Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

html > php Verlinkung

K

kornyclown

Guest

Ich habe mal eine blöde Frage weil ich dazu noch in keinem Tutorial eine Stellungnahme gesehen habe.
Ich habe mein html Dokument mit meinem Kontaktormular (contact.html) mit meinem php Dokument (contact.php) verbunden mit "...action="contact.php"..."
ich wollte meinen zwischenstand mal testen und mir das ganze über meinen lokalen Webserver angesehen. Dort sehe ich dass ich von meinem contact.html aus, auf senden klicke, dann an das contact.php geleitet werde was allerdings komplett weiß is, also da is nichts und da bleibe ich dann auch. Sprich sobald ich auf senden klicke verschwindet meine seite und da is dann einfach nichts.
Muss ich am Ende meines php Dokumentes zu meiner html Datei zurück verweisen damit ich dann nich so im nichts stehe oder was muss ich machen damit ich die seite mit meinem eigentlichen Kontaktformular nicht verlasse.

Hier mal mein Code im Ganzen:
HTML:
<form method="POST" action="contact.php">
            <table>Contact me:
                <tr>
                    <td>First Name:</td>
                    <td><input type="text" name="fName" style="<?php if($err_fName==1){echo 'background-color: #C0C0C0';}ELSE{ echo 'background-color: #FFFFFF';} ?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Last Name:</td>
                    <td><input type="text" name="lName" style="<?php if($err_lName==1){echo 'background-color: #C0C0C0';}ELSE{ echo 'background-color: #FFFFFF';} ?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Company:</td>
                    <td><input type="text" name="Company"></input></td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Your Email:</td>
                    <td><input type="text" name="eMail" style="<?php if($err_eMail==1){echo 'background-color: #C0C0C0';}ELSE{ echo 'background-color: #FFFFFF';} ?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr valign="top">
                    <td>Message:</td>
                    <td><textarea cols="50" rows="20" name="message" style="<?php if($err_message==1){echo 'background-color: #C0C0C0';}ELSE{ echo 'background-color: #FFFFFF';} ?>"></textarea></td>
                    <td>&nbsp;*</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td></td>
                    <td><input type="submit" value="Send" name="send"></input></td>
                </tr>
            </table>
        </form>
PHP:
<?php

    if($_POST['send'] && !$_POST['lName']){$err_lName=1;}ELSE{$err_lName=0;}
    if($_POST['send'] && !$_POST['fName']){$err_fName=1;}ELSE{$err_fName=0;}
    if($_POST['send'] && !$_POST['eMail']){$err_eMail=1;}ELSE{$err_eMail=0;}
    if($_POST['send'] && !$_POST['message']){$err_message=1;}ELSE{$err_message=0;}
    
    
?>

Es ging in meinem Test erstmal nur darum, ob sich die Farbe des Textfeldes ändert wenn ich es abschicke ohne etwas ausgefüllt zu haben. Dass sehe ich aber blöderweise nicht weil ich ja nach dem Abschicken meine Seite selbst garnich mehr sehe, sondern nur meine contact.php.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: html > php Verlinkung

Muss ich am Ende meines php Dokumentes zu meiner html Datei zurück verweisen damit ich dann nich so im nichts stehe
Jap, das Programm folgt immer deinen Anweisungen. Wenn du keinen Befehl zur Umleitung gibst, hört er eben am Ende auf. Mit PHP kannst du das beispielsweise direkt per header()-Funktion machen:

Edit: natürlich musst du deine Fehler-Codes/-Nachrichten dann an die neue URL , sonst kommt da nix an.


Duddle
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: html > php Verlinkung

Es ging in meinem Test erstmal nur darum, ob sich die Farbe des Textfeldes ändert wenn ich es abschicke ohne etwas ausgefüllt zu haben. Dass sehe ich aber blöderweise nicht weil ich ja nach dem Abschicken meine Seite selbst garnich mehr sehe, sondern nur meine contact.php.
Hallo,
wenn du aber einfach nur per header weiter leitest, wird auf der (wieder) aufgerufenen Seite keine Veränderungen zu sehen sein, also auch keine farbliche Veränderung, falls das Formular leer ist, da du ja nur die contact.html aufrufst, also wie neu...
Dazu könntest du dann ein error-Parameter mit übergeben, worauf dann PHP beim erneuten Laden der Seite reagiert und die leeren Felder einfärbt.
Alternativ kannst du so eine "leere-Felder"-Prüfung (Pflichtfelder) auch mit Javascript realisieren, das überprüft, vor dem Absenden, ob alle Felder gefüllt sind. Da aber Javascript nur clientseitig ausgeführt wird, wäre das keine gute Prüfmethode für dich (vom Server her) - aber für den User eine Orientierung...

Oder du leitest gar nicht weiter und verzichtest auch auf die Verarbeitung mit einerextra PHP-Datei, indem du deinen PHP-Code mit deiner contact.html zusammen legst.
Dafür musst du die beiden Dokumente nicht umstellen, sondern sie lediglich in eins packen. Dann würde bei POST gecheckt, ob die Felder gefüllt sind, wenn nicht, gibt dein Fehlerprüfcode den Befehl zur Farbänderung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

AW: html > php Verlinkung

Oder du leitest gar nicht weiter und verzichtest auch auf die Verarbeitung mit einerextra PHP-Datei, indem du deinen PHP-Code mit deiner contact.html zusammen legst.
Dafür musst du die beiden Dokumente nicht umstellen, sondern sie lediglich in eins packen. Dann würde bei POST gecheckt, ob die Felder gefüllt sind, wenn nicht, gibt dein Fehlerprüfcode den Befehl zur Farbänderung.

Viele Grüße

Ja, das hatte ich mir schon gedacht dass das jetz die einfachste Variante wäre bevor ich hier tagelang rumprobiere. Ich dachte nur es wäre ein Weg meine .html nich nochmal neu machen zu müssen aber ich kann je wahrscheinlich das contact.html einfach in contact.php umbenennen und muss dann nur auf den anderen Seiten die Hyperlinks angleichen, oder?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: html > php Verlinkung

ich wollte meinen zwischenstand mal testen und mir das ganze über meinen lokalen Webserver angesehen. Dort sehe ich dass ich von meinem contact.html aus, auf senden klicke, dann an das contact.php geleitet werde was allerdings komplett weiß is, also da is nichts und da bleibe ich dann auch. Sprich sobald ich auf senden klicke verschwindet meine seite und da is dann einfach nichts.
Hmh, was genau heißt "lokal testen"?
PHP muss interpretiert werden. Das heißt, Du kannst die PHP-Seite nicht einfach im Browser aufrufen, denn der kann damit nichts anfangen. Um die Seite lokal zu testen musst Du auch lokal einen Web-Server mit PHP betreiben - einen ISS oder einfach Xamp. Hast Du das?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: html > php Verlinkung

Ich habe mein html Dokument mit meinem Kontaktormular (contact.html) mit meinem php Dokument (contact.php) verbunden mit "...action="contact.php"..."

Hiernoch ein Tipp: Ich arbeite immer nur mit einer Datei - in Deinem Fall wäre das contact.php die sich selber aufruft und die Parameter des Kontaktfeldes mittels POST oder GET übergibt. Am Anfang der Seite werte ich die Paramter aus und kann dann im Formularfeld die bereits eingetragenen Werte als value= anzeigen lassen bzw. z.B. den Rahmen des Inputfeldes durch einen style rot darstellen.
Der Vorteil ist, dass ich nur eine Seite pflegen und anpassen muss, wenn Änderungen im Kontaktformular vorkommen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: html > php Verlinkung

Ja, wenn du als Beispiel in dein contact.html deinen PHP-Code integrierst, kannst du es einfach in contanct.php umbenennen und änderst nur noch den Link im Header deiner Website... das sollte es schon gewesen sein.
Alternativ dazu kann man auch den Server anweisen, .html-Dateien als PHP zu parsen - geht aber wieder in die Serverkonfiguration und da musst du dich mit deinem Provider auseinander setzen, ob der diese Umstellung macht...
(Auch dann muss natürlich dein PHP-Teil mit ins contact.html-Dokument rein...)

Ist also wirklich kaum Arbeit, das zu ändern und du hast dann auch mehr Übersicht...

Viele Grüße
 
K

kornyclown

Guest

AW: html > php Verlinkung

Hmh, was genau heißt "lokal testen"?
PHP muss interpretiert werden. Das heißt, Du kannst die PHP-Seite nicht einfach im Browser aufrufen, denn der kann damit nichts anfangen. Um die Seite lokal zu testen musst Du auch lokal einen Web-Server mit PHP betreiben - einen ISS oder einfach Xamp. Hast Du das?

Ja, ich habe mir wamp installiert. Is für mich am Benutzerfreundlichsten.

Ja, wenn du als Beispiel in dein contact.html deinen PHP-Code integrierst, kannst du es einfach in contanct.php umbenennen und änderst nur noch den Link im Header deiner Website... das sollte es schon gewesen sein.
Alternativ dazu kann man auch den Server anweisen, .html-Dateien als PHP zu parsen - geht aber wieder in die Serverkonfiguration und da musst du dich mit deinem Provider auseinander setzen, ob der diese Umstellung macht...
(Auch dann muss natürlich dein PHP-Teil mit ins contact.html-Dokument rein...)

Ist also wirklich kaum Arbeit, das zu ändern und du hast dann auch mehr Übersicht...

Viele Grüße

Ich werds so machen. Ich tu jetzt alles in eins und mach ein komplettes contact.php. Ein seperates php Dokument zu machen, macht auch eigentlcu nur Sinn wenn man mehrere Seiten mit dem gleichen php Skript verarbeiten lassen will, oder? Ich hoffe nur dass das dann auch mit meinem Style sheet funktioniert aber soweit ich jetzt denke sollte das kein Problem sein.
Der Header is ja nach wie vor vorhanden, wo der Link zur CSS Datei steht oder kann man .php's nicht mit CSS verlinken?

Danke euch erstmal, hab wieder ein gutes Stück gängiger Praxis gelernt. :)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: html > php Verlinkung

Der Header is ja nach wie vor vorhanden, wo der Link zur CSS Datei steht oder kann man .php's nicht mit CSS verlinken?

PHP erzeugt Dokumente. Meistens sind das HTML-Dokumente. Der Browser selbst empfängt nie den PHP-Code, sondern nur das erzeugte Ergebnis.

Folgende Quelltexte sind identisch (sofern als PHP interpretiert) und kommen beim Nutzer auch so an:
PHP:
<html>
  <body>
    <h1>Hello World!</h1>
  </body
</html>
PHP:
<html>
  <body>
    <?php
     echo "<h1>Hello World!</h1>";
    ?>
  </body
</html>
PHP:
<?php
echo "<html>";
echo "  <body>";
echo "    <h1>Hello World!</h1>";
echo "  </body";
echo "</html>";
?>
Kurz: PHP kann alles, was HTML kann - einfach weil PHP HTML erzeugt.


Duddle
 
K

kornyclown

Guest

AW: html > php Verlinkung

Hmmm, ok....
wenn es möglich ist PHP-Code und HTML-Code in ein Dokument zusammenzuschreiben warum funktioniert dann dieses contact.php nicht?

HTML:
<!DOCTYPE HTML>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Thomas Manz.de | VFX</title>
<link rel="stylesheet" href="css/style.css">
<?php

    if($_POST['send'] && !$_POST['fName']){$err_fName=1;}ELSE{$err_fName=0;}
    if($_POST['send'] && !$_POST['lName']){$err_lName=1;}ELSE{$err_lName=0;}
    if($_POST['send'] && !$_POST['eMail']){$err_eMail=1;}ELSE{$err_eMail=0;}
    if($_POST['send'] && !$_POST['message']){$err_message=1;}ELSE{$err_message=0;}
    
?>
</head>

<body>

    <div id="wrapper">
    <div id="content">

<header>
    <h1>THOMAS MANZ.DE</h1>
    <nav id="navMenu">
        <ul>
            <li>
                <a href="index.html">HOME</a>
            </li>
        </ul>
        <ul>
            <li>
                <a href="reel.html">REEL</a>
                <ul>
                    <li>
                        <a href="vita.html">VITA</a>
                    </li>
                    <li>
                        <a href="gallery.html">GALLERY</a>
                    </li>
                </ul>
            </li>
        </ul>
        <ul>
            <li>
                <a href="contact.php">CONTACT</a>
            </li>
        </ul><!-- end horizontal list -->
    </nav>
    
</header> <!-- end of header -->
    <section id="content_contact">
        <ul>
            <li><h1>Thomas Manz | VFX Generalist</h1>
                <ul>
                    <li>Germany, Berlin</li>
                    <li>e-mail: info@thomasmanz.de</li>
                    <li>phone: 0174/2704919</li>
                </ul>
                
            </li>
        </ul>
        <form method="POST" action="contact.php">
            <table>Contact me:
                <tr>
                    <td>First Name:</td>
                    <td><input type="text" name="fName" style="<?php if($err_fName==1){echo 'border-color:red'?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Last Name:</td>
                    <td><input type="text" name="lName" style="<?php if($err_lName==1){echo 'border-color:red'?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Company:</td>
                    <td><input type="text" name="Company"></input></td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Your Email:</td>
                    <td><input type="text" name="eMail" style="<?php if($err_eMail==1){echo 'border-color:red'?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr valign="top">
                    <td>Message:</td>
                    <td><textarea cols="50" rows="20" name="message" style="<?php if($err_message==1){echo 'border-color:red'?>"></textarea></td>
                    <td>&nbsp;*</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td></td>
                    <td><input type="submit" value="Send" name="send"></input></td>
                </tr>
            </table>
        </form>
        
    </section>

    </div>
    </div>

</body>

</html>

Das ist die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected end of file in C:\wamp\www\thomasmanz\contact.php on line 98

Liegts daran dass im Doctype HTML steht, durch die .php Endung aber eine PHP Datei erwartet wird?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: html > php Verlinkung

Laut der Fehlermeldung ist dein File für den Parser unerwartet zu Ende - dadurch kann er es nicht richtig verarbeiten und demzufolge funktioniert es so auch nicht.
Dir fehlt einfach der öffnende <html>-Tag
Den hast du wohl vergessen ;)

Viele Grüße
 
K

kornyclown

Guest

AW: html > php Verlinkung

Ich hatte ihn in der Tat nicht drin, da wundert mich das meine Dokumente so gut funktioniert haben weil die Grundstruktur ist in allen gleich, sprich da fehlt es auch und da gibts keine Probleme.
Jedenfalls hab ich es jetzt eingefügt, mein Dokument beginnt mit <!DOCTYPE HTML> dann folgt <html> und endet mit </html>.
Der Fehler besteht aber weiterhin obwohl jetzt alles richtig sein müsste.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: html > php Verlinkung

In deinen inputs für das Formular benutzt du PHP-Code, den du nicht korrekt schließt.
PHP:
<td><input type="text" name="fName" style="<?php if($err_fName==1){echo 'border-color:red'?>"/> *</td>
wird zu
PHP:
<td><input type="text" name="fName" style="<?php if($err_fName==1){echo 'border-color:red';}?>"/> *</td>
Das ganze vier Mal.

Abgesehen davon benutzt du HTML5-Tags (header, section), deklarierst es aber nicht im Doctype. Das ist unsauber und kann zu Problemen führen.


Duddle
 
K

kornyclown

Guest

AW: html > php Verlinkung

In deinen inputs für das Formular benutzt du PHP-Code, den du nicht korrekt schließt.
PHP:
<td><input type="text" name="fName" style="<?php if($err_fName==1){echo 'border-color:red'?>"/> *</td>
wird zu
PHP:
<td><input type="text" name="fName" style="<?php if($err_fName==1){echo 'border-color:red';}?>"/> *</td>
Das ganze vier Mal.
Ok, das stimmt. Sowas geht mir noch durch die Lappen aber da isses schon gemein von der Fehlermeldung mir zu sagen da is was in Line 101 falsch wo's doch ganz wo anders is, egal.

Abgesehen davon benutzt du HTML5-Tags (header, section), deklarierst es aber nicht im Doctype. Das ist unsauber und kann zu Problemen führen.

Ich dachte <!DOCTYPE HTML> wäre die Deklaration für ein HTML5 Dokument.

Edit: Es scheint zu laufen jetzt. Zu mindest wird mir meine Seite angezeigt und die Farbänderung tritt auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: html > php Verlinkung

da isses schon gemein von der Fehlermeldung mir zu sagen da is was in Line 101 falsch wo's doch ganz wo anders is, egal.
Er sagt ja, dass er am Ende etwas Unerwartetes gefunden hat. Erwartet wird, dass die Syntax korrekt geschrieben ist. Gefunden wird ein EOF.

Ich dachte <!DOCTYPE HTML> wäre die Deklaration für ein HTML5 Dokument.
Schande auf mein Haupt, du hast Recht.

Und während ich das geschrieben habe, hast du den Fehler mit isset() auch gefunden, okay.


Duddle
 
K

kornyclown

Guest

AW: html > php Verlinkung

Schande auf mein Haupt, du hast Recht.

Und während ich das geschrieben habe, hast du den Fehler mit isset() auch gefunden, okay.


Duddle

Na immerhin hab ich eine Sache richtig ;)

Das mit isset ist jetz erstmal soweit bewältigt aber nich dass nich ein anderes Problem aufgetreten wäre. Ich wollte erst, wie er in dem Tut auch das eingegebene Daten auch eingegeben bleiben. Das macht er mit value= und ich war tatsächlich so naiv zu glauben dass das bei mir funktioniren würde. Ich habs dann sein lassen, damit muss der Besucher jetzt einfach klar kommen.
Direkt übergehend dahin mir jetzt eine eMail zu generieren wenn denn alles ausgefüllt abgeschickt wird, bin ich wieder an dem Punkt, dass nichts funktioniert.
Ich meine mein PHP-Code steht ganz oben im Dokument, dort stehen Variablen drin, die aber erst später im Skript gesetzt werden (durch das Formular halt). Demzufolge meckert mein Server immer das die ganzen Variablen keinen Inhalt haben, also denk ich mir dann setzt ich die Verarbeitung der Variablen halt nach unten damit sie erst ganz zum Schluss ausgewertet werden. GEHT AUCH NICH. Bin ich der einzige, der mit PHP so große Probleme hat?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: html > php Verlinkung

So, war ein paar Stunden weg - jetzt seh ich, du bist weiter; das ist doch schon mal gut ;)
Was meinst du mit "value="? Wenn du in einem Input-Tag das value-Attribut setzt, dann hast du dort einen fest eingetragenen Wert. Diesen kann der Nutzer nicht ändern. Oder möchtest du diesen Text, der beim Klicken in die text-Box verschwindet?

Keine Sorge! Wenn man damit anfängt, ist es wirklich ziemlich unübersichtlich. Das geht bestimmt jedem so. Du bist definitiv nicht der Einzige; im Gegenteil, du hast es schon als Einsteiger ganz schön weit gebracht mit deiner Seite!

Vielleicht kannst du mal den kompletten Code aus PHP und HTML posten, den du bis jetzt hast. Meist sind es im Prinzip nur kleine Dinge, wo es hakt.

Viele Grüße
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: html > php Verlinkung

Du hast nur keine Erfahrung damit, deshalb kennst du keine Hilfsmittel oder die üblichen Wege um die Fehler zu finden und zu verstehen.

Tutorials setzen in der Regel auch ein Grundverständnis der eingesetzten Sprache voraus. Deshalb solltest du nie einfach nur das Zeug rüberkopieren und auf das beste hoffen, sondern immer versuchen den Algorithmus und die eingesetzten Funktionen auch zu verstehen.

Das Programm macht exakt das, was du im Code beschreibst (ausgenommen von unvorhersehbaren externen Einflüssen und Bugs im Compiler selbst). Falls er also meckert, dass etwas fehlt, dann hast du es nicht bereitgestellt. Falls etwas nicht definiert wurde, kann er nichts damit anfangen. Falls du zwei Buchstaben multiplizieren willst, kann das nur zu unsinnigen Ergebnissen führen.

Entweder postest du die auftretenden Fehler + Code. Oder du nutzt andere Tutorials um den Code zu verstehen und zu verbessern. Oder du nutzt fertige Lösungen und passt die an deine Anforderungen an.


Duddle
 
K

kornyclown

Guest

AW: html > php Verlinkung

im Gegenteil, du hast es schon als Einsteiger ganz schön weit gebracht mit deiner Seite!

Vielleicht kannst du mal den kompletten Code aus PHP und HTML posten, den du bis jetzt hast. Meist sind es im Prinzip nur kleine Dinge, wo es hakt.

Viele Grüße

Danke sehr, ich fühle mich aber trotzdem ziehmlich schwer von Begriff.
Hier erstmal meine komplettes Dokument:
PHP:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Thomas Manz.de | VFX</title>
<link rel="stylesheet" href="css/style.css">

<?php

    if (isset($_POST['send']) && !$_POST['fName']){$err_fName=1;}ELSE{$err_fName=0;}
    if (isset($_POST['send']) && !$_POST['lName']){$err_lName=1;}ELSE{$err_lName=0;}
    if (isset($_POST['send']) && !$_POST['eMail']){$err_eMail=1;}ELSE{$err_eMail=0;}
    if (isset($_POST['send']) && !$_POST['message']){$err_message=1;}ELSE{$err_message=0;}
    
    if (($err_fName + $err_lName + $err_eMail + $err_message)==0)
        {
        $fName = $_REQUEST['fName'];
        $lName = $_REQUEST['lName'];
        $company = $_REQUEST['company'];
        $phone = $_REQUEST['phone'];
        $eMail = $_REQUEST['eMail'];
        $message = $_REQUEST['message'];
        
        // Hier kommt die generierte eMail noch hinein
        
        }ELSE
            {
            echo "You forgot to fill in one or more fields. Please recheck.";
            }
?>

</head>

<body>

    <div id="wrapper">
    <div id="content">

<header>
    <h1>THOMAS MANZ.DE</h1>
    <nav id="navMenu">
        <ul>
            <li>
                <a href="index.html">HOME</a>
            </li>
        </ul>
        <ul>
            <li>
                <a href="reel.html">REEL</a>
                <ul>
                    <li>
                        <a href="vita.html">VITA</a>
                    </li>
                    <li>
                        <a href="gallery.html">GALLERY</a>
                    </li>
                </ul>
            </li>
        </ul>
        <ul>
            <li>
                <a href="contact.php">CONTACT</a>
            </li>
        </ul><!-- end horizontal list -->
    </nav>
    
</header> <!-- end of header -->
    <section id="content_contact">
        <ul>
            <li><h1>Thomas Manz | VFX Generalist</h1>
                <ul>
                    <li>Germany, Berlin</li>
                    <li>e-mail: info@thomasmanz.de</li>
                    <li>phone: 0174/2704919</li>
                </ul>
                
            </li>
        </ul>
        <form method="POST" action="contact.php">
            <table>Contact me:
                <tr>
                    <td>First Name:</td>
                    <td><input type="text" name="fName" style="<?php if($err_fName==1){echo 'border-color:red';}?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Last Name:</td>
                    <td><input type="text" name="lName" style="<?php if($err_lName==1){echo 'border-color:red';}?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Company:</td>
                    <td><input type="text" name="company" /></td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Phone No.:</td>
                    <td><input type="text" name="phone" /></td>
                </tr>
                <tr>
                    <td>Your Email:</td>
                    <td><input type="text" name="eMail" style="<?php if($err_eMail==1){echo 'border-color:red';}?>"/> *</td>
                </tr>
                <tr valign="top">
                    <td>Message:</td>
                    <td><textarea cols="50" rows="20" name="message" style="<?php if($err_message==1){echo 'border-color:red';}?>"></textarea></td>
                    <td>&nbsp;*</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td></td>
                    <td><input type="submit" value="Send" name="send"></input></td>
                </tr>
            </table>
        </form>
        
    </section>

    </div>
    </div>

</body>

</html>

Die Fehlermeldung lautet bei den ganzen Variablen die oben deklariert werden:
Notice: Undefined index fName
Notice: Undefined index lName
...
...


Tutorials setzen in der Regel auch ein Grundverständnis der eingesetzten Sprache voraus. Deshalb solltest du nie einfach nur das Zeug rüberkopieren und auf das beste hoffen, sondern immer versuchen den Algorithmus und die eingesetzten Funktionen auch zu verstehen.

Also prinzipiell hab ich ja auch ein Grundverständniss dafür. Ich habe Grundlagen in Python, Java, OOP und das alles. Ich bin ja keiner der den gezeigten Code einfach 1:1 kopiert und keinen Plan von nichts hat, im Gegenteil ich sehe es, verstehe es, es macht alles total Sinn wenn ich es sehe und manchmal weiß ich sogar gut genug bescheid, dass ich dem Tutor schon zwei Schritte vorraus bin bzw. schon weiß was als nächstes kommt. Aber das ganze dann in meinen speziellen Fall zu übertragen und mit den Fehlern zu recht zu kommen, fällt mir in der Tat sehr schwer.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: html > php Verlinkung

Du musst den PHP-Teil nicht in den head-Bereich deines HTML-Dokuments schreiben. Das ist schon mal das eine. Hinzu kommt, dass er das Dokument so nicht laden kann, da er am Ende eine Schließung des PHP-Codes erwartet. Also ans Ende deines Dokuments muss noch mal ein
PHP:
<?php 
}
?>
Denn du hast ihn oben angewiesen, im Falle des Nichtsendens, also auch bei Fehlern, das Formular auszugeben.
PHP:
ELSE
     {
     echo "You forgot to fill in one or more fields. Please recheck.";
      }
      ?>
</head>

<body>

...
Das muss dann am Ende halt wieder geschlossen sein, sonst gibt es Parsing-Errors.

P.S. hast du meine PM schon gelesen?

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben