Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich bin am verzweifeln. Wie kann ich einen transparenten Balken auf einem Bild mit 70% Weiß in InDesign hinkriegen. Bei Papierweiß geht das nicht mit der Deckkraftreduzierung.

Vielen Dank
 

Design & Layout

O

Ollisterhase

Guest

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Also eigentlich geht das ohne Probleme, eben grade nochmal ausprobiert. Du legst den Balken in Papierweiß an und gehst dann bei Effekten auf 70% Transparenz. Den Farbton von Weiß kann man natürlich nicht auf 70% bringen.
 
J

josefO

Guest

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Hallo mimsan,

probier es mit den Effekten, einfach dort die Deckkraft auf 70% reduzieren. Bei mir funktioniert es.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Um evtl. Problemem aus dem Weg zu gehen, sollten diese Absoftungen mit weiß nicht in InDesign sondern in Photoshop erstellt werden...
 
H

highRes

Guest

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Um evtl. Problemem aus dem Weg zu gehen, sollten diese Absoftungen mit weiß nicht in InDesign sondern in Photoshop erstellt werden...
Welche Probleme sollten auftreten, wenn man einen weißen Balken über ein Bild in InDesign legt? Wo ist da Photoshop problembefreiter?
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

denyo111 meint hier mit sicherheit probleme beim druck bzw. beim belichten. transparenzprobleme sollten eigentlich mittlerweile der vergangenheit angehören aber viele RIPs haben immer noch probleme und können transparenzen nicht richtig umsetzen.
das problem liegt im postscript code der manchmal von den RIPs immer noch falsch oder fehlerhaft interpretiert wird.

ist genau das gleiche mit verläufen. trotz smooth schades und fm raster technologie kann es immer noch zu abrissen kommen und deswegen ist man immer auf der sicheren seite, wenn transparenzen oder verläufe im photoshop angelegt werden.

grüsse
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Welche Probleme sollten auftreten, wenn man einen weißen Balken über ein Bild in InDesign legt? Wo ist da Photoshop problembefreiter?

Das Problem ist, dass ich in InDesign nicht einen weißen Balken über ein Bild lege, sondern Teile des Bildes ganz oder teilweise ausblende.

Da habe ich in Photoshop einfach eine bessere Kontrolle über das Ganze und muss nicht mit unliebsamen Überraschungen rechnen.

Das angesprochen Thema Transparenzen mal ganz Außen vorgelassen, obwohl es, entgegen mrmuellers Meinung, regelmäßig für Probleme bei den Laien hier sorgt, wenn man die Threads im Layoutforum mal verfolgt.
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

ich seh das ganze immer aus produktionstechnischer sicht. ich bekomm immer nur die "fertigen" daten und muss dann sehen wie ich damit zurecht komme.
nicht nur bei laien sorgen transparenzen für probleme wie ich jeden tag aufs neue leider feststellen muss :(
 
H

highRes

Guest

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Transparenzen machen keine Probleme, nur deren falsche Anwendung. Grundsätzlich gilt: Transparenzen sollen möglichst lang erhalten bleiben und nicht unnötig zu früh reduziert werden. SO ist es ja auch besser ein PDF, PSD oder AI mit Transparenzen als ein reduziertes in InDesign zu platzieren.
Ein weißer Balken mit reduzierter Transparenz blendet nicht Teile des Bildes aus, sondern reduziert die Sichtbarkeit je nach verwendeter Transparenz. Eine andere Möglichkeit wäre das Bild zwei Mal zu platzieren, in den einem Bereich mit voller Deckkraft im anderen Bereich mit reduzierter Deckkraft. Das ganze in InDesign zu machen ermöglicht dem Layouter wesentlich mehr Spielraum, als wenn das in Photoshop gemacht würde.

Und wenn Eurer RIP nicht mit Transparenzen zurecht kommt, dann reduziert doch beim PDF-Export die Transparenzen. Transparenzreduzierung soll zum gleichen Zeitpunkt erfolgen wie die RGB->CMYK-Konvertierung und das frühestens beim PDF-Export. Alles vorher ist dumm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

...Ein weißer Balken mit reduzierter Transparenz blendet nicht Teile des Bildes aus, sondern reduziert die Sichtbarkeit je nach verwendeter Transparenz....

Wo wir wieder beim Problem sind. Es gibt keine weißen Balken in InDesign. Nutze ich weiß, dann blende ich das Bild aus und hole das Papier zum Vorschein. Somit gebe ich auch nicht dem "Balken" eine Transparenz sondern spiele im eigentlichen Sinn mit der Deckkraft des Bildes - und da ist die Kontrolle in PS einfach besser.

...Das ganze in InDesign zu machen ermöglicht dem Layouter wesentlich mehr Spielraum, als wenn das in Photoshop gemacht würde....

Sehe ich nicht.
Ich kann meine Bilder in PS ganz genau so vorbereiten und habe eher auf diesem Wege einen größeren Spielraum.

...Und wenn Eurer RIP nicht mit Transparenzen zurecht kommt, dann reduziert doch beim PDF-Export die Transparenzen. Transparenzreduzierung soll zum gleichen Zeitpunkt erfolgen wie die RGB->CMYK-Konvertierung und das frühestens beim PDF-Export. Alles vorher ist dumm.

Keiner hat gesagt, dass hier Transparenzen früh reduziert werden und darum ging es auch gar nicht.
Anyway: Aktuell ist es immer noch Standard im Druck nicht mit nativen Transparenzen zu arbeiten, sondern diese zu verflachen, weil die wenigsten Druckereien aktuell mit echten Transparenzen klar kommen.
 
H

highRes

Guest

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Deine Argumentation ist nicht logisch oder konsequent. Weiß bringt (wenn es sich nicht um eine Sonderfarbe handelt) immer das Papier zum Vorschein. Deshalb ist das kein Argument gegen die Anwendung in InDesign.
Der Layouter hat weniger Spielraum, wenn die Bilder bereits zuviel in PS bearbeitet wurden. Versteh mich nicht falsch. Ich bin selbst Photoshoper, aber was ich in InDesign mit gleicher oder besserer Qualität machen kann, will ich nicht in Photoshop tun. Das Bild kann so vielfältiger verwendet werden.
Wenn ein RIP nicht mit Transparenzen kann, so schreibe ich doch, dann erstellt man ein transparenzreduziertes PDF. Ich spreche mich nur dagegen aus Transparenzen in InDesign zu reduzieren oder noch schlimmer transparenzreduzierte Daten in InDesign zu platzieren. Diese VOrgehensweise ist qualitätsmindernd und schränkt den Arbeitsspielraum des Layouters unnötig ein. Transparenzreduzierung gehört frühestens mit dem PDF-Export angesetzt.
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Hallo allerseits,

ich sehe, dass meine Frage in der Zwischenzeit eine Diskussion ausgelöst hat ... und das nach einer Woche;), aber das ist gut so - deshalb sind ja Foren da.
Ich wollte meinen 70%-weißen bzw. transparenten Balken im ID und nicht im PS anlegen, weil ich eine Bildcollage aus sechs Bildern in zwei Reihen in ID platztiert habe. Der untere Bereich der Bilder sollte durch diesen Balken transparent aussehen, deshalb wollte ich das für sechs Bilder nicht im Photoshop machen, sondern schneller im ID. Bei der Ausgabe in der PDF-Datei habe ich die Transparenz reduziert.
Vom Verlag kam die Meldung, dass die Datei soweit in Ordnung ist, mal sehen, was die Druckerei sagt;)

In diesem Sinne,
ich hoffe, dass alles gut läuft.

Gruß
 
AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Prinzipiell redet ihr um einen Knackpunkt:
Ist die Farbe "Weiss" eine angelegte Farbe, die später auch im Druck als zusätzliche Farbe gedruckt wird, oder handelt es sich um Indesigns "Papierweiss"? Von dieser Seite aus betrachtet habt ihr nämlich beide recht.
;)



Edit
Ich sehe grade, dass mimsam in der Zwischenzeit auch geantwortet hat.

@mimsam,
dafür gibt es seit CS3 das weiche Verlaufskantewerkzeug.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Danke für deinen Tipp,

aber ich bin noch Anfänger und kenne nicht alle Funktionen. Werde ich ausprobieren.
 

Schokolily

Krümelmonster

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Ich hätte da mal eine weiterführende Frage.

Warum verändert InDesign gleichzeitig andere Objekte in einem Dokument, wenn ich beispielsweise nur den Text transparent haben möchte.

In meinem konkreten Beispiel bedeutet das:
Es wird teilweise die Farbe in dem Bild hinter dem Text verändert, wenn ich eine Transparenz des Textes einstelle.

Gibt es irgendwo eine Funktion, die ich anwählen muss damit InDesign nur das angewählte Objekt berücksichtigt?
 
AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Zeige doch einfach einen Screenshot von deinem konkreten Beispiel. Und nenne uns am Besten noch deine Einstellungen (wie und womit du die Transparenz einstellst).
 

Schokolily

Krümelmonster

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Das wäre sinnlos. Da die Farbunterschiede nur minimal sind.

Habe schon heraus gefunden, dass das wahrscheinlich an meinem Tranparenzfarbraum liegt. Unter der Adobe-Hilfe wird aber leider gesagt: "Wählen sie Bearbeiten>Transparenzfarbraum". Diesen Menüpunkt gibt es bei mir aber nicht, obwohl ich bei der CS4 Hilfe geschaut habe.

Weiß einer von euch, wo ich den finde?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben