Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich brauche hilfe zur jugendweihe

bompshellparts

CS5 Feak

Also ich wurde von einer freundin zur jugendweihe eingeladen und soll jugendweihe fotos machen könnt ihr mir da tips oder ratschläge geben wäre nett.:lol::D;):p:):uhm::eek::hmpf::rolleyes:
 
M

mircoschlumpf

Guest

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

unterschiedliche perspektiven wählen ..
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Was haste für ne Kamera, welche Objektive hast du zur Verfügung, hast du einen externen Blitz (zum aufstecken), irgendwelche Vorkenntnisse mit der Fotografie bei künstlichem Licht und womöglich dunklen Räumen?

Eigentlich würde bei den Informationen von dir nur die Antwort "Auslöser drücken und Gesichter erwischen" reichen...
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

An welchen Orten sollst du Bilder machen? In- und Outdoor?
Immer gut kommt, ein paar Leute auf einer Treppe stehen zu haben..

Was hast du an Fotoausrüstung zur Verfügung?
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Bei guten Fotos gibt es leider kein "mal eben". Das ist der Unterschied zwischen einen Foto und einen Bild.

Probieren - lesen - probieren - probieren - probieren!

Zwei aus meiner Sicht ganz gute Bücher zu diesem Thema sind


oder
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Ich würde mir schonmal am Tag vorher die Location anschauen, damit du einen ungefähren eindruck hast, wer wo evtl wann steht :)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Unbedingt im RAW fotografieren damit man später noch was rausholen kann. Dann genügend leere Speicherkarten und volle Akkus mitnehmen. Lichstarke Objektive (wenn du hast), ein externer Blitz und auch ein Stativ wären sinnvoll. Wenn du Außenaufnahmen machst, dann nicht unbedingt in der Mittagssonne. Wenn du Gruppenfotos machst dann immer gleich paar mehr weil irgendjemand immer ein blödes Gesicht macht. Wenn du genügend Bilder von einer Einstellung hast kannst du später in PS einiges rausholen.
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Mal eine Frage am Rand: Was ist diese Jugendweihe überhaupt? Hab zwar schon davon gehört, konnte mir aber nie etwas drunter vorstellen. Sorry, wenn die Frage trivial erscheint, aber ich hab echt keine Ahnung!
 

the_ashurian

Manipulat0r

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Hallo bompshellparts.
Definitiv die Finger von in der Kamera integrierten Spielereien wie Sepia etc. lassen. Das kannste alles nachher machen.

Ansonsten: mir hilft es immer, wenn ich bei meiner Kamera ein Raster und ein Histogramm einblende. Das Raster, um die Kamera besser ausrichten zu können und das histogramm, um zu sehen, ob der gewählte Ausschnitt nicht doch zu viele Hell- oder Dunkelbereiche aufweist
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Mal eine Frage am Rand: Was ist diese Jugendweihe überhaupt? Hab zwar schon davon gehört, konnte mir aber nie etwas drunter vorstellen. Sorry, wenn die Frage trivial erscheint, aber ich hab echt keine Ahnung!

Die Jugendweihe ist übernommener Brauch aus der DDR-Zeit. Hier gibts die Konfirmation und in der DDR gabs halt die Jugendweihe weil der Staat alles was mit Kirche zu tun hat verdrängen wollte.
 
S

Staveness

Guest

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Moin,
denke daran genügend Akkus mitzunehmen. Nicht dass Du irgendwann ohne Strom dastehst (echt peinlich!). Ansonsten alle Kameras und Objektive mitnehmen und den Blitz nicht vergessen.

Viele Bilder aus den unterschiedlichsten Perspektiven machen. Was nicht gefällt kann hinterher immer noch entsorgt werden. Dabei auch hier genügend Speicher einpacken.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

Die Jugendweihe ist übernommener Brauch aus der DDR-Zeit. Hier gibts die Konfirmation und in der DDR gabs halt die Jugendweihe weil der Staat alles was mit Kirche zu tun hat verdrängen wollte.
Da hat der Robby mal wieder komplett daneben gelegen, wie so oft :D

Die Jugendweihe ist ein Pendant zu den kirchlich doktrinierten Konfirmationen/Kommunionen und ist für Menschen gedacht die sich dem kirchlichen Diktat nicht unterwerfen wollten. "Der Begriff Jugendweihe, heute zunehmend auch als Jugendfeier bezeichnet, tauchte erstmals 1852 auf und geht auf einen Vorschlag von Eduard Baltzer zurück, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass sich die Abkehr von den Kirchen auch in der Terminologie niederschlägt. Denn zunächst wurden auch noch Begriffe aus der christlichen Tradition (Konfirmation) für außerkirchliche Feiern benutzt oder ihr Ersatzcharakter betont." so Wikipedia
Also Robby, viellecht solltest auch Du mal die von Dir so oft geforderte Suchfunktion benutzen bevor Du etwas schreibst, von dem Du keine Ahnung hast!
Oder gab es die DDR damals etwa schon? :D

Zum eigentlichen Thema. Ich habe das gestern durch und auf einer Jugendweihe fotografiert. Die Fotos auf der eigentlichen Veranstaltung gestalten sich schwierig, wenn der Saal (in unserem Fall ein Theater) nicht ausreichend ausgeleuchtet ist und man im ersten Rang sitzt. Ich habe deshalb mit Stativ und hoher ISO-Zahl gearbeitet (Blitzlichter waren ausdrücklich unerwünscht) und sitze jetzt vorm Rechner und siebe aus. Bei der Party selbst kannst Du alles fotografieren was Dir vor die Linse kommt. Ich habe gestern über 250 Bilder geschossen und jetzt schon etwa fünfzig in den Papierkorb geschmissen und weitere werden folgen. Einige werde ich nachbearbeiten.
Wenn Du ein obligatorisches Gruppenfoto machen willst, achte darauf, dass die leute nicht in die Sonne schauen müssen und der Jungerwachsene im Mittelpunkt steht, daneben die nächsten Verwandten und dann erst der Rest der Blase. Ansonsten gelten die gleichen Regeln, wie bei jeder Feier. Alles abschießen, was lustig ist.
 

bompshellparts

CS5 Feak

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

also ok ich muss was vorraus sagen ich habe keine spiegelreflex sondern eine normale digi cam ne revue DC 80 SZ macht aber gute bilder finde ich das dumme ist meine sony alpha grieg ich erst in 3 wochen . nagut danke für die tips pstet postet und postet viel mehr thx im voraus ich geh jetzt die stadt aus dem helikopter fotografiern ich poste euch die pics dann
 

bompshellparts

CS5 Feak

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe !!!!!!!!!!

also ich habe dann mal welche gemacht und will sie euch nicht vorenthalten da ich schlieslich für diese fotos 65 euro auf die hand gegriegt habe. hier sind sie :






 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe

Ist ja schon mal ganz gut geworden. Was mir aufgefallen ist und woran du noch arbeiten mußt ist der richtige WB (Weißabgleich). Deine Bilder haben sehr oft einen viel zu hohen Rotanteil. Den besten Weißabgleich bekommst du per Hand hin, erfordert anfangs bissel Übung aber wenn du das drauf hast geht das Ruck Zuck. Die andere Möglichkeit wäre in RAW zu shooten (falls das deine Kamera kann) und dann im nachhinein per Software den WB zu machen.
 
M

meikie

Guest

AW: Ich brauche hilfe zur jugendweihe

Angaben zur Kamera, Objektiven,... wären schon von Vorteil. Ansonsten einfach kreativ sein - Perspektiven wechseln, mit dem Licht spielen,...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben