Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iIn PDF speichern

Paccoo

Punktedealer

hi

wenn ich mein layout für die druckerei in ein pdf speichere welche einstellung muss ich wählen?
qualitativ hochwertiger druck oder druckausgabequaltiät
 
A

antonio_mo

Guest

AW: iIn PDF speichern

Weder noch, den bei beiden bekommst Du ein PDF mit der Version 1.4

Frag bei Deiner Druckerei nach ob sie für Dich nicht Hauseigene Joboptions haben oder Vorgaben auf die Du beim Export zugreifen kannst.

Welches Programm hast Du eigentlich?

Oder Du lädst Dir die Settings von pdfx-ready herunter:

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=491
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: iIn PDF speichern

meine Lieblings-Druckerei will nur noch ein hoch aufgelöstes JPG-File haben, dann gibt es keine Probleme mit Verläufen/Transparenzen/Schriften

guter Tipp von antonio ... einfach mal nachfragen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: iIn PDF speichern

meine Lieblings-Druckerei will nur noch ein hoch aufgelöstes JPG-File haben, dann gibt es keine Probleme mit Verläufen/Transparenzen/Schriften

guter Tipp von antonio ... einfach mal nachfragen

Hallo cebylon,

wenn mir eine Druckerei das sagen würde wäre ich als Kunde sofort weg!
PDF hat sich durchgesetzt da gibt es keinen Grund auch noch jpg´s zu verwenden.
Selbst Flyeralarm will Druck-PDFs :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: iIn PDF speichern

Ja, unbedingt mit der Druckerei reden und ein paar Tests machen (natürlich nicht drucken lassen, jedoch den Rest der Verarbeitung).

Sind die Leute in der Druckerei gut drauf, dann schauen die an die richtigen Stellen (Auflösung, Transparenzen, CMYK, Schriften,....) und so kannst Du die meisten Probleme schon frühzeitig erkennen.

Das Setting ünbrigens als Job-Optionen für später abspeichern. Jedoch: Neue Druckerei -> mitunter neue Settings.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: iIn PDF speichern

Hallo Ralf,

eigentlich sollte man selber eine genaue Überprüfung der Drucktauglichkeit am PDF machen bevor man es an die Druckerei weitergibt.

Dinge wie Auflösung der Bilder (260ppi), sind Schriften Voll eingebettet, liegt der Text als 100%K vor ect. setze ich voraus das man es selber überprüft mittels Preflight.
Transparenz ist ein heikles Thema und hier entstehen noch recht viele Fehler beim Export bzw. das schon Fehler im Layout vorliegen.
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iIn PDF speichern

Schau Dir mal diesen Link an, da gibt es einige Grundlagen zum Thema. Ist Kostenlos!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: iIn PDF speichern

Hallo Ralf,

eigentlich sollte man selber eine genaue Überprüfung der Drucktauglichkeit am PDF machen bevor man es an die Druckerei weitergibt....

Das habe ich natürlich vorausgesetzt. Jedoch passieren immer wieder Dinge, bei denen man sich wundert, warum sie schief gelaufen sind.

Und bevor man mit 200, 300 Hundert seiten oder weniger Seiten aber dafür mit hohem Zeitdruck andie Sache herangeht, ist meine Empfehlung den Prozess vorher eben gut zu testen. Das schliesst für mich den Gegenüber mit ein.

Gruß
Ralf
 

Paccoo

Punktedealer

AW: iIn PDF speichern

also die druckerei hat mir gesagt, das sie ein pdf haben wollen, hat mir auch vor 4 tagen auf die schnelle gezeigt, nur da ich erst seit ein paar tagen die aktuelle trail-version habe, hab ich die ganzen einstellungen vergessen.

muss ich wohl doch scenshots machen und noch einmal nachfragen


noch ne frage:
ist das normal dass kleine bilder in ID sehr pixelig aussehen aber wenn ich dann eine pdf mache, ist die qualität wieder top? ober habe ich in ID eine falsche ansichtseinstellung. gerade bei bilder mit schriften kann man die kleinen schriften in ID nicht mehr lesen da nur noch pixel zu sehen sind, in der pdf ist aber alles klar lesbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iIn PDF speichern

Das bringt den Geschwindigkeitsvorteil in einem Layoutprogramm - eine gering aufgelöste Vorschauansicht.

umschalten kann man es unter:
Menü --> Ansicht --> Anzeigeleistung --> mit hoher Qualität (in CS3 Alt+Strg+H)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: iIn PDF speichern

Das habe ich natürlich vorausgesetzt. Jedoch passieren immer wieder Dinge, bei denen man sich wundert, warum sie schief gelaufen sind.

Und bevor man mit 200, 300 Hundert seiten oder weniger Seiten aber dafür mit hohem Zeitdruck andie Sache herangeht, ist meine Empfehlung den Prozess vorher eben gut zu testen. Das schliesst für mich den Gegenüber mit ein.
Stimme ich Dir voll und ganz zu!
Daher empfehle ich auch immer kein PDF/X aus dem Export zu erstellen,
denn dort werden viele Dinge nicht überprüft die aber wichtig sind für den Druck, sondern erst nach einer genauen Überprüfung via Preflight und wenn dort alles stimmt dann aus Preflight ein PDF/X erstellen.


also die druckerei hat mir gesagt, das sie ein pdf haben wollen, hat mir auch vor 4 tagen auf die schnelle gezeigt, nur da ich erst seit ein paar tagen die aktuelle trail-version habe, hab ich die ganzen einstellungen vergessen.

Hat die Druckerei evtl. eine Homepage?
Viele Druckereien bieten auf der eigenen Homepage Informationen an wie man Druck-PDfs erstellt oder noch besser sie stellen Joboptions bereit die man herunterladen kann.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: iIn PDF speichern

ganz ehrlich- ich habe ihn meinen indd datei verpackt, somit kann er direkt damit arbeiten. so kann er auch noch etwas mit den einstellungen der farbe spielen,.....


PS
nicht gegen das alpenländle schimpfen, sonst nehmen wir keine studenten mehr auf, wobei gestern habe ich gehört, dass mittlerweile auch eure pensionisten, kellner, altenpfleger .... unser land als schlaraffenland entdeckt haben. es dauert nicht mehr lange, und österreich hat mehr einwohner als gesamtdeutschand :D

trotzdem danke @ all
 
A

antonio_mo

Guest

AW: iIn PDF speichern

ganz ehrlich- ich habe ihn meinen indd datei verpackt, somit kann er direkt damit arbeiten. so kann er auch noch etwas mit den einstellungen der farbe spielen,.....
Meinst Du die Verpacken-Funktion aus ID?


nicht gegen das alpenländle schimpfen, sonst nehmen wir keine studenten mehr auf, wobei gestern habe ich gehört, dass mittlerweile auch eure pensionisten, kellner, altenpfleger .... unser land als schlaraffenland entdeckt haben. es dauert nicht mehr lange, und österreich hat mehr einwohner als gesamtdeutschand
Am 25.12. bin ich auch bei »Euch« in Innsbruck :))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben