Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeitsfotos retten?????

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,
wir haben bei der Hochzeit meines Sohnes einen Fotografen angagiert.
Hat auch super schöne Fotos gemacht, bis auf diese!
Was ist hier schief gelaufen, oder hat er die Fotos später bearbeitet?
Sämtliche Partyfotos sehen so aus, oder noch schlimmer.Werden so ca.60 Stück sein.:':)':)'(



Uploaded with

Uploaded with
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Hallo,

kannst Du bitte 2-3 Bilder (Originale) hier hochladen, dann könnte man
anhand der Metadaten mehr sagen.

Nachtrag:
was verstehst Du unter "retten"???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GrafixAnGel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotos retten?????

vl hat er den effekt ja nachträglich gemacht....eigtl.siehts mir nach zoom aus...da is denk ich schwer...
 

mondsee59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Da gibts nix zu retten. Ich denke da ist die Belichtungszeit falsch eingestellt, nämlich zu lang, daher der Wischeffekt. Wenn er bewußt gewählt wird kanns interessant aussehen, aber so......

LG Petra
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Das sieht danach aus als hätte er mit Blitz und zusätzlich langer Belichtungszeit gearbeitet, damit die "Stimmung" besser rüberkommt.

Eine Rettung wird zumindest schwierig..

Gruß
Olaf
 
L

Louisiana

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Hab die Metadaten mal ausgelesen:
Belichtung: 1/10 Sec. bei f / 4,0
Brennweite: 32 mm
ISO-Empf. ISO 800
Blitz: wurde ausgelöst
Kamera: Canon EOS 5D

Meine persönliche Meinung: Da wurde wohl dran rum gepfuscht, frag doch mal nach den unbearbeiteten Originalaufnamen. Kenne mehrere solche Fotografen, die erstmal in der Bildbearbeitung wüten, bevor sie ihren Kunden die Bilder vorlegen, das scheint zumindest nicht unüblich zu sein.

Edith sagt, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein Fotograf Aufnahmen vorsätzlich so versaut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ManfredSteger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Hallo,
wenn die Bilder so aufgenommen wurden (möglich über längere Belichtungszeit) dann wars das würde ich sagen .... wurden sie durch den Fotografen bearbeitet dann frag ihn doch einfach nach den Originalen.

... man zahlt ja normalerweise nur die "guten Bilder".

gruß
manne
 
J

JT-Studio

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Wahrscheinlich waren Bilder ohne Blitz aufgenommen. Schleierspuren entstehen bei langer Belichtung.Eigentlich sehen Bilder gut aus. Haben einen besonderen Reitz, schöne Dynamik im Bild entstanden
 
A

antonio_mo

Guest

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Hallo Hilde

Dein Fotograf hat schon richtig gehandelt. Die Bilder sind auf den zweiten Verschlussvorhang fotografiert worden.

Was bedeutet das?
Die normale Weise zu blitzen ist, dass der Blitz auslöst sobald der Verschluss komplett offen ist. Das bedeutet auf den ersten Verschlussvorhang.
Das hat zur Folge dass nur der Vordergrund richtig belichtet ist, der Hintergrund aber schwarz ist. Du hast keine Umgebung.

Am 2 Verschlussvorhang fotografiert man wenn man eine Mischlichttechnik anwendet. Unmittelbar bevor sich der Verschluß wieder schliesst wird der Blitz gelöst.
Man muß diese Methode beherschen um gute Bilder bei Veranstaltungen zu ereichen.
Was aber dabei wichtig ist dass du die ISO-Zahl sehr hoch stellst, damit die Belichtungs-Zeit nicht zu lange wird um derartige Probleme nicht auf Papier zu bringen.

Kann nun sein dass es etwas zu technisch ist. Ist auch in nur zwei Sätzen etwas schwer zu erklären.

Nun zu Deinem Problem.
Die Bilder lassen sich nicht retten/ändern. Normalerweise dürfte der Fotograf diese Bilder NIE aus der Hand geben und sie euch nie gezeigt haben. So leid es mir für euch nun tut.

Gruß Tom
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Also ich denke, das wurdde nachträglich gemacht.
1/10 s Belichtungszeit reichen nicht wirklich um so lange schlieren zu bilden. Außerdem ist es deutlich ein Zoom-Effekt. Wenn der Effekt mittels Zoom bei der Aufnahme gemacht wurde dürfte nur bei wenigen Fotos das Zentrum so scharf sein, es sei denn die Fotograf hat ne richtig ruhige Hand beim Zoomen mit geöffnetem Verschluss.
Allerdings wurden die Fotos geblitz, das heist man wird bei sich bewegenden Leuten eine Arte Halo / Geisterbild haben.
Grundsätzlich muss ich auch eine Lanze für den Fotografen brechen: Die Farben sind imho gut, Belichtung stimmt halbwegs (n bissl hell im Hintergrund) und gerade auf der Tanzfläche bringt einfaches Blitzen nichts weil man die Lichtstimmung kaputt macht.
Die Bilder wurden mit Photoshop CS bearbeitet.

Vll. wollte er durch den Zoom-Effekt die Geisterbilder kaschieren. Ohne dürfte es ein wenig besser aussehen.
Mit ein wenig glück hat er die Bilder nachträglich so furchtbar schief gemacht, da wäre dann noch was zu retten.
Einfach mal fragen udn ihn auch darauf hinweisen, dass die Fotos ein wenig zu überdreht sind, nciht dass er nächstes Wochenende die gleichen Fehler macht ;(
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Hi,

bin zwar kein fotograf, aber ganz ehrlich, wenn das original aufnahmen sind, dann bekommt man die Fotos gar nicht gerettet. Wo keine informationen an Pixel sind, kann man auch nichts ändern...

LG
 

sokie

Mod | Web

AW: Hochzeitsfotos retten?????

ich frag mich wirklich was hier diskutiert wird...
das ist eine Gestaltungstechnik, das Bild ist bei einer längeren Verschlusszeit gezoomt worden und geblitzt. der zoomeffekt soll für zusätzliche dynamik sorgen. Das ist gar nichts schiefgelaufen.
Dass so etwas vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist, ist auch klar.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Nun zu Deinem Problem.
Die Bilder lassen sich nicht retten/ändern. Normalerweise dürfte der Fotograf diese Bilder NIE aus der Hand geben und sie euch nie gezeigt haben. So leid es mir für euch nun tut.

Gruß Tom

Da muss ich dir recht geben. Hab letztens Bilder von ner arbeitskollegin bekommen, die hatte Bilder machen lassen von ihr und ihrer tochter. Ihr gesicht war total gesättigt von farben und eine spiegelung auf ihrer brille war zu sehen. habs aber einiger maßen richten können..

Verstehe solche fotografen nicht und das dafür noch teures Geld verlangt wird...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Dein Fotograf hat schon richtig gehandelt.

Wo bitte hat der Fotograf hier richtig gehandelt?????
Ist doch Unsinn, wenn jeder solche "Feature-Bilder" abliefern würde gäbe es nur noch wenige Fotografen die solche Locations fotografieren.
Der Kunde will Bilder wo man die leute auch sehen kann und nicht solche
verschwommenen Aufnahmen.
Der Fotograf hätte weder Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang nehmen sollen noch 1/10 sec., solche Sachen macht man wenn man Featurebilder haben will, aber nicht auf einer Hochzeitsfeier.

Er hätte es veruschen können wenn er die Synchronzeit auf 1/60 stellt und wenn das Licht dann noch zu hart ist, es mit 1/3 evtl. 2/3 Blende abblenden, oder indirektes Blitzen.....
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Ich kann mich sokie anschliessen und meine auch, das dies keine unabsichtlichen Fehlschüsse sind. Natürlich wäre nun gut zu wissen, was man mit dem Fotografen besprochen hat......habt ihr irgendwelche besonderen Wünsche geäussert oder dem Fotografen einfach freien Lauf gelassen?? Wenn ihr das genau besprochen habt, und Eure Wünsche genau geäussert habt, dann könntet ihr ja theoretisch reklamieren.....
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Hochzeitsfotos retten?????

ich frag mich wirklich was hier diskutiert wird...
das ist eine Gestaltungstechnik, das Bild ist bei einer längeren Verschlusszeit gezoomt worden und geblitzt. der zoomeffekt soll für zusätzliche dynamik sorgen. Das ist gar nichts schiefgelaufen.
Dass so etwas vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist, ist auch klar.

Nun ja da bin ich bei dir. Aber wir sind uns sicher einig dass zu dieser "experimentiellen" Fotografie etwas mehr dazu gehört. Wenn das Bild gezoomt wurde, so ist das Motiv absolut ins Zentrum zu setzen. Das mit der Belichtung finde ich so auch richtig. Darüber lässt sich natürlich streiten - Geschmacksache.

Fakt ist aber dass es nun mal 60 derartige Bilder gibt, die würde ich nicht als OK finden. Diese darf der Kunde einfach nicht sehen

Gibt es auch Bilder von der Abendveranstaltung welche nach deinem Geschmack geworden sind?

Tom
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Vielen vielen Dank für Eure Meinigungen,
ich bin nur maßlos enttäuscht, wenn das Originalaufnahmen sind.
Werde ihn heute gleich mal anrufen.
Wie antonio_mo schon sagt, für alle 60 Fotos find ich es etwas zu abgefahren. :ciao:
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Ist echt ärgerlich, zumal der Anlaß ja nicht alltäglich ist.

Hilde, ich drücke dir mal die daumen, dass es nicht originalaufnahmen sind
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotos retten?????

Wenn alle Bilder so sind, wäre es nicht in Ordnung. Aber einzelne Bilder in der Art finde ich sogar ganz cool. Die Stimmung kommt doch prima rüber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben