Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

Im Trend 2017: Digitale Kunst wird feiner

„Eine ganz neue Generation […], die eine Welt ohne digitale Tools nie kennengelernt hat.“

Wie , hat Adobe Stock unlängst die vorgestellt. Zwölf an der Zahl wurden benannt, zu jedem einzelnen wird es im Laufe des Jahres im einen gesonderten und vertiefenden Beitrag geben. beschäftigt sich mit der Annahme, dass die digitale Kunst zunehmend feiner und detailverliebter wird.

01_AdobeStock_106466222.jpg

Bildquelle: © eugenezando, Adobe Stock 106466222

 

Von analog zu digital

Einstmals wurde gezeichnet und gemalt, mit Stift und Pinsel, auf Papier und Leinwand, mit also so ziemlich allem, was Farbe, Struktur und Kontrast auf einem Hintergrund abzubilden vermag. Dann kam die Fotografie – und seither wird fotografiert – allerdings ohne dass dabei auch nur im Ansatz die Lust am Zeichnen und an der Malerei dahinschwand … Beides existiert bis heute nebeneinander und findet jeweils eigene Künstler.

Ebenso wird es sich, den Worten aus dem folgend, auch mit der digitalen Kunst verhalten: Diese „wird zu einem eigenen Medium mit eigenen Künstlern, die nach und nach alle Kompositionsarten der bildenden Kunst entdecken.“

Die Grundvoraussetzungen hierfür sind geschaffen: Auf der einen Seite gibt es Tools wie immer rechenstärkere Tablets und immer feinere Pencils, auf der anderen Seite „kommt nun eine ganz neue Generation an die Reihe, die eine Welt ohne digitale Tools nie kennengelernt hat.“

So entstehen Werke, die aus dem Vollen des Digitalen schöpfen. Im Blog angeführt wird beispielhaft , ein 3D-Künstler, der im folgenden Beispiel Ebene für Ebene und unter Verwendung von Adobe Stock-Materialien eine realistisch-surrealistische Composing-Welt kreierte (hier erklärt er, wie er vorgegangen ist):

02_banner_1485296463655.jpg

Bildquelle:

    

Fortschritte in der Technologie eröffnen neue Möglichkeiten …

… und diese werden zunehmend in all ihren Facetten ausgenutzt. So können Kreative in Photoshop u. a. transparente Schichten und zahlreiche Filter anwenden, um Materialien beinahe grenzenlos zu kombinieren und nachzubearbeiten. Zudem verbessern sich Druckempfindlichkeit und Genauigkeit von Tablet-Pencil-Kombinationen, sodass immer präziser, detailgenauer und feinstrukturierter gezeichnet werden kann.

Natalia Hubbert zum Beispiel experimentiert „mit gefilterten und geschichteten Hintergründen in Photoshop, um einen rustikalen, gealterten Look zu erzeugen“, und auch Lera Efremova kreiert ihre Zeichnungen im Digitalen:

03_AdobeStock_102240131.jpg

Bildquelle: © Natalia Hubbert, Adobe Stock 102240131

04_Fotolia_120213733_S.jpg

Bildquelle: © Lera Efremova, Adobe Stock 120213733

Die Grenzen verschwimmen, jene zwischen dem auf einer Leinwand Gezeichneten und dem mit digitalen Werkzeugen Geschaffenen, jene zwischen analog und digital. Und damit das, was bereits heute mit Photoshop und Co. möglich ist, künftig noch besser von der Hand geht, arbeitet Adobe fortschreitend an weiteren Entwicklungen, mit denen man versucht, „die Strukturen und Eigenschaften des Zeichnens und Malens per Hand zu simulieren“. Als Beispiele werden genannt, die auch in den PSD-News bereits vorgestellt wurden (, ).

Hier zwei weitere Künstler, deren Werke auf dem Digitalen basieren, von SunnyS und Vali_111:

05_AdobeStock_131536670.jpg

Bildquelle: © SunnyS, Adobe Stock 131536670

06_AdobeStock_59513013.jpg

Bildquelle: © vali_111, Adobe Stock 59513013

Neu sind die digitalen Zeichen- und Composing-Techniken schon längst nicht mehr. Doch sie werden zunehmend genauer, facettenreicher und probieren sich gar verstärkt an der Nachempfindung des „echten“ Zeichnens – beste Aussichten also für all jene, die in der digitalen Kunst ihr Zuhause gefunden haben oder dort noch einziehen möchten.

Weitere Details zum vom Adobe Stock angeführten visuellen Trend „Digitale Kunst wird feiner“ findet ihr im . Und wie bereits erwähnt: Augen offenhalten lohnt sich – denn alsbald wird die Serie fortgesetzt mit elf weiteren visuellen Trends für 2017.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: © vali_111, Adobe Stock 59513013

 

Anzeige - Im Trend 2017: Digitale Kunst wird feiner

Katzenfee

Nie zu viel und doch genug!

Toller Beitrag! Obwohl ich in Zeitnot war musste ich unbedingt lesen, denn für mich gab es wieder die Möglichkeit Hintergrundwissen auszubauen. Habe mir noch schnell Notizen gemacht, die mir bei meiner digitalen Malarbeit sicher noch nützlich sein werden. Danke!
 

Zenist

Aktives Mitglied

Moin moin, auch ich lese die News Beiträge immer wieder gerne, wie etwa den hier genauso interessanten wie gut geschriebenen. Weiter so und DANKE !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben