Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Illustrativer" Look

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
in paul ripkes portfolio hab ich diese Bild entdeckt aber auch bei andeeren fotografen wie dave hill ahbe ich diesen look schonmal gesehen. auf mich wirkt er etwas illustrativ, also so leicht unecht.


Könnt ihr mir tipps geben wie man sowas erreicht?

gruß

fabian
 

Photoshop

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: "Illustrativer" Look

meinst Du die Landschaften oder die Personenfotos, da muss man durchaus etwas unterschiedlich vorgehen denke ich.
 

artmedia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Illustrativer" Look

Denkt Ihr nicht das es einfach nur eine Fotographie ist ?
Vielleicht einfach mit dem Ebenenmodus rum gespielt.
 

GAN0Ve

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Illustrativer" Look

ganz erlich ich denke es sind HDR bilder da man alle details sehr gut erkennen kann...
nur halt nicht im übertriebennen sinne wie man es sonst so kennt

wenn du auch so ein look erzeugen willst fotografiere in verschiedennen belichtungszeitenes sollten aber 3 oder mehr bilder sein
photoshop hat ne extra funktion für HDR
aber es gibt natürlich auch programme wie phtomatix<--- eins der besten meiner meinung

hier mal nen bild
http://www.abload.de/image.php?img=bmwx3hdrl66g.jpg

und hier nen Link: Gruss virginval
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: "Illustrativer" Look

das das ein DRI ist sehe ich auch, deshalb sind die spieglungen auch so echt, aber mir geht es mehr um die farben, bzw um die helligkeit. ich war noch nie in der wüste, aber kriegt man so ein foto durch pure fotografie hin?
oder wurde das noch alles aufgehellt?
 

Zurg

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Illustrativer" Look

Sicher wurde da einiges gemacht. Was aber sicher nicht gemacht wurde ist ein 0815-HDR-Tonemappinggedönz, weder übertrieben noch unübertrieben.
 
M

michaelplonski

Guest

AW: "Illustrativer" Look

Stichwort HDR Bilder... schau mal in die Fotografie und Photoshop Tutorials ;)
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: "Illustrativer" Look

Hallo,
die Landschaften erinnern mich ganz stark an Terragen !?
Mein Freund baut solche künstlichen Terrains, die sehen
genau so aus. Die Personen etc. kann man dann mit Photoshop
integrieren.
VG Loupcouloir
 

thello

Aktives Mitglied

AW: "Illustrativer" Look

ich halte das auch für Fotografien ...

kann mich erinnern, irgendwo mal ein Tut "Weiße Bilder" o.ä. gesehen zu haben, habe es aber nicht selber ausprobiert, bezog sich wohl eher auf Portraits, aber vielleicht läßt sich der Effekt so modifizieren, daß er auch für Landschaften paßt
 
T

tomana68

Guest

AW: "Illustrativer" Look

Hi,

ich denke hier wurde dodge&burn angewandt mit einer leichten Belichtungskorrektur ins plus.

Grüße
tomana
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: "Illustrativer" Look

Ich habe mal versucht ein Beispiel in dem Stil aufzuarbeiten (vorher / nachher siehe Anlagen).

Ich meine man braucht folgende Zutaten:
-Erhöhung der lokalen Kontraste (bei mir hier mit tonemapping gemacht, gibt aber einige Methoden)
-Erhöhung des globalen Kontrastes (mit Maske, vorn mehr als hinten)
-Erhöhung der Farbkontraste (im LAB-Modus) und Sättigung

der "illustrative look" ist dann ein Spiel mit Detailvernichtung, Schärfe und Detailrekonstruktion:
-kräftiges, schon etwas übertriebenes Entrauschen
-kräftiges Schärfen an der Grenze zur Überschärfung
-Detailrekonstruktion aus Kopie des originalen Bildes (Hochpass oder Kanten)
alles kann man mit Masken selektiv anpassen.

-und obendrauf die überstahlten Lichter, mit Verläufen und Pinseln gemalt (zwei Ebenen unterschidelicher Deckkraft

Natürlich spielt das Ausgangsmaterial eine wichtige Rolle, je mehr Details das Originalbild schon hat desto besser. Hier im Beispiel einfach ein Bild aus einer kleinen Kompaktkamera, da hat man mit Profiequipment schon eine andere Basis. Aber die Richtung der Bearbeitung sollte deutlich werden.

Was die Bilder mit den Personen angeht, da kommt das Licht als wesentlicher Faktor hinzu. Hier geht es wahrscheinlich um eine kontrastreiche Ausleuchtung der Person mit mehreren Blitzen (achtet mal auf die Schatten an der Kleidung und wo eigentlich die Sonne steht), entweder outdoor oder im Studio und die Person dann in das Composing eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: "Illustrativer" Look

nach d und b sieht mri das weniger aus, und deine idee thomas, hilft mir etwas weiter, aber ich geb dir rechtd ass da starl vom ausgangsmaterial abhängt, und mich im prinzip wirklich interessieren würde wie apul ripkes ausgangsmaterial aussah.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: "Illustrativer" Look

auf der website gibt es auch etliche "making of´s" so das man wenigstens etwas über Licht und Equipment sieht. Das kann ja auch schon etwas helfen.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: "Illustrativer" Look

ich finde, die Frage ist, ob man sowas mag... Für mich sind das 3 Esslöffel Glutamat auf 50g Fleisch.
 

Pix3lmixer

Kammerjäger

AW: "Illustrativer" Look

Mir persönlich gefallen diese Arten von Bildern auch sehr gut, obwohl sie heutzutage fast jeder professionelle Fotograf wie z.B. "Paul Mack", "Calvin Hollywood", "Jim Fiscus", "Dave Hill" usw. usw. anwendet.
Ich habe mich auch eine ganze Weile gefragt: "Wie machen die das?", denn nur "Dodge and Burn" und hier und da mal "weiches Licht", ergibt auch nicht das was man auf den Profiseiten sieht ;).

Meine ganz persönliche Meinung ist:
1. absolut saubere Aufnahme, d.h. Studio oder Landschaft mit professioneller Ausleuchtung!
2. Bildretusche (Calvin Hollywood und Co. sind da sehr hilfreich in Sachen Tutorials ...)
3. Der "Feinschliff" mit "NIK Color Efex Pro" (für mich der Wahnsinn welche Effekte man mit wenigen Mausklicks hinbekommt!) ... :D

Wie gesagt, ist nur meine bescheidene Meinung als Interessierter.

PS: Der "Paul" selber wird seine Arbeiten auch nicht alle persönlich bearbeiten. Mich "ärgert" nur das die so ein Geheimnis um diese Bilder machen und am Ende kochen die auch nur mit Wasser bzw. mit der nötigen Software! Der "Calvin" ist da viel aufgeschlossener und erklärt auch für den "Laien" allgemeinverständlich wie ein Foto zu einem außergewöhnlichen Bild wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Illustrativer" Look

Ich kann mir schon gut vorstellen warum da so ein Geheimnis darum gemacht wird, sie verdienen ihr Geld damit. Warum sollten sie also jedem erzählen wie sie arbeiten und damit die Butter vom Brot nehmen lassen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben