Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Programme

Fotografie

T

tobi89

Guest

AW: HDR-Programme

also ich hab mal beide shareware getestet..!
und muss wirklich sagen das mir dynamic photo hdr besser gefallen hat..!
aber ich bleib dabei solang die bidler in einem top zustand sind kann man ohne probleme diese hdr sache in cs3 machen..!
_______________________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen
lg tobi
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: HDR-Programme

Habe mal gerade in der Bucht nachgesehen: die 2.4er Version von Photomatix gibt es ja in der Tat schon für 40 ? - das finde ich fair, wenn man es noch komplett updaten kann.
Was ist denn der Vorteil von Photomatix gegenüber den kostenlosen Alternativen?

Viele Grüße - korkuskork
 

bruzzler

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Programme

Photomatix gibt es auch als Testversion. Wenn du viele Aufnahmen mit HDR machen möchtests, würde ich dir die Pro-Version empfehlen. Hat dann auch eine Plugin für Photoshop und Apenture. Sehr schön die Anwendung und ich verwende gerne
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: HDR-Programme

Ich benutze ebenfalls Photomatix und bin auch sehr zufrieden.Es ist gut zu bedienen und liefert meiner Meinung sehr gute Ergebnisse.
Gruß
 

Amunet83

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Programme

Hey,
Ich schwöre auch auf Photomatix. Ich hab schon viel ausprobiert, und die meisten freeware HDR Programme sind sehr unübersichtlich.

lg
 

FotosInHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Programme

Habe seid letzter Woche auch Photomatix im Einsatz - ist etwas gewöhnungsbedürftig aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Übrigens: Bei Saturn in HH gibt es gerade die Version 3.0 für unter ? 50 :D und der Lizenzschlüssel funktioniert auch bei der aktullen Version.

Also viel Spaß damit.
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Programme

Nun, was ist denn das beste HDR-Programm? Viele schwören auf Photomatix, aber kaum einer auf CS4? Ist CS4 im Vergleich nicht der Rede wert? Ich habe im Urlaub ziemlich viele HDR-fähige Bilder fotografiert und möchte nun natürlich das Beste aus diesen Bildern heraus holen.
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR-Programme

und in der neuen photographie wird erwähnt bei den nachtaufnahmen..das selbst der profi nicht auf die automatik software steht.." lieber macht er es soo wie eben ich .." in cs3 mit verschiedenen masken und ebenen."
vorteil man kann viel besser feinheiten rausarbeiten als mit der automatik der verschiedenen hdr programmen.."
cs3 für hdr ist das angenehm und macht spaß...

lg tobi...

ps letztendlich kann man den thread schließen..mehr als photomatrix wird nicht erwähnt und das was andere sagen ist "unwichtig" denn es gibt ja photomatrix..:D
 

cetec

Painter

AW: HDR-Programme

Na "der Profi" wer soll das denn wohl sein ? Mit solchen pauschalen Aussagen kann man ja nun nicht wirklich etwas anfangen. Wie in einem anderen Tread hier schon einmal erwähnt entwickele ich manchmal mit Picturenaut , tonemappe mit Photomatix und bearbeite mit Photoshop weiter. Die beiden Programme sind alles andere als Automatik-Software. Kommt immer darauf an was man machen will.
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR-Programme

Na "der Profi" wer soll das denn wohl sein ? Mit solchen pauschalen Aussagen kann man ja nun nicht wirklich etwas anfangen. Wie in einem anderen Tread hier schon einmal erwähnt entwickele ich manchmal mit Picturenaut , tonemappe mit Photomatix und bearbeite mit Photoshop weiter. Die beiden Programme sind alles andere als Automatik-Software. Kommt immer darauf an was man machen will.

martin preissner heist der fotograf..
nun gut vllt ist er kein profi wann ist man schon profi..!
doch auf
Aktuell - Willkommen auf nachtmomente.de
sind bilder von ihm
in der ausgabe sagt er aus..
ich zitire : es ist aufwendig, aber ich kann so jedes detail im bild beeinflussen. automatisch arbeitende programme erhöhen zwar den dynamikumfang eines bildes und arbeiten schnell- viele details bleiben aber unbehandelt"
ich mein wie gesagt es ist geschmackssache..
doch ich kann nur seine aüßerung vertreten.."
kann man bei photomatrix denn bereiche makieren die nicht getonemappt werden sollen bzw gewisse bereiche in eier anderen deckkraft bearbeiten?
wenn ja dann ziehe ich den begriff automatik-programm zurück!
doch wenn ich werte eingebe und die software mir die bereiche ausssucht um die werte umzusetzen..! dann sehe ich es als automatik..

lg tobi
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: HDR-Programme

Auch wenn es schon mal kurz erwähnt wurde, ich empfehle QTPFSGUI, freeware und man sollte die aktuelle Version 1.9.3 verwenden (viele Fotozeitschriften legen in letzter Zeit ältere Versionen als CD bei).

Der Riesenvorteil, es ist eine sehr große Zahl unterschiedlicher Tonemapping-Operatoren mit noch mehr regelbaren Parametern enthalten. Auch das HDR selber ist in weit größerem Maß beinflußbar als bei den meisten kommerziellen Programmen, bis hin zu auf die eigene Kamera abgestimmten Response-Kurven im 32-bit HDR.

Die Algorhytmen kommen immer frisch aus der Forschung dazu und sind zum Teil unglaublich mächtig, aber der Nachteil ist, sie sind nicht immer ganz intuitiv erfassbar und gute Dokumentation ist rar.

Aber von der Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten ist QTPFSGUI nicht zu übertreffen, Photomatix erzeugt eben in der einen oder anderen Stärke doch immer den "Photomatix-look" (Übrigens, ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe in Entwicklerkreisen mal aufgeschnappt, der Detail-Enhencer-Operator von Photomatix sei ursprünglich aus der Mantiuk-Operator von QTPFSGUI abgeleitet worden).

Da das Programm nichts kostet, kann ich das Ausprobieren nur empfehlen.
 
G

Gimpy

Guest

AW: HDR-Programme

In das Horn von @Tobi89 will ich gleich auch mal stoßen *TRÖÖT*
Das tonemapping sollte immer bewusst flach gehalten werden und nur dazu dienen, den nötigen Kontrastumfang wiederzugeben. Alles andere, der gewisse Look eines HDR-Bildes - welcher ja nicht schlecht ist, verliert aber mit der Zeit auch seinen Reiz - sollte erst in einer intensiven Weiterbearbeitung in PS erfolgen. Denn alles was einfach so durch die photomatix-automatik-maschine gezogen wird, erkennt man oft schon am kleinen Vorschaubildchen mit dem Gedanken "ah ja, wieder mal eins von den schlechteren HDR, da man es ihnen ansieht" - ein gutes HDR erkennt man nicht auf den ersten Blick!
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Programme

Ich habe eine kurze Frage zu Photomatix. Ich habe nur die 2er Version. Jetzt habe ich mittlerweile festgestellt, dass es 3.1 gibt. Lohnt sich das Update oder sind die Versionen von der Qualität her ähnlich?
 

cetec

Painter

AW: HDR-Programme

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit einem Programm allein nicht auskommen wird.Wichtig ist die Idee und vor allem wieviel Aufwand man betreiben möchte um ein gutes Bild zu entwickeln. Am Ende sollte der Betrachter erst gar nicht auf die Idee kommen nach der Technik zu fragen, sondern ein echtes Bild bewundern.
Wie schon oft hier erwähnt heißt HDR ja nicht, an den Tonemapping-Reglern ziehen und schwupps ist das Bild fertig. Diese Effekte werden beim ersten Mal noch mit viel Staunen beachtet, das Ganze verliert m.E. aber schnell seinen Reiz und die Aufgabenstellung muss dann schon etwas anspruchsvoller werden um eine eigene Handschrift entwickeln zu können. Letzteres wird durch die Effekte, lässt man sich nur auf sie ein, erheblich erschwert.
Im Grunde bin ich dabei aber schon bei einem anderen Thema, der Analyse und Strukturierung eigener Arbeitsweisen angelangt und schließe deshalb hier.
Gruß in die Runde.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Programme

Habe seid letzter Woche auch Photomatix im Einsatz - ist etwas gewöhnungsbedürftig aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Übrigens: Bei Saturn in HH gibt es gerade die Version 3.0 für unter € 50 :D und der Lizenzschlüssel funktioniert auch bei der aktullen Version.

Also viel Spaß damit.

Auch ich habe mir die 40EuroVersion geholt mit der Option zum Upgrade auf 3.1.
Nur schnall ich das grad nicht WIE das laufen soll.
Das soll angeblich auf der Franzis-website funktionieren...
Kann mir mal jemand genau sagen wie/wo man das macht?
(vielleicht einfach nur in Stichpunkten)

Angeblich soll die update-Beschreibung im PDF-Handbuch, das mit auf der CD ist, beschrieben sein...das ist aber def nicht der Fall...entspricht nicht der Produktbeschreibung des ebayhändlers "diiet" :-(
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR-Programme

Zu Photomatix: die haben einen sehr netten Support wie ich finde. Einfach mal hinmailen. Geben eigentlich sehr objektive Antworten bin ich drauf gekommen.
also ob sich ein Update lohnt oder nicht.
Nur so als Idee.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben