Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Immer-dabei-Reflektor

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Einen Reflektor mit Gold- und Silberbeschichtung mit den Maßen (ausgefaltet) 160 cm x 210 cm gibt es für rund drei Euro - in Form einer Rettungsdecke aus dem (ggf. eh abgelaufenen) KFZ-Verbandskasten oder in jeder Apotheke.

Für eine ausgewogenere Streuung am besten vor dem Einsatz nochmal ungleichmäßig zerknüllen.

Wem die 2,10 m zu groß sind oder wer nicht fortwährend zwei Assistenten dabei hat, kann (bei dem Preis) natürlich auch handlichere Stücke abschneiden.
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo Dustin,
das ist schonmal ein guter Tipp, aber nicht unbedingt optimal...
Und zwar deswegen, weil du immer noch etwas mitnehmen musst, um die Folie zu fixieren, denn eine Folie alleine wirst du kaum als richtigen Reflektor nutzen können. Für ein kleines Homestudio oder so kann das gut funktionieren, für Outdoor würde ich diese Alternative empfehlen (auch günstig) oder auch etwas hochwertigere Faltreflektoren... Muss ja nicht direkt ein sein ;)

Gruß reckordzeitstudio
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Ein Reflektor muss ersten gespannt und zweitens positioniert werden. Weiters habe ich in Erinnerung, dass solche Decken wirklich glänzend spiegelnd sind (was für deren Zweck natürlich optimal ist, denn sie sollen ja Körperwärme reflektieren und nicht absorbieren). Reflektoren zum Ausleuchten sind dagegen eher matt, denn das reflektierte Licht soll weich sein.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich habe einmal mit einer solchen Decke als Reflektor gearbeitet.
Bei einem meiner ersten Shootings vor einigen Jahren, damals habe ich sie mit Reißnägeln an die Decke meiner Wohnung gepinnt und auf der anderen Seite des Models einen Baustrahler hingestellt... also das ganze war mehr als suboptimal... Aber wenn man das MAL machen will oder keine Alternative hat, kann mans schon machen...

Was aber super ist, wenn man es richtig anstellt - die Decke zerknüllt hinter dem Model positionieren, gibt mit dem richtigen Licht und offener Blende einen schönen Hintergrund :)

Weiters habe ich in Erinnerung, dass solche Decken wirklich glänzend spiegelnd sind
jop, sind sie
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Für den Einstieg und erste Erfahrungen/Experimente ist das sicherlich gar keine schlechte Idee, optimal aber eher nicht. Bei den Preisen, für die man inzwischen Faltreflektoren bekommen kann, ist es auch die Frage, ob das nicht die sinnvollere Alternative sein mag ...
Was vielleicht auch noch im low budget Bereich funktionieren könnte, sind diese Alufolien, die man als Frostschutz auf Autoscheiben legen kann, die haben zumindest eine eher matte Oberfläche. :)

Liebe Grüße
Frank
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

das ist schonmal ein guter Tipp, aber nicht unbedingt optimal...
Und zwar deswegen, weil du immer noch etwas mitnehmen musst, um die Folie zu fixieren, denn eine Folie alleine wirst du kaum als richtigen Reflektor nutzen können

Das ist völlig korrekt! Auch der (überaus günstige) Faltreflektor ist sicher die bessere Lösung schlechthin. Ich hab selbst Reflektoren in verschiedenen Größen und Ausführungen daheim. Die nehm ich jedoch nur ganz gezielt zu Shootings mit. 'Zufällig' hatte ich die noch nie dabei. Und um das ging es mir. Notlösung quasi

Bei den Preisen, für die man inzwischen Faltreflektoren bekommen kann, ist es auch die Frage, ob das nicht die sinnvollere Alternative sein mag ...

Absolut! Nur hab ich die (meine persönliche Erfahrung) nicht ständig dabei. Ein viertel Quadratmeter von dem Zeug befindet sich jedoch fortwährend in meiner Fototasche, und das bereits seit analogen Zeiten. Hat mir schon in anderen Bereichen gute Dienste geleistet, als Regenschutz, Sitzunterlage, ist gut gegen Grasflecken am Fotografenknie und und und...

Zur not, wenn man nur ganz dezent Schatten unterm Kinn aufhellen möchte, kann man auch einfach ne Styroporplatte mitnehmen

Auch die ist besser einsetzbar. Hab ich aber auch nicht zusammengefaltet in der Tasche... ;)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Frostschutz-/Sonnenschutz-Auflage für Autofrontscheiben sind relativ starr und matt, kann man als Notlösung draussen mit zwei Stöcken gut aufgespannt fixieren und in gewissem Maß ausrichten.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Weiters habe ich in Erinnerung, dass solche Decken wirklich glänzend spiegelnd sind (was für deren Zweck natürlich optimal ist, denn sie sollen ja Körperwärme reflektieren und nicht absorbieren).
Aus dem Grund sollte man solche Reflektoren auch knittern um mehr Reflektionen zu erzeugen. In einem meiner Selbstbau Reflektoren habe ich die Silberseite als Reflektor verbaut. Funktioniert ganz gut, durch die Folie entstehen nicht so viele Verluste.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Zum unterlegen bei Shootings Klasse, als Hintergrund oder Deko bei Offenblende , wenns passt, gern e. Aber als Reflektor zu lästig und eine zu starke Goldtönung auf der Haut. Bei den Preisen für 5 Fach reflektoren die sogar noch einen Difusor mitbringen kein Vergleich. Schade das die Zebrareflektoren von Sunbounce so teuer sind ;-(
Grüße vom Niederrhein
Der
Edwalder
 

gugue

Photoshopfan

runde faltreflektoren sind aber auch leicht mitzutragen und günstig. ich habe einen 5-fachreflektor
mit ca 130 cm für 12.- . zusammengefaltet hat er ca 35 cm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben