Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hundefotografie

T

tessi1410

Guest

Hallo Foris!
Ich fotografiere sehr oft Hunde, die sich naturgemäß ausgesprochen rasch bewegen.
Welche Einstellungen verwendet ihr bei solchen Gelegenheiten?
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Hundefotografie

Da die ja manchmal flitzen wie von der Tarantel gestochen, brauchst Du - falls Du gerne mit offener Blende fotografierst - auf jeden Fall ein flitzeflinkes AF-Objektiv.
Hatte anfangs auch was günstigeres gehabt...bis da scharfgestellt war, war der Hund schon in Afrika...

[EDIT]: Naja und aufgrund der benötigten kurzen Belichtungszeiten, demnach auch ein sehr lichtstarkes Objektiv...

Ich fotografiere allerdings wenig "schnelle" Geschichten, da kann ich leider nicht mehr zu sagen...

"Grad die besten Bilder werden verschwommen"....dann war Deine Zeit definitv zu lange gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tessi1410

Guest

AW: Hundefotografie

Danke für die schnelle Antwort!
ich habe die beste Ausrüstung, auch schon viele wirklich sehr gute Fotos gemacht, um die sich sogar Zeitungen gerissen haben. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass viele Bewegungsfotos unscharf werden. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Bislang habe ich im Motionmodus mit AF geknipst, war eigentlich immer ok. Grad die besten Bilder werden verschwommen. :'(
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hundefotografie

Ich würde ähnlich wie bei Sportaufnahmen vorgehen:
- Blende auf
- Iso hoch,
- Wenn möglich einen kontinuierlichen Fokus verwenden, wenn der Hund gerade am laufen ist. Damit kannst Du den Fokus auch mit etwas langsameren Objektiven gut auf dem Hund halten....
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Hundefotografie

...also gerade beim Nachführfokus brauchsde ein flottes Objektiv.....also wenn ich grad an unseren Hund denke, da ist ja en Kanickel nix dagenen..
 
T

tessi1410

Guest

Das Foto zB ist gleich fotografiert wie alle anderen, aber eben unscharf!



Ich hab ein Weitwinkel von Canon (18-200) und das Canon 70-300.
Áuch eine schnelle Speicherkarte, es dürfte also nichts mehr schiefgehen.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

delle77

gourmet de vaueste

AW: Hundefotografie

Da hasde allerdings Recht...un Dreck auf de Linse oder Spiegel hasde auch noch......
Mit welcher Fokussierung arbeitest Du denn? Spot wäre da wahrscheinlich "treffsicher"...und immer auf die Augen zielen!
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hundefotografie

@ delle77

OK Hunde hab ich noch nicht viele fotografiert, aber Sport (v.a. Badminton/Basketball) in dunklen Hallen. Da helfen oft nur noch Festbrennweiten (Nikon 50/1,8 und 85/1,8). Die sind nicht gerade die schnellsten und ohne continuierlichen Fokus wäre ich mit denen oft aufgeschmissen....
 
T

tessi1410

Guest

*lach*, den Dreck auf der Linse habe ich von den vorbeiflitzenden Hunden!
ich habe bisher mit AF fotografiert, allerdings bei der neuen Kamera auch schon mit verschiedensten Einstellungen herumprobiert. Irgendwie kommt mir vor, als würde auch die Sonneneinstrahlung viel ausmachen! :lol:

Das zB ist eigentlich ok, oder?



edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

delle77

gourmet de vaueste

AW: Hundefotografie

Sonneneinstrahlung macht bei "diesen" Bildauschnitten jetzt nicht den Fokus kaputt - wenn Du mit Spot arbeitest. Deine Belichtung geht höchstens den Bach runter, aber eigentlich macht man sowas dann eh im manuellen Modus...

@pascallo: Meine einzige Festbrennweite bisher ist ne 28mm Linse, die mein kleiner Flitzer ist...bei meinen ganzen Zoomlinsen kann ich zwischendurch ne Tasse Kaffe trinken...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Hundefotografie

Ich hab mir eben nur das zweite Bild angeguckt. Da auf dem Bild überhaupt keine scharfe Stelle ist hab ich mir mal die Exifs angesehen und hab das Problem erkannt *smile*
Die Blende 5.6 sagt mir das du einen Spagat machen willst zwischen Schärfe und kurzer Belichtungszeit. Ich glaube du mußt dich entscheiden. Deine Belichtungszeit 1/320s ist in dem Beispiel viel zu lang. Ich würde bei Offenblende fotografieren, den AF auf den mittleren Kreuzsensor und entweder mit AV oder in diesem Fall TV shooten. Es kann auch nichts schaden wenn du gegenblitzt.

Edit:
Beim ersten Foto hast du nicht richtig fokussiert. Der Fokus liegt etwa in Kopfhöhe hinten im Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:

delle77

gourmet de vaueste

AW: Hundefotografie

Entweder hab ich en "lazy eye" oder der Fokus liegt nicht auf des Hundes Kopf.
Check doch mal Deine Fokuseinstellung in der Cam, die steht bestimmt nicht auf Spot sondern breit oder lokal.
Weil wenn der Spot auf den Augen liegt, dann kümmert den Fokus nicht, daß der meiste Kontrast wie in diesem Bild auf dem sonnenbestrahlten Oberkopf sitzt...
 

waitandbleeeed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hundefotografie

bei meinem fotoapperat kann man "automatische gesichtserkennung" einstellen.
wenn das deiner auch hat, würd ich´s auf jedem fall mal einstellen....
 
T

tessi1410

Guest

AW: Hundefotografie

Ich danke euch für die super Antworten! Morgen werde ich eure Tipps gleich ausprobieren und dann hoffentlich ordentliche Fotos online stellen können! :)
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Hundefotografie

Also , meiner Meinung nach, brauchst Du lichtstärkere Objektive, dann machst Du die Blende auf und stellst den Focus auf den mittleren bereich und die Belichtung auf Spot, dann hast Du kurze Verschlusszeiten.
Oder Du versuchst eine lange Belichtungszeit und ziehst die Kamera wärend der Belichtung mit, mit etwas Übung hast Du Dein Motiv scharf und den Hintergrund verwischt., ähnlich wie auf diesem Bild, welches auch noch nicht optimal ist.



clfoto
 

Raym

Ray

AW: Hundefotografie

Hey also ich mache fast nix anderes als Hunde beim Agility oder Hunde in Bewegung zu Photographieren, Aslo objective 70-200 2,8 weis :) cam 40D oder noch besser D1
Zum Photographieren gehe ich wie folgt vor blende 2,8 auf 200mm stellen Hund an wieseren und nachführen aber nicht gleich 10 Bilder hintereinader schiessen sondern max 3 und gleichzeitig das objective runterdrehen so das der Hund immer voll im Bild ist . und +- bis 90mm runterdrehen ,aber das ganze ist übungssache , wichtig ist das du immer die Augen anwiesierst. hoffe ich konnte dir etwas helfen
hier noch meine Hp
 
B

blaublueht

Guest

AW: Hundefotografie

ich denke wenn du eine extremere vogel/ bzw froschperspektive gewählt hättest wäre das bild noch charakteristischer
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hundefotografie

@Raym
Froschperspektive bedeutet, daß du dich nah am Boden bewegst (wie Ein Frosch so niedrig) bzw. hier daß Deine Augenhöhe niedriger ist als die des Hundes
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben