Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche dringend Tips um gute Hochzeitsfotos von meiner Freundin zu machen.
Worauf muß oder soll ich achten? Habe das noch nie gemacht und habe ne große Verantwortung dafür übernommen.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

LG Steffi
 

Fotografie

S

Staveness

Guest

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Moin,
ich würde neben den Standardmotiven (Standesamt, Kirche (aber bitte vorher erkundigen, ob es während der Zeremonie erlaubt ist zu fotografieren)) viele Details und alles rund herum um die Hochzeit festhalten. Rausschmeisen kannst du später immer noch.

Achte darauf, das du genügend Akkuleistung zur Verfügung hast, denn nicht ist ärgerlicher als wenn plötzlich nicht funktioniert nur weil der Akkus leer ist.

Wenn Du mehrere Kameras benutzt, dann würde ich die auch einsetzen mit den verschiedensten Objektiven.

Was bei mir mal gut angekommen ist, wenn Du das Paar mal allein erwischen solltest. Lasse sie einfach mal vor der Kamera miteinander spielen und schiesse dabei viel Bilder.
 

eisfritze

Rocker

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Tipp Nummer eins: Nimm den Objektivabdeckung ab.
Tipp Nummer zwei: Sufu benutzen-
Tipp Nummer drei: Gooooogle: tipp hochzeitsfotografie (die ersten zehn Treffer sind da sehr Informativ).

Ich denke mal, da kann man erst mal nachschauen.;)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Würde auch zum Beispiel die Hände mit den Ringen fotografieren oder auch andere Details die für deine Freundin wichtig sind. Würde auch mal Googeln.
Da wirst du sicherlich noch Anregungen finden. Schreibe sie dir dann auf.
LG
Susi
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

vor 4 tagen hats hier auch 1 beitrag gegeben, wo es sich um hochzeitsfotos handelt...

außerdem ist es SEHR INDIVIDUELL zu gestalten, also deiner phantasien und so freien lauf lassen!
 
AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

1-Nicht unten Baum fotografieren
2-die Sonne soll nicht ins Gesicht scheinen, sonst kneifen alle mit den Augen
3-Weißabgleich machen
4-gesteckte Frisur fotografieren
das ist erstmal was mir einfällt. Viel Spaß bei der Hochzeit!
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

1-Nicht unten Baum fotografieren
2-die Sonne soll nicht ins Gesicht scheinen, sonst kneifen alle mit den Augen
3-Weißabgleich machen
4-gesteckte Frisur fotografieren
das ist erstmal was mir einfällt. Viel Spaß bei der Hochzeit!

Fortsetzung:

5. Hochzeitstafel fotografieren
6. eventuell den Geschenketisch
7. Eröffnungstanz des Brautpaares
8. wenn beide gemeinsam die Torte anschneiden, sollen die dann schön langsam machen
9. ein paar Knutschszenen einfangen
10. Gästefotos..
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Du solltest erstmal wissen ob du dir das zutraust, das ist eine riesige Verantwortung. Wenn da was schief läuft...

Aber wenn du meinst das du es machen möchtest, dann solltest du mit den beiden reden was sie erwarten, bzw. was sie gerne möchten.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gibs über Google genug Einträge. Wenn du möchtest kann ich dir gern noch ein paar links zu nen paar Seiten geben. (Weiß nicht ob ich hier einfach alles verlinken kann/darf)

- Wichtig sind auch Lichtstarke Objektive für die Kirche und die Feier...
- Auserdem solltest du genug Speicherkarten zur verfügung haben und auch öfters wechseln, um den Möglichen Datenverlust gering zu halten. So das wenn eine Karte ausfällt nicht alles weg ist.

Grüße
Stefan
 

pery

PS-Genießerin

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hi, hier kommt eine Seite, auf der mal ein paar "andere" Hochzeitsmotive zu sehen sind:

Galleri

LG, pery
 

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hallo zusammen,
erstmal lieben Dank für die Tips.
@eisfritze - was meinst Du mit Sufu??
@Stefan The One - wäre nett wenn Du mir ein paar Links zukommen lassen könntest.
Ja, bin mir meiner Verantwortung bewußt....... und deshalb auch noch hin und her gerissen den ein Profi bin ich wirklich nicht.
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit dem Brautpaar unterhalten um abzuwägen ob ich es wirklich machen soll.

Freu mich auf weitere Tips von Euch.
Danke nochmal.

LG Steffi
 

Schildkroeterich

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Ich würde auf jeden Fall ein gutes Teleobjektiv mitnehmen - da kannst du ein Stück entfernt vom Brautpaar deine Fotos schießen ohne daß sie davon überhaupt viel mitkriegen. Oft wirken dann die Fotos viel entspannter als wenn man "direkt vor" dem Brautpaar steht.

Gruß SK
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Hallo zusammen,

ich suche dringend Tips um gute Hochzeitsfotos von meiner Freundin zu machen.
Worauf muß oder soll ich achten? Habe das noch nie gemacht und habe ne große Verantwortung dafür übernommen.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

LG Steffi

ich würde an deiner Stelle

1. die Suchfunktion im Forum benutzen

2. die Suchfunktion im Weltweiten Portal benutzen
Let me google that for you
3. nach Studium der Quellen ...höflich absagen...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Weil ein Nichtprofi keine guten Bilder machen kann oder warum?

... das hab ich nicht behauptet.. allerdings.. weils ein scheiss stress für den Fotografen ist und siehe oben.. die beste Freundin.. und die Frage legitim ist, wie lange sie das bleiben will..

vor der Hochzeit ist "alles KEIN Problem" nach der Hochzeit.... steht alles auf einem anderen Blatt.
da wird aus einem, ach ich leg ein paar eimal Knipsen aus, das reicht plötzlich eine lückenlose Reportage.. und aus den "das geht schon.. " ein "das geht ja gaaa nich..."

dabei kommt der Druck für das Brautpaar meist von ausserhalb, die mal grad eben die Hochzeitsfotos "gucken" wollen.

bei der Herangehensweise... einmal im Forum angemeldet noch keine 2 Posts und dann gleich abfragen wie ne Hochzeit fotografieren geht habe ich berechtigte Zweifel.

vor meiner ersten zu fotografierenden Hochzeit hab ich mich wochenlang vorbereitet und es ging mir während der Hochzeit dabei ganz schön der Stift..


noch Fragen northC???

ach ja absolutes DON'T sind universalzoom 18-200 oder 300 oder wie auch immer diese Blindscherbeln heissen mögen.
 

northC

Hat es drauf

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

noch Fragen northC???

Äääh eigentlich schon, was erwartest du welche Leute sich in einem solchen Forum anmelden und beteiligen bzw Hilfe erbitten? Profis? Wohl kaum, darum finde ich eine Antwort wie "das kannst du gleich bleiben lassen" oder halt "höflich absagen" irgendwie daneben. Du hast SuperSteffi mit deinem Links doch schonmal gute Informationsquellen aufgezeigt. Das du deine Bedenken hast ist ja in Ordnung und auch sicher berechtigt. Wenn du dich Wochen auf deine erstes Hochzeitshooting vorbereitet hast dann war das ja bestimmt nicht Meditation sondern auch Recherche wie SuperSteffi sie jetzt anstellt. Sei es die Örtlichkeit vorher besuchen, mit Brautpaar und Pfarrer sprechen, im Internet und in Büchern informieren usw. Es kommt ja trotzdem darauf an was sie sich selbst zutraut und welchen Ansprüchen die Bilder am Ende genügen sollen. Das sie sich hier anmeldet und nachfragt ist ja auch ein Zeichen dafür das sie sich Gedanken darüber macht wie sie die Bilder gestalten soll und nicht einfach nur drauf los knippst. Irgendwie muss jeder mal anfangen der das Fotografieren nicht gerade zum Beruf gemacht hat.
Deine Zweifel sind berechtigt, aber abraten finde ich falsch.

Gruß northC
 

xld

Hobbyknipser

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

"starbacks" da hast Du leider recht :D

aber mit etwas Glück... vieleicht.... merkt die Braut es garnicht das die Bilder schlecht geworden sind:) was nicht unbedingt der Fall sein muss....

Grüssle an @lle
 

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

@starbacks - Danke für Deine Antwort, die zum Teil auch berechtigt ist.
"bei der Herangehensweise... einmal im Forum angemeldet noch keine 2 Posts und dann gleich abfragen wie ne Hochzeit fotografieren geht habe ich berechtigte Zweifel. " - war Dein Zitat.
Schade, das in Deinen Augen ein Nichtprofi solche Fragen wohl besser lassen soll.:( Denke das jeder mal "klein" angefangen hat..... und wenn ich hier nicht danach Fragen soll, wo dann????????????

@northC - Danke, auch dafür das Du mich verteidigt hast.
Ich weis was auf mich zukommt und deshalb will ich ja alles aufsaugen was mir zu tollen Fotos verhelfen kann. Denn 0815 Bilder will ich keine machen.

@ alle - wer noch weitere wertvolle Tips hat, darf sich melden.

DANKE vorab.

LG Steffi
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und tolle Fotos.

Und ganz ehrlich "Respekt", ich würde mich an sowas nicht rantrauen, da ne Hochzeit doch was anderes ist ... und ich Fotografiere auch schon ne ganze Weile ... 2003 klein angefangen und seid 2005 intensiver!

Kein Plan ob der Link schon genannt wurde, aber er ist eig. sehr Hilfreich.
Der Start in die Fotoschule
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HILFE - brauche dringend Tips für Hochzeitsfotos

@starbacks -....
Schade, das in Deinen Augen ein Nichtprofi solche Fragen wohl besser lassen soll.:( Denke das jeder mal "klein" angefangen hat..... und wenn ich hier nicht danach Fragen soll, wo dann????????????

LG Steffi

nochmals, das habe ich nicht behauptet, sondern es ist die Interpretation eines Anderen. das hat mit Profi oder nicht Profi nix zu tun.
Es gibt auch "Profis" die schlechte Qualität abliefern.

es ist eher eine Feststellung darüber, ob Du Dir im Klaren darüber bist, welche Verantwortung du dir aufhalst, und ob Du das überhaupt willst.

Klar, im Fernsehen sieht das total easy aus.. Fotohandy raus. mal eben knipsen und dann auf Großleinwand.. mal eben so..
Oder Modefotograf XY der mal eben beiläufig ein HammerFoto macht...
Motto, sieht ja einfach aus, kann ja wohl nicht schwierig sein..

Deine Entscheidung ist es zu sagen, nehm ich an, oder zu sagen lass ich die Finger davon.
Darüber solltest Du egal ob Profi, oder Amateur oder blutiger Anfänger nachdenken und deine Entscheidung danach ausrichten. Meinen persönlichen Rat hast Du gelesen.

Anregungen hast du jedenfalls genug.
Die Möglichkeiten diese auch umzusetzten liegt bei Dir allein, da Du diejenige sein wirst, die durch den Sucher guckt. Das Forum kann Dir Anregungen, Tips, Quellen geben. Nur beim eigentlichen Fotografieren .. wird Dir auch das beste Forum nicht dabei helfen können.


egal wie Du dich entscheidest wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem eine schöne Feier für alle Beteiligten.

allzeit gut Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben