Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Sybillejennifer

Engelchen

BILD ENTFERNT - URHEBERRECHTE BEACHTEN!

Ich hätte es gerne noch echter dagestellt.
Die Kugel sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Würde es gerne so aussehen lassen dass es wie eine Glaskugel bzw. hexenkugel aussieht. Vielleicht etwas geheimnisvoll aufgearbeitet. Habe CS 3.

Wer kann mir hierbei Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tamrei

Pixelmonster

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Statt eine Glaskugelvorlage zu verwenden, kannst du sie auch selbst erstellen. (siehe tutorial)

Ich würde dann noch den Hintergrund der Hand auf Kugelhöhe markieren auf neuer Ebene einfügen, Wölben und dann mittels Ebenenmaske das Innere vorsichtig ausradieren, so dass nur der verzerrte Rand zurückbleibt. Das wirkt dann wie eine Reflexion der Hand auf der Glaswand.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

alternativ gibt es noch einen guten Ansatz im Tutorial Seifenblasen

ACHTUNG kostet Punkte:
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

BILD ENTFERNT - URHEBERRECHTE BEACHTEN!

Ich hätte es gerne noch echter dagestellt.
Die Kugel sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Würde es gerne so aussehen lassen dass es wie eine Glaskugel bzw. hexenkugel aussieht. Vielleicht etwas geheimnisvoll aufgearbeitet. Habe CS 3.

Wer kann mir hierbei Tipps geben.

der Inhalt einer Glaskugel ist optisch bedingt immer etwas "verzerrt" benutze doch dafür den Verzerrungsfilter-"wölben"- mußt ein bischen spielen- soll ja kein Freak werden- der Kugeleffekt an sich entsteht durch die Lichtverteilung von der Mitte nach außen bzw von außen nach innen- ist über die Ebenenstile " Schein nach innen bzw - nach außen" zu realisieren evtl beide kombinieren- die Mitte ist immer heller als der Rand- ansonsten Tuts angucken und fragen- viel Glück- es sind die kleinen Sachen die uns verzweifeln lassen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sybillejennifer

Engelchen

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Ok Super vielen lieben Dank. Ich werde mal daran arbeiten und euch dann das Ergebnis präsentieren. Ich bin gespannt. Lg Sybille
 

Sybillejennifer

Engelchen

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Ich habe es nicht wirklich hinbekommen. Hier mal eine etwas andere Version mit einer Kugel.... Aber so richtig gelingen will es mir nicht.

Lg sybille
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Jetzt hast du eins hinbekommen, welches dir gefällt- d.h. du bist schon wieder ein Stück weiter jetzt schnell wieder zurück zu der Idee, die du am Anfang hattest -wird schon- PS finde das neue Bild gut- den Blendenfleck am Auge vielleicht etwas kleiner und den Kreis wegnehmen-VG
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Ich habe es nicht wirklich hinbekommen. Hier mal eine etwas andere Version mit einer Kugel.... Aber so richtig gelingen will es mir nicht.
Ich habe mir das Bild angesehen - es fehlt bei dem"Blasenstreifen" wenn er auf der Vorderseite der Kugel ist ein wenig Wölbung. Wie man das hin bekommt weiß ich auch noch nicht, aber man kann ja probieren..
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

DieWölbunng müßte man hinbekommen, indem man nicht mit einem Pensel gleich zeichnet, sondern erst mit dem Zeichenstiftwerkzeug arbeitet. erst die Eckpunkte der Spirale zeichnen- sieht dann erst einmal wie eine Zick-zack-linie aus- dann Eckpunkte anklicken und Taste festhalten und ziehen -es kommt eine Linie heraus und diese bewegen-nichtloslassen- diesen Anfasser bewegen. es entsteht eine Kurve- auf der Kugel mit dem hinzufügen Zeichenstift einen neuen Ankerpunkt setzen und wieder ziehen- die Linie biegt sich in beide Richtungen hier ein Video wie men so etwas erstellen kann
YouTube - Photoshop Tutorial: Neon Linien um ein Objekt (Deutsch/German) viel Spaß
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Hi Sybille,

im kleinen Thumbnail fand ich es schön, in Groß nicht mehr so.
Die Lichtspirale um die Kugel finde ich im oberen Teil gelungen, unten weniger, was hast du da gemacht, zu stark scharfgezeichnet? Diese vielen harten kleinen blauen Pünktchen irritieren mich irgendwie.
Auch könntest du die Rundung des Pfades noch ein bisschen anpassen. Zweimal hast du Striche einfach so "dazwischen", die passen nicht logisch in eine Spirale, und die beiden Linien ganz unten um die Kugel enden zu abrupt und gerade, das erweckt nicht den Anschein, als ob sie "um die Kugel herum" gingen.
Das Pendel passt leider perspektivisch nicht ins Bild. Man sieht es von oben, müsste es allerdings eher von unten sehen.
Das Wasser gefällt mir zwar gut, ergibt aber noch keinen wirklichen Sinn im Bild.
Vielleicht kannst du ja das unterste Ende der Lichtspirale ins Wasser übergehen lassen? ("runterrieseln") Nur mal als Idee.

Lieben Gruß, und ich bin auf die nächste Version gespannt.
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Deine letzte Version von dem Bild gefällt mir nicht mehr so. Die Hand sieht zu sehr Weichgezeichnet aus, die Linie ist das ein oder andere Mal unterbrochen und die abgeschnittene Kette gefällt mir auch nicht.
Bei der Glaskugel kannst du auch noch versuchen sie etwas transparenter zu machen, damit die Hand dahinter vllt etwas hindurchscheint.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Ehrliche Meinung!
Die Spirale sieht zu kitschig aus, würde ich weglassen.
die Hand gefällt mir beim 2. Bild überhaupt nicht!
Warum baust du die Glaskugel nicht in dein 1. Bild ein (SW), und bitte nicht überschärfen !
Ich würde auch die Person wieder in die Glaskugel einbringen!

VG
Robert
 

helnie

Katze

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

zum 1. Bild. Gefällt schon sehr gut. Die Kugel wirkt in der Hand besser. Die Rundung nur ausarbeiten. Weiter so :))
zum 2.Bild. Das Pendel mit den Linien sind meines Erachtens zuviel. Die Kugel ist besser als die erste Kugel. Nur die Handfläache um die Kugel ist nicht schön geworden zu hell und ohne Struktur.
Mach weiter so, es wird noch besser
Viel Spaß
 

Sybillejennifer

Engelchen

AW: Hilfe bei Fotomontage mit Glaskugel

Vielen lieben Dank für die konstruktive Kritik. Ich werde mich bemühen und bin daran zu arbeiten. Stelle die neue Version dann rein. Und dann bitte ich um weitere Hilfe. Herzlichen Dank. Lg SYbille
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben