Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS4 Arbeitsspeicher reicht nicht aus

A

Amelie0404

Guest

Ich hab für eine Plane (302 cm X 52cm) ein Design in Illustrator erstellt.
Die Illu-Datei ist gerade mal 1,2 MB groß...

Wenn ich jetzt die Datei als JPG exportieren möchte, wird mir immer die Fehlermeldung "Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen" angezeigt.

Da es ja in der Druck gehen soll, hat das Bild eine Auflösung von 300 Dpi und CMYK als Farbmodus.

Mein System:

Win 7 Ultimate 32 Bit Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,00 GB verwendbar)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

Ich hab schon versucht den virtuellen Speicher höher zusetzen, hab ihn auf die empfohlende Größe 4606 MB gesetzt.

Temporäre Dateien und Co. hab ich auch gelöscht.

Bei den Voreinstellungen in Illu unter Zusatzmodule und virtueller Speicher hab ich Primär: C:\ (599GB frei) und Sekundär: D:\ (220GB frei) eingestellt.

Jemand eine Idee was ich noch tun kann? :':)'(
 

Vektorprogramme

AW: Illustrator CS4 Arbeitsspeicher reicht nicht aus

Hi,

da wirst du noch lange rumdrehen, das Dokument übersteigt bei diesen Einstellungen die 30000 pixel Grenze und könnte nur noch als "Großes Dokumentenformat" gespeichert werden. Warum überhaupt als Pixelbild ausgeben? Wenn es gedruckt werden soll mach ein PDF draus. Und bei der Größe scheint mir die Auflösung viel zu hoch gegriffen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amelie0404

Guest

AW: Illustrator CS4 Arbeitsspeicher reicht nicht aus

Die Druckerei verlangt eine Auflösung von 300dpi, das ist leider die Mindestanforderung bei der Größe. Warum auch immer... -.-

Ich hab es letzendlich auch als PDF abgespeichert.
Jedoch habe ich bei einem PDF immer irgendwie Angst das etwas verloren geht... O.O

Zur Sicherheit bezahle ich den Profi-Check extra und lasse es von denen noch einmal kontrollieren...

Aber trotzdem DANKE! :)
 
A

Amelie0404

Guest

AW: Illustrator CS4 Arbeitsspeicher reicht nicht aus

und deswegen machst du nen jpg draus, is das wirklich dein ernst??!!

Ich hab doch jetzt ein PDF daraus gemacht...

Ich wollte es ursprünglich ein JPG exportieren, aber wie mir Lichtschutzfaktor bereits erklärt hat, überschreitet das Bild die 30000px Grenze und kann somit nicht als JPG abgespeichert werden...

Und ich weiß auch nicht wieso das bei mir so drin ist, das ich immer das Gefühl habe dass bei einem PDF etwas verloren geht... ist einfach so... vielleicht belehrt mich ja der Profi-Check eines Besseren...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS4 Arbeitsspeicher reicht nicht aus

SInd in dem Illustrator-Dokument Pixelbilder platziert? Hast Du pixelbasierte Effekte benutzt?

Falls nicht, sind die 300 ppi für Dich irrelevant. Und selbst wenn Du Bilder platziert hast, müssen nur diese Bilder 300 ppi haben. Vektorgrafik ist auflösungsunabhängig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben