Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Himmel färben ?

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich weiß nun wie man den Himmel färbt, allerdings gibts nun ein Problem, das Foto sieht relativ pixelig aus an den Bäumen, ich muss ein wenig höher ansetzen über den bäumen 2-3 Pixel, mit der Freistellung.

Ansonsten siehts so aus:
Ich will dass es so aussieht:

Wie mach ich die kanten weicher, so dass man es nicht sieht dass es bearbeitet ist ?

Lg
 

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel färben ?

Ich würde den "Effekt" mittels Maske (dor micht weichem Pinsel malen) noch etwas in die Baumkronen hineinragen lassen.... Dann würde die Farbliche Stimmung auch eher passen.
 

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel färben ?

Danke für deine Antwort, kannst du mir sagen ob ich irgendwo ein Tutorial dazu finde, bin relativer Anfänger ?
Kenn mich mit masken noch nicht so aus..
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Himmel färben ?

ich würde hier mit einer weichen auswahlkante von besagten 2-3 pixel arbeiten. also wenn du die auswahl getroffen hast strg+alt+D und den wert eingeben.

eine sache die mir auch noch wichtig erscheint und woran man sieht, dass es bearbeitet ist ist die lichtstimmung an der baumgrenze - vorallem im rechten teil des bildes. bei einem so düsteren himmel müssten die bäume dort weitaus dunkler sein. am besten du probierst es mal mit einer tonwertkorrektur.

liebe grüße,
becks
 

siousu

Hat es drauf

AW: Himmel färben ?

mit masken kann man das gut hinbekommen. (schau dir mal die Kanäle an.. mit dem rot-kanal kriegt man in deinem Bild die Bäume fast perfekt maskiert.)

Kannst du beide Bilder einmal hochladen?

gruss
 

tabf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Himmel färben ?

Ich würde es auch mit einer Ebenenmaske machen. Mit dem Pinsel kannst Du ja runter bis auf 1 Pixel gehen. Auch wenn es sehr Zeitaufwendig ist.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Himmel färben ?

Vielleicht hilft dir folgender Link,da hat pepexx einen tollen Himmel erstellt


 

siousu

Hat es drauf

AW: Himmel färben ?

eben.. nochmal.. kannst du einmal beide Bilder hochladen? (das original und den neuen Himme?)

gruss
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel färben ?

Hier werden die grundlagen zu Ebenen erklärt:

Grundlagenworkshop - Ebenen - Die wichtigste Arbeit in Photoshop
 

Gruselgurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel färben ?

Himmelfärben mit Bäumen im Hintergrund hab ich auch letztens gemacht. Bin jetzt auch kein Profi was das angeht, hab das ganze einfach so gemacht wie ichs mir gedacht habe.
Dein größtes Problem ist halt die Kante am Wald und das die Böume auch nur etwas vom Himmel durchscheinen lassen.
Eine sehr einfach Lösung ist es wenn du die Ebene noch etwas weiter malst oder ein wenig nach unten ziehst solang es nich zu sehr verzerrt wird (in CS4 gibts ja auch die tollen funktion "Inhalt bewahren" damit gehts ziemlich gut). Muss nicht viel sein halt so das die spitzen der Bäume abgedeckt sind. Aus der Himmels Ebene (ist ja sicherlich ne eigene Ebene?) erstellst du dann eine Ebenenmaske. Dazu klickst du einfach auf diesen Kasten mit dem Weißen Kreis rechts unten im Ebenen Menü. Die Ebene muss natürlich dabei angwählt sein. Hast du das gemacht wählst du eine Weiche Pinselspitze und malst mit Weiß auf der Ebenenmaske leicht über die Ränder des Waldes. Guck das du die Stücke wo Himmel durchschaut nicht ganz so stark übermalst. Dadurch bekommst du schnell eine Weiche kanste am Himmel und kannst je nach bedraf nach bessern. Wenn du zu viel gemalt hast einfach wieder mit Schwarz oder einem dunkelen Grau (ja nach dem wie stark du die andere Ebene durchscheinen lassen möchtest) drüber malen.
Das Ergebniss ist nicht Pixelgenau aber für mich wars zufrieden stellend.
Wenn du übrigens ein paar Baumspitzen übermalst weil die Äste zu verzweigt sind ist das nciht schlimm. Merkt man eh nicht.

Hier so sah das Ergebnis bei mir aus.
War ein Fun Bild. Also net über den Eifelturm wundern, war zu faul den wegzumachen^^
Vorher:

Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel färben ?

Mh.. bin grade total überfordert, ich versuchs einfach mal wies mir erklärt worden ist.. Danke auch an Gruselgurke, schön erklärt
 

Gruselgurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel färben ?

Mh.. bin grade total überfordert, ich versuchs einfach mal wies mir erklärt worden ist.. Danke auch an Gruselgurke, schön erklärt

Hehe, so gings mir auch als ich mcih dem ganzen kram net wirklich beschäfigt hatte :D

Gerade Ebenen Masken sind eig. recht simpel. Wenn du eine Ebenenmaske:)psd_maskmodus:) erstellst dann bekommt die Ausgewählt Eben halt noch ein "Bild" dazu das sozusagen über der eigentlichen Ebene liegt. Alles was schwarz ist wird verdeckt und alles was weiß ist, ist sichtbar. Wenn du halt mit einer schwarzen Weichen Pinselspitze malst dann wird natürlich an der Kante des Pinsels Grau gemalt. Grau ist also nur halb durchlässig und du siehst etwas vom Bild das du mit der Ebenenmaske belegt hast und vom
darunter liegenden Bild :)

Einfach mal ausprobieren. Dann wirst du das ganze schnell verstehen!
 
M

miki1908

Guest

AW: Himmel färben ?

hallo,
es gibt viele wege. ich würde es mit einer maske machen und diese an den Kanten weich zeichnen und dann den Himmer reinziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben