Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

T

timecounter

Guest

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Meine Frage ist dahingehend:

Ich habe ein rechteckiges Landschaftsbild 2953 x 1961 px und soll das jetzt skalieren bzw. verkleinern auf ein Format von max. 468 x 60 px. Kann man das erreichen o h n e das Seitenverhältnis zu verlieren ?

Wahrscheinlich ne ziemlich doofe Frage ? oder ??? Aber gibt oder kennt Ihr eine Möglichkeit, na ja, ziemlich nahe ran zu kommen an dieses Ergebnis?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

lg
timecounter
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

Ich habe ein rechteckiges Landschaftsbild 2953 x 1961 px und soll das jetzt skalieren bzw. verkleinern auf ein Format von max. 468 x 60 px. Kann man das erreichen o h n e das Seitenverhältnis zu verlieren ?
Nein!
Völlig unmöglich.

Siehe Screenshot:



Der Weisse Teil wäre 468x60 px.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

ich würde es proportional skalieren und dann ggf. auf die gewünschten Masse zuschneiden...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

Kann man das erreichen o h n e das Seitenverhältnis zu verlieren ?

Hallo Du,

Bei Harry Potter vielleicht.
Die Seitenverhätnisse des Bildes ist 3:2 (1,5 zu 1) und du sollst es knapp auf 8 zu 1 skallieren.

Bei 468px wäre das blaue die Höhe 60px.



Also nochmal rausgehen und ein Panorama fotografieren.

Edit:

Huch, da war der Antonio schneller mit dem Zeichen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timecounter

Guest

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

Hallo Leute,

hab schon verstanden - und "Asche auf mein Haupt" wegen der dummen Frage.

Na ja, so fit bin ich in PS auch nicht, wäre aber schön gewesen.

Danke für Euer feedback und lg ans Forum

timecounter
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

Wenns sowieso grade ums skalen geht, wie skaliere ich am besten ein bild in Photoshop? In AfterEffects gibts ne einfache leiste zum skalieren.
Muss ich jedesmal über "Frei Transformiere" gehen?
 

igm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

@earth3, nein Bild - Bildgröße und Pixel angeben, achten das Proportionen beibehalten ein Hackerl hat
 

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

Mal ne ander Frage:
Angenommen ich habe ein Bild 1200x800 Pixel und möchte ein Quadrat von Beispielsweise genau 40x40 Pixeln auswählen. Weiss jemand wie ich genau diesen Auswahlramen von 40x40 bekomme?
Und wie verschiebt man dann NUR den Auswahlramen, also OHNE Auswahl?
 
AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

drückste c für crop, dann gibst du oben die maße ein und skalierst dir das, enter gedrückt und fertig.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

würde arbeitsfläche auf 40*40 px verkleinern und das Bild darin hin und her schieben... kommt quasi aufs gleiche raus.... Ansonsten, etwas umständlicher, neue datei mit den maßen 40*40 px, in die andere datei reinziehen, in der ebenenpalette das 40*40 quadrat mit gehaltener steuerungstaste anklicken und schon haste ne auswahl... verschiebbar mit auswahlwerkzeug
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

kannst natürlich auch das Rechteckwerkzeug nehmen und dann dasselbe wie bei Crop, dann allerdings +j
 

humpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

Das Bild über Bildgröße ändern und Proportionen nicht beibehalten.
 

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

@mitstreiter Vielen Dank, klappt gut!
@photoshopper85 Eigentlich ne ganz nette Idee. Aber ist ein bisschen Hausfrauenart, oder?

kannst natürlich auch das Rechteckwerkzeug nehmen und dann dasselbe wie bei Crop, dann allerdings +j

Den Weg kann ich nicht ganz nochvollziehen. Meinst du mit "Rechteckwerkzeug" das Auswahlwekrzeug, mit dem man ein Rechteck ziehen kann? (Habe nicht die deutsch Version)
Weil wenn ich das mache kann ich nicht die Ramengrösse fest definieren, oder? Also nur per Hand, nicht aber Beispielsweise 40x40px
Und was meinst du mit ? Strg denk ich mal, oder, dass das Markierte dann auf eine neue Ebende dubliziert wird?
Grüsse!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

@deinbesterfreund was meinst du mit Hausfrauenart? Ist das n synonym für umständlich?
 

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

Nein, ist auch nicht böse gemeint. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass das zwar ein guter Weg ist, um ans Ziel zu kommen, er aber wahrscheinlich nicht gerade profesionell ist.
Trotzdem danke für den Hinweis, hab es auch auf die Art ausprobiert und war sehr zufireden mit dem Ergebnis.
Grüsse
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

achso... jetzt machts klick^^ habs nicht böse aufgefasst... fand die bezeichnung nur amüsant ^^ wobei ich "professionelle Vorgehensweise" in Bezug auf das Erstellen einer Auswahl etwas skuril finde, es sei denn es ginge um die Wahl des Werkzeuges (Lasso oder Pfad?), was hier nicht der Fall ist... Hausfrauen würde ich eher unterstellen, einen Radiergummi anstatt einer Maske zu verwenden ^^
 
A

annymaus

Guest

AW: Hilfe, Landschaftsbild 2953 x 1961 px auf 468 x 60 px skalieren oder ändern ???

das mit den hausfrauen hab ich nu mal ganz konkrewt überlesen. aber "einige" vor Hausfrauen wär besser gewesen;).
und wie man sieht sind hier ja schon die besten varianten zum skalieren aufgeführt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben