Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator speichert alles aus Grau statt Schwarz

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Egal was ich versuche mein Illustrator Programm CS6 speichert alles in grau!

Was kann ich machen? :neee:

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Robert
 

Vektorprogramme

Vielleicht ein paar mehr Infos geben?
:(

Was ist alles?
War das schon einmal anders (konntest du schon „normal“ speichern) ?
Kennst du dich prinzipiell mit Illu aus?
Ist dein Schwarz wirklich grau – oder ist es vielleicht schwarz? Wie prüfst du dein Grau/Schwarz?

Was speicherst du wie ab?
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Also es ist so
Ich Arbeite im Farbraum CMYK

Ich habe unter die Datei unter EPS und PDF abgespeichert
Und es wird aber mit einem Grauton dargestellt

Ich habe die Farben schon geändert beim CMYK Farbraum selbst und es funktioniert immer noch nicht

Ich habe mehr als 2 Stunden nur gespeichert aber es ist immer dasselbe

Ich komme einfach auf denn Fehler nicht drauf und habe auch nichts im Internet gefunden



Es ist nicht 100% Schwarz im Photoshop ist es noch schlimmer
 

liselotte

Bärliner Jung

Ist das jetzt so geheim? Unter deinem Link sehe ich nichts außergewöhnliches.
Hast du einen "schwarzen Hintergrund der grau wirkt"? Wie ist dein Schwarz aufgebaut.
Was hat Photoshop damit zu tun?
Wie sieht der JPG export aus?
Fragen über Fragen.

Das G u. G mit Dach sieht doch normal aus
 
Beantworte doch bitte meine Fragen.

… Und es wird aber mit einem Grauton dargestellt …
Dargestellt? Oder im PDF ausgemessen?
Mit welchen Einstellungen wird das PDF gespeichert?


… Ich habe die Farben schon geändert beim CMYK Farbraum selbst und es funktioniert immer noch nicht …
Bahnhof???


Das GG mit Dach ist deine Grafik?

… Es ist nicht 100% Schwarz im Photoshop ist es noch schlimmer
Keiner weiß, was du machst. Deshalb ist keine Hilfe möglich.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe unter die Datei unter EPS und PDF abgespeichert
Und es wird aber mit einem Grauton dargestellt

Also Du verwendest 100% Schwarz?

Das wird nicht pechschwarz. Es wird ja auch nicht pechschwarz gedruckt. Dieser "Grauton" kommt daher, dass Schwarz möglichst realistisch simuliert wird. Voreinstellungen > Schwarzdarstellung.

Du solltest Dich informieren: Farbamanagement, Druck ...
 

zitze

Noch nicht viel geschrieben

Zitat: Es ist nicht 100% Schwarz im Photoshop ist es noch schlimmer

Du willst es in Photoshop schwarz haben so richtig krass RGB ? :) 0 Problem...ist total einfach.

Geh in den Menüpunkt bei Illustrator auf Farbe bearbeiten und konvertiere alles in rgb. Danach schaust du unter den Menüpunkt Fenster "Aussehen" und wählst dort von der Flächenfarbe das Schwarz deiner Schrift aus .Danach gehst du ebenfalls auf Menüpunkt Fenster auf "Farbe". Sobald sich das Bedienfeld öfnet siehst du rechts oben ganz klein so Pfeil nach unten mit Querstreifen da steht wenn du drauf klickst Optionen einblenden ..Klick druff..:) Dort sollte nun 3 Schieberegler r,g,b da sein. Wenn nicht klick auf nochmal bei den Pfeil drauf der nach unten zeigt und wähle da RGB aus. Dann solltest du die 3 Schieberegler endlich sehen. Dort sollten nun bei R,G,B alle Regler ganz links sein.


Da du vorher im CMYK Modus gearbeitet hast bleibt selbst bei einer Konvertierung von CMYK in das RGB so ca. bei 90 % schwarz stehen. Deshalb das dunkelgrau. Ist in mein Augen schon lange ein Adobe-Bug. Das selbe kannst du natürlich auch für den Graustufen-Modus machen...hoffe ich konnte dir helfen


Lg Sven


Nachtrag vom Mod.:

Sven, ich möchte Dich sehr bitten Dein Posting stehen zu lassen, denn das ist ein wichtiger Beitrag im ganzen Thread und ist ein wichtiger Teil in dieser Diskussion, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Da du vorher im CMYK Modus gearbeitet hast bleibt selbst bei einer Konvertierung das RGB so ca. bei 90 % schwarz stehen. Deshalb das dunkelgrau. Ist in mein Augen schon lange ein Adobe-Bug.

Der Adobe-"Bug" nennt sich Farbmanagement.
Lies. Die. Cleverprinting-Broschüre. Jetzt. Sofort.

Nachtrag:

Monika,

ich habe einen Satz gelöscht, der User empfand es als Beleidgung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

hallo sven

monika hat schon recht. 0,0,0,100 in cmyk sollte beim konvertieren zu rgb nie #000000 ergeben – das dürfte man dann wirklich als fehler bezeichnen.
um das zu verstehen wäre es wirklich nicht schlecht, wenn du etwas über die verschiedenen welten der additiven und subtraktiven farbmischung lesen würdest! (habe mir mühe gegeben, dein reizwort nicht zu gebrauchen…)

gruss
utnik
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Warum sollte man das Wort nicht gebrauchen? Es heißt nunmal Farbmanagement und wer sich dem verweigert, hat etwas Fundamentales in der Funktion moderner Grafiksoftware nicht verstanden. Aber das ist ja auch kein Problem, denn in der Cleverprinting-Broschüre wird es ausführlichst erklärt. Auf deutsch, um das mal zu betonen, denn auf englisch gibt es so eine ausführliche, für den Einsteiger konzipierte Quelle gar nicht kostenlos. Und selbst kostenpflichtig wäre ich mir nicht sicher.

Und weil diese Broschüre auf deutsch, ausführlich, reich bebildert und kostenlos vorliegt, sehe ich auch überhaupt keinen Grund, irgendwo daraus vorzulesen. Anstatt also rumzumotzen, dass darauf ständig hingewiesen wird (warum ist das überhaupt noch nötig nach all den Jahren), sollte man sich freuen, dass es das gibt und sich einfach mal ein Wochenende damit hinsetzen und lernen.

Ach ja: ich verbitte mir irgendwelche Ansagen, wofür ich da bin oder nicht. Ich bin hier für gar nichts da. Ich bin einfach da.
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat: Es ist nicht 100% Schwarz im Photoshop ist es noch schlimmer

Du willst es in Photoshop schwarz haben so richtig krass RGB ? :) 0 Problem...ist total einfach.

Geh in den Menüpunkt bei Illustrator auf Farbe bearbeiten und konvertiere alles in rgb. Danach schaust du unter den Menüpunkt Fenster "Aussehen" und wählst dort von der Flächenfarbe das Schwarz deiner Schrift aus .Danach gehst du ebenfalls auf Menüpunkt Fenster auf "Farbe". Sobald sich das Bedienfeld öfnet siehst du rechts oben ganz klein so Pfeil nach unten mit Querstreifen da steht wenn du drauf klickst Optionen einblenden ..Klick druff..:) Dort sollte nun 3 Schieberegler r,g,b da sein. Wenn nicht klick auf nochmal bei den Pfeil drauf der nach unten zeigt und wähle da RGB aus. Dann solltest du die 3 Schieberegler endlich sehen. Dort sollten nun bei R,G,B alle Regler ganz links sein.


Da du vorher im CMYK Modus gearbeitet hast bleibt selbst bei einer Konvertierung von CMYK in das RGB so ca. bei 90 % schwarz stehen. Deshalb das dunkelgrau. Ist in mein Augen schon lange ein Adobe-Bug. Das selbe kannst du natürlich auch für den Graustufen-Modus machen...hoffe ich konnte dir helfen


Lg Sven


Nachtrag vom Mod.:

Sven, ich möchte Dich sehr bitten Dein Posting stehen zu lassen, denn das ist ein wichtiger Beitrag im ganzen Thread und ist ein wichtiger Teil in dieser Diskussion, danke!

Danke für denn Tipp! :)

Habe es ausprobiert hat aber immer noch einen Graustich :/

Bei dem Bild vorher hat man es nicht so gut erkannt deswegen hier ein neues


Das wurde als PDF abgespeichert, EPS ist das selbe Ergebniss
 
A

antonio_mo

Guest

Mich würde Deine Illu-Farbeinstellung »Aussehen von Schwarz« interessieren, stell mal bitte ein Screenshot hier rein.
 
A

antonio_mo

Guest

Danke, aber ich hatte gemeint:

Illu. -> bearbeiten -> Farbeinstellungen ... -> »Aussehen von Schwarz«
 
A

antonio_mo

Guest

sorry, das war jetzt mein Fehler!

ich hatte gemeint:

Illu. Voreinstellungen - »Aussehen von Schwarz«

Allerdings überzeugen mich auch Deine Farbeinstellungen nicht, aber ich kenne auch Deinen Workflow nicht,
 

zitze

Noch nicht viel geschrieben

mal anders herum, stell mal die Werte bei CMYK unter Farbe so ein
Nimm ne Sw Fläche bitte
dann gibst du die Werte für

C=91,25%
M=78,76%
Y=61,98%
K=97,47%

ein.Speichers als PDF ab und vergleich mal bitte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben