Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe bei Plakaterstellung

Tavros

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade am erstellen eines Plakates für eine Osterausstellung.Leider bin ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet.Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen was das Design usw. betrifft.
Vorschläge usw. sind willkommen.

Danke im Vorraus

Tavros
 

Photoshop

klamue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Wenn du den Text zentrierst, dann bitte alles ( also auch "03.April 2011"). Ansonsten fände ich einen anderen Hintergrund schöner. Weiter so, Übung macht den Meister.

LG klamue
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Mein erster Blick viel auf "den kleinen Osterbasar".
Mein erster Gedanke "komisches Deutsch".
Aha, irgendwer veranstaltet einen kleinen Osterbasar.
Wenn es so bleiben muss, habe ich keine Idee, wenn Du es ändern darfst
- Osterbasar (wenn klein nicht wichtig ist)
- Der kleine Osterbasar, veranstaltet von...
- Einladung zum ...
- ... einen kleinen Os....

Geschmackssache: Das Design gefällt mir überhaupt nicht, es ist unruhig und lockt mich auch nicht, den Basar zu besuchen.
Dazu können Dir die Designer híer sicherlich gute Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Nimm doch mal eine andere Schriftart, was Freundliches, Beschwingtes, aber gut lesbar. Der Text sollte alles in der gleichen Farbe sein, es sei denn, Du willst was hervorheben. Deine Bildchen bringen schon genug Farbe rein, auch hier gilt: weniger ist mehr.
Viel Glück, das wird schon

Gina
 

Tavros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Mein erster Blick viel auf "den kleinen Osterbasar".
Mein erster Gedanke "komisches Deutsch".
Aha, irgendwer veranstaltet einen kleinen Osterbasar.
Wenn es so bleiben muss, habe ich keine Idee, wenn Du es ändern darfst
- Osterbasar (wenn klein nicht wichtig ist)
- Der kleine Osterbasar, veranstaltet von...
- Einladung zum ...
- ... einen kleinen Os....

Geschmackssache: Das Design gefällt mir überhaupt nicht, es ist unruhig und lockt mich auch nicht, den Basar zu besuchen.
Dazu können Dir die Designer híer sicherlich gute Tipps geben.

Mit "klein" wollte ich nur darauf hinweisen,dass es kein großes Event ist.Nicht dass die Besucher enttüuscht sind ;0)
Übrigens danke für deine Vorschläge ;0)
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Ich würde die Zeit und Ortsangabe kräftiger hervorheben. Die Schrift größer und eventuell mal mit ner Kontur probieren. Der Hintergrund ist Geschmackssache, würde einen dezenten Farbton probieren und die Deckkraft anpassen.
Vielleicht noch die Blumen links und rechts etwas rotieren.
Ansonsten ganz gut.

Grüße Thomas
 

Tavros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Ich würde die Zeit und Ortsangabe kräftiger hervorheben. Die Schrift größer und eventuell mal mit ner Kontur probieren. Der Hintergrund ist Geschmackssache, würde einen dezenten Farbton probieren und die Deckkraft anpassen.
Vielleicht noch die Blumen links und rechts etwas rotieren.
Ansonsten ganz gut.

Grüße Thomas

Danke für die Tips ;0)
 
AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Welche Schrift?

Jedenfalls nicht das, was Du jetzt hast. Ich weiß ja nicht welche Schriften Du besitzt. Schön wäre "Korinna" oder "Tekton" oder "Flash". Ist letzten Endes Geschmacksache.
Zeig doch mal das Ergebnis, wenn's fertig ist.
 

chaos_pueppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Huhu

ich würde den Bogen aus "den kleinen Osterbasar" nehmen und vllt "den" noch zu veranstaltet schreiben, so dass nur "kleinen Osterbasar" in einer Zeile steht und das veranstaltet den.. etwas dezenter gestalten.

Datum ect. würde ich persönlich gar nicht zentriert machen. Sondern linksbündig und am Bild darüber ausrichten.

Mit dem Hintergrund, wenn deine Schmetterlingsgrafik eine gute Qualität hat lass sie doch übers Blatt verteilt fliegen oder schneide die einzelnen Schmetterlinge aus und platziere sie noch woanders.

Mit der Schrift würde ich dir auch Tekton empfehlen!

Lg Kaddi
 
Z

zwergchen

Guest

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Nun, ich denke, du willst mit deinem Plakat Aufmerksamkeit erzeugen, dann solltest du allein schon vom Hintergrund entweder eine Farbe wählen, die ins Auge fällte oder nimm das Bild mit dem süßen Hasen und mach es groß.

Damit man dann Schrift und alles Informative noch lesen kann füge weiße oder farbige Flächen ein, z. B. auch in der Form der Blumen, mach diese Felder ein bisschen transparent und schon lässt sich die Schrift auch mit einem Bildhintergrund wieder lesen. aber nicht zu viele Flächen sonst wird es zu unruhig.

Titel, wie "der kleine Basar" schreib nach oben, denn das ist eine wichtige Info, wie in der Zeitung die Überschrift, diesen kannst du auch fett machen. Ansonsten aber keinen Mix verschiedener Schriftarten, das bringt Unruhe ins Bild.

Unten dann auch schön groß und gut lesbar, evtl hier auch wieder fett, der Ort und das Datum, wie bei einem Musikplakat eben. Vielleicht schaust du dir auch ein paar solcher Plakate an um einfach ein Gefühl für den Aufbau zu bekommen, denn im Grund sind sich diese sehr ähnlich. Hat auch einen Grund, die Leute, die das Plakat sehen, sind ein gewisses Schema gewöhnt, also verwirrt man sie nicht mit komplett neuen Strukturen.

Unwichtige Infos als Fülses dazwischen, wo es propotional hinpasst.
Werbung kannst du auf einem weißen Badn an der Unterseite lassen, da weiß man auch sofort um was es sich handelt und es stört nicht deine Grafik oben.

Viel Spßa noch!!!! :)
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

was gibt es denn auf dem Osterbasar zu sehen oder zu kaufen?
Vielleicht wäre das ein Hintergrundbild mit 30%iger Deckkraft?

Ostern ist bunt und der Frühling auch - mir wäre das Plakat dennoch zu bunt und es enthält für meinen Geschmack zu viele unterschiedliche Elemente: das erweckt bei mir den Eindruck man solle hier die Elemente ausschneiden und zu einem Bild zusammen fügen.
Wie schon erwähnt: weniger ist oft mehr
 

Tavros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Danke ;0)
Werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen und Sie versuchen umzusetzen.
 

Tavros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

was gibt es denn auf dem Osterbasar zu sehen oder zu kaufen?
Vielleicht wäre das ein Hintergrundbild mit 30%iger Deckkraft?

Ostern ist bunt und der Frühling auch - mir wäre das Plakat dennoch zu bunt und es enthält für meinen Geschmack zu viele unterschiedliche Elemente: das erweckt bei mir den Eindruck man solle hier die Elemente ausschneiden und zu einem Bild zusammen fügen.
Wie schon erwähnt: weniger ist oft mehr
Zu kaufen alles zum Thema Oster-Floristik,verschiedene Sorten von Senf und Rapskissen.
Zu sehen u.a. einen echten Osterhasen (für Kinder),wie auf dem Foto abgebildet
 

bobwien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

was ich mich frage (und das nicht nur bei diesem entwurf sondern ziemlich oft):
welche bedeutung haben die anführungszeichen?
das ist keine direkte rede, kein zitat - also welche funktion haben sie?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Das ganze ist einfach langweilig...
Text sollte auch noch bei größerem Bildabstand lesbar sein....zumindest das wichtigste
damit überhaupt Interesse für ein genaues hinschauen erzeugt wird.
Darum denke ich mal kann kleiner auch kleiner sein und Osterbasar groß eventuell 45Grad quer über die gesamte Seite und dann darum die weniger wichtige Informationen.... das Bild läßt sich bestimmt auf den Hasen reduzieren, oder vielleicht ein Hase der aus dem O schaut oder oder da gibt es vie "Spiel"raum....
 
D

darkdamon

Guest

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Ich würde das Bild des "Osterhasen" nicht so "hervorheben" sondern eher einen Hintergrund mit 30-35% Deckkraft nehmen und dann vielleicht den Hasen ausschneiden und in die Mitte setzen sonst sieht das etwas kantig aus.
 

Tavros

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

so nun habe ich mal wieder ein bisschen gebastelt ;0)

Dies ist nur ein Entwurf.
Nur weiß ich nicht was für ein dezenter Hintergrund (farbe) ich nehmen soll.Tips ??
Wie ist eure Meinung ?
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Plakaterstellung

Nimm doch einfach einen Farbverlauf mit einem Eierschalenweiß und einem leichten Grün. Den Verlauf etwas Diagonal setzen und einen radialen, wobei ich den Mittelpunkt etwas weiter nach untern schieben würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben