Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herumfliegende Teile abprallen lassen

phuonker

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Scene, wo ich eine Wand sprengen möchte (polygon mit Explosion FX Deformator) Mein Problem ist, dass die herumfliegenden Teile in den Boden verschwinden ohne abzuprallen. Ich habe da mehrere Versuche gestartet, jedenfalls mit Dynamics und den rigid bodies tags hat es nicht geklappt. Selbst als sehr steiffes Kleid mit clothhilde geht es nicht.
Eine Überlegung war, dass man die herumfliegenden Teile in einzelobjekte zerlegt, wobei ich nicht weiss, ob das geht und falls ja wie. Gäbe es noch andere Ansätze ausser mit dem Explosionsdeformator, wie man teile zerbersten kann und sie dann an einer Oberfläche abprallen. Habe leider kein Mograph2...
Vielen Dank für Inputs
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Herumfliegende Teile abprallen lassen

Die Partikel, die der Deformer erzeugt sind nicht kompatibel mit den Dynamics und bzw. mit den Partikelsystemen.

Also machst du das entweder komplett mit Dynamics bzw. Thinking Particles (beides kompliziert) oder du machst es mit dem Splitter-Objekt:

Hierarchie:
-Wand
--Explosions-FX
--Splitter-Objekt

Die Stärke des Splitter-Objektes stellst du möglichst klein aber größer als Null (sonst wirkt es nicht) ein, also z.B. 0,01.
Dann verschiebst du es auf der Y-Achse etwas über die Höhe, auf der sich der Boden befindet. Wie viel über dem Boden hängt von der Partikel-Größe ab.
jetzt kannst du den Explosions-Deformer animieren, das Splitter-Objekt verhindert, dass die Partikel unter dem Boden verschwinden.
Wichtig ist vor allem, dass das Splitter-Objekt NACH dem Explosions-FX-Deformer kommt ;)
 

phuonker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herumfliegende Teile abprallen lassen

Hallo MrIous
Danke für deinen Input. Bei mir hat es leider nicht geklappt. Bei mir ist so, dass ich bei Splitterobjekt auswählen kann zwischen Stärke, Exlosion von Segmenten etc, aber ich kann keine weiteren Werte eintragen.
Nur zur Bestätigung der Hierarchie: Zuoberst die Wand, darunter Verschachtelt 1. Explosion und 2. Splitterobjekt.
Danke für deine Hilfe
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Herumfliegende Teile abprallen lassen

Nur zur Bestätigung der Hierarchie: Zuoberst die Wand, darunter Verschachtelt 1. Explosion und 2. Splitterobjekt.

Korrekt, Splitter-Objekt und Explosions-Objekt sind auf der gleichen Ebene, eins unter der Wand

Das sollte so aber funktionieren, das tut es bei mir jedenfalls ohne Probleme.
Zeig doch mal eine Bild was bei dir nicht funktioniert.
Der Parameter Explosion von Segmenten taucht bei mir nicht auf, dafür Winkelgeschwindigkeit, Zufall und Endgröße. Die Werte dieser Parameter sind eigentlich egal, da die Stärke so klein ist.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Herumfliegende Teile abprallen lassen

Oder du verbindest das ExpolosionsFX Objekt mit den MoDynamics.
Ist allerdings äusserst rechenintensiv und selbst mit MoGraph Cache hängt eine gutes System noch.
Das Ergebnis müsste allerdings deinen Anforderungen enstprechen ;)

___________
ACH SHIT ! :D
Jetzt erst gesehen dass du kein MoGraph 2 hast -.-
Sorry ;)
 

phuonker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Herumfliegende Teile abprallen lassen

Juhuu
Es hat geklappt. Ich habe das falsche Objekt bzw Deformator bzw falsch verstanden, was du mit Splitterobjekt gemeint hast.
Vielen Dank

Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben