Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Honorar - Gepflogenheiten

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen,
sorry, wenn ich im falschen Forumsecken bin :hmpf:

Ich habe folgende Frage: Honorare werden ja sehr unterschiedlich gehandhabt - mit welchem Faktor vom Basispreis, würdet ihr eine Illustration berechnen, wo der Auftraggeber uneingeschränkt, exklusiv und ohne mein Einverständnis die Illustration weiter verkaufen möchte, berechnen - was sind eure Erfahrungen damit, was könnten Stolpersteine sein.

Danke
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Deine Arbeit Dein Geld. Lass Dir nicht übern Nuckel ziehen. Anwalt o. Steuerschluse fragen.
MfG
 
E

essdreipro

Guest

AW: Honorar - Gepflogenheiten

vielleicht mal auf der 'Allianz deutscher Designer' - AGD - schauen...
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Die Preise im "Tarifvertrag für Designleistungen" vom AGD finde ich etwas zu anspruchsvoll. Für große Agenturen sicherlich angemessen, aber für einen Freiberufler völlig überzogen.

Alternativ empfehle ich den "iBusiness Honorarleitfaden".
Der Vorteil:
iBusiness befragt Freelancer und Agenturen jedes Jahr nach den Honoraren von unterschiedlichen Leistungen und erstellt ein Heft in dem regionale Preise vermerkt sind. Das Ganze ist gestaffelt nach dem niedrigsten Kurs in einer Region und dem höchsten Kurs - und etsprechend einem Mittelwert.
Ich finde das System gut. Mittlerweile kostet der auch einiges mehr als früher (ich bin der Meinung, dass man den Leitfaden nicht jedes Jahr neu kaufen muss):
http://www.ibusiness.de/shop/db/ib_shop.710569im.html
Wenn man bei iBusiness gelistet ist, kann man an der Umfrage teilnehmen und erhält ein Exemplar kostenlos.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Die Preise im "Tarifvertrag für Designleistungen" vom AGD finde ich etwas zu anspruchsvoll.

Es geht ja nicht um die Preise ( die legt jeder anhand seines Stundensatzes selber fest) sondern um dem Faktor für das Nutzungsrecht und die gemäß AGD zu nutzen schadet nicht, allein schon um keine Preisverfall für Designleistungen zu provozieren...

@TE: gemäß AGD Tarif würde ich bei dem von dir beschriebenen Sachverhalt mit einem Faktor von 5,7 oder 6 kalkulieren. ( bei weltweiter Nutzung)
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Es geht ja nicht um die Preise ( die legt jeder anhand seines Stundensatzes selber fest) sondern um dem Faktor für das Nutzungsrecht und die gemäß AGD zu nutzen schadet nicht, allein schon um keine Preisverfall für Designleistungen zu provozieren...

@TE: gemäß AGD Tarif würde ich bei dem von dir beschriebenen Sachverhalt mit einem Faktor von 5,7 oder 6 kalkulieren. ( bei weltweiter Nutzung)

Hallo, bisher waren alle Beiträge sehr hilfreich, ja leider ist der Preisverfall mehr oder weniger schon da :( - 5.7 und/oder 6 da war ich mir noch nicht so ganz sicher, aber es kommt schon denke ich der Sache am nächsten, merci auf jeden Fall für jeden Beitrag, denn auch die AGD und iBusiness sind gute Ideengeber
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Also die Bedingungen des Kunden wirkten schon recht heftig.
Vergiss auf keinen Fall zu klären, in welchem Format er die Sachen übergeben haben möchte. Bei der AGD anzurufen kann auch nicht schaden. bzw. sogar dort Mitglied zu sein, falls Du in diesem Bereich weiter arbeitest und immer wieder mal auf solche Fragen stößt.
Gruß
Heike
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Also die Bedingungen des Kunden wirkten schon recht heftig.
Vergiss auf keinen Fall zu klären, in welchem Format er die Sachen übergeben haben möchte. Bei der AGD anzurufen kann auch nicht schaden. bzw. sogar dort Mitglied zu sein, falls Du in diesem Bereich weiter arbeitest und immer wieder mal auf solche Fragen stößt.
Gruß
Heike

Hallo Heike, ja dass ich dachte, oh hoppla - ganz schön viel - ja, AGD ist def. für mich eine Option, die ich in Erwägung ziehe, ob die Preise nun überrissen sind, diese nehme oder nicht - aber als Anhaltspunkt, Grundlage, Disskusionsbasis sind diese sicher gut - am Ende ist es eh immer eine Frage der Kommunikation mit dem Auftraggeber und der eigenen Linie, die man schlussendlich mit sich selbst ausmachen muss.

Auf jeden Fall sind die Inputs super :D danke
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Auf jeden Fall bleibst du immer Urheber und hast damit die Nutzungsrechte bei dir.
Insofern muss derk unde schon wenn es deine Arbeit völlig uneingeschränkt verkaufen will mehr Zahlen. Du müsst auch bedien, ob du das überhaupt willst und dass deine Arbeit eventuell extrem erfolgreich verkauft wird. Hast du dann deine recht für nen Apple und ein Ei aufgegeben, dann ärgerst du dich Grün.
Gruß
Heike
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Honorar - Gepflogenheiten

So ein Mist aber auch ....
Erwischt...
Stimmt Nutzungsrechte kann er verãussern, aber seine Urheberrechte bleiben.
Und ich glaube aufgrund dessen darf der Käufer auch nicht alles ohne Zustimmung machen. Aber genau wissen zu ich das nicht :)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Schon klar, aber da sollte man denke ich vorsichtig sein, was alles erwünscht ist...
Wobei, wenn der Preis stimmt :D
 
E

essdreipro

Guest

AW: Honorar - Gepflogenheiten

aber auch bei den Urheberrechten sollte es vorab,
wie hier schon sehr gut empfohlen, eine schriftliche
Klärung geben...

u.a. kann das Urheberrecht auf andere übertragen sein,
auch wenn sie die Aufnahme gar nicht gemacht haben...
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Guten Morgen
das mit den Urheberrecht, so viel ich weiss in D nur bei dir, dass kann dir niemand nehmen, was aber du weitergeben kannst sind die Nutzungsrechte, die dann so eingeschränkt sein können, dass selbst ich als Urheber nichts mehr machen darf damit, unter Umständen noch nicht mal mehr angeben, dass ich mal der Urheber dieses Werkes war - und deshalb ist in der Tat sehr genau zu überlegen, was ich wie verkaufe - denn wenn ich jetzt vielleicht mal aus derzeitige Sicht gute Knete kassiere und der Auftraggeber dann richtig fett Kohle macht, dann ist es in der Tat sehr, sehr ärgerlich - auf der anderen Seite - ob der Auftraggeber wirklich gut Kohle macht - steht auch auf dem anderen Stern - so en bissl wäre in dem Fall ja noch richtig hilfreich :D
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Jupp, aber Du kannst ja je nach Auftraggeber vielleicht vorab sprechen, was er damit machen will und ob Du eventuell bei Erfolg noch eine zusätzliche Vergütung bekommen kannst. Du könntest ihm ja ausrechnen, was es kosten würde, wenn Du darauf verzichtest und wenn nicht. Das erstere sollte dann deutlich höher liegen.
Ruf vielleicht doch mal bei der AGD an ;)
Gruß
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben