Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Help! English grammar

Paccoo

Punktedealer

hi @ all

ich habe wieder mal eine englischfrage

es geht um Relativpronomen

wan verwenden man which, that or whose

der satz heißt
This house, which is very expensive, belongs to my brother

wieso kann der satz nicht auch heißen:
This house, whose is very expensive, belongs to my brother
This house, that is very expensive, belongs to my brother

laut meinem schlauen buch verwendet man
which für dinge und tiere
whose für personen, tiere und dinge wenn ich die zugehörigkeitverhältisse beschreiben will (im genitiv)
that für personen, tiere und dinge wobei die nähere bescheibung so unverständlich ist, dass ich es nicht verstehe

es gibt aber auch den satz
The shoes that are standing in front of the door are mine
warum hier nicht whose - hier sage ich ja auch die schuhe die hier stehen (zugehörigkeit)
oder which für dinge?
 

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

AW: Help! English grammar

Entschuldige bitte meine ungläubige Frage.
Was um Gottes Willen hat Deine Anfrage mit einer Grafik-Community zu tun.
Kannst Du das mal erklären.
Bin schon auf Deine Antwort gespannt!
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Help! English grammar

off topic schon mal was davon gehört?

hier muss es nicht immer um grafik gehen, und da dieses forum das geilste forum ist, das ich kennen, helfen mir hier immer wieder user auch bei alltäglichen fragen die eben nicht mit grafik zu tun haben. und da es off topic ist, werden auch keine punkte gut geschrieben, was den verdacht des punktehamstern auch von mir wirft. obwohl bei meine punkte wäre das sowieso nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Help! English grammar

@opa er ist im offtopic also is doch alles ok oder?

@Paccoo

vor whose steht immer eine person,
also in deutsch etwa
mein bruder, dessen haus so teuer ist

bei which ist es :

das haus, welches so teuer ist, gehört meinem bruder


that kann man meines wissens nach fast überall verwenden, es sollte aber möglichst vermieden werden, weil das sprachlich nicht so doll ist.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Help! English grammar

@opa er ist im offtopic also is doch alles ok oder?

@Paccoo

vor whose steht immer eine person,
also in deutsch etwa
mein bruder, dessen haus so teuer ist

bei which ist es :

das haus, welches so teuer ist, gehört meinem bruder


that kann man meines wissens nach fast überall verwenden, es sollte aber möglichst vermieden werden, weil das sprachlich nicht so doll ist.

ok der tipp mit whose hilft mir schon sehr
das heißt wenn eine person (ich denke aber auch ding oder tier) vor dem pronomen steht ist für whose schon mal ein guter hinweis

das mit welches und that ist für mich noch sehr schwierig, da ich im dialekt eigentlich nie welches verwende sondern immer nur das haus das sehr teuer ist sage.

aber wenn du sagst, dass ich that so wenig wie möglich gebrauchen soll dann bleibe ich halt bei who oder which
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Help! English grammar

also "that" kannst du eigenlich immer verwenden, das ist gramatikalisch korrekt - und eben einfacher weil man sich keine Gedanken machen muss, welches das passende Relativpronomen ist. Es ist nur nicht so stilvoll und wird daher oft vermieden.

Übersetz die Sätze doch einfach mal, vielleicht ist dann eher klar was geht und was nicht:
This house, which is very expensive, belongs to my mother
Dieses Haus, welches sehr teuer ist, gehört meiner Mutter.

This house, that is very expensive, belongs to my mother
Dieses Haus, das sehr teuer ist, gehört meiner Mutter.

This house, whose is very expensive, belongs to my mother
Dieses Haus, dessen sehr teuer ist, gehört meiner Mutter.

Der letzte Satz macht so keinen Sinn, du könntest das "whose" höchstens wie folgt einsetzen: >> this house, whose roof is very expensive, belongs to my mother.
Also sprich: dieses Haus, dessen Dach sehr teuer ist, gehört meiner Mutter.


Ach ja, und es stimmt: which ist für Dinge und Tiere, who ist für Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Help! English grammar

wenn du whose mit wessen übersetzt, erübrigt sich der Satz "This house, whose is very expensive, belongs to my brother."
that geht meines Wissens nach eher bei Relativsätzen ohne Beistrich (ohne Beistriche ist dann, wenn der Relativsatz inhaltlich essentiell ist; This house belongs to my brother. ist sinnvoll, daher Relativsatz mit Beistrich.
The shoes are mine. ist nicht sinnvoll, da erst recht nicht definiert ist, welche Schuhe gemeint sind. That geht da auch besser als im anderen Satz, da die Schuhe entfernt sind.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Help! English grammar

Warum nicht amerikanisch:
This house has got a f****** expensive roof...

:D
Oder die rheinische Verlaufsform (auch wir haben ein "ing"):
Das Haus, was das Dach am teuer sein hat...

LG
Vid
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Help! English grammar

RagingPixels & sunny76m haben das sehr schön erklärt, genauso habe auch ich es gelernt. -Wobei ich noch nicht gehört habe, dass man "that" eher nicht verwenden sollte.

Ansonsten: whose für Personen, witch für Dinge und that für beides(aber eher Dinge).
Hiermit wird die Verbindung vllt deutlich:
Subjekt: who
Objekt: whom
Possesivpronomen: whose

...hin und wieder gibt es Ausnahmen, wie an sunnys letztem Beispielsatz zu erkennen ist. Würde der Satz mit einem "which" komisch klingen, wird manchmal auch bei Dingen whose verwendet.
So also anstatt "the house, which roof" eben "the house, whose roof"

Also bezogen auf deine Beispiele:
1. "the house which is expensive" geht genausogut wie "the house that is expensive". "whose" funktioniert hier allein von der Satzstellung schon nicht. Um bei der korrekten Grammatik zu bleiben müsste es "who" sein, und das ist ziemlich offensichtlich falsch bei einem Haus.
2. bei den shoes passt auch wieder that & which. whose könntest du verwenden bei "whose shoes are standing in front of the door?"

...soweit erstmal, hoffentlich habe ich es jetzt nicht noch komplizierter gemacht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben