Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hohe Prozessorauslastung in PS

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Folfgendes Problem macht mir in PS CS5 (64bit) zu schaffen: Die Prozessorauslastung beim Filter Tiefen/Lichter steigt ins unermessliche (1 Kern: ca. 97%, die anderen drei bei ca. 70-80%) - selbst bei einem 50MB "kleinen" Bild. Desweiteren wird mir, wenn ich einen Regler in den Tifen/Lichtern bewege (ich verwende die erweiterten Einstellungen) die Änderung des Wertes nicht in Echtzeit auch auf dem Bildschirm wiedergegeben. Erst wenn ich die Bewegung unterbreche, so erhalte ich eine Veränderung, die sich aber auch leicht "ruckelnd" erst aufbaut. Selbiges "Phänomen" ist auch bei der Einstellungsebene Dynamik z.B. zu beobachten - extrem hohe Prozessorauslastung und Anzeige der Veränderung erst, wenn die Bewegung des Reglers unterbrochen wird, also nicht in "Echtzeit".

Im Vergleich dazu unter CS4 (64bit): Tiefen/Lichter hat eine "moderatere" Prozessorauslastung (1 Kern 95%, die andren drei bei etwa 30 - 40%), aber für meinen Geschmack (bei einem 50MB Bild!!) doch sehr hoch! Aber: Der Bildaufbau ist absolut flüssig, d.h. das, was ich an den reglern verändere, wird mir auch in Echtzeit am Bildschirm angezeigt. Gilt auch für Einstellungsebene Dynamik.

Ich weiss momentan echt nicht mehr weiter und hoffe, jemand kann mir evtl. nen entscheidenden Tip geben!

Mein System:
Phenom II X4 955 (4*3,2 GHz)
8GB DDR1066 RAM
Grafik: HD 3870
Windows 7 64 bit

LG
Oli
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Hi,
danke für Deine schnelle Antwort!
Natürlich braucht CS5 viel Leistung! Nur denke ich schon, dass mein System mehr als ausreichend sein sollte, um auch Bilder im 1GB-Bereich relativ flüssig zu bearbeiten. Und das Problem, das ich habe, tritt ja wie beschrieben bereits bei einem Bild von ca 50 MB(!) auf! Mache ich gleiches Prozedere bei einem Bild mit sagen wir 1-5 MB, so läufts ganz normal. Aber das kanns doch nicht sein!

LG
Oli
 

TerrorHub

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn..?
Ich kann das ja mal zuhause testen, ich habe auch ein 4 Kerner der taktet mit 4x 3.0Ghz(Intel Q6600 übertaktet)..!
Muss dann bloß gucken ob ich so ein großes Bild habe..!
 

TerrorHub

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Nagut das sollte reichen..! Was hast du für ein Betriebssystem und was für eine CPU..?
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Öhm...aber das hab ich doch in meinen Anfangs-Post schon alles reingeschrieben! ..."Mein System" ;)
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Ich würde PS deinstallieren und nochmal neu installieren, hat schon oft geholfen und einen Versuch ist es sicher wert.

Viele Grüße,
Jörg
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Evtl. die Registry-Keys von Adobe noch entfernen, dass würde ich aber erst dann tun, wenn die normale Deinstallation keinen Effekt hatte.

Viele Grüße,
Jörg
 

TerrorHub

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Oh Sorry, da hatte ich wohl noch Säcke auf den Augen..!:)
Also die Hardware sollte doch eigentlich vollkommen ausreichen..!
Wie meine Vorredner schon sagten einfach mal Photoshop neu installieren..!
Ansonsten kann ich Dir dort auch nicht weiter helfen, ich habe auch gerade mal mit google nach dem Problem geschaut aber irgendwie auch nichts gefunden..!

Trotzdem noch viel erfolg bei der Problemlösung
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

So. Also eine Neuinstallation von PS Cs5 Ext hat leider nichts gebracht. Problem besteht nach wie vor!

LG
Oli
 

mek68

epibriere gerne

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Hi,
wende Dich mit Deinem Problem doch mal die Serviceline von Adobe. Wäre sicher interessant was die dazu sagen.
-vielleicht kannst Du die Antwort dann hier posten :)

Eine Neuistallation halte ich nicht für hilfreich, vorallem wenn das System ja zu funktionieren scheint... das sollte immer als letzte Möglichkeit dienen.

dauemdrückende Grüße
Matthias
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

@ mek68: Dachte ich mir auch, dass eine Neuinstallation eigentlich nix bringt. Aber um alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, hab ichs doch gemacht...aber wie gesagt, ohne Erfolg.

Was Neues gibts dennoch: nach Deaktivieren von Aero läuft jetzt Tiefen?Lichter ohne Probleme. Auch die Prozessorauslastung in CS5 ist gesunken, und zwar in etwa auf den Wert, den ich für CS4 angegeben habe.
Das Problem mit der Einstellungsebene Dynamik bleibt aber dennoch!
Also Irgendwas scheint sich da irgendwo zu "beissen"...ich weiss nur nicht, Was und Wo!!??

LG
Oli

P.S.: Hab dem Adobe-Support bereits geschrieben, werde die Antwort die Tage, wenn sie kommt, hier posten!
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Es ist natürlich gut möglich, dass bei so einer "frischen" Version noch Bugs drin sind bzw. sich etwas mit deinen Komponenten in die Haare bekommt. Der Weg über Adobe ist definitiv der Richtige, habe da in der Vergangenheit schon öfter gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Jörg
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

So, jetz muss ich noch was ergänzen: Ich hatte geschrieben, dass nach Deaktivieren von Aero Tiefen/Lichter in CS5 jetzt keine Probleme mehr macht. Wie ich jetzt feststellen musste, stimmt das nur bedingt: Es funktioniert nur reibungslos in Zoomstufe 25%. Bei allem, was höher ist, tritt das Problem nach wie vor auf. Gleiches gilt auch immer noch für die Einstellungsebene Dynamik.
Zum Verzweifeln!

LG
Oli
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Also: Da ich Adobe zwar ne Supportanfrage mit meinem Problem geschrieben hab, aber ichs nicht abwarten konnte, hab ich heut da mal angerufen. Mir wurde geraten, den temp-Ordner in Windows zu löschen, wenn das nicht funktioniert, ein neues Benutzerkonto zu erstellen. Als der Support-Mensch mir das sagte, war ich erstmal baff! War mir eigentlich von vornherein klar, dass diese Maßnahmen wenig bis nichts mit meinem Problem zu tun haben können. Habs aber trotzdem getestet - freundlichkeitshalber. Aber der gewünschte Erfolg blieb - Oh Wunder! - natürlich aus.
Um mein Problem aber an die entsprechende Fachabteilung weiterzuleiten - so wurde mir mitgeteilt - bräuchten Sie von mir die komplette "Auslesung" meines Systems (Speicherabbilddatei, Fehlerberichterstattung, Verwaltungs- und Systemprotokolle, Anwenderdaten usw...). Aber ganz ehrlich - und ich weiss, Adobe ist ein seriöser Hersteller - geht mir des zu weit! Man wird doch wohl anderweitig auch mein Problem an die jeweilige Fachabteilung weiterleiten können!

LG
Oli
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Ich sehe da kein so großes Problem, für eine detaillierte Analyse sind einfach einige Daten erforderlich. Natürlich könnte dass auch ohne diese Daten weitergeleitet werden, nur würde das Problem so vermutlich überhaupt nicht gelöst werden können. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Daten Adobe zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Jörg
 

TerrorHub

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Es ist eigentlich normal das die deine Komplette PC Aufstellung brauchen..!
So kann das Supportteam sehen ob es Hardware o. Softwareseitig irgendwelche Probleme gibt..!
Ansonsten müssten die ja dein ganzen Rechner haben um Dir weiter zu helfen..!
Die wollen bestimmt die DXdiag Datei haben, da steht alles relevante von deinem Rechner drin..!

Das Problem kann ja viele Ursachen haben z.B. Treiber, Betriebssystem usw.!
Mit der DXdiag Datei sehen die was für Treiber installiert sind, was für Hardware du nutzt usw.!

Die DXdiag findest du wie folgt:unten auf Start-> dann auf ausführen-> in suchfenster dxdiag eingeben-> dann auf alle Informationen speichern!!
Er speichert die Informationen dann als Textdatei!!
 

oktaviopaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Nein, Ihnen genügt NICHT die dxdiag! - nebenbei: ich weiss, wo die is.

Sie wollen a) die komplette Systeminformationsdatei, in der Ereignisse und Aktionen, sowie Informationen der letzten 2 Jahre enthalten sind und b) die Evt-Datei, in der Verlaufs-, Ereignis- und Anwenderprotokolle der letzten 2 Jahre sind!
Also Entschuldigung, aber das is ja sehr grenzwertig!!! "Hey, lass uns ne Software aufn Markt bringen, die GANZ toll ist und über 1000 Euro kostet. Die wird nach Erscheinen bei vielen (und ich KENNE viele, die Probleme mit CS5 haben!) nicht funktionieren, aber das macht ja nichts! Sammeln wir wenigstens tausende benutzerbezogene Daten mal so ganz nebenbei!"

Nochmal zur Veranschaulichung: Kauf ich mir ein Auto für 300 Euro, dann muss ich irgendwo damit rechnen, dass der Sitz quietscht, oder die Bremse defekt is. Kauf ich mir aber nen Luxusschlitten für mehrere 10tausend Euro, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das Ding funktioniert und wenn die Bremse doch defekt is, die nicht meine Schuhgröße inkl. der Arztbesuche in den letzten 2 Jahren von mir benötigen!

So...musste mal gesagt werden

LG
Oli
 

TerrorHub

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hohe Prozessorauslastung in PS

Nagut, das ist wirklich ein bisschen viel..!
Ich frag mich was damit alles wollen..!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben