Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

blackdevile

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

bin u.a. auch auf der MK angemeldet und habe dort einen Thread gestartet, Link zu dem Thread ist .

Da dort leider nicht immer nur Sachliche Kritik kommt würde ich mich auch über Kritik von euch freuen. (Ebenso natürlich über Tipps für gute Online-Quellen wo ich mich schlaulesen kann um besser zu werden.)

Anbei das Eröffnungsposting vom Thread auf der MK. Freu mich über jede SACHLICHE Kritik.

Original von Model-Kartei.de
Hallo zusammen,

bin inzwischen gerne auch mal am Fotografieren,
fühle mich definitiv nicht als Profi oder so, glaube aber das meine Bilder nicht unbedingt schlecht sind.

Jetzt würde ich gerne von euch Wissen wie ihr darüber denkt was haltet ihr von den Bildern?.

Hoffe ihr wisst wie ich mein.
Meine Bilder könnt ihr entweder auf meiner HP sehen wenn ihr auf Fotos klickt, bzw. hier ein paar Beispielbilder.
Würde mich über viele Antworten UND Kritik bzw. Tipps zu den Fotos freuen.
greetz
chris
 

Fotografie

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Beim oberen Foto verstehe ich nicht ganz, warum der Kopf direkt in der Mitte plaziert ist, während das Stroh drum herum verhältnismäßig scharf ist (keine selektive Unschärfe) und den Blick vom eigentlich "Objekt" ablenkt.

Beim Foto ganz unten finde ich die Idee, den Schuh in groß und scharf abzubilden, während der Rest in Unschärfe verschwindet zwar gut. Den Schuh selbst hätte ich dann aber wohl ganz gewünscht und ggf. etwas weniger von dem Astwerk oben.

Dies sind allerdings meine reinen subjektiven "Amateur"-Meinungen ohne Anspruch auf objektiven Wahrheitsgehalt...

Viele Grüße - Korkus
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Kritik:

  • Lass den Rahmen weg!
  • Beim ersten Foto sind die Haare überschärft.
  • Das zweite Foto ist sehr gelungen, finde ich. Dynamik, Schatten/Lichter-Spiel etc. Schön! (Erstaunlich, was Du aus der gemacht hast!)
  • Das dritte Foto: missglückter Schnappschuss. Weg damit ;)
  • Vierte Foto: totgeblitzt, der Ast stört einfach nur, die Absicht ist erkennbar, geglückt ist das Bild dennoch nicht, finde ich.
  • Mit dem fünften Foto kann ich ebenfalls nichts anfangen. Experimente mit Schärfentiefe sind als Experimente ja okay. Aber zeigen sollte man sie nur, sofern das Schärfentiefenspiel auch sinnvoll ist. Selbst scharfe Schnürsenkel sind nicht wirklich scharf.
Weitermachen!
 

DoktorMDK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Bild 2 Ist sehr gelungen ! Die anderen...sind nicht so anspruchsvoll wie nummer 2...
 

Kecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Kann mich bezüglich der Rahmen berndk nur anschließen.
Am meisten sprechen mich Bild 2 und 3 an.
Mach weiter so ;)
Bin gespannt auf die nächsten Bilder ;D
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

hallo
das unterste Foto müsste deutlicher rausgestellt werden: mehr shcuh - weniger Umgebung.
Die anderen Fotos finde ich gut - beosnders Nr. 2
Grüße- lauffreak
 

drkong

Fotograf

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

im Prinzip kann ich mich berndk anschliessen. Allerdings find ich das vierte Foto als experiment ganz nett, wenns aber um ein Portrait geht würde ich mehr von dem Schuh drauf und doch eher das Gesicht scharf und den Schuh unscharf fotografieren. Zum ersten Bild. Das Stroh muß definitiv unschärfer und die Bildkomposition find ich auch nicht so gelungen. Such dir im Netz mal was über Bildgestaltung, goldener Schnitt etc.
Aber dein Weg ist gut, mach weiter und vor allem mach Dir vor dem Fotografieren gedanken darüber wie das Bild aussehen soll und was Du damit ausdrücken willst.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Warum fragst du uns das? Frag die die auf dem Bild ist ;-)
Entweder haut sie sie dir um die Ohren oder sie gefallen ihr.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

bild 5 finde ich absolut top!
nummer 1 is schön gemacht.
nummer 2 als SW auch nicht übel,
das gegenlichtbild spricht mich nicht an und das mit dem ast wurde in der tat totgeblitzt.

Gruß

RZS
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Einiges wurde ja schon gesagt.
Hier denoch einige Gedanken zu einzelnen Punkten:

Ein Rahmen kann einem Bild eine gesonderte Stellung und gegebenenfalls den nötigen Freiraum verschaffen. Jedoch ist dies in den sältensten Fällen bewusst angewand, noch wirlich sinnvoll. Ansonsten mus man sich fragen, ob das Bild wirklich einen Rahmen nötig hat, oder ob es auch ohne bestehen kann. Die Erfahrung zeigt, dass in den meisten Fällen ein Rahmen das eigenltiche Bild eher mindert als aufwertet. Zudem kann meines Erachtens eine gute Fotorafie ohne Rahmen bestehen, besonders im Bereich der von dir geeiten Motivwahl. Somit würde ich empfehlen: Rahmen weglassen, unbedingt!

(Bei einer meiner ersten Fotoarbeiten habe ich überall "wunderschöne" Rähmchen um die Bilder gebatelt. Dafür habe ich von fachkundiger Seite ziehmlich Haue erhalten. Mittlerweile weiss ich warum, und sie hatten absolut recht damit)

Gedanken zur Ausschnittwahl:
Der Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einem guten Bild ligt meines erachtens in der bewussten Bildgestaltung. Für ein Foto nimmst du dir Zeit. Du hast eine Idee, welche du msetzten möchstes. Zu dieser Idee gehört aber nicht nur die Pose des Models, sondern auch Ausschnittwahl, Hintergrundgestaltung, usw.
- Was ist alles auf dem Bild zu sehen?
- Was vermittelt mir der Bildinhalt?
- Ist unnötiges abgebildet?
...
Beispiel:
Auf dem ersten Bild ist das Model einfach nur zentrisch vor Stroh abgebildet. Das stroh fungiert hier al schlichter Hintergrund, verittelt eine gewisse Stimmung der Umgebung. Proportional ist hier vermutlich gleich viel Stroh wie Model abgebildet. Warum?
Das Bild wirkt im allgemeinen eher plump. Das liegt zum einen am zentrischen abbilden des Hauptmotivs, zum anderen an mangelnder Tiefe. Mit Licht und Schatten wurde hier garnicht gespielt. Auch hebt sich das Model wegen fehlender Tiefenschärfe nicht wirklich vom Hintergrund ab, welcher dadurch eine zu grosse Wichtigkeit erlangt.

Das 2. Bild ist bezüglich Tiefenschärfe sowie des Einsatzes von Licht und Schatten wesentlich gelungener. Das Bild wirkt plastisch, das Augenmerk ruht auf dem Model, und zudem hat es durch die im Schatten liegenden Bereiche eine Gewisse Spannung.

Auch das letzte Bild finde ich von der Idee her gelungen. Jedoch scheitert's an der Umsetzung. Meiner Meinung nach wurde einfach der Auschnitt etwas zu willkürlich gewählt. Das Bild verfolgt nicht wirklich eine Aussage. Man hat das Gefühl, der Fotograf weiss nicht wirklich, was er nun dem Betrachter zeigen will, und was nicht.
(Im übrigen wurde mir dieses Gefühl auch beim durchstöbern deiner Homepage vermittelt, insbesonders was die Auswahl von Bildern anbelangt)

Vielleicht kannst du j folgender Seite ein paar Ideen oder rundgedanken entnehmen:


Hoffe geholfen zu haben.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Hallo,

erst mal denke ich das so einiges Geschmacksache ist und du sicher auch hier sachliche oder auch unsachliche Kritik bekommen wirst.

Vom Hocker reißen mich deine Potraits nicht gerade (das ist meine Meinung)

Das letzte bzw. die Serie dazu gefällt mir überhaupt nicht, da von der Person nicht gerade viel zu erkennen ist.
Der Turnschuh macht das Bild nicht allein sehenswert oder du hättest ihn mehr ins Licht setzen müssen.
Nr.3 da ist eine Reflektion in der Mitte des Bildes zu erkennen.

Nr.1;2u.4 sehen zwar ganz nett aus, aber es fehlt etwas mehr Ausdruck in den Bildern.

Ob du als "Fototgraf" etwas taugst würde ich an Hand der Bilder mit nein beantworten.
Allerdings sollte es dich nicht hindern es weiter zu versuchen, denn nur Übung macht den Meister.
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Am Besten gefällt mir das S/W-Bild, und die Rahmen gefallen mir gar nicht.
Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen.
Gruß Arribua
 

Schrotteimer

Nuscheltier

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Ich finde die 2 noch am besten,ansonsten finde ich die Bilder leider auch nicht so doll. Was dich aber bloß nicht entmutigen sollte, denn, wie schon so oft gesagt: Übung macht den Meister.
Generell finde ich die Bildausschnitte nicht so doll, die Rahmen solltest du auch lassen,spiel mehr mit der Schärfentiefe (aber nicht so viel wie beim letzten Bild :D)
Beim ersten Bild fehlt mir irgendwie z.b. der Kontrast von Model zum Hintergrund. Da die sie blonde Haare hat, "vermischt" sich das auf den ersten Blick so mit dem Stroh.
Und sie ist mir auch zu hell im Gesicht.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Ich habe mir mal deine Fotos auf deiner Seite angesehen und ganz ehrlich,

alles nur Schnappschüsse mit einer Kompakten ohne sich nur einen Gedanken über Hintergrund etc gemacht zu haben.
Du musst mehr freistellen.
Und bei "Nadja", wolltest du da denn Sonnenuntergang oder das Modell fotografieren?
Ich habe auf keinem einzigen Foto das Gesicht vom Modell erkennen können.Und das ist ganz bestimmt auch kein Low-Key mehr...

Fazit: Die Bilder würde ich nicht der Öffentlichkeit präsentieren


MfG
 

Blackbiker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich als Fotograf, taugen die Bilder was?

Hallo

Also bis auf das 3.Bild finde ich die Bilder
finde ich sie garnicht so schlecht und das 2. Bild
ist das beste aus deiner Serie

Gruß
Blackbiker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben