus ned gut aussieht weil das Bild zu Hell oder zu Dunkel wird ist es auch doof.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: HDR Fotos

Das Ergebnis wirkt wirklich etwas matschig... aber macht ja nix.... is ja dein erstes... :D zu den verschiedenen Belichtungsstufen wurde eigentlich schon alles gesagt... noch n anständiges Stativ dazu und das nächste HDR wartet auf seine Ausarbeitung !!! Hang in there !
 

mek68

epibriere gerne

AW: HDR Fotos

die Unschärfe kann auch von einer Brücke kommen, muß nicht umbedingt am Stativ oder am Wind gelegen haben... man glaubt kaum wie sehr gerade große Brücken sich bewegen wenn PKW´s oder LKW´s drüber fahren.
In Aschaffenburg vor dem Schloß habe ich mal diese Erfahrung gemacht. Mit langer Brennweite waren die Bilder nicht zu gebrauchen... und da lag es nicht am Wind oder am Stativ

Grüße
Matthias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben