Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich brauche ein bisschen Kritik

S

Stevea90

Guest

So da ich seit einiger Zeit mich in der Fotografie Versuche möchte hier euch einmal bitten etwas kritik abzugeben da ich mich stetig verbessern möchten.



Belichtungszeit: 8sec
Iso: 100
Blende: 14



Belichtingszeit: 10sec
Iso: 100
Blende: 14



Belichtungszeit: 15Sec
Iso: 100
Blende: 14
 

Fotografie

T

TJ_

Guest

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Hallo,

also ich nehme einfach mal an dass die Farben der Realität entsprechen und kein falscher Weißabgleich vorliegt :) (die Rotfärbung finde ich übrigens ansprechend, nur eventuell ein bisschen zu dunkel)
Bild 1: der Beschnitt ist mMn links ungünstig, da hätte ich den Rest des Gebäudes mit ins Bild genommen, dafür rechts den Betonteil (?) wegschneiden
Bild 3: find ich vom Ausschnitt her spitze, nur scheinst du die Kamera schief gehalten zu haben; außerdem würde ich vom Parkplatz im Vordergrund nicht so viel zeigen
Bild 2: interessante Linienführung, störend ist hier (für mich) dass das BMW-Schild so überstrahlt

ich hoffe das war ein kleines bisschen hilfreich ;)
lg
tj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Nr1 ist mein Favoriet, wenn es auch schön wäre wenn links die Rundung kompl. wäre. Ich finde, eine gelungene Belichtung bei solchen Verhältnissen. Schön wären natürlich noch ein paar mehr Auto-Lichtstreifen. Musst einfach ein paar Freunde einladen, die dann hin und her fahren ;-)
Nr.2. Ideal für ein einfaches HDR. Also einfach vom gleichen Standpunkt aus das Werbeschild mit geringerer Belichtung und dann hineinmontieren, fertig
 

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Bild 1 finde ich sehr ansprechend, der Beschnitt links ist allerdings schade. Bild 2 würde sich tatsächlich gut für ein HDR-Experiment eignen - mach doch mal eine Belichtungsreihe und probier es aus. Das Ergebnis würde sicher nicht nur mich interessieren. Bild 3 ist mein Favorit, da es außerirdisch wirkt - Starcraft lässt grüßen ^^;

Grüße,
NME
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Erstmal gefällt mir das technische recht gut. Farbe und Belichtung ist ok. Schärfe, so weit zu erkennen, sieht auch gut aus.
Lediglich der Bildaufbau ist verbesserungswürdig. Bild 1 - linker Rand zu eng, Bild 2 gleiches Problem. Rechts viel unnötiger Raum und rechts beschnitten. Bild 3 ist mir zu mittig. Wenn Du schon den Horizont schräg stellst, warum dann nicht so konsequent, das das Gebilde oben rechts ganz verschwindet und die Linien an Dynamik gewinnen?
 

chris830

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Auch mein Favorit ist Bild Nr. 1, lediglich links zu sehr beschnitten, Farbe ist super, Nr. 2 finde ich nicht so toll - auch die Lichtreflexe finde ich störend im Rot, und bei Nr. 3 hätte ich entweder gleich eine totale Schräge genommen, dass die Aussenrandlinie in eine Bildecke hinein verläuft.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Bild 1 gefällt mir am besten.

die Rotfärbung finde ich übrigens ansprechend, nur eventuell ein bisschen zu dunkel

Bild 1: der Beschnitt ist mMn links ungünstig, da hätte ich den Rest des Gebäudes mit ins Bild genommen, dafür rechts den Betonteil (?) wegschneiden
Bild 3: find ich vom Ausschnitt her spitze, nur scheinst du die Kamera schief gehalten zu haben; außerdem würde ich vom Parkplatz im Vordergrund nicht so viel zeigen
Bild 2: interessante Linienführung, störend ist hier (für mich) dass das BMW-Schild so überstrahlt
Dem schließe ich mich an. Ausnahme: Wenn in Bild 3 die Kamera wirklich aus Versehen schief war, behaupte einfach, dass Du es absichtlich so gemacht hast. :) Sieht nicht schlecht aus, besser kommt der Effekt aber tatsächlich ohne Parkplatz im Vordergrund.

Vielleicht noch etwas nacharbeiten (geringfügig aufhellen, nachschärfen), dann passt das.

Noch was zur Technik:
Kleiner als Blende 11 solltest Du nicht machen. Ab da kommt so langsam die Beugungsunschärfe zum tragen. Lieber Blende 8 und die Belichtungszeit kürzer.

Ich kann's mir nicht verkneifen:
An Deiner Grammatik solltest Du auch noch ein bisschen arbeiten. ;)
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Beim ersten Bild finde ich den Bildausschnitt nicht gut gelungen.
an den anderen Bildern hab ich leider keine Kritik.
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Ich finde den Bildauschnitt im Ersten super ! Die Architektur kommt voll zur Geltung und diese Autolichterstreifen find ich auch toll .
 

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Hallo,

ich weiss nicht welchen Weissabgleich du vorgenommen hast, aber mir sind die Bilder zu rottönig.
Hoffe du hast im Raw Format fotografiert so dass du eine Weissabgleichänderung nachträglich machen kannst.
Zum erstn Bild muss ich sagen dass der Bildausschnitt nicht optimal gelungen ist. Hätte einen größeren Bildausschnitt gemacht.
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

im ersten bild stören mich der schiefe horizont und dass das gebäude links abgeschnitten ist
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

ich habe im letzten Frühjahr auch dieses Motiv aufgenommen
Die Farben sind orignal - es gibt einen Farbwechsel vor Ort, von rot über blau zu grün gelb....
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Die Bildausschnitte sind allesamt so rein gar nicht mein Fall... Ich würde hier definitiv versuchen, nur teile des Gebäudes zu fotografieren, da ich z.B. die Strasse, die Laternen, die Ampeln, den BMW Schriftzug etc. als äußerst störend empfinde! Wenn man unbedingt ein Bild vom ganzen Gebäude haben möchte, dann würde ich dazu raten es wie im ersten Bild zu machen, nur dass ich links und oben noch weit mehr "Füllfläche" dazugeben würde! Also das Gebäude praktisch so im Ausschnitt platzieren, dass es die rechte, untere Hälfte füllt. Dadurch wirken dann die Strasse und die Laternen auf mich auch weniger störend, da man insgesamt noch mehr von der Umgebung sehen kann und es somit einheitlicher wirkt. Ist aber nur meine Meinung! :)

An der Technik könnte ich jetzt nicht sooo viel kritisieren, aber es dürfte ein wenig knackiger aussehen. Die Bilder kommen mir ein wenig sumpfig vor, was aber auch am einheitlichen Licht liegen könnte. Wenn die Lichter tatsächlich wechseln, so wie Sprotte69 geschrieben hat, dann wäre es vielleicht auch mal interessant eine Langzeitbelichtung MIT dem Lichtwechsel zu machen!
 
S

Stevea90

Guest

AW: Ich brauche ein bisschen Kritik

Erst einmal vielen vielen Dank für eure Kritik meines Erachtens kann man sich nämlich nur dadurch wirklich verbessern

das mit dem Lichtwechsel habe ich versucht mit (extrem) 60 sec Belichtungszeit allerdings sind die Farben Grün und Rot dominierend da dies die einzigen Farben sind die etwa 10 sec sich nicht ändern gelb und blau ist immer nur Übergang zu den zwei genannten Farben und wenn ich mich da wage an meine Ausbildung( zum Fotolaboranten) erinnere würde man (bzw. war es so) nur rot sehen da grün ja die komplementär Farbe ist zu rot (Fleischtheke Grünes Licht auf Rotes Fleisch ;) )

was das 1. Bild betrifft da hätte ich allerdings weiter links den Ausschnitt machen können mein Haupt Augenmerk lag darin das ich die Brücke (Rechts) über die Straße mit nehmen wollte um etwas tiefe in das Bild zu bekommen zu den anderen 2 Bildern schreib ich jetzt von mir persönlich erst mal gar nichts da anscheinend das 1. der Favorit ist =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben