Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Versuch #2

Lavundi

Noch nicht viel geschrieben

So hallo ihr Fotofreaks da draußen :p

Hatte mal einen HDR Versuch bei Nacht gemacht im Herbst letzten Jahres, der mir nicht ganz gut gelungen ist

http://fc08.deviantart.net/fs71/i/2009/353/5/a/Warm_Winter_by_Lavundi.jpg

So und da ich jetzt wieder Zeit habe mich mit sowas zu beschäftigen hab ich gestern gleich nochmal eins versucht. Diesmal bei Tag und jetzt wollte ich wissen was ihr von meinem 2. HDR Versuch haltet.

http://fc03.deviantart.net/fs70/i/2010/191/7/4/Bridge_No_2_HDR_by_Lavundi.jpg

Kritiken sind erwünscht. Was kann ich besser machen, was is zu viel oder zu wenig etc..

MfG Lavundi und eind ein Schönen Sonntag noch =)
 

Bildbearbeitung

gefrorene_wand

Angekommener

AW: HDR Versuch #2

Also der 2te Versuch gefällt mir besser. Aber nicht wegen Qualität deiner Arbeit, sondern wegen der Location des Bildes. Man kann eigentlich ein Tag und ein Nachtfoto nicht direkt miteinander vergleichen weil die Lichverhältnisse völlig verschieden sind. Wäre so als vegleiche man Schwarze mit weißen Schuhen. Aber wenn es dich beruhigt das erste ist für ein Nacht HDR fast genauso gut.
 
P

photoworx

Guest

AW: HDR Versuch #2

Ich finde auch bis auf die minimale unschärfe das erste Bild schöner.
Weiter so :)

LG
Marcel
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: HDR Versuch #2

Das erste Bild ist halt auch von der Komposition her perfekter. Doch das Tagbild hat auch was "romantisches". Einzig der ausgerissene Himmel, der sehr harte Übergang von weiss zu knallblau , den musst du korrigieren.
Grüsse, Designerist
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: HDR Versuch #2

Im 2. Bild gefällt mir der helle bereich zwischen Himmel und Bäume nicht.
Das Nachtbild finde ich auch besser.
 

mI_gO

Irgendwas

AW: HDR Versuch #2

Moin,

ich finde die Bilder sehr gelungen. Welches einem besser gefällt ist sicherlich reine Geschmacksache.
Welche Software hast Du dafür genommen? 1 Foto oder eine "echte" Belichtungsreihe?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR Versuch #2

Hatte mal einen HDR Versuch bei Nacht gemacht im Herbst letzten Jahres, der mir nicht ganz gut gelungen ist

http://fc08.deviantart.net/fs71/i/2009/353/5/a/Warm_Winter_by_Lavundi.jpg

Diesmal bei Tag und jetzt wollte ich wissen was ihr von meinem 2. HDR Versuch haltet.
http://fc03.deviantart.net/fs70/i/2010/191/7/4/Bridge_No_2_HDR_by_Lavundi.jpg

Kritiken sind erwünscht. Was kann ich besser machen, was is zu viel oder zu wenig etc..

MfG Lavundi und eind ein Schönen Sonntag noch =)

Hallo Lavundi,
vom Motiv gefallen mir beide Bilder sehr gut, jedoch wirken die Bilder sehr schwammig und unscharf!
Die Unschärfe könnte von einer variablen Blende herkommen.
Wichtig ist bei HDR-Aufnahmen "Darauf achten mit festen Einstellungen zu arbeiten", am besten im manuellem Modus, wo alle Einstellungen von Hand vorgenommen werden.
Der Dynamikbereich scheint mir bei beiden Bildern zu niedrig zu sein, was bei dem ersten Bild anhand der Überbelichtungen in den Lampen (Lichtern) zu erkennen ist, und im zweiten anhand der Halos im Himmel!
Die Halos können aber auch durch eine übertriebene Bearbeitung zb. in Photomatix "Lichter glätten, Stärke" und Kontrast glätten" hervorgerufen werden.
Gruß Robert
 

steffie_b

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Versuch #2

das nachtbild gefällt mir besser! beim zweiten bild fehlt mir mehr das malerische, das hdr-bilder eigentlich ausmachen.
 

Lavundi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Versuch #2

Moin,

ich finde die Bilder sehr gelungen. Welches einem besser gefällt ist sicherlich reine Geschmacksache.
Welche Software hast Du dafür genommen? 1 Foto oder eine "echte" Belichtungsreihe?

Die Belichtungsreihe ist echt. also Stativ hingestellt und drauf losgeknipst mit verschiedenen Blendeinstellungen. Program benutzt.. aehm ich glaube PS CS4 oder 5.. muss mal meinen Vater fragen was der da im Geschäft hat ^^ aber ja glaub PS CS5 ist das.

Hallo Lavundi,
vom Motiv gefallen mir beide Bilder sehr gut, jedoch wirken die Bilder sehr schwammig und unscharf!
Die Unschärfe könnte von einer variablen Blende herkommen.
Wichtig ist bei HDR-Aufnahmen "Darauf achten mit festen Einstellungen zu arbeiten", am besten im manuellem Modus, wo alle Einstellungen von Hand vorgenommen werden.
Der Dynamikbereich scheint mir bei beiden Bildern zu niedrig zu sein, was bei dem ersten Bild anhand der Überbelichtungen in den Lampen (Lichtern) zu erkennen ist, und im zweiten anhand der Halos im Himmel!
Die Halos können aber auch durch eine übertriebene Bearbeitung zb. in Photomatix "Lichter glätten, Stärke" und Kontrast glätten" hervorgerufen werden.
Gruß Robert

Jau ich habe schon manuelle Einstellungen genommen.. das verschwommene beim 1. Bild lag allerdings an mir, da es minus 12 Grad waren und mir arschkalt war :D wobei ich immer etwas gezittert hab beim ausknipsen.. und bei verschiedenen Belichtungszeiten bis zu 30 sekunden ganz normal ^^.. wenn ich klug gewäsen wäre, hätte ich die Bilder mitm Timer ausgelöst damals.. aber war dem nicht so.. wie gesagt es war auch mein 1. HDR Versuch. Ich brauche auch deshalb die Kritiken um zu wissen was ich falsch mache und so weiter ^^
Und zum 2. Bild.. ja ich hab einige Regler zu hoch gedreht.. hauptsächlich den Gammawert.. daher die Halos im himmel. Ich mach grad paar andere Bilder noch und schau mal wies wird und melde mich hier dann nochmal.

Danke an euch auf jeden Fall für die Kritiken.. Helfen mir sehr :)
 

Lavundi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Versuch #2

So Versuch Nr. 3.. heute in einem Kloster in Ulm/Wiblingen.. das Motiv ist jetzt nichts atemberaubendes.. es geht mir auch eher darum was ich falsch mach an den HDR Farbverhältnissen ^^



Haut eure Kritiken raus, bitte :D

MfG Lavundi

Einem Stativ wird es bei -12°C nicht kalt. :D

ja ich weiß :D es war auch jedes mal zu beginn als ich drauf geknipst hab.. kA.. auf jeden Fall ist mir das erst daheim damals aufgefallen, dass es unscharf war :/ Ich geh da jetzt im Sommer nochmal hin und versuchs erneut ^^
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HDR Versuch #2

So Versuch Nr. 3.. heute in einem Kloster in Ulm/Wiblingen.. das Motiv ist jetzt nichts atemberaubendes.. es geht mir auch eher darum was ich falsch mach an den HDR Farbverhältnissen ^^

Lies doch mal ein paar Tutorials?


Mir gefällt es wieder nicht.
Das Bild hat absolut keine Tiefe mehr. So viele Regler gibts ja nun nicht an denen man rumprobieren kann.
 

Lavundi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Versuch #2

Lies doch mal ein paar Tutorials?



Mir gefällt es wieder nicht.
Das Bild hat absolut keine Tiefe mehr. So viele Regler gibts ja nun nicht an denen man rumprobieren kann.

Ich habs ja anhand einiger Tuts gemacht ^^ aber irgendwie verraff ich da einige Einstellungen. Ich machs nachher nochmal mit anderen Einstellungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben