Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstimpressionen

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Das traumhafte Wetter hat mich heute zu einem Spaziergang in meiner Heimat, dem niederösterreichischen Voralpenland verführt.

Hier ein paar Impressionen, alle mit meiner kleinen Digicam, Casio Exilim EX-Z2 fotografiert:















Würde mich über eure Meinungen zu den Bildern freuen
Dieter
 

Fotografie

spongii

Spongii

AW: Herbstimpressionen

Wow die sind echt schön geworden :D
Am besten gefällt mir das 4te Bild, weil ich die Perspektive mag
 

el_hurron

Boss Newbie

AW: Herbstimpressionen

sehr schöne bilder dabei.
wenn du das geld hast solltest du wirklich mal darüber nachdenken dir eine digitale spiegelreflex kamera zu besorgen du kannst fotografieren dun mit so eienr kamera könnteste du noch schönere bilder machen
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstimpressionen

Die Spiegelreflex ist schon geplant - wird aber wohl Weihnachten werden befürchte ich
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Herbstimpressionen

Schöne Bilder, aber nichts, was ich spontan mit Herbst assoziieren würde - da kommen mir eher Rot- und Gelbtöne und fallendes Laub in den Sinn. Auch reife Äpfel sind für mich noch Sommer. ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Herbstimpressionen

Hallo,

die Bilder sind tlw. unscharf ein Teil der Aufnahmen ist zu dem noch totgeblitzt.
Vom Schnitt; Bildaufbau und Qualität ganz abgesehen.
Mit Herbstimpressionen haben die Bilder nicht zu tun.

Gruß
 

salix13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herbstimpressionen

Bei Nahaufnahmen würde ich auf jeden Fall auf den Blitz verzichten.

Die Bilder ansich sind okay. Versuch doch das nächste mal ein paar verschiedene Bildausschnitte aus, zum Beispiel dass der Apfel nicht in der Mitte des Bildes ist, sondern vielleicht ein bisschen oben rechts (Goldener Schnitt). Das macht die Bilder gleich viel interessanter.

Aber für eine normale digital Kamera ist das gar nicht mal so schlecht. Das 4. Bild gefällt mir besonders gut! Mach weiter so!
 

VroniS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herbstimpressionen

ich find das 5.bild an sich schön, nur wäre es vielleicht besser wenn die Blume nicht direkt in der Mitte wäre. Ich geb Salix13 recht, bei Nahaufnahmen würde ich auch generell den Bltz weglassen. Aber sonst sehr schön :)
 
AW: Herbstimpressionen

das letzte Foto mit den wenigen aber intensiven Farben hat was ...
ich schließe mich den Anderen an: eine Spiegelreflex muß herr..
lg sg
 
F

fb609

Guest

AW: Herbstimpressionen

Baum: Baum ist unscharf, das Gras davor scharf....

Apfel: Der ist weder richtig in der Mitte noch im goldenen Schnitt. Finde die Farbkombi Rot,grün und Blau wirkt nicht stimmig.
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Herbstimpressionen

Apfel: .... Finde die Farbkombi Rot,grün und Blau wirkt nicht stimmig.

Naja, ich kann ja den Baum mal fragen ob er vielleicht nächstes Jahr die Farbe seiner Äpfel besser an die Farbe des Himmels angleicht, oder vielleicht die Blätter in zartem Orange wachsen lassen? Das ist ein Foto, das noch in keinster Weise nachbearbeitet wurde - da bestimmt (weitestgehend) die Natur die Farben und die will ich ihr lassen...

Und für die, die der Meinung sind, reife Äpfel=Sommer:
Wir sind hier nicht in Spanien und nicht im Supermarkt, ich hab die Äpfel nicht an den Baum geklebt, die wachsen dort und die Erntezeit beginnt hier im Oktober - Herbst hat nicht nur mit Nebel und Blätterhaufen zu tun...

Trotz der "biologischen Irrtümer" danke für eure Feedbacks, die Spiegelreflex ist bereits bestellt - ich hoffe dann bald mal (hoffentlich bessere) Winterimpressionen vorstellen zu können
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herbstimpressionen

Die Perspektive vom 4. Bild mag ich auch sehr, die gefällt richtig gut ! Allerdings fehlt mir zum Thema Herbst ein bissel mehr braune Blätter oder so :)

Internette Grüße
Thomas
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Herbstimpressionen

Eine Einzelkritik erspare ich mich, kann aber auf Wunsch nachgeliefert werden.

Bei den Bilder wurden viele unterschiedliche Fehler gemacht. Das fängt vom Bildaubau an, die Art und Weise wie man das Motiv ins Bild rückt, geht über Banalitäten wie Unschärfe, bis hin zum falschen Einsatz von Licht. Alles eher grundlegende Fehler, die noch mit dem Verständnis von Fotografie zu tun haben.

Hier wäre meine Empfehlung sich viele andere Bilder anzusehen (vorallem Bilder, die deutlich besser sind, als die eigenen) und herauszuarbeiten wo die Unterschiede liegen. Das Augenmerk sollt dabei zunächst auf dem Motiv an sich liegen und den Perspektiven bzw. dem Bildschnitt.

Der Schnitt (die Anordnung der Elemente) ist dann auch das Merkmal, das durch alle Bilder gleichermaßen langweilig läuft. Das Objekt ist immer mittig platziert und füllt das Bild ganz aus. Keine Verschiebung nach rechts/links oder oben/unten, kein Überhang, so dass auch andere Dinge mit ins Bild kommen, usw.

Hier davon zu sprechen, dass du fotografieren könntest, wie das Vorschreiber mal wieder in beweihräuchernder Weise getan haben, wäre eine verfrühte Feststellung. Sehen kannst du, einen Blick für Motive hast du. Jetzt noch verschiedene Perspektiven und Entfernungen ausprobieren, um dem Motiv auch gerecht zu werden und das Motiv in Szene zu setzen, nicht nur abzufotografieren. Wichtig dabei ist auch immer das Licht, wo kommt es her. Die "totgeblitzten" Bilder hätten nicht sein müssen, wenn natürliches Licht die Quelle der Aufhellung gewesen wäre - was möglicherweise zu einer anderen Tageszeit der Fall hätte sein können.

Sicher das wolltest du nicht lesen, aber die Bilder sind aktuell einfach technisch mangelhaft umgesetzte Allerweltsware und kommen über "nett" nicht hinaus. Okay, die Exilim limitiert die Möglichkeiten etwas, aber zum Üben vor der Spiegelreflex zu Weihnachten, taugt sie allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben