Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR - Illustration - Techniken & Co.

Fotografie

T

Tazi

Guest

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Super Erklärungen und geniale Bilder von euch!
Werde ich auch mal versuchen nachzugestalten.
 

mI_gO

Irgendwas

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Einfach nur Klasse!!!!
Ich werde es auch einmal versuchen. Bilder folgen dann...
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Da der Thread nach der anfänglichen Euphorie eingeschlafen ist, mal wieder etwas Neues.
Thema Heute: Belebung von Landschaftsbildern.

1. Verstärken der Wirkung von Sonne und Schatten

Viele Bilder wirken, auch wenn sie bei tollem Licht geschossen wurden, etwas flach und leblos. Ein Beispielbild dazu:

Das ist natürlich kein HDR Bild, generell ist das für die Illustration keine Voraussetzung, wer sich den Thread zum Thema im DSLR Forum anschaut, wird schnell feststellen, daß dort vorrangig normale Einzelbelichtungen illustriert werden.
Mittels Dodge und Burn rücken wir der Sache zu Leibe.
Über die Hintergrundebene wird eine neue, leere Ebene im Modus "Ineinanderkopieren" und mit 50% Grau gefüllt, gelegt. Als erstes werden mit dem Nachbelichter Schatten und Konturen nachgeformt, um die Tiefenwirkung zu verbessern. Dazu wähle ich beispielsweise bei den 18MPixel Bildern der 7D einen Pinsel mit etwa 20 Pixeln Durchmesser, als Bereich die Mitteltöne, Deckkraft 10-15%. Für größere Flächen den Pinseldurchmesser entsprechend vergrößern. Im Beispielbild wurden die Schatten im Felsmassiv, an Gebäuden und im Wald nachgemalt, dazu noch die Schattenseiten der Bäume abgedunkelt.
Danach werden die Sonnenflecken verstärkt. Dazu wird der Abwedler genutzt, mit gleichen Einstellungen wie zuvor beim Nachbelichter. Damit werden Sonnenflecken aufgehellt, ebenso die beleuchteten Seiten der Baumkronen. Für die Sonnenflecken wird natürlich, wenn es sich um größere Flächen handelt, auch wieder ein größerer Pinsel benötigt.
Alle bisherigen Arbeiten fanden in der neuen Ebene statt, jetzt wechseln wir in die Hintergrundebene. in der wird jetzt mit dem Schwammwerkzeug im Modus "Sättigung erhöhen" mit der Stärke 50% die Sättigung der Sonnenflecken erhöht, bis das Ergebnis paßt. Mausbenutzer sollten die Stärke etwas herunternehmen, ein Grafiktablett bietet sich an.
Jetzt noch die Ebenen zusammenfassen, erledigt. Baumkronen und Baumreihen sind ein gutes Objekt, um dem Auge so eine räumliche Tiefe vorzugaukeln.
Das Ergebnis:


Edit - wo diese doch schön einfache Methode nicht funktioniert: flaue Bilder, die bei großteils bedecktem Himmel und hoher Luftfeuchtigkeit entstanden sind. Hier verstärkt das Schwammwerkzeug die Sättigung des Cyan Anteils überproportional, alle bearbeiteten Stellen bekommen einen Blauschleier. Hier muß ganz gezielt in einzelnen Farbbereichen gearbeitet werden.

2. Tiefenwirkung noch mehr verstärken

Wir machen uns zu Nutze, daß das Auge einen mit zunehmender Entfernung immer heller werdenden Hintergrund als räumliche Tiefe wahrnimmt. Jeder, der sowohl im Winter, als auch im Hochsommer im Gebirge war, kennt das. Erscheint bei klarer Frostluft alles klarer und näher, läßt im Hochsommer der unvermeidliche helle Dunst alles deutlich weiter entfernt und unscharf wirken.
Dazu wird eine Kopie der Ebene angelegt, diese im Modus "Negativ Multiplizieren" gemischt. Dann mit dem Gaußschen Weichzeichner, Stärke 24 (ggf. variieren, gilt für meine 18MP Bilder) weichzeichnen. Deckkraft der Ebene auf etwa 30%.
Nun auf der Kopie eine Maske anlegen, diese invertieren und mit einem weißen Pinsel die Stellen ausmaskieren, an denen die weichgezeichnete Ebene wirken soll. Unbedingt auf weiche Kanten/Verläufe achten, harte Übergänge wirken häßlich.
Im 2. Bild sind die Bereiche rot markiert, an denen die weichgezeichnete Fläche wirksam war.


Und nun viel Spaß beim nachmachen für alle, denen der Look der so bearbeiteten Bilder gefällt.
Bei den gezeigten Bildern wurden allerdings noch diverse andere Techniken aus dem genannten Thread angewendet.

Edit: vor dem finalen Nachschärfen lege ich zum Verstärken der Farbkontrase häufig noch eine Ebenenkopie im Modus "Weiches Licht" an, die mit dem Gaußschen Weichzeichner, Stärke je nach Motiv und beabsichtigter Wirkung 3-12, weichgezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo Frank. Klasse Anleitung und ein sehr gutes Ergebnis. Was ich nicht verstehe ist, was die Pinselpitzengröße mit den MP zu tun hat?
Da ich meine Aufnahmen haupsächlich in RAW fotografiere wende ich fast nur noch diese Methode an.
iPod-Version Die Photoshop-Profis
Folge 2 Diesige Landschaften aufklären.
Werde deinen Weg aber auf jeden Fall ausprobieren.
LG
Susi
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Durch die hohe Pixeldichte arbeitet ein Pinsel mit 20px natürlich bei einem 18MP Bild deutlich genauer, als bei einem 10MP Bild. Bei zweiterem beeinflußt er fast doppelt so viele Pixel, also auch eine größere Fläche und damit mehr Bilddetails.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Nach längerer Zeit, habe ich mich mal wieder am Illustrieren versucht!
Ausgangsmaterial war ein Bild vom letzten Urlaub!
Weiß nicht ob es schon zu abstrakt wirkt?

Vorher:


Nachher:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Nach längerer Zeit, habe ich mich mal wieder am Illustrieren versucht!
Ausgangsmaterial war ein Bild vom letzten Urlaub!
Weiß nicht ob es schon zu abstrakt wirkt?



Wenn man die beiden Bilder ohne Deine Info dazu anschauen würde, dann wage ich die Behauptung, dass den allermeisten Leuten die bearbeitete Version sehr viel besser gefallen würde. Zu abstrakt? Nein, einfach gut! ;)


VG
Frank
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo Frank,
freut mich das es dir gefällt, war mir etwas unsicher, das ich in meinem Bearbeitungswahn den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, und ich es etwas übertreibe!;)

Gruß Robert
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo Frank,
freut mich das es dir gefällt, war mir etwas unsicher, das ich in meinem Bearbeitungswahn den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, und ich es etwas übertreibe!;)

Gruß Robert
Trotz Bearbeitungswahn :p finde ich die Bearbeitung um Längen besser als das Original. Hat sich gelohnt. :daumenhoch:

Lediglich vom Motiv fehlt mir persönlich noch etwas. Ob's jetzt die Perspektive oder etwas im Bild ist, kann ich gar nicht genau sagen.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo Robert

Klasse Bearbeitung.
Lediglich in einigen Teilbereichen ist das bearbeitete Bild etwas überschärft oder wirkt das nur bei mir so ???

Des weiteren würde ich noch den Mülleimer und das Schild in der Mitte der rechten Bildseite entfernen dann wäre es denke ich noch stimmiger und würde mir persönlich noch besser gefallen.

VG
Marco
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo Robert

Klasse Bearbeitung.
Lediglich in einigen Teilbereichen ist das bearbeitete Bild etwas überschärft oder wirkt das nur bei mir so ???

Des weiteren würde ich noch den Mülleimer und das Schild in der Mitte der rechten Bildseite entfernen dann wäre es denke ich noch stimmiger und würde mir persönlich noch besser gefallen.

VG
Marco

Hallo Marco,
danke für den Hinweis, habe es beim verkleinern etwas über-schärft, vor allem der Strauch am Tor, das kleine Dach, und die schräge Hausfassade darüber!;)
Schild und Postkasten werde ich noch entfernen!;)

Nochmals Dank an alle!

VG
Robert
 

Pjotr

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Toller Thread. Danke für die Tips hier! Muß mich wohl auch mal mit D&B beschäftigen.

MfG Peter
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Na dann will ich doch auch mal wieder wat neues zeigen.

Wer sich auch an dem Motiv versuchen will hier gehts zu den Rohdaten

Abandoned house HDR workshop by =wchild on deviantART

Und hier nun meine Endversion hiermit zum meckern ;) freigegeben um noch mehr Details zu sehen klickt bitte hier.
lost_kitchen_2010_by_photoshoptalent-d2zffgl.jpg
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Finde die Aufnahme und die Bearbeitung richtig Klasse.
Mit welchem Programm arbeitest du?
LG
Susi
 

l0gi

Hobbyfotograf

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Wahnsinns Bilder! Respekt!
Ich muss mich unbedingt auch mal an dieser Technik versuchen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben