Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Foto-Bearbeitung

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Hallo,
vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzten. Die beste Bearbeitung hilft nichts, wenn das Bild schon nicht der "Bringer" ist. Desweiteren frage ich mich, weshalb Dein Ursprungsbild so "matschig" ist - hast Du Dich mit Lightroom und dem damit verbundenen grundlegenden Workflow beschäftigt? Aller Anfang ist leider nicht einfach!
Bleib dran und Grüße, Nik
 

Photoshop

Teolyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

@NikHobohm
Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang. Leider kann ich mir (da Studentin) keine teure Kameraausrüstung kaufen. Ich fotografiere lediglich mit einer Canon EOS 400D. Das ist alles, was mir für Außenaufnahmen zur Verfügung steht (+ externer Blitz und ein Mini Gesichtsreflektor). Ich habe mich sehr wohl mit den Grundlagen beschäftigt. Es wäre nett, wenn du neben allgemeiner Kritik vielleicht ein bisschen ins Detail gehst. Ich bin ja da, um zu lernen und um eure Anregungen und Tipps umzusetzen! Ich empfinde das Forum hier als Diskussionsplattform, nicht nur für top-Berufsfotografen, sondern eben auch für Anfänger.

Was meinst du mit matschig und im Bezug auf welches Foto? Das erste oder das zweite? Ich passe in Lightroom meist ein wenig (wenn nötig) die Belichtung an, kontrolliere das Histogramm, erhöhe ggf. den Kontrast und die Lebendigkeit...das war es eigentlich....
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Guten Morgen Allerseits!

Wow, mit sooo viel Resonanz in so kurzer Zeit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet! Danke :) Hab mich sehr gefreut!
Fangen wir mal an...erstmal: als ich mir meine Bearbeitung heut Morgen nochmal angeschaut habe, muss ich zugeben, das war nichts XD Gestern nacht um 2 hat sie mir besser gefallen!

so, nun aber zu euch:

@umucl: das Endergebnis finde ich nicht schlecht. 100%ig taugt es mir nicht, aber ich schau mal, was man da rausholen kann...

@macwalle: Wow, vielen lieben Dank für die vielen Ideen! Da schau ich gleich nochmal in Ruhe durch.

@helnie und FrankHe: der Ausschnitt gefällt mir. Da hast du einfach das Stempelwerkzeug benutzt und den Arbeistbereich vergrößert, oder?
Ich hatte den ursprünglichen Ausschnitt aber bewusst diesmal zentral gewählt (ich weiß, ich weiß, eigentlich meist ein No-Go), weil ich fand, dass das Motiv und insbesondere der Hintergrund (der Rundbogen versus die geraden Linien an der linken Seite) viel Spannung erzeugen....mh, aber ihr habt Recht, es muss auf jeden Fall einen Tick nach Rechts verschoben werden. Leider hab ich das Bild nicht ganz frontal aufgenommen, ich müsste also auf jeden Fall noch die linke Mauerwand transformieren, damit die Linien perfekt senkrecht erscheinen. Aber was haltet ihr Generell von diesem Ausschnitt?



@FrankHe & macwalle: den träumerischen Effekt hatte ich schon ausprobiert. Das hat mir nicht gefallen. Ich fand, dass die Pose dafür zu viel Kraft ausstrahlt...insbesondere auch der Ausdruck des Models.
Ich bin in der Bearbeitung ganz frei. Ich fotografiere ja nur nebenher als Hobby (obwohl ich extra einen Vertrag für das Shooting aufgesetzt hab *stolzist*) und meist mit Freundinnen. Die überlassen mir dann den kreativen Bearbeitungsteil.

@muh83: das gefällt mir sehr gut und werd ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke!

So, danke ihr Lieben für die vielen Vorschläge!
Heut Abend setz ich mich noch einmal ran, probier die verschiedenen Dinge aus und zeig euch dann das Endergebnis!

Folgendes Foto hätte ich noch im Angebot. Das mögen das Model und ich sehr gern...Trotzdem wirkt es (durch den Hintergrund?) sehr unruhig. Was könnte man hier noch tun?



Auf alle Fälle muss der Ausschnitt geändert werden, oder? Vielleicht im 1x1-Format? Dann wär das Motiv aber wieder zentriert...
Bin wieder für alle Vorschläge offen!

Bis heut Abend,
die Teolyn
Was Dein zweites Foto angeht,
hier mal quick and dirty ein Vorschlag:


Im wesentlichen das Gesicht aufhellen (oder nächstes mal bei Gegenlicht einen Aufhellblitz/Reflektor o.ä. verwenden), und den Hintergrund weichzeichnen (bei entsprechend sauberer Auswahl geht das recht schnell, etwa mit dem Gaußschen Weichzeichner).

Wie gesagt, das hier war nur auf die Schnelle …
Im Übrigen hat NikHobohm recht:
Theorie und Hintergrundwissen kann n icht schaden – dann gehst Du auch im Vorwege konzeptioneller an Deine Fotos ran. Der Rest ist wie immer: Üben, bis der Arzt kommt.
Es gibt hier doch bestimmt Tutorials über Portraitfotografie – schau Dich da mal um!

Viel Erfolg noch!

Gruß

Macwalle
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

@NikHobohm
Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang. Leider kann ich mir (da Studentin) keine teure Kameraausrüstung kaufen. Ich fotografiere lediglich mit einer Canon EOS 400D. Das ist alles, was mir für Außenaufnahmen zur Verfügung steht (+ externer Blitz und ein Mini Gesichtsreflektor). Ich habe mich sehr wohl mit den Grundlagen beschäftigt. Es wäre nett, wenn du neben allgemeiner Kritik vielleicht ein bisschen ins Detail gehst. Ich bin ja da, um zu lernen und um eure Anregungen und Tipps umzusetzen! Ich empfinde das Forum hier als Diskussionsplattform, nicht nur für top-Berufsfotografen, sondern eben auch für Anfänger.

Was meinst du mit matschig und im Bezug auf welches Foto? Das erste oder das zweite? Ich passe in Lightroom meist ein wenig (wenn nötig) die Belichtung an, kontrolliere das Histogramm, erhöhe ggf. den Kontrast und die Lebendigkeit...das war es eigentlich....
Die Ausrüstung ist doch schon in Ordnung – bis vor einem Monat habe ich noch mit der EOS 350D gearbeitet (auch Pressefritzen werfen sie nicht das Geld hinterher …).

Vielleicht klappt es ja andersrum:

Definiere für Dich selbst vorher, was Du fotografisch bei einer bestimmten Aufnahme erreichen willst,
erstelle zur Not eine Prioritäten- und Checkliste.
Die arbeitest Du Punkt für Punkt durch.
Wenn etwas unklar ist: nachfragen, recherchieren, sich damit auseinandersetzen, bis der Punkt geklärt ist.
Dann die nächste Frage angehen.

So baust Du nach und nach Wissen und Erfahrung auf und lernst, komplexe Situationen und Aufgaben in ihre
Einzelteile aufzudröseln (Analyse).
Dann sieht das alles schon gar nicht mehr so unbezwingbar aus.

Wenn Du alle Fragen für Dich geklärt hast, ran an die Kamera – auch da gerne mit Checkliste:
Stimmen das Licht (Tageszeit), das Wetter, der Hintergrund, das Motiv selbst etc.

Später am Rechner baust Du aus Deinen analytischen Schlüssen heraus langsam das Bild wieder auf (Synthese).
Je bewusster Du jeden Arbeitsschritt angehst und nachvolziehst, desto eher wirst Du Erfolge sehen.
Zugegeben: anfangs kann einem da ganz schön der Kopf rauchen!

Deshalb hier mein Lieblingsmotto:
»Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muß die Treppe benützen.« Emil Oesch

Kopf hoch und viel Erfolg!

Gruß

Macwalle
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Hallo Teolyn,
Da hast Du ja eine Vorlage geliefert, wo sich alle Geschmäcker streiten.
Schon jetzt hast Du viele Beispiele und einen kleinen HDR-Streit.

Deine Bearbeitung gefällt mir nicht, wird dem Motiv nicht gerecht.
Wenn die Person betont werden soll, hier meine Geschmackssache:
Tiefen aufgehellt, Lichter ganz wenig abgedunkelt
Person maskieren, Hintergrund sw
Wie vorher, Hintergrund sepia
Vignette




Weitere Tipps:
Bild neu beschneiden, rechts etwas weniger, links etwas dran basteln
Hintergrund leicht weichzeichnen
Ruhig mal durch die Filter schauen und für den Hintergrund ausprobieren

Viel Spaß beim experimientieren!


@helnie
Schlecht gestempelt setzt nichts "ins rechte Bild".
Rechts ist es mir jetzt zu eng beschnitten.
 

muh83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Dem Ansatz von Macwalle bezüglich des Bildes kann ich nur zustimmen. Der Hintergrund lenkt zu stark ab, außerdem wirkt die Person etwas zu dunkel, da die Sonne sehr hell ist und von hinten kommt, so hast du im Gesicht usw. überall Schatten und dunkle Stellen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Du hast ja eine bestimmte Vorstellung - ich denke die sollten wir nicht komplett verwerfen und einfach gute Ideen einbringen. Deshalb gehe ich mal von der Grundidee aus.
Die Bearbeitung von @helni ist toll. Da stimmt der Bildaufbau. Davon ausgehend:
du hast die Farbsättigung reduziert - schön, aber der Kontrast müsste dennoch höher sein. Das Bild ist matschig weil Schwarz zu hell geworden ist. Die Blätter in Vollfarbig wäre ein Versuch wert, aber ich befürchte, dass das den Blick vom Eigentlichen abgelenkt wird. Da würde ich eher daran denken, deine Freundin farbig zu lassen und Hintergrund + Brunnen zu entfärben.
Kernproblem scheint mir der Kontrastverlust.
 

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Das wird ja langsam ein richtig interessanter Forenthread hier –
finde ich gut! Kommunikation hilft immer!

Beste Grüße an alle, die ihrer Sprache noch mächtig sind
(ich hasse das SMS-Gestammel!)

Macwalle
 

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Der harte Schatten will mir nicht so recht gefallen, der Hintergrund ist ohnehin schon sehr nah am Model und unruhig.
Was mir als Notlösung so einfällt wäre spontan ein Bleach- Bypass oder ein Cross- Processing- Filter bzw Effekt.

Bleach Bypass- Cross- Processing
Uploaded with
 

Teolyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

So, da bin ich wieder :)
Wow, ich bin immer noch überrascht (und freu mich natürlich darüber) dass sich so viele an dem Thread beteiligen!

@macwalle: Vielen Dank für deine lieben Worte! Du hast vollkommen Recht mit dem, was du schreibst. Ich gehe oft sehr intuitiv (da Frau??? :) ) an die Sache ran. Ich liebe es, besondere Augen.blicke aufzuspüren und sie dann festzuhalten. Shootings sind für mich neu. Da hapert es wirklich noch an der Herangehensweise. Obwohl ich natürlich sagen muss, dass insbesondere der Spaß bei den Shootings mit meinen Freunden an erster Stelle steht :) Wenn dann noch ein paar schöne Bilder dabei herauskommen, umso besser!
Aber ich werd mir deine Worte zu Herzen nehmen und mir das nächste Mal mehr Gedanken und vllt. auch ein schriftl. Konzept machen!

@gerika: Die Version, bei der der Hintergrund in Sepia gehalten ist, gefällt mir!

@muh83: Das Bild in der Mitte finde ich klasse! Das hat was! Hast du da eine Textur drübergelegt? Oder wie hast du das gemacht?

@Nedsch: Das gefällt mir auch sehr gut! Was hast du da genau angestellt?

So, und nun nochmal zu Foto 1:

Ich hab mir noch einmal alles in Ruhe angeschaut. Von der ursprünglichen Idee, die Farbsättigung zu minimieren, bin ich inzwischen abgekommen. Das will einfach nicht recht zu dem Motiv passen. Stattdessen hab ich versucht, eure Ideen bezüglich des Ausschnitts und des Hintergrundes umzusetzen. War also fleißig am Kopierstempeln :) Leider ist das gar nicht so leicht bei dem Hintergrund. Danach hab ich mich an dem Tut von muh83 orientiert, ein wenig abgewedelt, nachbelichtet und mit dem Hochpassfilter geschärft. Raus gekommen ist dabei Folgendes:



Das Ergebnis gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Was sagt ihr dazu? Vielleicht den Hintergrund weniger unruhig gestalten...mh
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Hi,

also wenn ich mir das Bild mit dem Brunnen so anschaue, dann kommt mir doch sofort die Idee, etwas mit dem Schatten zu machen. Nichts gegen das hübsche Model, aber wäre es nicht interessant, den Brunnen einmal alleine aufzunehmen und dann mit dem Model in verschiedenen Posen, die sich vor allem im Schatten gut darstellen?. Im zweiten Schritt könnte man dann nämlich versuchen, das Model wieder raus zu stempeln :)mrorange:), es bliebe der Schatten übrig. Dabei könnte ich mir sehr interessante Ergebnisse vorstellen ...

Ist sicher nicht das, was Du primär erreichen möchtest, klar, aber vielleicht so als Alternative?! ;)


Viele Grüße
Frank
 

Teolyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

@Picturehunter:

Hey, das ist eine tolle Idee! Ich glaub zwar, dass das mit dem rausstempeln sehr schwierig wird, aber ich probier das mal bei Gelegenheit :)
Das erinnert mich gerade an Peter Pan und seinen frechen Schatten (;

Viele Grüße,
Teolyn
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

@Picturehunter:

Das erinnert mich gerade an Peter Pan und seinen frechen Schatten (;


Genau, und in der Art könnte man doch was machen, z.B. ein Schatten, der dem daneben stehenden Model (also per Composing wieder eingefügt) 'ne Nase zeigt oder so (Stichwort Schattenspiele), daraus könnte man richtig was machen (auch in Richtung "Posing"). :)


Viele Grüße
Frank
 

Teolyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Foto-Bearbeitung

Genau, und in der Art könnte man doch was machen, z.B. ein Schatten, der dem daneben stehenden Model (also per Composing wieder eingefügt) 'ne Nase zeigt oder so (Stichwort Schattenspiele), daraus könnte man richtig was machen (auch in Richtung "Posing").
smile.gif

Ja, das ist spitze! Das probier ich ganz sicher aus! Jetzt muss ich noch mein Model davon begeistern :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben