Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator vs. Corel Draw

Y

yvonnes

Guest

Hallo Leute,

hab vielleicht eine ganz einfache Frage... ich steh momentan voll auf der Leitung...und brauche ganz dringend eure Hilfe!

Ich muss eine Illustrator CS2 - EPS-Datei (inkl. Verlauf) in eine CorelDraw (Version 12) Datei umwandeln!

Bis jetzt hab ich die Datei als Illustrator EPS (Version acht abgespeichert, damit ich das ganze überhaupt im Corel öffnen kann! Wenn ich die Datei im Corel dann aber wieder öffne, fragt er mich ob ich Text oder Kurven möchte. Egal was ich anklicke... der Verlauf verschwindet in der Corel Datei und ich habe ganz viele Farbflächen, wenn ich auf Umrissansicht wechsle!:motz:

Ich brauche den Verlauf aber auch in der Corel Datei!

Bin schon ganz neugierig welche Tricks ihr mir anbieten könnt!
Vielen Dank im Voraus!

yvonnes:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Tja, das ist das Problem zwischen Corel und Illustrator. Das gleiche Problem hab ich nur anders herum. Wenn ich ein Corel-Eps in Illu öffne, dann zerschießt er mir die Farbflächen in lauter Einzelflächen. Hab bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden. Mein Tipp ist nur, Corel wegschmeißen und nur in Illu arbeiten. Die meisten Druckereien werden dir dafür sehr dankbar sein.
 

Creadina

Vektorkönigin

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Ja das Problem hatte ich früher auch immer :rolleyes:

Ich musste mit Corel arbeiten und musste mich auch ständig damit rumschlagen. Wenn es als illu 8 abgespeichert ist, müsste es eigentlich gehen, zumindest hat das bei mir oft geklappt. aber Verläufe etc. können schon Probleme machen.

Also wenn du nen Tipp hören willst, dann rate ich dir auch nur noch mit Illu zu arbeiten ;)

Du kannst auch noch versuchen die Datei ohne Verlauf etc. zu exportieren und die Verläufe dann im Corel zu machen. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Ahja, die Firma Corel ist dafür verantwortlich, dass ihr kein PDF kennt?!

Danke fürs Gespräch …
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Da Illustrator noch immer nicht in der Lage ist, mehrseitige Dokumente zu erstellen, arbeite ich auschließlich mit Corel.
 
H

Harry1501

Guest

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Versuch mal die Datei als PDF oder AI-Datei abzuspeichern. Beide lassen sich meist gut in Corel Draw öffen bzw. bearbeiten
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Illustrator vs. Corel Draw

aber dabei darauf achten, Version 8 einzustellen beim Speichern, mit den neuen Versionen hat Corel beim Öffnen manchmal Probleme
 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Wenn Du ein EPS hast, versuch es doch einfach mal in Corel mit dem PS-Importfilter. Es ist zwar auf ungewiss ob Corel dies dann richtig verarbeitet, doch bei mir funktioniert dies ab und zu.

Du kannst auch das EPS in den Distiller von Acrobat schieben und die PDF-Datei in Corel importieren. Das sollte auf alle Fälle gehen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Du kannst auch das EPS in den Distiller von Acrobat schieben und die PDF-Datei in Corel importieren. Das sollte auf alle Fälle gehen.

Kommt auf die entsprechenden Versionen an!

Die 11er hat es nicht so wirklich mit neueren PDF. 12er kenne ich nicht, die ist aber auch nicht viel jünger.

Ab X3 geht so einiges.
 

scratrat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Stimmt, die 11er Version spinnt bei einigen PDF-Versionen. Doch es sollte mit einem PDF V4 und niedriger gehen. Die 12er hat da nicht so rumgezickt.
 

Hucky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Warum über *.eps Dateien gehen? Einfach als *.ai (Illustrator V5) abspeichern und in Corel Öffnen bzw. Importieren. Oder wie schon mehrfach erwähnt als *.pdf.
 
B

bingobert

Guest

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Da Illustrator noch immer nicht in der Lage ist, mehrseitige Dokumente zu erstellen, arbeite ich auschließlich mit Corel.

Hi,
Illustrater muss definitiv keine mehrseitigen Dokumente erstellen. Es ist ein Vektorprogramm und kein Layoutprogramm.
Als Layoutsoftware sollte man InDesign nutzen. Corel ist in meinen Augen eine Kombination aus beidem die sich auf die wichtigen Funktionen beschränkt, aber im direkten vergleich einfach nur verliert.
Gewinnt natürlich durch den geringeren Preis.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Corel ist in meinen Augen eine Kombination aus beidem die sich auf die wichtigen Funktionen beschränkt, aber im direkten vergleich einfach nur verliert.


Stimmt so nicht. CorelDRAW ist ein Vektorgrafikprogramm wie Illustrator, es kann halt mehrseitige Dokumente.

direkten vergleich einfach nur verliert.
Das CorelDRAW gegen InDesign verliert ist logisch, würde Illustrator auch wenn es um Layout geht.

Was CorelDRAW alles nicht kann bleibt mir die Illufraktion aber irgendwie andauernd schuldig ;)
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Mit Illustrator CS4 ist das mehrseitige Dokumenten-Problem nun endlich vom Tisch.
Genau so hatte ich mir das gewünscht und nun würde lediglich noch eine integrierte Bemaßungsoption für mich den Kreis rund machen.
 
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Hallo wex

? Was CorelDRAW alles nicht kann bleibt mir die Illufraktion aber irgendwie andauernd schuldig ;)

Illu-Fraktion
Da ich Corel nur bis zur 8er Version kenne habe ich eine Frage:
Kann Corel einem Objekt mehrere Flächen oder Konturen zuweisen?
:uhm:
Wie z.B. hier:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/515588-post11.html

Die Antwort auf die (wahrscheinlich aufkommende) Frage eines praktischen Beispiels nehme ich vorweg:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/764295-post11.html

In dem Beispiel kann der Text verändert werden (der Stern im ersten Link kann in seiner Form modifiziert werden) und die Mehrfachkonturen passen sich on the fly automatisch an die neue Form/Schrift an.
Es ist dabei nicht nötig, mehrere Kopien des Objektes übereinanderzulegen (denn das wäre bei notwendigen Änderungen extrem unpraktisch!)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Vorweg: Ich kenn Illu seit CS nicht mehr so richtig, CS2 hatte ich nur mal kurz in den Fingern.

Das direkteste Gegenstück zu "Pfad verschieben" dürfte die Funktion "Interaktive Kontur" sein:


Da kann ich halt sagen, ich will 20 Konturen um das Ding haben und hab auch diverse Steuermöglichkeiten. Im Beispielbild sind es 65 Konturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alitron

Guest

AW: Illustrator vs. Corel Draw

vergiss Corel und verwende nur Illu , denn das wird überall die Macht sein, es hat Freehand rausgkickt und Corel wird auch verlieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben