Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hilfe beim wiedereinstieg

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich habe mich vor einiger zeit schonmal mit php auseinandergesetzt.

jetzt möchte ich mich wieder damit beschäftigen aber es happert schon bei der einfachsten sache: der installation.

ich habe xampp 1.6.6a installiert. funktioniert auch theoretisch, apache und mysql werden im control panel als "runnung" deklariert. im browser wird mir bei phpinfo (); (also über das xampp willkommensfeld version 5.2.5 angezeigt)

das sind alles die dateien die ich damals schonmal installiert hatte, zwischenzeitlich war der xampp-ordner gelöscht.

jedenfalls bekomme ich einen leeren bildschirm wenn ich mir über

<?PHP
phpinfo();
?>
daten anzeigen lassen will, (datei heißt info.php)

bei andere dateien, die eine einfache textausgabe per echo beeinhalten bekomme ich den kompletten inhalt des body-tags aufgelistet, inclusive <?php ?>

die dateien liegen in xampp\htdocs\ordnername

das sollte doch so korrekt sein oder?
 

cebito

undefined

AW: hilfe beim wiedereinstieg

Und wie rufst du die Datei auf? Über "http://localhost/dateiname" oder versuchst du die einfach so zu öffnen?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: hilfe beim wiedereinstieg

Das liest sich so, als ob Dein Webserver die php-Datei nicht interpretiert - also mit PHP nichts anzufangen weiß.
Ist PHP mit kompiliert bzw. installiert?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: hilfe beim wiedereinstieg

Warum installierst du das neuste XAMPP nicht einfach neu? Du musst doch nur die php-Dateien sichern, XAMPP entfernen, neu installieren und die Dateien zurückkopieren.


Duddle
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfe beim wiedereinstieg

@
ich rufe die datei über "datei öffnen auf".

@
ja genau, allerdings kann ich über localhost die phpinfo problemlos aufrufen.

@
tja, ein versuch macht da schlauer. werde ich mal versuchen. ich befürchte allerdings das das problem woanders ist.



hab mir das aktuelle packet runtergeladen (1.7.3) aber es hilft nichts.
die dateien die ich öffne sind korrekt. ich hab sie auf einem phpfähigen server getestet und da ist alles wunderbar aber wenn ich es local teste bekomme ich entweder gar nichts oder den komletten inhalt zwischen <?php und ?> inklusive echos.

p.s.: das xampp exe archive hat wenigstens das directory mismatch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben