Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Covergestaltung

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi , also ich brauche bei einer Covergestaltung eure Hilfe, ich habe folgendes Problem: Bei einer Lichtkugel wollte ich gerne die Zahl 13 haben, die aus der Kugel hinausstrahlt, aber die Kugel strahlt schon weiß und wenn ich die Zahl darüber lege, geht bei der Zahl 13, die goldene Farbe teilweise weg, also, wie kann ich die Zahl verlustfrei von ihrer Farbe dort einbinden?

Außerdem wollte ich die Ketten, so darstellen, das sie von dieser Lichtkugel regelrecht auseinanderbrechen, aber bei den Filter Weichzeichungsfilter - Bewegungsunschäfe, bekomme ich das nicht so richtig hin, es verschwimmt alles nur. Sollte ich da nur Teile von der Kette mit diesem filter verwenden?

vielen Dank für euere Antworten
Grüße Christoph anbei das Bild



für Tipps anregungen oder sonst irgendeine Art von Hilfe, wäre ich euch sehr sehr dankbar !!!!
 

Photoshop

BloodyMary

...visualize it!

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Hi hotchy,

das mit der Zahl wird sich schwierig gestalten, da durch den Metalleffekt der ja vermutlich auch ins weiss geht und durch die hinterlegung der Kugel regelrecht untergeht. Da müsste auf jeden fall ein Kontrast rein. Vielleicht kannst du das mit einer dezenten Kontur (in einer Farbe der Textur beheben, das es nicht so verschluckt wird.
Wenn du möchtest das das Licht aus den Buchstaben hinausscheinen soll, das geht über doppelklick auf ebene - Effekte - Schein nach innen. Genauso die Kontur.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Ja ok dank dir, danke für deine schnelle antwort, ich werde es gleich mal ausprobieren, !

Kann mir noch jemand sagen wie ich die Ketten in Szene setzen kann????

Grüße christoph
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Hallöchen,

ich meine, dass man den Lichteinfall bei der 13 separat steuern kann und so den Schatten nach rechts fallend einstellen kann. In der fx der 13, da wo die Einstellung für die Schatten sind, da ist auch ein Winkelrad. Da mal den Strich drehen, wenn die Vorschau aktiv ist, dann siehst du ja gleich was passiert. Alternativ die Konturauswahl darunter probieren (im gleichen Fenster wie die Schattenwinkel)

Grüßle
 

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Super werde es mal ausprobieren, vielen Dank für den tollen Tipp,

Hast du evtl. noch einen Verbesserungsvorschlag für mich?
Grüße Christoph
 

TomPS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Hi Christoph,

Beim Filter "Bewegungsunschärfe" ist es sinnvoll Teile zu Kopieren auf denen der Filter angewandt wird und dann etwas zu verschieben damit eben Bewegung simuliert wird.
Zb. könntest du einzelne Kettenglieder die durch die "Explosion" herumfliegen damit versehen.

Einfach ein bisschen herumspielen und ausprobieren.
Ach ja, bei 13 fehlt ein Punkt, wenn es der Dreizehnte heißen soll.

Gruß,
Thomas:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Moin hotchy,
Die Ketten wirken in diesem durchgehenden Schwarz etwas flach. Die könnten ein wenig Struktur mit entsprechenden Reflexionen gebrauchen. Das würde ihnen mehr Tiefe und damit mehr Substanz verleihen. Der Lichtkugel könntest Du einen ganz schwachen Farbton (vorzugsweise bläulich, um auch einen guten Farbkontrast zu haben) verpassen, um die Zahl besser abzusetzen.
Gruß, ToM
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Nur so als Anregung: Mir fehlt bei deinem Bild der Kontext zwischen dem Titel und der Darstellung. Mit dem Hintergrund kann ich so nicht viel anfangen und was hat eine Lichtkugel mit dem dreizehnten Schlüssel zu tun? Du kennst die Antworten wahrscheinlich. Der Leser des Romans (ich gehe jetzt mal von einem Roman oder ähnlichem aus) wird aber keinen Bezug zwischen den Bildelementen herstellen können. Einleuchtender wäre da vielleicht ein Schlüsselloch, durch das ein gleißendes Licht dringt (anstelle der Kugel) und im Hintergrund verschwommen angedeutet die Strukturen einer Tür oder eines Safes oder die ineinandergreifenden Zahnräder eines komplizierten Schließmechanismus... Und wie Thomas schon sagte, der Punkt hinter der 13 ist natürlich ganz wichtig.
Bis denne, ToM
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Die Unterstreichung unter der Autorin würde ich durchziehen und keine Lücke lassen, das ist auf Plakaten jeglicher Art so zu sehen. Mir fällt noch auf, dass der Kreis nach links gerichtet ist, aber das Wort "Schlüssel" trotzdem zu weit nach rechts rüber kommt. Wäre es eine Option den Text untereinander zu setzen? Oder von links oben leicht versetzt nach rechts unten?

Die Idee mit dem Schlüsselloch ist gut, aber passt es auch zum Romaninhalt? Wobei der Romaninhalt sehr oft gar nicht zum Cover passt. :-D Viele Cover sind doch sehr abstrakt.

Zur Kette kann ich keine Hilfe beisteuern, mit 3D-Programmen kenne ich mich nicht aus, ich selbst könnte mit PS auch keine Kette nachbauen.

Grüßle
 

Babamungipa

grumpy

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Hallo hotchy,

abgesehen von der technischen Gestaltung von Kugel und Ketten, bei der ich Dir leider keinen guten Tip geben kann, eine Anregung zum Layout:

Durch das Ungleichgewicht der Wörter "DER" und "SCHLÜSSEL" wirkt das Cover unruhig. Obwohl Du die Lichtkugel schon nach links versetzt hast, kriegst Du Schlüssel fast nicht auf's Blatt. Also entweder, wie oben schon vorgeschlagen, darüber nachdenken, ob Du den Text über der Kugel, darunter, oder halbe-halbe setzen willst, oder evtl. die Kugel verkleinern (was vermutlich zu viel von der gewünschten plakativen Wirkung nimmt).

Zu den Ketten: Wenn ich Dich recht verstehe, waren sie gekreuzt, bevor die Lichtkugel sie gesprengt hat. M.E. sollten dann aber auch die jeweils zusammengehörenden Enden perspektivisch in Bezug gesetzt werden, damit nicht wie in Deinem Entwurf die Kette unten links klein hinter der Kugel verschwindet, während ihr Gegenstück oben rechts groß in den Vordergrund drängt. Was mir hier gefällt, ist die Dynamik, die Du durch die Krümmung des Kettenstücks erzeugst - da glaubt man auch die 'Explosion', die eben stattgefunden hat.

Viel Erfolg mit dem Projekt!
 

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Covergestaltung

Das werde ich mal ausprobieren , vielen lieben dank euch allen nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben