Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Ich glaube, laut der Aussagen der TE, dass sie das nötige Grundwissen besitzt ein Druck-PDF nicht in PS zu öffnen.
 

Design & Layout

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

wenn es sich nur um einen schellen druck handelt und der drucker nicht postscribt fähig ist oder was auch immer das problem verursacht ist es schneller das ganze mal eben in psd zu öffnen und zu drucken als stundenlang rumzuraten.
Das hat nichts mit wissen zu tun. Und für alle die dieses wissen nicht besitzen habe ich dabei geschrieben das man sowas auf keinenfall tun sollte.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

wenn es sich nur um einen schellen druck handelt und der drucker nicht postscribt fähig ist oder was auch immer das problem verursacht ist es schneller das ganze mal eben in psd zu öffnen und zu drucken als stundenlang rumzuraten.
Das hat nichts mit wissen zu tun. Und für alle die dieses wissen nicht besitzen habe ich dabei geschrieben das man sowas auf keinenfall tun sollte.

Das würde aber auch heissen, dass die Schrift aufgerastert wird und das schaut dann alles andere als sauber aus!
Wie gesagt....nach einer Lösung suchen und nicht einen Weg der qualitativ nicht optimal ist und sicher auch nicht sauber ausschaut im Druck (officedrucker)
Und selbst wenn der Drucker PS-fähig ist spielt es hier doch gar keine Rolle.
 

jotebe

macerer

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Sorry, das ist doch Unsinn was Du schreibst!
Nur weil Du den Fehler aus eine ID Datei nicht gefunden hast muss es noch längst nicht heissen, dass ID keine sauberen PDFs schreibt.
Hier wäre mal zu klären von welcher ID Version Du schreibst?
Es war auch jahre lang üblich das Druck-PDF mittels Distiller zu erstellen, aber das ist auch einige Jahre her und noch viele Druckereien meinen es gäbe nicht besseres :) SCHWACHSINN,

OK, wir gehen von der eigentliche Frage des TE ab ...sorry.

lies mal 1. meinen beitrag genau, ich sprach von ausnahmen.
meine ID-version siehst du nebenan.
und such mal fehler aus 50 angelieferten schachsinnsdateien, die von laien erstellt wurden, und zaehle am monatsende deine unbezahlten luftloecher. manchmal hilft eben apogee. that's it
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

lies mal 1. meinen beitrag genau, ich sprach von ausnahmen.
meine ID-version siehst du nebenan.
und such mal fehler aus 50 angelieferten schachsinnsdateien, die von laien erstellt wurden, und zaehle am monatsende deine unbezahlten luftloecher. manchmal hilft eben apogee. that's it

Hallo,

dan ist es aber weniger ein ID-Problem sondern ein Fehler wie der Gestalter mit ID umgeht und durch sein Unwissen so viele Fehler einbaut dass der Export scheitert.
Nur würde ich dann nicht versuchen aus Mist Gold zu machen sondern zu schauen wie ich es geregelt bekomme solche Fehler nicht mehr einzubauen.

Ich hoffe ich habe Dein Kommentar auch so verstanden :)
Und wo steht was von "Ausnahmen"???
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Soweit ich weiß, werden Transparenzen beim PostScript geflattet, wodurch der Fehler verschwinden könnte.

Das stimmt schon, nur ist der Weg über PostScript schon lange nicht mehr nötig und wird ab der Version CS2 auch nicht mehr empfohlen.
(wer im Siebdruck druckt oder separierte PDFs braucht der geht dann doch über ein PS)
Der Weg über den Export ist sicherer und Du erstellst darüber auch hochwertigere PDFs als den Weg über den Distiller.
Du musst natürlich schon lange nicht mehr ein PS erstellen um Transparenz zu verflachen/reduzieren, das geht auch über den PDF-Export.

Zudem Schrieb der TE längst:

Dies hab ich auch schon versucht.
PDF 1.3
Bei Erweitert die Transparenzreduzierung aktiviert - hohe Auflösung

Problem besteht weiterhin.
 
D

Diskord

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Das stimmt schon, nur ist der Weg über PostScript schon lange nicht mehr nötig und wird ab der Version CS2 auch nicht mehr empfohlen.
(wer im Siebdruck druckt oder separierte PDFs braucht der geht dann doch über ein PS)
Der Weg über den Export ist sicherer und Du erstellst darüber auch hochwertigere PDFs als den Weg über den Distiller.
Du musst natürlich schon lange nicht mehr ein PS erstellen um Transparenz zu verflachen/reduzieren, das geht auch über den PDF-Export.

Im Großen und Ganzen geb´ ich dir Recht. Allerdings habe ich schon einige Male (wenn auch selten) die Erfahrung gemacht, dass der Export sehr wohl anfällig für solche Fehler ist. Gerade bei Transparenzen habe ich das Problem schon gehabt.
Und nur zur Info: Die Technik bei uns in der Druckvorstufe ist immer auf dem neuesten Stand, daran kann es also nicht liegen.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

ich meine mich zu errinnern das die Druckerei das ok zu der PDF gegeben hat. da diese also fehlerfrei erstellt wurde muß das problem woanders liegen. ich habe hier auch schon die erfahrung gemacht das es bestimmte daten innerhalb einer pdf geben kann die bei manchen officedruckern zu fehlern führen können.

p.s. schriften die entsprechend hoch aufgerastert sind kann man im druck kaum von vektorisierten schriften unterscheiden, daher kann man meiner meinung nach diese kaum sichtbaren qualitätseinbußen in kauf nehmen wenn es die situation erlaubt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

ich meine mich zu errinnern das die Druckerei das ok zu der PDF gegeben hat. da diese also fehlerfrei erstellt wurde muß das problem woanders liegen. ich habe hier auch schon die erfahrung gemacht das es bestimmte daten innerhalb einer pdf geben kann die bei manchen officedruckern zu fehlern führen können.
Kannst Du das vielleicht etwas genauer erklären?
Um was für Daten hat es sich gehandelt?


p.s. schriften die entsprechend hoch aufgerastert sind kann man im druck kaum von vektorisierten schriften unterscheiden, daher kann man meiner meinung nach diese kaum sichtbaren qualitätseinbußen in kauf nehmen wenn es die situation erlaubt.
Das halt ich wirklich für ein Gerücht!
Grafiker/Typografen haben ein sehr geschultes Auge, selbst bei kleinen Schriftgrößen können sie diese Unterschiede sehen.
 

jotebe

macerer

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Das halt ich wirklich für ein Gerücht!
Grafiker/Typografen haben ein sehr geschultes Auge, selbst bei kleinen Schriftgrößen können sie diese Unterschiede sehen.

gebe ich dir vollkommen recht.

andererseits kommt es immer darauf an, welches motiv, in welcher aufloesung auf welches papier geduckt wird.
selbst manche online-druckanbieter drucken schon im 80er raster, da sieht man kaum noch was. kleine typo gerastert in einer zeitungsanzeige, das ist boese.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

gebe ich dir vollkommen recht.

andererseits kommt es immer darauf an, welches motiv, in welcher aufloesung auf welches papier geduckt wird.
selbst manche online-druckanbieter drucken schon im 80er raster, da sieht man kaum noch was. kleine typo gerastert in einer zeitungsanzeige, das ist boese.
Ja :)
jetzt gebe ich Dir auch vollkommen Recht!
Auf einem minderwertigen Papier mag man es weniger ... das stimmt.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

der ober besser die Threaderstellering hatte am anfang folgendes geschrieben:


Ja, alles Prima, die Druckerei hats ja auch positiv getestet.
Nur auf unserem Drucker kommts so krusch raus.
Ist ein Konica Minolta Bizhub c351

Das halt ich wirklich für ein Gerücht!
Grafiker/Typografen haben ein sehr geschultes Auge, selbst bei kleinen Schriftgrößen können sie diese Unterschiede sehen.

wie schon gesagt wurde, kommt es immer darauf an. auf nem ungestrichenen 80 gr klopapier über einen klapperigen officelaserjet möchte ich mal behaupten das man die unterschiede nicht sieht und um mich mal selber zu zitieren:
ich nehme an der ausdruck wird kein proof sein oder sowas. wenn nur mal so zum gucken ist dürfte es wohl reichen
ich war zwar der meinung ich hätte mich damit klar ausgedrückt aber nochmal: dies sollte nicht die favorisierte vorgehensweise sein, sondern eine notlösung, die man machen kann wenn es die situation erlaubt

Grafiker/Typografen haben ein sehr geschultes Auge, selbst bei kleinen Schriftgrößen können sie diese Unterschiede sehen.
*lol* - keinen kommentar
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Hallo Leute,

ich habe mich eine kurze Zeitlang nicht gemeldet, weil ich erstmal andere Sachen zutun hatte.
Aber schonmal danke für die hitzigen Diskussionen hier, sehr spannend ;-)


Was schickst du denn letztendlich an den Bizhub?
Das PDF oder die *.indd?

Habe beides schon vorher versucht, gleiches Ergebniss

Hast Du die TIFFDatei aus PS oder woher?

Ja, dort habe ich ja auch den Pfad angelegt.

Kannst Du anstatt TIFF es als PSD abspeichern?

Beides schon vorher versucht, gleiches Ergebnis

Wie hast Du es in ID eingesetzt die TIFF datei?

Per Platzieren

Wenn nur mal so zum gucken ist...

Schon, aber es ist für den Kunden "nur mal so zum gucken" und diese können sich das in der Regel nicht vorstellen. Und für eine Abnahme sollte es schon so nah wie möglich am ergebnis sein.
Deshalb versuche ich mit diesem Drucker das best möglichste... :-/


ich werde den Umweg über Postscript versuchen und auch mal über Photoshop, obwohl ich da glaube das die Schrift wieder so verwaschen raus kommt.
Grauwerte in CMYK umgewandelt kommen bei dem Drucker immer mit einem leichten grünlichen stich raus und sind nicht scharfkantig.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Hallo Tash,

es ist schwer dem ganzen hier noch zu folgen :)
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, hängt der Fehler bei Euch am Officedrucke »Konica Minolta Bizhub c351«, richtig?
Eure Druckerei hat das PDF ausgedruckt und dort stimmt alles, also an den Druckdaten kann und sollte es nicht liegen.
Wie haben sie es aber gedruckt?
Offsetdruck (Proof) oder wie?

Hast Du schon mal versucht es von einem anderen Officedrucker auszudrucken?

@ infernalvoice: Deine ganzen Aussagen sind mir irgendwie viel zu schwammig und haben leider keine klare Aussage.
Hier eine »Notlösung« und dort ein »klappriger Officedrucker«, »ich nehme an der ausdruck wird kein proof sein oder sowas«
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, hängt der Fehler bei Euch am Officedrucke »Konica Minolta Bizhub c351«, richtig?

Höchstwahrscheinlich... :-(

Wie haben sie es aber gedruckt?
Offsetdruck (Proof) oder wie?

Ich nehme an es war ein digitaler proof. War alles nur rein telefonisch und ich hatte nicht genau nachgefragt, ich wollte nur versichert haben das alles richtig angelegt ist, weil mich unser Internes Druckergebnis stutzig gemacht hat.

Hast Du schon mal versucht es von einem anderen Officedrucker auszudrucken?

Muss ich gestehen, nein.
Wir haben nur noch einen s/w Laser Drucker. Ich werds mal versuchen, rein interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

um das problem zu lösen würde ich erstmal die daten innerhalb der indesigndatei analysieren. schriften solten kein problem darstellen. transparenzen hast du runtergerechnet.
wenn mehrere bilder drin sind, würde ich erstmal alle rausschmeissen und sehen, ob es sich dann drucken läßt.
sollte das der fall sein, nach und nach die bilder einzeln einsetzen um den störenfried zu entlarven. hatte öfter mal probleme mit eps-daten.

@: was ist denn an meinen aussagen schwammig? die haben doch eine klare aussage: wenn es die qualitätsansprüche zulassen, rastern und drucken.
was daran schwammig und unklar ist erkläre mir doch mal bitte. aber da das thema eh vom tisch ist, können wir diese diskussion auch einstellen, da dies keinem von nutzen ist.
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Ein PDF/4 erstellen. Alle vorhergehenden Versionen können keine Transparenz.
Am Drucker wird es eher nicht liegen, denn der druckt nur Pixel. Die vorherige Umrechnung ist wichtig.
 

Dennis

aka denyo111

AW: [Indesign CS4] Problem | Drucken von Transparenz

Ein PDF/4 erstellen. Alle vorhergehenden Versionen können keine Transparenz.
Am Drucker wird es eher nicht liegen, denn der druckt nur Pixel. Die vorherige Umrechnung ist wichtig.

Super, damit widersprichst du dir doch gerade selbst.

Entweder umrechnen oder die Transparenz nativ ausgeben :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben