Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Getschi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich suche eine einfache Möglichkeit, um alte, digitalisierte SW-Bilder.
Die Bilder sind sehr grisselig und voller Kratzer. Diese müssen entfernt werden, ohne dabei noch mehr von der Bildschärfe (die leider nicht vorhanden ist) zu verlieren. Habe es schon mit verschiedenen Filtern versucht und mit dem Kopierstempel. Aber vielleicht gibt es noch einen schnelleren (einfacheren) Weg. Es sind nämlich so ca. 300-350 Bilder.
Zur Ansicht musste ich die Bilder leider verkleinern.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Getschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

sehr interesante bilder hast du da. gefallen mir sehr gut. bei den krtzern helfen dir die bekannten reparaturtools. da wird dir ne menge handarbeit nicht ausbleiben.da die kratzer ja nicht immer an der gleichen stelle sind. wofür brauchst du die fotos denn? haben auch einen gewissen charme und erzählen geschichte mit den kratzern.

gruß karsten
 

Callemann

Helper

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Habe mir mal erlaubt die Bilder mit dem Plug-in von Nik Software Dfine 2.0
ist eigendlich ein Tool um Bildrauschen zu entfernen.





LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Ich weiss ja noch nicht wofür diese vielen Bilder gedacht sind, aber ich weiss aus Erfahrung, das hier nur reine Handarbeit das beste Ergebnis bringt und jeder der ein Grafiktablet hat, weiss es zu schätzen.
Jedes "Weichzeichnen" oder div. andere filter verursacht nur eine schlechtere Qualität, zudem muss nicht immer jeder Kratzer retuschiert werden, bei einigen Motiven spricht eben solches für die Zeit und soll evtl. garnicht rausgenommen werden.
Hier muss jedes Motiv einzeln geöffnet und beurteilt werden.

"für den Druck retuschieren" kann vieles bedeuten...auch das diese Bilder beim nächsten "Rossmann"Drucker gedruckt werden sollen.

Ich weiss ja nicht wem die Bilder gehören und wer die Rechte hat, aber ich hätte diese nicht in ein Forum platziert!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Diese ganzen Reparaturwerkzeuge sind ja schon mal eine gute Wahl. An Filtern wäre Rauschen entfernen und Staub und Kratzer hilfreich. Die Tonwertkorrektur ist dann angebracht und erst am Ende der Bearbeitung schärfst du das Bild. Das geht ganz gut mit Unscharf maskieren oder durch den Hochpassfilter.

Gruß Peter
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

mit dem nik tool sieht doch schon sehr gut aus. obwohl ich eher in antonios lager bin. das die geschichte der bilder mit dem retuschieren wegfällt.

gruß karsten
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Deine Links zu den Bildern funtionieren leider nicht.
Die Überarbeitung mit dem NIK-tool ist viel zu überzogen und macht das Bild fast kaputt. Weniger ist mehr!
Ich würde an den Bildern auch nur ganz dezent etwas bearbeiten und nicht jeden Kratzer wegretuschieren.
- umwandeln in RGB
- die gröbsten Staub/Krazer retuschieren
- Entrauschen ohne Detailzerstöhrung
- mit dem schärfen
- kaum aufffällige Sepiatonung
mehr ist bei diesem Bild nicht zwingend nötig.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Öffne sie in Ps, dann weist du es. Vermutungen bringen nur unnötige Komentare ;)

Das hätte ich sicherlich machen können hatte aber nicht dran gedacht, war wohl noch zu früh...dann halte ich mich mal sanft heraus :)
 

Aquamarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Solch alte Fotos sind ein wahrer Schatz und in meinen Augen muss hier auch nicht jeder kleinste Kratzer entfernt werden. Wenn man hier leicht entrauscht, die gröbsten Kratzer etwas rutuschiert und vorsichtig nachschärft, evtl. die Tonwertkorrektur etwas korrigiert, reicht das in meinen Augen vollkommen aus.

Das Ergebnis der Bearbeitung mit der Nik-Software gefällt mir persönlich nicht, auf mich wirken die Fotos jetzt sehr künstlich. Ich finde, die Farben sind zu kontrastreich, das ist aber auch alles eine persönliche Geschmackssache.

Auf jeden Fall kannst du stolz sein auf diesen Fotoschatz und ich wünsche dir gutes Gelingen mit der Aufbereitung.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Ich habe zurzeit auch so eine Aufgabe zu erledigen und hab nicht die Zeit, jedes einzelne Bild auf "Hochglanz" zu bringen. Du musst Dir schon überlegen, was das Ergebnis sein soll. Wenn es am Ende ein perfektes Bild werden soll, muss man den hohen Aufwand spendieren. Ansonsten, kann man auch viel automatisieren und hier und da per Hand nacharbeiten.
Ich nutze je nach Bildqualität folgende Aktionen:
- Rauschen reduzieren
- Unscharf maskieren
- Verblassen
- Staub und Kratzer entfernen
Anpassung Helligkeit und Kontrast und evtl Tiefen/Lichter erfolgt manuell.
Sollte der automatische Ablauf nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wird die Aktion rückgängig gemacht und manuell weiter bearbeitet. So sparst Du viel Zeit und die Ergebnisse sind allemal besser als der Original-Scan.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Es einmal sollten wir hier alle wissen, wofür sie die Bilder braucht?
WO genau soll gedruckt werden, wenn es für den Office-Drucker oder den Rossmann-Drucker um die Ecke geht, dann gehe sicher auch Methoden die ich für den hochwertigen-Digitaldruck/Offsetdruck nie nehmen würde.

Daher warten wir mal wieder schön ab und lassen uns überraschen :muede:
 

Getschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hab mir schon gedacht, dass es wohl am Besten ist, die Bilder manuell zu bearbeiten.
Leider sollen so gut wie alle Kratzer beseitigt werden. Die Bilder werden für den Offsetdruck benötigt. Es soll ein Buch hergestellt werden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Die Bilder werden für den Offsetdruck benötigt. Es soll ein Buch hergestellt werden.

Hallo,

dann würde ich hier wirklich jedes einzelne Bild öffnen und bearbeiten und KEINE Aktion o.ä. machen, so hat man die volle Kontrolle über jedes Bild, gerade für den Offsetdruck.

Lässt Ihr auch proofen?
Machst Du die Bildbearbeitung?
 

Getschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Hallo antonio_mo,
einzelne Bilder sollen wohl auch geprooft werden. Ja, Bildbearbeitung soll ich machen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Hallo antonio_mo,
einzelne Bilder sollen wohl auch geprooft werden. Ja, Bildbearbeitung soll ich machen.

Ich lass bei solch einer Menge immer alle Bilder proofen und bei solch einer Menge skaliere ich Bilder immer etwas herunter, so dass ungef. 75% des Bilder auf dem Proof zu sehen sind, hier schlagen die Proofkosten richtig zu da können ein paar Bögen schon was ausmachen.

Wer man den Proofbogen dann fertig? Auch Du?
 

Getschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Da die Proof wirklich nicht gerade günstig sind, sollen wohl nur einige geprooft werden. Leider. Wer den Bogen macht ist noch nicht klar.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Da die Proof wirklich nicht gerade günstig sind, sollen wohl nur einige geprooft werden. Leider. Wer den Bogen macht ist noch nicht klar.

Das haben wir aus Kostengründen auch einmal gemacht und das hat sich am Ende gerächt, gerade bei historischen s/w-Abbildungen.
Das wurde auch im Offsetdruck gedruckt und es war eine hochwertige Katalogproduktion, daher skaliere ich sehr viele Bilder einfach etwas herunter für den Proofbogen.
Ist auch eine Mordsarbeit 300-400 Bilder anzulegen für den Proof, ich hatte mal geschaut ob es für Indesign ein Script gibt, welches Bilder nach ein bestimmtes Muster anlegt, aber das gibt es leider nicht, man muss jedes Bild selbst platzieren so dass viele Bilder auf einen Bogen kommen.
 

Getschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Mir wäre auch viel wohler, wenn alle Bilder geprooft würden. Bin eh etwas unsicher, ob meine Korrekturen dem Anspruch genügen. Na, schaun wir mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben