Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS5 Textrahmen Kontur

MaZe50674

Noch nicht viel geschrieben

GuMo, weiß vielleicht einer von euch wie ich in InDesign eine kontur um einen textrahmen machen kann der nur unten und an den seiten ist??
 

Design & Layout

MaZe50674

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

danke, du meinst also einen zweiten rahmen mit weißer füllung ohne kontur über den textrahmen legen? kann man das nicht iwie so wie mit den zellen einer tabelle machen?
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

Hallo MaZe50674,

stell Deine Frage doch mal anders, nicht so wie diese (1. Frage) hier.
Vieleicht klappt´s dann mit dem Nachbar.

Gruß
Bauer_Lindemann



Wir sagen „Guten Tag“, wenn wir in ein Geschäft hineinkommen oder jemanden begrüßen und meinen in Wahrheit: „anerkennt mich als höflichen Menschen, und grüßt gefälligst auch zurück.“ Und „Auf Wiedersehen“ sagen wir wenn wir gehen, oder wieder „Guten Tag“.
Gelesen .
 

MaZe50674

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

Hallo MaZe50674,

stell Deine Frage doch mal anders, nicht so wie diese (1. Frage) hier.
Vieleicht klappt´s dann mit dem Nachbar.

Gruß
Bauer_Lindemann



Wir sagen „Guten Tag“, wenn wir in ein Geschäft hineinkommen oder jemanden begrüßen und meinen in Wahrheit: „anerkennt mich als höflichen Menschen, und grüßt gefälligst auch zurück.“ Und „Auf Wiedersehen“ sagen wir wenn wir gehen, oder wieder „Guten Tag“.
Gelesen .


Großmut ist häufig ein Produkt der Vorstellungskraft.
 

midihexe

Bumblebee

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

danke, du meinst also einen zweiten rahmen mit weißer füllung ohne kontur über den textrahmen legen? kann man das nicht iwie so wie mit den zellen einer tabelle machen?

Du erstellst einen Rahmen (gefüllt oder ungefüllt) in gleicher Größe, legst ihn auf eine Ebene unter deinen Textrahmen. Bei diesem Rahmen entfernst du mit dem Direkt-Auswahl Werkzeug, die von dir nicht gewünschten Rahmenteile, den Rest färbst du ein.
Ich hoffe das war verständlicher.
[img=http://img266.imageshack.us/img266/937/24961014.th.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

weitere Lösung:
-Eine weitere Möglichkeit wäre mit dem Zeichenstift und gedrückter SHIFT-Taste entsprechend drei Seiten Deines Textrahmens zu umfahren (darauf achten, dass Konturen innen ausrichten - im Konturenbedienfeld angewählt ist).
-das Ganze gruppieren
-wenn Du später den Textrahmen skalierst, darauf achten, dass ganz rechts oben in der Steuerungspalette rechts neben dem "Schnell anwenden"-Symbol unter der sich öffnenden Auswahlliste der Hacken vor "Konturenstärke bei Skalierung anpassen
abgewählt ist, sonst wird Deine Kontur mitskaliert und das ist eventuell nicht gewünscht.
 

MaZe50674

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

Du erstellst einen Rahmen (gefüllt oder ungefüllt) in gleicher Größe, legst ihn auf eine Ebene unter deinen Textrahmen. Bei diesem Rahmen entfernst du mit dem Direkt-Auswahl Werkzeug, die von dir nicht gewünschten Rahmenteile, den Rest färbst du ein.
Ich hoffe das war verständlicher.
[img=http://img266.imageshack.us/img266/937/24961014.th.jpg]


DAANKE!!! da bin ich noch nicht drauf gekommen.. das ist natürlich die einfachste und beste lösung... hab das versucht über die paletten zu lösen, wie in den tabellen halt :/ *knuddel* ;)
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

midihexe hat mich auf folgende Idee gebracht:
-Textrahmen wie gewünscht mit Kontur erstellen
- mit dem Direktauswahl Werkzeug auf den oberen linken Eckpunkt klicken (auswählen)
- unter Menü -> Objekt -> Pfade auf "Pfad öffnen" klicken
- mit dem Direktauswahl Werkzeug auf den oberen linken Eckpunkt erneut klicken (auswählen)
- die Entfernen/Löschtaste drücken

Dein Textrahmen mit Füllung und Kontur an drei Seiten bleibt erhalten und lässt sich problemlos skalieren.
 

midihexe

Bumblebee

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

Das hatte ich versucht, funktionierte aber nicht bei mir!
Danke
Teste gleich noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

Das hatte ich versucht, funktionierte aber nicht bei mir!

Was genau hat nicht funktioniert?
Textrahmen erstellen?
Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug die linke obere Ecke markieren?
Im Menü:Objekt/Pfade/Pfad öffnen wählen? oder
Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug die linke obere Ecke anklicken und entfernen drücken?
 

midihexe

Bumblebee

AW: InDesign CS5 Textrahmen Kontur

Ich hatte nicht die Ecke markiert, sondern die Linie selber! Nicht den Pfad geöffnet und somit immer den ganzen Rahmen weggelöscht. Darin lag das Problem!
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben