Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator 3D Diagramm

P

Peachy09

Guest

Hey íhr ;)
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe ... muss für die Firma ein Diagramm erstellen, geht von 2008-2010 und soll dies in 3D erstellen und mit einem Bild, dann als Design versehen. Und da ich mit Illu kaum arbeite, bin ich da etwas ratlos, wie ich das Design und alles andere machen kann...:hmpf: Ich hab schonmal was gemacht aber das ist schon ein bisschen länger her...:eek:

danke für eure Hilfe ;)
Peachy09
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator 3D Diagramm

Bahnhof?

3D geht in Illu mit Effekten, ansonsten nicht im Diagramm. Was Du mit dem Rest meinst, keine Ahnung. Zeig ein Beispiel.
 
P

Peachy09

Guest

AW: Illustrator 3D Diagramm

3dDiagrammChartJunk.jpg

so muss ich das machen, nur mit drei werten und einer Mauer als Struktur... dabei ist die länge der Balken nach hinten länger und natürlich im schatten anzulegen...

und da halt meine Zweifel, wie kann ich dieses Diagramm mit der Struktur versehen?!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator 3D Diagramm

Du hast aber schon den Artikel zu der Abbildung gelesen?
Überzeugend Präsentieren

deswegen mein erster Tipp: Mach es gar nicht. Finger weg von so einem Diagramm

der zweite kann nur lauten: mach es nicht in Illustrator. So etwas ist in Illu nicht vorgesehen. Es ist möglich (unter erheblichem Aufwand) aber nicht vorgesehen.

dritter Tipp: erstelle erst das Diagramm, dann wende 3D-Effekte an. Mit einem weiterhin editierbaren Diagramm geht das nämlich nicht. DIe Stein-Strukturen müssen dann auf die Seiten gemappt werden. Damit stimmt auch die Perspektive.
 

katrinbienert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator 3D Diagramm

Ja also eigentlich geht es hier wohl um das W3-Modul der Abschlussprüfung. (Text-, Grafik und Bilddatenbearbeitung). Hab die Aufgabenstellung nämlich auch bekommen.
Das mit der Mauer ist auch mein Problem... Haben ein Foto Mauer.jpg und sollen die dem Diagrammbalken (3D) zuweisen. Geht das in Illustrator oder welches Programm ist dafür vorgesehen? Also Abschlussprüfungsgerecht, nicht mit so einem fehlerbehafteten Free-Software Ding?
Danke.
Viele Grüße
Katrin
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator 3D Diagramm

Nochmal: Abschlussprüfungsgerecht wäre, es nicht zu machen. Nicht nur, dass es sch*** aussieht, es trägt zum Verständnis des Diagramms genau Nullkommanull bei.

Aber: es geht in Illustrator. Bitte einfach mal im Handbuch zu den 3D-Effekten lesen. Den Schattenwurf muss man aber manuell konstruieren.

Einfacher ist es sicher in einem Programm wie Cinema4D. Was genau an Blender fehlerbehaftet sein soll, müsstest Du mir aber noch erklären.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Illustrator 3D Diagramm

3D-Diagramme in Illu sind sehr schwierig zu realisieren. Ich bin an sowas auch schon mal fast verzweifelt und habe mir nur mit einem Trick helfen können: In Corel Draw (seinerzeit allerdings Version 12) gab es eien ziemlich gute Diagramm-Funktion mit diversen 3D-Optionen. Wenn Du kein Corel hast, kannst Du ja ggf. die 30-Tage Version für Dein Projekt downloaden:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator 3D Diagramm

So, ich hab da mal was vorbereitet:
mauer-diagramm.png

Die anderen Säulen hab ich mir mal geschenkt, weil es einfach zu gruselig ist. Bisschen mit dem Frei-verzerren-Effekt, dann bekommt man auch die Achsen angepasst.

Das ganze ist wirklich in der Hilfe nur einen Klick entfernt, wo ist das Problem?
 
P

Peachy09

Guest

AW: Illustrator 3D Diagramm

wahrscheinlich Zeitdruck :)
habs hinbekommen dankeschön
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Illustrator 3D Diagramm

das von monika_g sieht schon sehr gut aus, evtl. könnte man noch eine neue Ebene anlegen, um dabei die Seiten noch ein bisschen zu schattieren, weil bei den Ziegeln anscheinend keine farblichen Unterschiede gemacht werden....
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator 3D Diagramm

Dafür müsste man nur Schattierungen des Bildmaterials zulassen. Man würde diese Option entdecken, wenn man wenigstens mal ins Handbuch kucken würde.
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator 3D Diagramm

… und um diese Missgeburt LESEN zu können, müsste man statt der Koordinaten in 2D durchsichtige EBenen einziehen. Denn die frage ist ja berechtigt: WO soll ich denn nun ablesen? Vorne, hinten, an der rechten Ecke? Diagrammtechnisch, bzw vom Kommunikationsdesign her eine glatte sechs.
 

Piroli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator 3D Diagramm

mach es einfach in Excel, dass funktioniert da so wie du es haben willst ;-)
 

katrinbienert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator 3D Diagramm

Es tut mir total Leid, aber ich raste gleich aus. Wegen meiner eigenen Dummheit! Wie weise ich denn dieses Bild dem Balken zu? Ich hab Cs1 und habe es in Illustrator gebaut...
Falls mir einer helg´fen kann... VIELEN DANK.

Leider kein Handbuch für Illustrator
 

katrinbienert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator 3D Diagramm

Also habe jetzt mein Bild in ein Symbol mit der Endung .ico umgewandelt, weil in der Hilfe Funktion steht ich müsse ein Symbol erstellen und könne dieses dann zuweisen. Aber mein Illu meckert und sagt das wäre auch das falsche Format!?!
 
AW: Illustrator 3D Diagramm

Also habe jetzt mein Bild in ein Symbol mit der Endung .ico umgewandelt, weil in der Hilfe Funktion steht ich müsse ein Symbol erstellen und könne dieses dann zuweisen. Aber mein Illu meckert und sagt das wäre auch das falsche Format!?!

Da meckert nicht nur dein Illu. Vom Dateiformat *.ico steht dort ja auch nichts. Symbol meint hier ein Illustrator Symbolbild. Einfach mal in die Hilfe schauen was damit bei Illustrator gemeint ist.

Gruss Micha
 

katrinbienert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator 3D Diagramm

Ok, vielen Dank. Bin schon einen ganz schönen Schritt weiter. Hab halt leider immer nur mal kurz Zeit. Alles ein bisschen blöd geplant.

Aber eine Frage hab ich dann doch noch. Das mit dem Symbolbild hat geklappt, aber ich kann das Bild nur einer Seite zuweisen...
In der Hilfe steht :

Wenn Sie das „Aussehen umwandeln“, werden die anderen Flächen ebenfalls berücksichtigt.

Ja, aber wo stellt man das um? Ich hab alles duchgesucht. Im Fenster "Aussehen" ist nichts. Vielleicht weil ich nur CS1 habe?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben