Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Home-PC als Server?

michibohne

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Liebes Forum,

In letzter Zeit beschäftige Ich mich mit der Suche nach einem Webspace-Anbieter + Domain etc. Doch dann hab ich mich gefragt ob es vielleicht möglich wäre einen Home-PC als PHP fähigen Server laufen zu lassen. Ich stelle mir das wie folgt vor.

Ich hab nen alten PC, der 25h am Tag läuft und auf dem Apache läuft. Im Webordner von Apache lege Ich mir meine Website, etc. an.
Um meine IP-Adresse aufrecht zu erhalten, leg ich mir dann eine konstante IP bei dyndns an.

In der Theorie hört sich das ganz leicht an, aber es bleiben noch einige Fragen...

Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Wie wandel ich die IP in eine First-Level Domain um?
Gibt es sonst etwas das ich beachten muss?
Liebe Grüße, Mike
 

Pyri3l

Pyri3L

AW: Home-PC als Server?

Ich würde dir XAMPP empfehlen. Da hast du alles was du brauchst um deinen Homeserver einzurichten.

PS: Problem wird es mit der Zeit von 25 Stunden am Tag geben;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: Home-PC als Server?

also, komm, solche Server bekommst du heute schon für nen paar Euro im Monat.
Und die sind schneller und Zuverlässiger.
(Und man muss sich um fast nix kümmer, was den Server angeht^^)

Gruß
 

Ricko

Code Cruncher

AW: Home-PC als Server?

Hallo Mike!

Ganz grundlegend: Du reißt dir damit eine potentielle Sicherheitslücke in's Heimnetz.
Der Server muss von außen erreichbar sein, damit machst du ihn zum Ziel für Hacker/Skiddies und ähnliche...
Du musst dich also schlau machen in Sachen Sicherheit.

Ferner solltest du überlegen was du mit dem Server machen willst.
Welche DSL/Kabel Anbindung hast du?
- Wichtig hierbei ist die Uploadgeschwindigkeit.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Home-PC als Server?

Zudem heizen diese Server nicht deinen Raum auf ;)
Ich hab bei mir XAMPP am laufen, damit ich mal eben schnell Seiten testen kann, ohne sie gleich uploaden zu müssen. Dafür eignet sich das wunderbar. Zur dauerhaften online Präsentierung definitiv bei einem Hoster hosten.
Der Server bei dir zu Hause wird auch nur so schnell wie deine Uploadgeschwindigkeit sein. Glaub mir, das ist echt langsam ;)
Grüße
Freddy
 

Pyri3l

Pyri3L

AW: Home-PC als Server?

also, komm, solche Server bekommst du heute schon für nen paar Euro im Monat.
Und die sind schneller und Zuverlässiger.
(Und man muss sich um fast nix kümmer, was den Server angeht^^)

Gruß

Kommt drauf an was man vor hat. Als Dateiserver mit viel upload wirds dann schon was teurer. Allerdings hat man dann kein Problem mit dem Speed. Wenn mann aber nur was für ne HP sucht gibt es auch günstige bzw. sogar kostenlose Anbieter.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Home-PC als Server?

Kommt drauf an was man vor hat. Als Dateiserver mit viel upload wirds dann schon was teurer. Allerdings hat man dann kein Problem mit dem Speed. Wenn mann aber nur was für ne HP sucht gibt es auch günstige bzw. sogar kostenlose Anbieter.

Kostenlose werden in der Regel durch Werbung auf deiner Site finanziert. Wenn du damit leben kannst, dann ist das die optimale Lösung.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Home-PC als Server?

Das Problem am Home PC ist einerseits der Stromverbrauch und zweitens die "langsame" Leitung, da mietest du dir leichter für 15 EUR monatlich einen eigenen Server, vServer sind noch günstiger und du hast alle Kosten inkl.
 

michibohne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Home-PC als Server?

Hey Forum,

Danke mal für die vielen Antworten.
Da ich viel mit Videos arbeite, wäre es beispielsweise gut einen relativ großen Webspace zu haben.
Hab mir auch gedacht dass es ganz gut ist selbst mit xampp über mysql und PHP Fähigkeit zu bestimmen.

Was Sicherheit betrifft war das bisher auch mein größtes bedenken.

Also wenn ihr das alle ausschließt dann wird das wohl auch nicht ideal sein ;)
Habt ihr stattdessen vielleicht ein paar Empfehlungen was Webspace mit Domain, mysql, PHP und >1GB Speicherplatz betrifft?

Vielen Dank, Mike
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Home-PC als Server?

Macht keinen Sinn würde ich sagen.
So zu Testzwecken oder aus Interesse, wie das so alles funktioniert ist das super. Aber um auf diese Tour ernsthaft eine Seite zu betreiben, ist es zu unsicher, zu teuer und zu langsam.
Versuche mal, die Stromkosten für die Mühle auf den Monat hochzurechnen ;)
Dann hat so ein Hoster gerade bezüglich des Uploads eine ganz andere Leitung als du. Die Zugriffe auf die Seite werden dementsprechend zäh ausfallen.
Schön wäre das an sich natürlich schon, so ein eigener Server mit Webspace bis zum Abwinken :D
Aber in der Praxis definitiv nicht wirtschaftlich.

Edit:
Wie soll das mit den Videos denn sein? Willst du da Dateien zum Download anbieten, streamen, anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyri3l

Pyri3L

AW: Home-PC als Server?

Hey Forum,

Danke mal für die vielen Antworten.
Da ich viel mit Videos arbeite, wäre es beispielsweise gut einen relativ großen Webspace zu haben.

Also dann kann ich dir eigentlich nur nen V-Server () empfehlen. Die Kosten liegen bei ca. 10€ und genug Platz und Leistung hat er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

rAM

Hobby Fotograf

AW: Home-PC als Server?

noch was was einen Home Server ausschließt ist das die meisten DSL-Anbieter es dir auch verbieten die Leitung dauerhaft als Server zu benutzen !
Ich empfehle dir auch zum Start einfach nen kleinen VServer 10-15 ? im Monat. Das einzige Problem welches du damit dann haben könntest ist das du dich auch etwas mit Linux auskennen solltest.
 

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: Home-PC als Server?

es gibt doch auch Windows Server 2003 oder sowas ...
und wie sind seuche Server eig. zu bedienen?
So wie nen Homepage-Baukastensytem ???

Gruß
 

Ricko

Code Cruncher

AW: Home-PC als Server?

Naja, ich denke die Linux vs. Windows Diskussion sollte man in einem extra Thread unter Einbeziehung von Fakten weiterführen.
(Ich selbst setze 2 Linux Server ein[Debian, Etch]).

Tryrexx: Je nachdem. z.b. gibt es die SSH, welche man noch via Fwknop sichern kann.
Dann gibt es noch "grafischere" Möglichkeiten, RemoteDesktop / VNC und ähnliches.

Jedoch solltest du dich wirklich tiefer mit der Materie beschäftigen bevor du auf "gut glück" einen Server startest.
(und sei es "nur" ein VServer)

Wenn dir z.b. so ein Teil gehackt wird kannst du ganz schnell in den Fäkalien sitzen.
Spamversand, Angriffe, ***** distri sind nur ein paar Risiken ;)

Ich lege dir für solche Themen das SSF ans Herz ( Server Support Forum )
Und eventuell einen Rechner bei dir daheim, welcher mit dem gleichen System läuft.
Zum Testen von verschiedenen Sachen und ähnlichem ;)

Das mit dem "Bedienung wie ein Homepagebaukasten":

Das hast du höchstens in nem Controlpanel (gibts diverse Systeme).
Jedoch regeln die nur eher oberflächliche Sachen wie die Domains, Email Konten und ähnliches..
Falls du dennoch einen Server brauchst empfehle ich dir nen managed Server.

Der wird für dich gewartet, gesichert und ähnliches.
 

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: Home-PC als Server?

Naja, ich denke die Linux vs. Windows Diskussion sollte man in einem extra Thread unter Einbeziehung von Fakten weiterführen.
(Ich selbst setze 2 Linux Server ein[Debian, Etch]).

Tryrexx: Je nachdem. z.b. gibt es die SSH, welche man noch via Fwknop sichern kann.
Dann gibt es noch "grafischere" Möglichkeiten, RemoteDesktop / VNC und ähnliches.

Jedoch solltest du dich wirklich tiefer mit der Materie beschäftigen bevor du auf "gut glück" einen Server startest.
(und sei es "nur" ein VServer)

Wenn dir z.b. so ein Teil gehackt wird kannst du ganz schnell in den Fäkalien sitzen.
Spamversand, Angriffe, ***** distri sind nur ein paar Risiken ;)

Ich lege dir für solche Themen das SSF ans Herz ( Server Support Forum )
Und eventuell einen Rechner bei dir daheim, welcher mit dem gleichen System läuft.
Zum Testen von verschiedenen Sachen und ähnlichem ;)

Das mit dem "Bedienung wie ein Homepagebaukasten":

Das hast du höchstens in nem Controlpanel (gibts diverse Systeme).
Jedoch regeln die nur eher oberflächliche Sachen wie die Domains, Email Konten und ähnliches..
Falls du dennoch einen Server brauchst empfehle ich dir nen managed Server.

Der wird für dich gewartet, gesichert und ähnliches.

ok, danke ....
 

martin70

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Home-PC als Server?

also, komm, solche Server bekommst du heute schon für nen paar Euro im Monat.
Und die sind schneller und Zuverlässiger.
(Und man muss sich um fast nix kümmer, was den Server angeht^^)

Gruß

Rechne Dir doch mal aus was dein Heimserver für einen Stromverbrauch haben wird. Meinen ex-Server mit vier Platten im Raid-5 habe ich wieder abgeschaltet und bin zu einem Hoster gewechselt. Ich kam auf ca 300? Stromkosten im Jahr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben