Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

hi, brauche hilfe^^

und zwar habe ich mir gestern eine neue Grafikkarte bestellt und weiß nun nicht ob meine anderen Pc komponenten so noch reichen (netzteil usw.)
achja der pc is hauptsächlich zum zocken...und zur Bildbearbeitung^^ und ich habe kein HD bildschirm.... noch nicht
zwinker4.gif

Hier erst mal mein momentanes system:

Prozessor: AMD Phenom(tm) 9600 Quad-core Processor 2,30 GHz

Motherboard:Asus M2N68-AM Plus

Installierter Arbeitsspeicher: 2,00 GB

Grafikkarte: Noch Geforce 8800GT morgen kommt die neue karte: geforce gtx 560 OC von zotac

Netzteil: Fortron fsp500-60gln

Systemtyp: 32 Bit- Betriebssystem Win 7 Ultimate

Nun meine eigentliche frage: reichen die komponenten insbesondere das netzteil zum betreiben der neuen Graka (gtx560 OC)???

Danke schon mal im vorraus!!!!

MfG
Jay
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

… hätte man das nicht sinnvoller Weise VOR dem Kauf abchecken sollen?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

äähm beim kauf der grafikkarte wäre es sicher sinnvoll gewesen das mit dem netzteil zu kären aber nun weisst du es ja fürs nächste mal .

ich würd es an deiner stelle einfach ausprobieren ..wenns nicht reicht wird dir das die karte sicherlich zu verstehen geben .. dann musst du halt nochmal los und nen neues netzteil kaufen.
passieren kann da in der regel nichts ...im schlimmsten fall bleibt deine karte aus ..dann heisst es ab zum netzteilhändler deines vertrauens :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Das ist doch eine ganz normale PCIe Karte und Dein Asus Board unterstützt dieses.
Bei Netzteil bin ich jetzt zu faul zum raussuchen der Spezifikationen, kann reichen muß aber nicht.
Wieviel Festplatten oder andere starke Verbraucher? Reichen dafür 500W?
Vielleicht solltest Du Dir über mehr RAM mehr Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Al_Unser

Guest

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Ich würde einmal sagen, das es am Netzteil scheitern wird, denn benötigt wird:

Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe
Leistungsaufnahme: max. 153 Watt
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 450 Watt

und deins bietet:

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin ATX, 1x 4-pin ATX12V, 7x IDE, 1x Floppy, 2x SATA • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A

also fehlen schon einmal die beiden (!) 2x 6-Pin PCIe, da müsstest du noch ein neues Netzteil verbauen.

Bei dem Arbeitsspeicher würde ich auch mal schauen ob da nicht aufgerüstet werden kann auf 4 GB, das wirkt manchmal Wunder, besonders beim Gamen und noch mehr bei der Grafikbearbeitung!
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

ok und welchen adapter brauch ich dann?? hab wirklich null plan von dem ganzen^^
also von welchen auf 2x 6pin PCIe
 
A

Al_Unser

Guest

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Ich würde trotzdem den Einsatz eines neuen Netzteils in Erwägung ziehen und dann auch eins mit mehr als den 500 Watt die dein verbautes hergibt, die Karte setzt ja schon minimum 450 Watt voraus.

Und damit das RAM auch voll ausgenutzt wird trotz 32 Bit Windows, einfach Unawave einsetzen:



funktioniert hervorragend, ich nutze so die volle Bestückung plus 1 GB der GraKa.
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

… hätte man das nicht sinnvoller Weise VOR dem Kauf abchecken sollen?

das hab ich mir danach auch gedacht^^

Ich würde trotzdem den Einsatz eines neuen Netzteils in Erwägung ziehen und dann auch eins mit mehr als den 500 Watt die dein verbautes hergibt, die Karte setzt ja schon minimum 450 Watt voraus.

Und damit das RAM auch voll ausgenutzt wird trotz 32 Bit Windows, einfach Unawave einsetzen:



funktioniert hervorragend, ich nutze so die volle Bestückung plus 1 GB der GraKa.

und was für ein netzteil?? also wo kaufen?? und welches?? am besten natürlich nicht so teuer;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Al_Unser

Guest

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Hast du irgendwo einen Mediamarkt / Mega Company oder ähnliches in der Nähe, da bekommst du so etwas auf alle Fälle günstig. Ansonsten mal bei Amazon oder Ebay schauen nach Netzteil so etwa 600 Watt...
 

pitTti

Geheimagent

Also ich hab nen i5 2500k mit 8GB Ram, ner GTX 560, mehrere angeschlossene USB Geräte und mein 500W Netzteil reicht auch locker.

ok und welchen adapter brauch ich dann?? hab wirklich null plan von dem ganzen^^
also von welchen auf 2x 6pin PCIe

Von den fetten 4 Pin die auch in Festplatten, CD/DVD-Laufwerke gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

kann das ruhig son billig ding sein??
bei ebay gibts welche für 30 euro...
worauf muss ich achten nur auf watt zahl??
 

BodyCount

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Den Ram würde ich auf jedenfall noch aufrüsten!

Bei der GraKa sollten eigentlich Adapter bei liegen so das man es an deinem Netzteil betreiben kann.
 
H

HellSpawn50000

Guest

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Du könntest mal bei bequiet auf die Website gehen und unter dem Reiter Produktberatung den Eintrag Netzteil-Kalkulator wählen. Dort kannst du deine gesamte Hardware eintragen und bekommst dann ne Empfehlung zur größe des Netzteils ausgespuckt.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Du brauchst kein neues Netzteil. Nur halt die Adapter für die Stromanschlüsse.


Eigentlich kannst du so ziemlich sicher sein, dass die Adapter die du brauchst bei der Graka dabei sind, war bei meiner letzten Geforce auch so, also ganz geschmeidig bleiben und abwarten. Die Wattzahl sollte auch eigentlich ohne Probleme reichen. Bei den Ram .... naja check mal im Taskmanager ob die 2 GB überhaupt ausgereizt werden und wenn, dann bringt dir mehr Ram auch nur mehr, wenn du auf 64 Bit umsteigst, ansonsten ist eh bei 3 GB schluss.
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Ich würde das mit dem Netzteil vielleicht erst mal testen, bau die neue Karte ein und lass einen Benchmark laufen, wie z.B. das PCGH VGA Tool, damit kannst du die Karte zu 100% auslasten und somit unter Bedingungen testen, welche du im normalen Betrieb eher nicht erreicht wirst. Läuft alles über eine länge Zeit stabil ist alles ok, verabschiedet sich dabei dein Rechner wird das Netzteil wohl schlapp machen.
Gruß Andi
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Ich würde das mit dem Netzteil vielleicht erst mal testen, bau die neue Karte ein und lass einen Benchmark laufen, wie z.B. das PCGH VGA Tool, damit kannst du die Karte zu 100% auslasten und somit unter Bedingungen testen, welche du im normalen Betrieb eher nicht erreicht wirst.

Genau das ist der wichtige Rat, denn es kommt nicht nur auf das Einstecken, Installieren und Benutzen an, sondern es geht auch um das Verhalten unter Last, denn dieses kann bei steigender Hitze und größeren Widerständen anders sein, als im kalten und gerade erst gestarteten Zustand.

Außerdem für die 2 GB Arbeitsspeicher, welche in Anbetracht des restlichen Systems wirklich "süß" sind, solltest du nochmal 2-4gb oben drauf legen!
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

Ich schätze mal, dass die Adapter für das Netzteil der Graka beiliegen. Zu überlegen wäre aber trotzdem, ob die Gesamtleistung des Netzteils dem Gesamtbedarf des Rechners noch gerecht wird. Ich würde auf längere Sicht das Netzteil entsprechend tauschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben