Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

tomatentheo

professional vagabond

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Für mich viel zu viel Text. Ich würde ein Bild ohne Texte machen. So dass das Motiv für sich Spricht. Einerseits ne Aussage trifft und andererseits auch Spielraum für die eigenen Gedanken bietet.
 

virra

lazy lizzard

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Erste Spielerei!
Danke @Elchblender für die Idee mit dem Fass!

Meinst du das ernst? Verschwende deine Zeit nicht mit Spielereien. Überlege dir lieber konsequent, was du machen willst und wie genau. gehe dann früh zu Bett und sieh zu, dass du dich nicht vertüddelst. DAS ist reine Zeitverschwendung, sorry.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Meine Prognose:

Wenn's 'ne große Agentur ist, hast du schon nach dem Auspacken innerhalb von 1 Sekunde verloren ... Ablage P.
Bei einer kleinen Agentur lesen sie sich vielleicht noch die Sprechblasen durch, weil ihnen langweilig ist ... und dann Ablage P.

Sorry.
 

Ell1

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Hm, finde die Idee an sich ganz lustig, habe aber auch gedacht, dass es zu viel Text ist, ich würde auch nicht so oft das Wort verwenden, es ist vier mal in dem Bild zu sehen...
Aber du hältst an deiner Entspannungsidee fest und das ist gut, denn damit kannst du dich identifizieren (immerhin wirst du es sicherlich auch irgendwie präsentieren/erklären müssen).
Sehr toll fand ich auch die Weihnachtsmannidee. Ließe sich das nicht mit einem einfachen Foto und Photoshop umsetzen? Montage?
Ansonsten denke ich, solltest du bei deiner "Spielerei" bleiben und diese ausbauen/perfektionieren.
Verfeinere die Figuren, die Haltung, vielleicht sogar selbst malen (oder hast du die schon so gezeichnet?)? Überdenke den Text. Gerade bei der Asterix-Story kannst du dann ja auch variieren (Römer schon im Bild - Obelix wütend, etc...)
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Ani
 

virra

lazy lizzard

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

…Ansonsten denke ich, solltest du bei deiner "Spielerei" bleiben und diese ausbauen/perfektionieren.
Verfeinere die Figuren, die Haltung, vielleicht sogar selbst malen (oder hast du die schon so gezeichnet?)? Überdenke den Text. Gerade bei der Asterix-Story kannst du dann ja auch variieren …

Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, aber du bist offensichtlich keine Gestalterin. Dein Rat ist gut gemeint, aber das Ding ist 'n Rohrkrepierer. Geklaute Comicfiguren in einer ungekonnten Szene mit hölzernen Texten – also da müsste die Idee schon der Erfindung des Rades gleichen, damit die das nicht als Totalflop abhaken.

Was die sehen wollen sind eigene Ideen, gestalterisch UND inhaltlich!! Und das Ganze in einer gewissen – nun, wenn nicht Professionalität doch zumindest in einem Style. Was Eigenes. Etwas wo man sagt: Ja. das hat was.
 

Ell1

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Hm, ok, da hast du wohl recht. Ne, ich hab da keine Erfahrungen. Das waren einfach nur meine Gedanken für das Herangehen an die Aufgabe. Von der Materie des Berufes weiß ich nichts.
Wenn ich mir Mappen für die Bewerbung eines Studienplatzes in Richtung Design ansehe, dann geht es nicht um Perfektion. Eher darum, etwas darzustellen, eine Idee zu vermitteln.
Aber vermutlich hast du recht, besonders was das mit den Figuren angeht. Kommt bestimmt nicht so gut...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Ich finde die Asterix-Story jetzt nicht so schlecht, ist auf jeden Fall sehr witzig :)

Das zeigt, du hast das kreative Potenzial, etwas aus einem Thema zu machen - und in der Kürze der Zeit hast du das ja auch schon handwerklich ganz vernünftig gemacht. :)

Ich kann nicht beurteilen, ob es die Art ist, die deine zukünftigen Chefs sehen wollen.
Die Agentur, bei der du dich bewirbst, macht meines Wissens eher weniger im Comic-Bereich.
Zwar wird Werbung auch oft mit Wort und Schrift versehen, aber weniger auf diese Art.

Nur der Chef dort kann wissen, ob das was für ihn ist, oder nicht.
Als "gänzlich ungeeignet" würde ich es daher nicht bezeichnen, jedoch habe ich den Verdacht, dass es halt nicht ganz die Richtung der Agentur ist ;)
Nur: ich kann mich auch irren :)

Außerdem ist hier auch die Frage des Urheberrechts zu bedenken; ich glaube nicht, dass man die Figuren so ohne Weiteres verwenden darf...

Also handwerklich würde ich sagen, hast du es "drauf" :) Von daher nimm diesen ersten Entwurf als guten Ausgangspunkt deiner Fantasie - denn die arbeitet gut :) - und lenke diese Energie nur noch ein klein wenig um - stell dir als Beispiel das Cover einer Zeitschrift vor...

Lieber Gruß
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

hm.. habe ich so eine Aufgabe, dann starte ich immer damit, mit dem Begriff zu spielen:

Salzbad (ein Mensch badet in Salzkörner/ in einem einzigen, Riesensalzkorn?) bade Salz! (ein Salzkorn badet), Salzbad (ein Bad, bestehend aus Salz), Salze Bad! (ein Badezimmer salzen, wie ein Essen, Kochtopf, etc.), salze, Bad! (ein Bad wird selbst zum Salzspender; ein komplettes Bad im Salzspender), etc, etc,..

auf diese Weise entstehen Bilder in mir.

LG, Monika
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Wo bekomme ich ein altes Fass her? Wo bekomm ich so viel Salz her?
Bis hierher war die Welt für mich noch in Ordnung. Aber diese Fragen lassen bei mir jetzt Zweifel aufkommen, ob Du weißt, was ein Mediengestalter so macht.

Composing ist hier das Zauberwort.
Fass, Salz und Mann bekommst Du in einschlägigen Stock-Galerien. Mit Glück sogar kostenlos. Den Rest machst Du in Photoshop.

Herrje - ich wusste bis jetzt noch nicht mal, dass es "Badesalz" als Droge gibt?! :D
Ja, das ist mir auch neu.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Ich hatte bei „Badesalz“ spontan folgendes Bild vor Augen: Frau hält großen Salzkristall, der in der Badewanne sitzt und seift ihn ein.
Aber vielleicht bin ich da – nahe der hessischen Grenze – zu „badesalz“-verseucht. :D
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Wo bekomme ich ein altes Fass her? Wo bekomm ich so viel Salz her?
Mann, Du bist ja total verpeilt, Alter!

Das man nicht gleich eine passende Idee add-hock auf dem Blatt / Bildschirm liegen hat - ja so was soll es geben.

Aber wenn Du jetzt auch noch andere fragen musst, wo Du die Motive herbekommen sollst - Alter - dann solltest Du Dich ernsthaft fragen, ob Du für die Stelle überhaupt ansatzweise in Frage kommst.

Denn nicht umsonst macht diese Firma solche Aufgabenstellungen, so dass die Schnell die Spreu vom Weizen trennen können.

Was machst Du dann eigentlich später mal, wenn die Typen Dich vielleicht einstellen? Willst Du dann Tag ein Tag aus die Foren nach Ideen abklappern? Also wenn Du nicht selbst etwas Kreativität besitzt, ist der Job definitiv nicht passend zu Deiner Person.

Daher will ich nur hoffen, dass die beiden Fragen von Dir ironisch gemeint waren und Du die Quellen alle kennst, wo man solche Bilder oder Motive herbekommt. Wenn nicht und sogar der Begriff "Google" Dir nichts sagt, ist es wohl besser, Du wirst Gärtner oder Lagerfachgehilfe...

Sorry, jetzt war ich etwas ironisch.

Nein aber im Ernst. Wenn Dich solche Aufgabenstellungen schon jetzt aus der Bahn werfen, wie soll das dann erst was werden, wenn Du voll in den Berufsleben steckst, bzw. unter Termin- und Zeitdruck stehst? So wie ich das heraus gelesen habe, erwartet die Firma selbstständiges Arbeiten und Handeln. Daher auch "nur" die Aufgabenstellung: "... mach was zum Thema BADESALZ ...".

Also, von daher würde ich an Deiner Stelle selber versuchen, etwas auf die Reihe zu bekommen, denn nur so kannst Du für Dich heraus finden, ob der Job überhaupt etwas ist. Denn ohne Kreativität kannst Du wirklich gleich nach einer Alternative suchen....

In diesem Sinn
v.G. Sylvio
 
AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Hab den Thread bisschen verfolgt und kann mir ein paar allgemeine Einlassungen nicht schenken. :)

Ich habe Grafikdesign studiert und kenne die Ausbildung zur Mediengestalterin nicht, aber in ein, zwei Dingen sollte ich tragfähig vermuten können. Also ....

Ausgangslage:
Eine Aufgabe, die nur aus einem Wort besteht. Das gibt Rätsel auf. Da liegt ja die Vermutung nahe, dass das gerade der Witz an der Aufgabe ist.

Wenn ich eine Agentur wäre, was würde ich wissen wollen? Ob ...

... die Bewerberin zeichnen kann?
Nö. Braucht sie im Prinzip für den Beruf nicht. Wenn's klappt, ist's schön, ist aber kein Ausschlusskriterium.

... die Bewerberin die Programme beherrscht?
Nö. Lernt sie bei uns, alles was sie braucht. Vorwissen ist gut, aber keine Bedingung.

Aber zwei Dinge würde ich dringend wissen wollen:
- ob sie kreativ ist (also ob sie Ideen hat)
- und ob sie sich reinhängt.

Vorwissen in den Programmen deutet nur daraufhin, dass ein grundsätzliches Interesse besteht. Mehr sagt das nicht.

Ich als Agenturinhaber würde mich über eine Arbeit freuen, die mir zeigt,
- wie viele, viele, viele Ideen die Bewerberin hat
- wie sie auf die vielen Ideen kommt
- nach welchen Kriterien sie den Favoriten auswählt
- wie sie gedenkt, den Favoriten umzusetzen
- wie weit sie bei der Verwirklichung gekommen ist (aber das ist eigentlich schon Kür)
- und dass sie möglichst mehr als 3 Stunden Arbeit investiert hat (je mehr, desto besser).

... weil ich daraus schließen kann, was für eine tolle Mitarbeiterin das werden kann.

Wenn ich eine Bewerberin habe, die zwar Photoshop unterrichten könnte, mir dann aber lediglich Obelix mit neuer Sprechblase hinlegt, dann weiß ich: Da kommt gestalterisch nicht viel mehr. Jedenfalls deutet nichts darauf hin.

Wenn ich eine Bewerberin habe, die "Badesalz" eintausendeine verschiedene Bedeutungen in zweitausendzwei verschiedenen Zusammenhängen zuweisen kann, die dafür 1 000 000 Bilder findet - dann weiß ich: Mit der kriege ich kreative Kampagnen hin. Und PhotoShop lernt die locker im Arbeitsprozess.

Vorschläge:
Hier findest du verschiedene Kreativitätstechniken. Schau dich um, probier ein paar aus.

Finde alle Bedeutungen von "Bad":
Brausebad, Wannenbad, Hallenbad, Badewanne, Wanne-Eickel (ist'n grässlicher Kalauer, aber immer erst aufschreiben, dann zensieren :) ) Bottich, Vogelbad, Bad Segeberg ("Bad Esalz" *schenkelklopf*), Heilbad, Vollbad, Schlammbad, Moorbad, Elektrolyse-Fußbad, .... (hier bitte zwei Stunden fortsetzen :D )

Finde alle Bedeutungen von "Salz":
Badesalz, Tafelsalz, Streusalz, Meersalz, Salz in der Suppe, Pökelfleisch, Salzhering, Salzkristall, die Suppe versalzen, ... usw. usw. usw. - siehe oben.

Finde zu den Begriffen je ein Bild (Strichmännchen/Scribble reicht völlig)

Kombiniere wild zwischen diesen Bilder, verbinde Bilder, die eigentlich nicht zueinander gehören

... und so fort.

Pack die Skizzen und Wortlisten mit in die Arbeit. Ich als Agenturchef würde das sehen wollen.

Küre einen Favoriten.
Nenne deine Begründung (eventuell lautet sie hier: "Damit muss ich in der Bewerbung einen Agenturchef vom Stuhl hauen").
Setze das mit deinen Mitteln um.
Reduziere dabei auf das Wesentliche - lass' alles weg, was ablenkt.

Ich drück die Daumen. :)

Ups - wieder so viel geschrieben ... :D
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Un wegen genau solcher Hilfestellungen / Anregungen / etc. möchte ich PSD-Tutorials nicht mehr missen!

Ganz Grundsätzlich finde ich es voll cool, wie diese Bewerbung abläuft!

Alles andere als 08/15!
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Mann, Du bist ja total verpeilt, Alter!

Aber wenn Du jetzt auch noch andere fragen musst, wo Du die Motive herbekommen sollst - Alter - dann solltest Du Dich ernsthaft fragen, ob Du für die Stelle überhaupt ansatzweise in Frage kommst.

Was machst Du dann eigentlich später mal, wenn die Typen Dich vielleicht einstellen? Willst Du dann Tag ein Tag aus die Foren nach Ideen abklappern? Also wenn Du nicht selbst etwas Kreativität besitzt, ist der Job definitiv nicht passend zu Deiner Person.

Ich finde du bist ganz schön abgehoben. SIE möchte Hilfe haben und du machst sie runter. Gerade Berufsanfäner wollen nunmal nichts falsch machen und da gilt der Spruch besonders. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Ihr geht es darum eine Ausbildung zu bekommen hat keinen langjährigen Erfahrunsschatz also habt bissel nachsehen auch bei solchen für uns simplen Fragen.

Ich denke Alterneuling hat es treffend erklärt was du machen solltest.

Um dich abzuheben kannst du ja auch etwas anderes machen als eine Datei. Warum nicht einfach einen echten Salzstreuer mit nem Bild von nem Strandbad mit Badegästen bekleben. In der Werbung gibt es mehr als nur Bildchen auf Websiten oder Werbejingles in der Glotze.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Hallo B_Schweizer,
ich bewundere deinen Mut - und dass du trotz kritischer Stimmen so hartnäckig am Ball geblieben bist. Auch freut mich, dass du einigermaßen zufrieden mit dir bist. Die Arbeit ist sauber - gar keine Frage.

Es wirkt auf mich so, als wenn das deine erste oder zweite Arbeit mit Photoshop wäre - und dafür gut gelungen, - ist das so?

Was ich sehe, ist: Mir fehlt eine aussagegräftige Idee hinter dem Bild - ich überlege, welche Botschaft willst du mir als Autor damit übermitteln?
Die Farbwahl wirkt auf mich zufällig, hier wäre mir ein Grundwissen in z.B. Komplementärfarben als Firma wichtig.
Du hast den Schwerpunkt des Bildes nach unten, rechts gelegt. Ich frage mich, hat eine Bewerberin schon mal gehört, was es mit der Aufteilung der Elemente im Raum auf sich hat? Kannst du sehen, dass dein Bild - würde man es an einem Nagel aufhängen, nach unten rechts kippen würde? Kannst du das sehen?
Hat die Bewerberin schon mal den Begriff: "Goldener Schnitt, Fibonacci-Spirale" gehört?

Ich bewundere deinen Mut und deine Hartnäckigkeit, doch ich würde mir erst mal eine Art "Bewerbungsmappe mit Arbeiten von mir" anlegen, wo ich verschiedene Composings als Referenz habe. Danach würde ich mich nochmal bewerben.
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

ja die erste oder 2. arbeit.. hab sonst nur fotos bisschen ausgebesser damit..
die Auswahl der Farben war nicht zufällig, da ich meine 2 Lieblingsbadesalze genommen habe :)
Rosa: Pfirsich und Mandel
Braun: Schokolade :)

die Idee hinter dem Bild war für mich das Wort Badesalz aus eben den 2 Badesalzen Schokolade und Mandelpfirsich unter Wasser zu stellen, hatte das gleiche anfangs das die Schrift in einer Badewanne steht, sah aber meiner Meinung nicht so gut aus.

Goldener Schnitt, Fibonacci-Spirale?
Arbeiten vor mir?
Es ist ja eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz..
wenn ich schon alles kennen würde, bräuchte ich keine Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben