Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4: Bildbeschriftung mit Bild verbinden

L

Lestat42

Guest

Ich möchte in ein bestehendes InDesign-Dokument Bildbeschriftungen einfügen (die Bilder sind schon drin) aber auch die Bildbeschriftung an das Bild binden, d.h. wenn die das Bild verschiebe, soll die Beschriftung passend mitverschoben werden.
Wie würdet ihr das am sinnvollsten machen?
 

Design & Layout

L

Lestat42

Guest

AW: InDesign CS4: Bildbeschriftung mit Bild verbinden

Danke für die Antworten. Hab es jetzt so gemacht und auch wenn noch Kleinigkeiten bleiben (bei längeren Bildunterschriften muss man halt die Boxen nochmal kurz anpassen wegen Textoverflow) erfüllt es seinen Zweck.
 
AW: InDesign CS4: Bildbeschriftung mit Bild verbinden

Danke für die Antworten. Hab es jetzt so gemacht und auch wenn noch Kleinigkeiten bleiben (bei längeren Bildunterschriften muss man halt die Boxen nochmal kurz anpassen wegen Textoverflow) erfüllt es seinen Zweck.
Und ohne Gruppierung hast du kein Textoverflow? Oder versteh ich da was nicht ganz?

Gruss Micha
 
L

Lestat42

Guest

AW: InDesign CS4: Bildbeschriftung mit Bild verbinden

Und ohne Gruppierung hast du kein Textoverflow? Oder versteh ich da was nicht ganz?
Da natürlich auch. Ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit da ein wenig Automatismus hinzubekommen. Aber es liegt halt in der Arbeitsweise von InDesign das das scheinbar prinzipiell nicht möglich ist bzw. InDesign da nicht eingreift
 
L

Lestat42

Guest

AW: InDesign CS4: Bildbeschriftung mit Bild verbinden

Dass InDesign die Textbox mit der Bildunterschrift entsprechend in der Größe anpasst. Ich bekomme (soweit ich bisher weiß) nur eine Warnung wegen Übertext, muss das aber manuell korrigieren
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS4: Bildbeschriftung mit Bild verbinden

Dass InDesign die Textbox mit der Bildunterschrift entsprechend in der Größe anpasst.

OK, das geht in der Tat nicht. InDesign beherrscht im Gegensatz zu Illu keinen Punkttext. (schon aber auch verständlich)

Man kann bei einer BU den Textrahmen aber ja direkt so groß auslegen, dass es auf jeden Fall passt....:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben