Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

A

Aennie_Key

Guest

Ich weiß, hierzu gibts schon elendig viele Beiträge, aber trotz intensiver Betrachtung bin ich noch immer verunsichert.
Zur Zeit habe ich eine Bridge-Kamera von Fujifilm. Bisher war ich sehr glücklich damit, jedoch stößt sie langsam an ihre Grenzen. Ich würd mir gern eine D-SLR anschaffen.

Meine Ziele/Einsatz:
Erlernen des Umgangs mit einer D-SLR!!!
Hübsche Portraits & People-Aufnahmen u.a. bei Familienfeiern (erlernen) oder als amateur-studio-probe-lern-aufnahmen ;-)
Blumen (Makro), Tiere, Landschaft, Urlaub -> gern 1 oder 2 atemberaubende Bilder pro Ausflug...

Mein Budget beschränkt sich auf ca. 550 kleine Talerchen.

Nun hat Saturn zur Zeit die Canon Eos 1100D mit zwei Objektiven (Canon EF-S 18-55 DC & Sigma AF 70-300 DG) im Angebot... Wäre das eine adäquate Lösung für mich?

Hab gesehen das die keinen Abblendknopf hat. Ist das ein notwendiges Feature?
Wie verhält es sich mit dem fehlenden Bildstabilisator - werde ich da nach einiger Zeit unglücklich werden?

Mir wurde auch schon die Sony Alpha 33 empfohlen - aber mir gefällt da die Benutzeroberfläche & die Größe nicht besonders.

Ich weiß dass ich das nur ganz allein entscheiden kann aber über Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen!
 

Fotografie

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Hübsche Portraits & People-Aufnahmen u.a. bei Familienfeiern (erlernen) oder als amateur-studio-probe-lern-aufnahmen ;-)
Blumen (Makro), Tiere, Landschaft, Urlaub -> gern 1 oder 2 atemberaubende Bilder pro Ausflug...

Dafür iet weniger die DSLR entscheident, als die Objektive...
Denn die machen das eigentliche Foto =)

Canon EF-S 18-55 DC & Sigma AF 70-300 DG
Das Sigma AF 70-300 DG ist schonmal echt ein gutes telezoom mit großer Brennweite (das habe ich auch)
Das kannst du für die Tierfotografie benutzen.
Sollte es das Sigma AF 70-300 DG MACRO sein, gibts da ne extra macrofunktion, die dir ermöglich schon ziemlich zu "vergrößern" ich glaub bis Maßstab 1,2 auf dem sensor...
Aber das dumme ist halt, dass du, da es ja eigl. ein tele ist, immer mindestens einen meter vom objekt weg sein musst, was etwas nervt.


Wie verhält es sich mit dem fehlenden Bildstabilisator - werde ich da nach einiger Zeit unglücklich werden?
Wenn du viel bei dunklen lichtverhältnissen fotografierst, ist ein Bildstabilisator echt ne gute sache... Ich spreche da aus erfahrung-hab nämlich keinen!

Jetzt aber zu den Kameras:
Wenn du eine mit bildstabilisator willst, kann ich dir die pentax K-x empfehlen...
mein bruder hat sie und ich finde sie für den Preis echt gut!
-Liveview
-12,4 mp
-hd-video (wobei da gerade bei weniger hellen aufnahmen iwie ein starkes rauschen drauf ist, soll aber angeblich am Objektiv liegen, da das standart-objektiv nicht so lichtstakt ist)
-Bildstabilisator
...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasch0604

Nikonator

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

hmm...

Meine erste DSLR war auch aussem Saturn (Nikon D3000) mit Kit Objektiven (18-55) und (55-200) damit habe ich viel Freude gehabt bzw. habe ich immer noch. Der Ablendknopf ist meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig da du mit der Zeit deine Camera zu beherschen lernst und wissen wirst das offene Blende mit kurzer Verschlusszeit den Schärfebereich beinflusst u.s.w. (Schau mal bei Youtube da gibbet schon schöne Anfänger tuturials zum Thema Fotografie). Wenn du eine einigermaßen ruhige Hand hast brauchst du am Anfang auch keinen Bildstabi. oder besorg dir ein Stativ (wirst du über kurz oder lang e brauchen). Wichtiger als der DSLR Body sind auf dauer gute Objektive.

Wichtig ist meiner Meinung nach immer den Satz im Hinterkopf halten : "Nicht die Camera macht das Bild sondern der jenige der den Auslöser drückt"

LG Sasch
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Für 630 € bekommst du eine Nikon D90 mit 18-55mm f3,5-5,6.
Ich habe mit der D90 und dem18-105mm angefangen.
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Mein Tip:

Kaufe einen guten gebrauchten Body und gebe das gesparte Geld für ein gutes Allround Objektiv aus.

Wie schon oft erwähnt ... Der Body entscheidet nur bedingt über gute/schlechte Aufnahmen. Ohne gutes Objektiv wird´s schnell frustrierend...

LG

Chris
 

domme328

Amatuer

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

und was wichtig ist...bzw. worüber man nachdenken sollte ist...kauf dir nicht erst eine nikon und danach willst du auf canon umsteigen oder umgekehrt...am besten ist wenn du bei einem hersteller bleibst...
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Hol dir ne gebrauchte Nicon D200. ca. 350 € statt neu 1750 €
Hmmpf.. ganz ehrlich, die d200 ist mal schlanke 6 Jahre alt. Da hat sich in der zwischenzeit ne menge getan. Ob der verzicht auf die neuerungen einen Priesnachlass von sagen wir 300€ auf ein halbwegs aktuelles Modell rechtfertigt möchte ich bezweifeln.
Der Sensor der D200 ist deutlich schlechter als alle aktuellen modelle.
Der Body ist gut, ein paar Funktionen wie Abblendknopf sind auch drin. Das wars aber auch schon.
Gerade für Anfänger lohnt sich eher eine halbwegs aktuelle kleine Nikon, dann Objektive und Zubehör kaufen und auf einen neuen Body wechseln wenn einem der alte nicht mehr reicht.
 

domme328

Amatuer

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

ich denke mir was man noch nie hatte kann man auch nicht missen...die 350d ist auch meine erste DSLR. ich habe sie mir vor 1 monat gekauft und bin bis heute noch damit zufrieden...wenn ich mir natürlich eine 500d oder eine 550d gekauft hätte würde ich jetzt zb. den live view missen....und ich würde sagen das die objektive die man sich kauft ja nicht weggeworfenes geld istne...mann kann sie nacher ja noch an einem anderen body benutzen...sofern er der gleiche hersteller ist...gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Mein Budget beschränkt sich auf ca. 550 kleine Talerchen.

Nun hat Saturn zur Zeit die Canon Eos 1100D mit zwei Objektiven (Canon EF-S 18-55 DC & Sigma AF 70-300 DG) im Angebot... Wäre das eine adäquate Lösung für mich?

Die Canon 1100D ist eine ordentliche Kamera, die Deine Ansprüche zum Anfang sicher befriedigen wird - was später einmal wird, weiß man nicht. Du kaufst Dir damit eine Einsteigerkamera, was aber nicht schlecht ist, denn schlechte DSLR gibt es keine.

Das Gegenteil sind die Objektive - von beiden würde ich abraten. Das 18-55 ohne IS ist ein ziemlicher Flaschenboden, das Sigma dito. Ein Objektiv bis 300 mm ohne IS würde ich keinesfalls kaufen. Ich befürchte, an diesen Objektiven wirst Du nicht lange Freude haben. Meine Empfehlung: versuchen, die Canon im Doppelzoomkit zu bekommen () und dafür evtl. noch etwas zu sparen.
Etwas günstiger wäre aktuell die - hat ggü. der 1100D eigentlich nur Vorteile und 1 Nachteil: kein Video.

Gruß
excelfreak

PS: Du könntest (um im Budget zu bleiben) auch erstmal nur die 1100D mit dem 18-55 IS kaufen () - im gegensatz zum 18-55 ohne IS ist das Objektiv sehr brauchbar (nicht nur durch den Bildstabilisator). Vergiss auch nicht, daß es nicht mit der Kamera getan ist - Zweitakku, Speicherkarten, Tasche, Polfilter, Stativ, Blitz - das läppert sich. Auf das Tele könntest Du erstmal noch etwas sparen - das empfohlene 55-250 mit IS kostet knapp über 200 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aennie_Key

Guest

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Großartig! Habt vielen herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Ideen und Hinweise - das hat mir alles sehr geholfen!

Die Verweise auf andere Beiträge haben mir keine Erkenntnis gebracht, denn diese hatte ich selbstverständlich vor Verfassung meiner Frage gelesen - wie auch oben angedeutet.

Habe mich nun aufgrund der offensichtlich schlechten Objektive vorerst gegen das Saturn-Angebot entschieden und werde mich nochmal nach vergleichbaren Geräten anderer Hersteller umsehen:

Nikon 3100D
Sony Alpha 33
Canon Eos 450D/500D/1100D
Pentax K-R

Natürlich ist auch da die Entscheidung von den Objektiven abhängig, das habe ich gelernt ;-) aber hättet ihr bei den angegebenen Geräten begründete Präferenzen?
 

Micha8583

Padawan

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

als langjähriger Canon- user empfehle ich natürlich Canon:D, auch weil ich über die anderen Marken nix konstruktives sagen kann..
Aber ich denke, seitens des Bodys kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Für mich als Kaufkriterium wären nur 2 Fragen entscheidend: wie komme ich mit der Kamera zurecht, wie intuitiv ist die Steuerung für mich, wie gut liegt sie mir in der Hand?
Wie ist das Zubehörangebot, vor allem von Drittanbietern?
Der Rest: in den Laden gehen und die Dinger anfassen.
 

2one

Helper

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Hallo Aenni_Key,

mir geht es ähnlich wie Dir, mir stehen 500,- € zur Verfügung, was im SLR Bereich nicht gerade viel ist. Ich habe in vielen SLR Foren gelesen, wo in dieser Preisspanne immer zu gebrauchten SLRs geraten wird. Es wird auch immer gesagt, das der Body bei einer Einsteigerkamera eigentlich nebensächlich ist (einzige Voraussetzung, dass er gut in der Hand liegt) und Du auf gute Objektive achten solltest.

Mein Augenmerk (als SLR Einsteiger) lag erst auf einer Canon EOS 1000D EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS, die vom Preis / Leistungsverhältnis recht gut sein soll. Aber ich weiß nicht ob es klug ist, eine 10 Megapixel Kamera zu kaufen. Ebenso fehlt ein gutes Objektiv um schöne Nahaufnahmen zu machen (z.B. EF-S 55-250 mm 1:4-5.6 IS). Derzeit bin ich einfach unschlüssig, was ich machen soll.

Daher verfolge ich diesen Thread mit hoher Aufmerksamkeit... ;)

Gruß 2one
 

Foto_Knipser

Hobbyfotograf

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Ich denke das hier schon viele gute Ratschläge zusammengekommen sind.
Ich möchte nur noch mal den Gedanken betonen das es SEHR Wichtig ist, das richtige Objektiv zu haben, also möglichst lichtstark, handlich und am besten mit einem großen Brennweitenbereich. Ich habe mit dem 18-55mm und dem 55-250mm Objektiv von Canon gestartet, beide mit Bildstabilisator. Damit bin ich super zufrieden. Ich persönlich kann die Canon EOS 500d und die 550d empfehlen. Bisher habe ich die eben genanten und die 1000d getestet, vor allem ist die 550d wegen ihrer erweiterten Funktionen (auch Video aufnehme) sehr interessant.

mfg_Foto_Knipser
 
A

Aennie_Key

Guest

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

als langjähriger Canon- user empfehle ich natürlich Canon:D, auch weil ich über die anderen Marken nix konstruktives sagen kann...

Ja, mein Herz schlägt auch für Canon - eben aufgrund der Benutzeroberfläche und der handschmeichelnden Form ;-)
Was mich jedoch inzwischen stört ist der fehlende interne Bildstabilisator... Selbst die günstigsten (KIT-)Objektive mit IS sind dann so teuer... vielleicht sollte ich einfach noch ein bisschen sparen.
Welche Objektive nutzt du als langjähriger Canon-User?
 

Micha8583

Padawan

Die Megapixelzahl jenseits der 10 wird so was von grandios überbewertet, jedenfalls im Amateurbereich. eine 8mPix- Kamera mit einem vernünftigen Objektiv macht entschieden bessere Bilder als eine 12- oder gar eine 18MP- Kamera.
In allererster Linie ist das Objektiv verantwortlich für die Güte eines Fotos.
Oder anders herum gesagt: wenn das Objektiv etwas unscharf auf dem Sensor abbildet, ist es egal, ob es in 10, 12 oder 18 MP unscharf ist.
Ich hab auch die Canon 450D mit Kit, dann hab ich mir die 50mm/ f1,8 für ca 100€ gekauft. Der Qualitätsunterschied der Bilder sind Welten.

@annie_key: nur recht wenige Hersteller haben sich auf kameraseitige Bildstabilisatoren festgelegt, das ist einer der Wermutstropfen bei Canon. Früher hatte ich (analoge Zeiten) die AE1- Programm mit FD- Objektiven, verschiedene Hersteller. Jetzt, hmmm... was ich habe oder gerne hätte? :DHaben tu ich das Kit- Objektiv 18-55, ein älteres 35-105 f2,8 (ohne Stabi), das 50mm f1,8 II (auch ohne Stabi), und diverse alte M42- Objektive, die ich mit Adapterring super verwenden kann; mehr bitte per PM, da ich hier sonst definitiv ins OT gerate...
Die nächste Anschaffung wird sein ein UWW von Tokina, 11 - 16mm. Warscheinlich. oder doch Canon 10 - 22mm? Muss ich schauen, wie viel Geld dann da ist...

Edit Haiduc:
Nutze bitte den Edit-Button, um Doppelposts zu vermeiden.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Die Megapixelzahl jenseits der 10 wird so was von grandios überbewertet, jedenfalls im Amateurbereich. eine 8mPix- Kamera mit einem vernünftigen Objektiv macht entschieden bessere Bilder als eine 12- oder gar eine 18MP- Kamera.

Genauso wie die Aussage: "Mehr Megapixel = besser" falsch ist, ist die Aussage, "weniger Megapixel = entschieden besser" einfach Unfug. Da spielen neben dem Objektiv noch einige weitere Faktoren eine Rolle, die da z.B. wären:

- Sensorgröße
- interne Algorithmen zur Rauschreduzierung

Nach Deiner Aussage macht eine Canon 350D von 2005 mit 8 MP bessere Bilder als eine 5D Mark II oder 7D - mit den jeweils gleichen Objektiven. Und über soviel Blödsinn kann ich nur den Kopf schütteln. Hoffentlich glaubt Dir das niemand...

excelfreak

PS: falls Du jetzt sagt - ja, das ist ja nicht Amateurbereich - gleiches gilt für die EOS 550D oder 600D oder 60D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich hätte gern eine D-SLR - aber welche?

Genauso wie die Aussage: "Mehr Megapixel = besser" falsch ist, ist die Aussage, "weniger Megapixel = entschieden besser" einfach Unfug. Da spielen neben dem Objektiv noch einige weitere Faktoren eine Rolle, die da z.B. wären:

- Sensorgröße
- interne Algorithmen zur Rauschreduzierung

Nach Deiner Aussage macht eine Canon 350D von 2005 mit 8 MP bessere Bilder als eine 5D Mark II oder 7D - mit den jeweils gleichen Objektiven. Und über soviel Blödsinn kann ich nur den Kopf schütteln. Hoffentlich glaubt Dir das niemand...

excelfreak

PS: falls Du jetzt sagt - ja, das ist ja nicht Amateurbereich - gleiches gilt für die EOS 550D oder 600D oder 60D.

Ich muss Ihm da Recht geben wobei ich auch noch anhängen möchte... solche Kameras nutzt man dann aber nicht mit irgendwelchen Billigobjektiven der üblichen Verdächtigen. Gerade ab 50 bzw. 60D sollte man noch etwas Geld für ein oder zwei gute Objektive übrig haben.

Ich für meinen Teil liebe meine 40D - jetzt kommt meine zweite Festbrennweite dazu (sobald die 85 1,8 er USM endlich wieder lieferbar ist). Ich habe somit deutlich mehr Geld für meine Objektive ausgegeben als für den Body.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben