Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IF-Fernauslöser bei Ebay?

Tach zusammen,
man hat mir hier empfohlen einen IF-Fernauslöser für meine Nikon D60 zu kaufen, da hab ich mich auch direkt mal bei Ebay umgeschauen und was auch gefunden.
Welchen der beiden Geräte würdet ihr nehmen?
Gerät 1:


oder Gerät 2:


Ich würde mich über eure Meinung und Tipps freuen, danke im voraus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Meine Meinung dazu: Wenn der Preis nicht das alleinige Kaufkriterium ist, dann das Original nehmen (ohne dabei eine Wertung bezüglich potentieller Nachbauten abzugeben, diese müssen keineswegs schlecht(er)sein). Was zu beachten ist, die Infrarotgeräte können u.U. unter starker Lichteinstrahlung in ihrer Funktion beeinträchtigt sein, das gilt besonders für die Reichweite unter solchen Bedingungen.

Persönlich würde ich eher zu einem Funksender/Empfänger raten. Diese arbeiten auch über größere Entfernungen, sind weniger störanfällig und einige der Geräte können zusätzlich auch per Kabel betrieben werden, falls mal die Batterie schlapp machen sollte.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Moin,
ich würde auch die Funksteuerung bevorzugen. Mit IR hatte bis jetzt recht gemischte Ergebnisse. Zu anfällig + Sichtkontakt erforderlich, Reichweite zu klein.
Gruß
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Da schließe ich mich der beiden Vormeinungen voll an.
Ich hab auch so ein ähnliches Teil, da ist ständig die Batterie alle. Vom Preis her wäre es einen Versuch wert, ich bin mir aber sicher, irgendwann steigst du auch auf einen funkgesteuerten um.
 

Rata

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Ich hab gestern ein identisches bei eBay gekauftes Teil für CANON zugeschickt bekommen, allerdings von einem anderen Händler; der Preis lag bei 7,99€ incl. Versand.
Feststellung: Teil funktioniert nicht.
Also: Erst erfolglos Ersatzbatterie gekauft, nun Arbeit und Kosten mit der Rücksendung.

Nochmal kauf ich mir so'n Mist nicht, werde das Original bestellen.


Lieber Gruß
Rata
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

hi.ich hab mir bei dem großen shop mit a so einen nachbau für die nikon gekauf und finde das teil nicht so schlecht.das mit dem sichtkontakt nervt zwar ab und an, und der batteriewechsel ist etwas frickelig, aber ansonsten kann ich nicht meckern und würde das kleine geld sicher auch wieder investieren.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

ich habe mit meinem € 2,50 Billigteil gute erfahrungen gemacht...
benutze ich schon mit der dritten Kamera...
(mit noch immer der gleichen Batterie)

bei 10 oder 16 euro würde ich aber auch das Original nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Ich war gestern in der Stadt und habe zwar kein IF Fernauslöser gesehen, ich weiß jetzt nur nicht genau ob das ein Kabel oder Funk... Gerät war, konnte man schlecht auf der Pakung lesen, auf jedenfall kostet das Gerät im geschäft 60€ und laut der Information kostet der ML-L3 230€, wenn die Dame am PC nicht was falsches eingegeben hat. Da ich eigentlich nicht soviel Geld ausgeben möchte, suche ich ja Günstigere Angebote und bin auch über eure Erfahrungen sehr froh, dass ihr sie mir mitteilt ^^, .

Die Funkt-Fernauslöse hat sein vorteil wie ihr schon gesagt habt, man kann es notfalls per Kabel noch anschliessen, bei dem IF-Fernauslöser ist es glücksache ob bei ebay kein defektes Gerät geschickt wird.

Eine Universal-Fernbedienung hab ich noch nicht gesehen, zumindest nicht im Geschäft.

Ich brauche dieses Tool ja Hauptsächlich nur für Langzeitbelichtungen, damit keine Verwackelung ensteht. Auf Gruppen Fotos bin ich zu 90% ech nie drauf, da ich das Foto meistens mache ^^,.

Danke für eure Informationen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Hallo devilmaster,

bei Infrarot soll's manchmal Probleme geben, wenn man hinter der Kamera steht.
Was auch von Belang sein könnte - ich such nämlich auch gerade was für Canon:
das "Halbdurchdrücken" geht oft nicht, sondern nur auslösen.
Das ist ziemlich blöd, wenn man scharfstellen und danach ausrichten will.
 
AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Da hast du recht SempervivumTec, sowas kann wirklich blöd sein und wie schon manche gesagt haben, der IF ist stöhranfälliger, deswegen habe ich jetzt mal direkt auf der Seite von Nikon mal angeschaut, was überhaupt für Fernauslöser für meine kleine D60 gibt, ich bin der Meinung, dass es schon Mager ist.
Wer sich das anschauen möchte, hier hab ich den Link dazu.


Jetzt heißt es nur noch was günstiges finden ^^
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Wie wär's denn mit nem Yongnuo aus China?
Dummerweise gibt's für meine 60D grad das passende Kabel nicht. Ausverkauft.
Aber schau doch mal hier, ob der richtige Anschluß für Deine Kamera dabei ist:


Funktioniert prima (auch als Blitzauslöser), dauert nur recht lang, bis es endlich da ist. Hab etwa 6 Wochen gewartet. Schneller, aber teurer über "ibäh".
 
AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Meine Nikon D60 hat nur einen Mini USB (keine Ahnung wie der Anschluss heißt, ist der gleiche wie für eine externe 2,5Zoll Festplatte oder manche Händy's, MP3 Player) und ein V-Out Anschluss, naja ist halt keine Profi Digi.-Spiegelreflexkamera :(.

Mit dem Leppi klappt das auch nicht so wirklich, mit der Fernsteuerung/Fernauslösung, da gibt es irgendein Problem mit einem Protokoll oder so, ich finde nur keine möglichkeit, weitere Protokolle zu INstallieren oder zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Das hier

sieht zumindest nach einem Mini-USB aus.
Allerdings ist Deine Kamera dazu nicht aufgeführt, also wird's wohl nicht das Richtige sein. Es gibt aber noch zwei weitere Kabel.
Wühl Dich bei Intresse doch mal durch oder frag da zur Not an.

Richtig, Fernsteuerung über Läppi. Das geht ja auch.
Bei Protokollproblemen bin ich allerdings hoffnungslos überfragt.
Mei, es ist immer was. Furchtbar, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Wenn man direkt alles zum laufen bekommen würde, würde es ja langweilig sein xD
So hat man wieder eine Herrausforderung, irgendwie.
 
AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Leider funktioniert das mit dem Leppi noch nicht, ich weiß auch noch nicht, mit welchem tool ich das bewerkestelligen könnte. Da muss ich mich etwas weiter rein knien um das Problem mit der Fernauslösung über den Leppi hin zu bekommen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Fernsteuerung über den Rechner und umgekehert
Hast Du mal diese freeware (für Windows) schon probiert?:
Version 5.2 DIYPhotobits

Ist nicht ganz so umfangreich wie Camera Control oder Breeze Systems NK Remote, aber dafür auch kostenlos. Habe es selbst mal getestet, funktioniert.... ;)


Und hier noch die Kompatibilitätsliste:
Liste komp. Kameras

Danach sollte es auch mit Deiner Kamera keine Probleme geben.


VG
Frank
 
AW: IF-Fernauslöser bei Ebay?

Das Tool funktioniert leider nicht, zumindest hab ich keine Einstellungsänderungen an der Kamera festgestellt und finde keinen auslöser Button.
Jedesmal wenn ich irgendein Wert ändere kommt eine Javascript Warnmeldung.
Achja, schon bei der Kamera auswahl gibt es Probleme -.-.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben